Werbefrei im Januar 2024!

Werbung - Diskussion

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
Kybi
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 06.01.2010 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werbung - Diskussion

Beitrag von Kybi »

Klar Werbung in einem Diskussionsthema ist lässtig.
Vorallem wenn Sie nicht sofort als Werbung erkennbar ist.

Aber zwischendruch lese ich Werbung noch ganz gerne. Viele schönen Gegenden habe ich kennengelernt aufgrund von Werbung.
Oder durch Werbung wurde mir ein"vergessenens" Skigebiet wieder in Erinnerung gerufen.

Gerne nehme ich mir auch die Flyer an den Seilbahnkassen mit nach Hause.
Oft helfen diese Prospekte mir bei der Planung des nächsten Ausfluges.

Klar die vielen tollen Berichte hier helfen auch viel und machen auch viel Freude beim lesen.
Trotzdem wäre Werbung eine zusätzliche Informationsquelle, die schlussendlich jeder für sich selber werten kann.

Eventuell geht es anderen genauso und es wäre Sinnvoll in einem speziellen Unterforum Werbung mit einem klaren Bezug zu den Bergen zuzulassen.
Ich habe keine Ahnung wie gross der Aufwand oder die Kosten wären oder ob gar bereits negative Erfahrungen damit gemacht wurde.

Bitte betrachtet dies nicht als Forderung, sonder eher als Frage

Viele Grüsse
Kybi

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von münchner »

Also Werbung innerhalb eines Thema finde ich sehr störend, aber vielleicht ist ein extra Bereich denkbar, in dem sich Unternehmen präsentieren können? Auf der anderen Seite, bei gerade einmal ca. 5k wenn auch sehr affinen Usern, ist es fraglich, ob sich der Aufwand für den Werbetreibenden überhaupt lohnt.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von TPD »

Also Werbung innerhalb eines Thema finde ich sehr störend
Das bestreitet wohl niemand.
Jedoch muss man sich auch mal die Grundsatzfrage stellen, wo liegt die Grenze zwischen nützlicher Information und lästiger Werbung ?
, aber vielleicht ist ein extra Bereich denkbar, in dem sich Unternehmen präsentieren können?
Ist auf jeden Fall eine prüfenswerte Idee.
Aber es stellt sich die Frage, ob ein separater Bereich für die Unternehmen wirklich so attraktiv ist ?
Die PR-Industrie versucht ja gerade die seriösen Inhalten mit Werbung (wenn möglich noch getarnt) zu vermischen.
Einen separaten Bereich würde zwar keinen Menschen stören, aber dafür schauen dann eben auch nicht alle User rein ;)
Auf der anderen Seite, bei gerade einmal ca. 5k wenn auch sehr affinen Usern, ist es fraglich, ob sich der Aufwand für den Werbetreibenden überhaupt lohnt.
Lohnt sich auf jeden Fall.
In der letzten Zeit haben ja einige PR-Agenturen, Hotels oder Tourismusbüros versucht Werbung zu betreiben.

Aber selbst bei nützlicher Werbung stellt sich halt die Frage, ob die kostenlos ins Forum gestellt werden darf ? Immerhin profitiert da ein kommerzielles Unternehmen von unserer Infrastruktur.

Es steht aber fest, dass sich SPAM auch mit einem separaten Bereich nicht vermeiden lässt. Hier sind die Moderatoren darauf angewiesen, dass die entsprechenden SPAM-Beiträge unverzüglich gemeldet werden, damit die entsprechenden Schritte eingeleitet werden können.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von münchner »

TPD hat geschrieben:Jedoch muss man sich auch mal die Grundsatzfrage stellen, wo liegt die Grenze zwischen nützlicher Information und lästiger Werbung ?
Puh, haben wir nicht schon genug Grundsatzdiskussionen zu jedem erdenklichen Thema hier im Forum?
TPD hat geschrieben:Einen separaten Bereich würde zwar keinen Menschen stören, aber dafür schauen dann eben auch nicht alle User rein ;)
Täusch' dich da mal nicht, wie viele Leute mittlerweile aktiv den Weg zu den Unternehmen suchen (siehe z.B. Facebook). Und selbst Werbung, die für alle sichtbar ist, ist noch lange nicht wahrgenommen. ;)
TPD hat geschrieben:
Auf der anderen Seite, bei gerade einmal ca. 5k wenn auch sehr affinen Usern, ist es fraglich, ob sich der Aufwand für den Werbetreibenden überhaupt lohnt.
Lohnt sich auf jeden Fall.
In der letzten Zeit haben ja einige PR-Agenturen, Hotels oder Tourismusbüros versucht Werbung zu betreiben.
Nur weil es jemand versucht, heißt es noch lange nicht, dass es sich auch lohnt. Das müssen die Unternehmen dann schon selbst abschätzen, die Werbung muss auch einen gewissen Effekt haben (sie es nur Branding).
TPD hat geschrieben:Aber selbst bei nützlicher Werbung stellt sich halt die Frage, ob die kostenlos ins Forum gestellt werden darf ? Immerhin profitiert da ein kommerzielles Unternehmen von unserer Infrastruktur.
Von kostenlos war eigentlich nie die Rede, warum sollte man das auch machen?
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Kakadu »

Keine Ahnung, ob überhaupt und in welcher Form sich das umsetzen liesse - vielleicht, dass in einem separaten Unterforenbereich jeder interessierte Betreiber quasi einen "eigenen Thread" erhält (natürlich nicht kostenfrei), wo er sich präsentieren könnte und v.a. (was nicht ganz unwichtig ist) in dem er Neuheiten präsentieren könnte. Sonstige Forennutzer könnten dort entweder auch ganz normal antworten - oder in einem jeweils zugeordneten Diskussionsthread; der Bahnbetreiber selbst könnte aber mit seinem Bahnbetreiberkonto eventuell nur gerade in seinem eigenen Thread aktiv sein (als Schutz, nicht anderswo versteckt Werbung unterzubringen). Threads könnten ganz normal "abonniert" werden (mit entsprechender Benachrichtigung, wenn sich dort etwas tut - was wohl auch i.S. des Werbetreibenen wäre). Schwerpunkt dort nicht Diskussion (da könnte allenfalls jeder Präsentationsthread einen Diskussionsunterthread haben, um das zu trennen), sondern präsentation von Neuigkeiten - und die dürfen dort (aber nur dort) eben durchaus Werbecharakter haben. Wenn das dem restlichen Forum nicht in die Quere käme, wäre sowas durchaus nicht unvorstellbar. Entscheidet aber alles die Chefetage, ob überhaupt und in welcher Form - wie natürlich auch, wie das abzugelten wäre etc. - ich vermute mal, dass dem TE sowas ähnliches vorschwebte.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von 3303 »

Wäre ich Forenbetreiber, wäre ein Bereich für Werbung sowie das Vorkommen viralen Marketings vollkommen inakzeptabel.

Erstens wird man in der Gesellschaft generell von Werbung überflutet und manipuliert (wie kann man sich nur freiwillig weiter manipulieren lassen?)

zweitens würde ich meine Plattform niemals gratis (bzw. ich selbst gar nicht) dafür zu Verfügung stellen und mich somit als Externer Handlanger des Maketings instrumentalisieren lassen und/oder

drittens würde ich damit ja ggf. meine eigenen Einnahmen durch bezahlte Werbung gefährden. (denn die Werbungsanzeigen gibts ja schon)
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von TPD »

Von kostenlos war eigentlich nie die Rede, warum sollte man das auch machen?
Wenn es so einfach wäre.
Sobald das Forum für gewisse Dienstleistungen Geld einkassiert, könnte dies durchaus einen Konflikt mit dem nicht-kommerziellen Forenbetrieb geben !
Und ich denke nicht, dass unser Admin die gesamte Verantwortung und Aufwand für einen kommerziellen Forenbetrieb tragen möchte.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von münchner »

TPD hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre.
Sobald das Forum für gewisse Dienstleistungen Geld einkassiert, könnte dies durchaus einen Konflikt mit dem nicht-kommerziellen Forenbetrieb geben !
Und ich denke nicht, dass unser Admin die gesamte Verantwortung und Aufwand für einen kommerziellen Forenbetrieb tragen möchte.
Und was ist mit der bereits bestehenden Form der Werbung, wird die anderweitig vergütet?
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Kakadu »

münchner hat geschrieben:Und was ist mit der bereits bestehenden Form der Werbung, wird die anderweitig vergütet?
Das müsste "Pool-Werbung" sein - da kann der Forenbetreiber sagen, wieviel Vergütung pro Monat er will; oder der Forenhoster gibt durch, das Hosting kostet soundsoviel, und mit soundsoviel Werbeeinblendungen ist das abgegolten; oder sowas in der Art - und dann werden entsprechend viele Werbeeinblendungen plaziert. Wer dann in den Werbebannern erscheint, kann nur grob im voraus bestimmt werden, nach Branchen, Kategorien etc. (und die Werbenden wissen dann nicht, bei wem ihre Banner erscheinen), und der Forenbetreiber sagt nur, welche Bannerkategorien er zulassen will. Durch die Anonymisierung sollen Begehrlichkeiten gar nicht erst entstehen.

Das ist etwas anderes, als den Bahnbetreibern etc. einen definierten Platz zuzugestehen, auf dem sie sich präsentieren könnten.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von münchner »

Kakadu hat geschrieben:Das ist etwas anderes, als den Bahnbetreibern etc. einen definierten Platz zuzugestehen, auf dem sie sich präsentieren könnten.
Zumindest das wäre mir neu. ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von starli »

Also ich hätte nichts dagegen, wenn die Skigebietsbetreiber z.B. die Möglichkeit hätten, frühe Saisonstarte zu kommunizieren, oder Sonderangebote in Skigebieten oder Hotels wie "dieses WE für alle Alpinforumsmitglieder -10%" online zu stellen.

Allerdings schon in einem eigenen Bereich, bei den "neuesten Nachrichten" sollte man das ausblenden können oder es sollte farbig hinterlegt sein.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Wiede »

Zeigts eigentlich nur bei mir die letzten Tage im Werbestreifen am unteren Forenrand Mädels mit prallen (allerdings bedeckten!) Brüsten an oder bei noch jemand? 8O :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 218
Registriert: 11.02.2009 - 16:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Werbung - Diskussion

Beitrag von Mapp »

Ich seh sie leider auch. Schön ist anders ;-)

Oppus
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2012 - 23:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Oppus »

Ich finde Werbung auch nicht schlimm, so lange die sich in einem Themengebiet bewegt. Wenn ich jetzt Skilaufen gehe und Werbung über Handys bekomme, empfinde ich das als nervend, auch bei Foren, deren Thema Ski oder Skilifte sind. Wie gesagt, Werbung ok, aber Themenrelevante.

LG
markfor.1
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.05.2012 - 07:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von markfor.1 »

Ich finde auch, dass die Werbung hier eher störend ist! Wenn, dann sehe ich das so wie Oppus, dass es zumindest Themenbezogene Werbung sein sollte.
Aber halbnackte Mädels, die ihre Hupen in die Kamera strecken und ein Duckface machen, gehören hier nicht her. Da verliert das Forum gleich an Niveau und Seriösität :?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Whistlercarver »

Ich weis ja nicht was ihr so macht aber bei mir kam bisher diese Werbung noch nie.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Rüganer »

Wie wäre es denn mit einem Amazon-Link ? Wenn man dann was bestellt, bekommt das Forum etwas ab.
Mal ne Frage:
Woher weiss die eingeblendete amazon-Werbung, was ich mir gestern dort angesehen habe ? :o
Die Überwachung ähm Auswertung des Surfverhaltens wird ja immer perfider.....
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von GMD »

Das funktioniert mit scripts und/oder cookies.
Hibernating
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Seilbahn123 »

Wahrscheinlich hast du seit gestern deine Cookies nicht gelöscht. Darin befinden sich nämlich solche Informationen (welche Produkte du dir angesehen hast [auch wenn du bei amazon nicht angemeldet warst wird das gespeichert]). Eine andere Möglichkeit wäre, dass die IP und die angesehenen Produkte von amazon auf deren Servern gespeichert werden. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da bei mir nach dem Coockie-Löschen keine Produktvorschläge mehr angezeigt werden (ohne anmeldung bei amazon). Außerdem bekommt eigentlich jeder Internetanschluss täglich eine neue IP zugewiesen.

Edit: GMD war schneller als ich.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Rüganer »

Das mit den Cookies ist mir schon klar. Neu ist für mich, dass in den Werbeanzeigen eben die genauen Produkte gespeichert waren. Sowas hatte ich noch nie.
Danke Bulgarien !
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Delirium »

Nennt sich Tracking Cookies. Kann man bei Amazon aber abschalten.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Whistlercarver »

Mal wieder was zur Werbung am unteren Forenrand. In letzter zeit bekomme ich da dauernd Werbung für einen Treppenlift eingeblendet. Klar fühl ich mich mit meinen 24 Jahren schon sehr alt, aber Treppenlaufen geht gerade noch so. Obwohl so ein Treppenlift manchmal nicht schlecht wäre :twisted:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von mic »

Whistlercarver hat geschrieben:Mal wieder was zur Werbung am unteren Forenrand. In letzter zeit bekomme ich da dauernd Werbung für einen Treppenlift eingeblendet. Klar fühl ich mich mit meinen 24 Jahren schon sehr alt, aber Treppenlaufen geht gerade noch so. Obwohl so ein Treppenlift manchmal nicht schlecht wäre :twisted:
Vielleicht rechnet man mit vielen Skiunfällen = Treppenlift! :lach:
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von chianti »

Oder er hat die "Rentner-Bravo" (=Apotheken-Umschau) als Startseite eingerichtet -> Cookies ;-)
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Seilbahn123 »

Bzw.: Wenn die IP für die Zuordnung für die Werbung verwendet wird, dann kann die Werbung auch durch Seitenbesuche eines anderen Heimnetzwermitglieds (LAN bzw WLAN) errechnet werden, da eine Router nach außen hin nur eine IP haben.

Übrigens seh ich die Werbung für Treppenlifte auch, obwohl bei uns keiner online Apotheken Umschau oder Frauenzeitschriften liest.

Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“