Werbefrei im Januar 2024!

Vielseitiges Skigebiet gesucht für Ende März

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
RabbaRabba
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Vielseitiges Skigebiet gesucht für Ende März

Beitrag von RabbaRabba »

Die letzten beiden Winter sind wir Ende Januar in einer 3er-Gruppe (m, Ende 20) skifahren gewesen. Wir waren in Alta Badia und in Ischgl. Im kommenden Winter sind wir evtl. zu viert oder fünft. Der Termin wird diesmal aus beruflichen Gründen wohl Ende März werden.
Wir fahren alle gut bis sehr gut (ich bin der schlechteste :p), wobei der eine lieber carvt, der andere lieber mal off-piste fährt.

Also hier wären unsere Kriterien für das Skigebiet:
- groß, muss aber nicht riesig sein
- vielseitig und eher anspruchsvoll
- gute Carving- und off-piste-Möglichkeiten
- schneesicher
- gerne mal etwas abseits der (ganz) ausgetretenen Pfade
- relativ günstige Unterkunft möglich (Ferienwohnung); waren bisher nie im Hauptort
- Partymöglichkeiten weniger wichtig (auch in Ischgl nicht viel gemacht)

Kandidaten, die mir bisher in den Sinn gekommen sind:
- Nauders/Reschenpass (evtl. etwas zu leicht?)
- Val d'Anniviers (im Moment mein Favorit)
- Livigno (auch eher leicht? darf man dort nun off-piste fahren oder nicht?)
- Cortina d'Ampezzo (eigentlich sehr attraktiv, da es uns in den Dolomiten sehr gut gefallen hat; leider ist der eine Mitfahrer kein Fan von spektakulären Luftseilbahnen ...)

Frankreich ginge auch, ist nur von der Anreise her etwas mühsam (wir kommen aus Hamburg).

Wäre für Einschätzungen/Tipps dankbar! :)

VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vielseitiges Skigebiet gesucht für Ende März

Beitrag von VR1985 »

Hallo Rhabarber,

auch wenn es mit den Gesamtkosten schwierig werden könnte (Thema Frankenkurs), würde ich dir vorschlagen, über Zermatt nachzudenken:

- schneesicher dank Höhenlage
- mehr als 300 km Piste mit Italien
- dank Italien sehr abwechslungsreich
- genug off-piste Möglichkeiten
- sehr gute Liftanlagen

Richtig teuer wird dann wohl der Skipass, sonst könnt ihr aber recht günstig dabei sein, wenn ihr auf Selbstversorger (alles Wesentliche in Deutschland einkaufen) macht und euch ein nettes Appartment in Täsch mietet. Am Vormittag kann man sehr regelmäßig mit dem Zug nach Zermatt fahren und von dort entweder direkt mit der Gornergratbahn weiterfahren oder mit dem E-Bus zum MEX oder zur SSB Sunnegga. Funktioniert sehr gut, man muss halt ne halbe Stunde früher dran sein, als wenn man direkt an der Piste wohnt.

Ich habs einmal so gemacht und würde es auch genauso wieder machen.
Vieleicht ist das ja was für euch.

Grüße
Veit
Steep and Deep!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Val d´Annviers ist geil ;) ! Musst halt Schlepplifte mögen, ist halt kein Gebiet für KSBmitsitzheizungundgelbenhaubenweicheier ;D

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=38703

Da Du ja kein Budget genannt hast, schau dir das mal an:

http://www.hoefer-skireisen.de/

Zwar keine Ferienwohnung, aber 659.- € inkl Anreise mit Halbpension und Schipass. Und bei eigener Anfahrt kann man auch noch Handeln ;) . Spielt auch der Frankenkurs keine Rolle. Mit dem Schipass der dabei ist kann man dann für 12.- SFR in den anderen Gebieten fahren.

[Edit]
Sehr jetzt erst, dass Ihr aus HAmburg seid...dann passt der Tip mit Hoefer ja noch besser :)
[/edit]
Zuletzt geändert von OliK am 14.09.2011 - 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Abseits des Üblichen:
Moena mit Alpe Lusia und Passo Pellegrino, viele Abfahrten, moderne Lift, meist ehr leer
San Martino di Castrozza, fantastische Landschaft, teilweise schmale, recht steile Pisten, viele alte 2SB, sehr italienisch.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

VR1985 hat geschrieben:Hallo Rhabarber,

auch wenn es mit den Gesamtkosten schwierig werden könnte (Thema Frankenkurs), würde ich dir vorschlagen, über Zermatt nachzudenken:

- schneesicher dank Höhenlage
- mehr als 300 km Piste mit Italien
- dank Italien sehr abwechslungsreich
- genug off-piste Möglichkeiten
- sehr gute Liftanlagen

Richtig teuer wird dann wohl der Skipass, sonst könnt ihr aber recht günstig dabei sein, wenn ihr auf Selbstversorger (alles Wesentliche in Deutschland einkaufen) macht und euch ein nettes Appartment in Täsch mietet. Am Vormittag kann man sehr regelmäßig mit dem Zug nach Zermatt fahren und von dort entweder direkt mit der Gornergratbahn weiterfahren oder mit dem E-Bus zum MEX oder zur SSB Sunnegga. Funktioniert sehr gut, man muss halt ne halbe Stunde früher dran sein, als wenn man direkt an der Piste wohnt.
Ich hab die Beobachtung gemacht, dass speziell einfache FeWos in Z eigentlich immer zu haben sind. Die teuren Wohnungen sind eher weg als die billigen.

Ende März ist Z wg. der Höhenlage schon ideal.
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von powdertiger »

Tipp 1: Gasteiner Tal:
Sehr vielseitig, durchaus anspruchsvoll, aber auch mit leichten Arealen, viele Geländemöglichkeiten und bei Bedarf sind die anderen Gebiete von Ski Amade nicht allzuweit weg.
Mit Salzburger Superschicard sind auch Mallnitz mit Geländeabfahrt zurück nach Böckstein und der Mölltaler Gletscher mit Geländeabfahrt nach Sportgastein ohne große Zusatzkosten leicht erreichbar. Zwei besondere Genüsse und Ende März in der Regel gut fahrbar.

Tipp 2: Aostatal
Mehrere Gebiete zur Auswahl. Mit ein bischen Recherche findet ihr garantiert was Passendes zu akzeptablen Preisen. Im Gelände bleibt ihr unbehelligt.

Tipp 3: Frankreich (falls französische Skistationen nicht mehr sehr zu abschreckend auf euch sind)
Ende März leer und günstig.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

RabbaRabba hat geschrieben:Also hier wären unsere Kriterien für das Skigebiet:
- schneesicher
- relativ günstige Unterkunft möglich (Ferienwohnung); waren bisher nie im Hauptort
- Partymöglichkeiten weniger wichtig (auch in Ischgl nicht viel gemacht)
Spontan sind mir auch Zermatt und Anniviers in den Sinn gekommen. Zermatt hat sicher Vorteile bezüglich Schneesicherheit, Val d'Anniviers ist dafür günstiger (hat auch bei aktuellem Euro-Kurs noch preiswerte Skipässe).
Eine Alternative könnte auch noch die Gotthard-Oberalp-Region sein. Am sehr schneesicheren Gemsstock in Andermatt hättet ihr die anspruchsvollen Pisten und zahlreiche klassische off-piste-Möglichkeiten, im Skigebietsteil Oberalp-Sedrun viele breite Carving-Pisten.

frank123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von frank123 »

Ich würde das Fassatal oder Livigno empfehlen.
Fassa bietet das Kerngebiet von Superski und z.b. leicht erreichbar das traumhafte Gebiet am Passo San Pellegrino.
Livigno ist etwas (Natur-)schneesicherer und bietet einfach herrliche Carvingpisten und Dolce Vita pur!
Für off- Piste sind sicher beide nicht die Top-Adressen, bieten aber bei gutem Naturschneee auch in diesem Bereich tolle Abfahrten (Fassa: z.b. Vom sass Pordoi durchs Mittagstal oder das Val Lasties oder in Livigno die Varianten vom Monte della Neve)

Wenn es Zermatt sein soll, würde ich lieber gleich nach Valtournache oder Cervinia fahren - da ist dann alles günstiger und man ist eben in Italien. Teuer ist hier nur die Anfahrt durch den Tunnel.
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ChaosB99 hat geschrieben:http://www.hoefer-skireisen.de
Hab mir die Seite mal genauer angeschaut, insbesondere die Fahrten nach Frankreich. Denn da gibt es einen wesentlichen Unterschied zu anderen Busreiseunternehmen. Als ich damals eine Möglichkeit gesucht habe, in die Trois Vallees zu kommen, sind wir schnell von der Bus-Idee abgekommen, da wir keine Lust hatten 36 :!: Stunden von Hamburg dort hinzufahren (inkl. an allen möglichen ZOBs mal über ne Stunde rumstehen).

Höfer hat nicht nur schnellere und direktere Routen (Freitag 16 Uhr los, Samstag morgens um 9 da --> 17h Fahrt) sondern wirbt auch mit speziellen Liegesitzen auf diesen Touren!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Ich würde euch wieder Ischgl ans Herz legen.
Ende März/Anfang April ist meiner Meinung nach die schönste Zeit um in Ischgl skizufahren: Viel Sonne, aber trotzdem eine top Schneequalität und auch Offpiste sollte in Ischgl zu dieser Jahreszeit noch viel gehen....
Airnina
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Airnina »

Ich kann die Hoefer-Trips nach Frankreich empfehlen. Wir haben das letztes Jahr auch mit einer kleineren Gruppe gemacht. Die Busreise war erträglich. Das Skigebiet (Trois Vallees) ist gigantisch. Riesig groß und dadurch nicht überlaufen. Schön hoch gelegen. Gut präparierte Pisten in toller Landschaft. Viele Möglichkeiten abseits der Piste. Die Unterkunft war auch gut. 50m bis Lift. Wer feiern wollte, konnte feiern. Wenn man das nicht wollte, hat man den Tag bei einem Glas Rotwein einfach vor´m Kamin ausklingen lassen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und man muss sich um fast nichts kümmern. Für den kommenden Winter haben wir wieder 3Vs gebucht - allerdings für zwei Wochen, denn in einer Woche schafft man es sogar als guter Skifahrer nicht alle Pisten zu fahren.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Öhmm ja....das hat die nette Dame von Hoefer bei meiner VdA-Buchung auch gesagt, als ich fragte ob der Pass in allen Gebieten gilt:

" Also St.Luc ist so gross, das bekommen Sie in einer Woche niiiiiiieeeeemaaaaals abgefahren" :lach: . Naja...keine Ahnung halt, bzw. wunderte mich diese Aussage nicht mehr als ich sah, was die fürü Konsorten da runterkarren :mrgreen:
Es grüsst der Oli
baschi_600wpolar
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von baschi_600wpolar »

Jungfrau Region:
ca 200 km Piste in 3 Teilgebieten
moderne Anlagen (grösstenteils Sesselbahnen)
Schneesicher bis Anfang April (Grossflächig beschneit)
Cooles Panorama (Eiger, Mönch, Jungfrau)
Billige Unterkunft in Grindelwald: zB DownTown Lodge

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Ich war in diesem Jahr Ende März in der Tiroler Zugspitzarena worauf einige deiner Kriterien zutreffen dürften. Geht man davon aus, dass der kommende Winter schneereicher sein wird als der letzte könnte es ein guter Tipp sein. Entgültig gebucht haben wir allerdings erst einen Tag vor anreise was völlig ausreichend war.

Code: Alles auswählen

Groß (Zugspitzarena + Platt + Garmisch) nur in der Gesamtbetrachtung, die Einzelgebiete sind an einem Tag abgefahren.
Vielseitig - ja trifft auf jedes Einzelgebiet zu. Anspruchsvoll eher weniger wobei die Gebiete bis auf die Ehrwalder Alm auch nicht zu anspruchslos sind.
Carving überall Top, vor allem an der Ehrwalder Alm und am Zugspitzplatt. Off Piste geht am Grubigstein sowie im großen Maßstab am Platt.
- schneesicher
(Kunstschnee)sicher sind alle Gebiete mit ausnahme der Zugspitze - damit konnten wir in diesem Winter leidige Erfahrungen machen.
Kein Geheimtipp aber wir waren in jedem der Gebiete praktisch alleine.
Wir zahlten für 6 Übernachtungen gerade mal 100€ pro Nase. Dazu war noch der Skipass wegen Nachsaison um 25% reduziert - günstiger gings nicht!

- Partymöglichkeiten weniger wichtig (a ... l gemacht)
Abends mal ein Bier trinken - ansonsten tote Hose.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
AlexB
Massada (5m)

Beitrag von AlexB »

Ich kann ebenfalls Trois Vallées empfehlen. Wir waren da letztes Jahr in der letzten Maerzwoche zu sechst in einer Ferienwohnung in Val Thorens. Das Skigebiet ist sehr gut, schneesicher (geht bis 3400m hoch) und bietet unzaehlige Moeglichkeiten abseits der Pisten zu fahren. Wir hatten mehrmals Neuschnee, waehrend andere nicht so hoch gelegene Skigebiete letztes jahr Ende Maerz Schneemangel und Regen hatten.
Wir haben das direkt ueber die Seite von Val Thorens gebucht (210 Euro pro Person für 7 Übernachtungen und 6 Tage Skipass).
Von Hamburg ist es natuerlich eine recht weite Fahrt...
Skitage 2018/2019:
Engelberg Titlis (1); Paradiski (6); Münstertal Wieden (0,5); Melchsee-Frutt (1); Belchen (0,5); Flumserberg (1); Davos Klosters Parsenn (3); Davos Rinerhorn (1,5); Davos Jakobshorn (1); Oberstdorf Kleinwalsertal Fellhorn Kanzelwand (1,5); Kleinwalsertal Walmendingerhorn Heuberg (1); Kleinwalsertal Ifen (2); Oberstdorf Nebelhorn (0,5); Flims Laax Falera (6); Feldberg (1)
Gesamt: 27,5
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“