Seite 1 von 1
Winterberg vs. Willingen
Verfasst: 06.11.2011 - 12:10
von Hibbe
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 06.11.2011 - 14:52
von Dinslakenberger
Hibbe hat geschrieben:Aber dennoch hat Willingen so ein bisschen Alpenflair. Die Hochheide auf dem Ettelsberg, die teilweise vereisten einzelstehenden Bäume, Siggis Hütte, traumhafter Ausblick mit für Mittelgebrige ganz angenehmen Höhenunterschied und die Kabinenbahn. Ich komm mir da immer so vor als wäre ich tatsächlich in den Alpen im Skiurlaub

Endlich spricht mal jemand das aus was ich auch denke. Ich bin auch der Meinung das Willingen das einzige Skigebiet im Sauerland ist wo man wirklich ein wenig "Alpenflai bekommt" . Dort ist eine Abfahrt auch wirklich eine Talbfahrt in Tal und nicht son Witz wie zb. in Winterberg etc.
Jedenfalls würde Willingen deutlich attraktiver sollten die Flutlichtanlage am Köhlerhagen gebaut werden.
Der einzige Punkt der dann immer noch ein manko ist ist der, das die Verbindung von Köhlerhagen und Sonnenlift sehr bescheiden ist.
Weiss man da schon iwas ob da mal was passiert?
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 06.11.2011 - 22:39
von Projekt 2010
Dinslakenberger hat geschrieben:Hibbe hat geschrieben:Aber dennoch hat Willingen so ein bisschen Alpenflair. Die Hochheide auf dem Ettelsberg, die teilweise vereisten einzelstehenden Bäume, Siggis Hütte, traumhafter Ausblick mit für Mittelgebrige ganz angenehmen Höhenunterschied und die Kabinenbahn. Ich komm mir da immer so vor als wäre ich tatsächlich in den Alpen im Skiurlaub

Endlich spricht mal jemand das aus was ich auch denke. Ich bin auch der Meinung das Willingen das einzige Skigebiet im Sauerland ist wo man wirklich ein wenig "Alpenflai bekommt" . Dort ist eine Abfahrt auch wirklich eine Talbfahrt in Tal und nicht son Witz wie zb. in Winterberg etc.
Jedenfalls würde Willingen deutlich attraktiver sollten die Flutlichtanlage am Köhlerhagen gebaut werden.
Der einzige Punkt der dann immer noch ein manko ist ist der, das die Verbindung von Köhlerhagen und Sonnenlift sehr bescheiden ist.
Weiss man da schon iwas ob da mal was passiert?
Das stimmt wohl. Allerdings wird es in Willingen viel schneller langweilig als im Skiliftkarussell, da es viel weniger Abwechslung gibt. Morgens fährt man ein paar mal die Hauptpiste am Ettelsberg runter. Danach noch die Alternativen nach links und rechts daneben und spätestens 2 Stunden später ist dann doch meistens schon die Luft raus, wenn man nicht gerade noch den ziemlich umständlichen Übergang zum Sonnenlift rüber läuft.
Im Skiliftkarussell kann man hingegen fast schon wie bei den großen Skigebieten in den Alpen eine kleine "Skisafari" machen und im Hauptgebiet am vormittag 2 oder 3 komplette "Rundfahrten" machen. Danach kann man mit dem Shuttlebus noch rüber zur Kappe und dort noch den Nachmittag verbringen.
Und spätestens wenn die Verbindung nach Altastenberg kommt, ist das Skiliftkarussell wohl auf lange Zeit nicht mehr zu toppen.
Re: Neues im Sauerland
Verfasst: 06.11.2011 - 23:31
von SnarfFlevoland
Projekt 2010 hat geschrieben:Im Skiliftkarussell kann man hingegen fast schon wie bei den großen Skigebieten in den Alpen eine kleine "Skisafari" machen und im Hauptgebiet am vormittag 2 oder 3 komplette "Rundfahrten" machen.
Genau das finde ich auch! Wenn in der nächsten Jahren auch noch eine Verbindung gebaut wird nach der Kappe, Neuastenberg und Altastenberg dann kann wirklich kein einziges Skigebiet mehr besser werden als das Skiliftkarussell. Aber vielleicht gibt es z.B. in 2030 ja eine Verbindung von Winterberg bis nach Willingen!
Nichts sehe ich mehr für unmöglich.
Winterberg gefällt mir einfach besser weil mann dort Kuppelbare Sesselliften hat. Wenn Willingen auch solche Liftanlagen baut wird ein Skigebiet für mir sofort viel anspruchsvoller. Natürlich ist es ganz klar, dass mann in Willingen mehr 'Alpen' Gefühl hat und die Aussichten schöner sind. Ob die Skipisten wirklich besser sind weiss ich nicht. Die Skipisten sind zwar länger, aber beide Skigebieten haben schon gute Pisten. Winterberg ist auf jeden fall mehr 'Schneesicher'.
Übrigens die schönste Piste im Sauerland ist für mich die rote Piste bei Fort Fun Winterwelt in Bestwig-Wasserfall. Einfach herrlich "racen" und immer sehr Ruhig! Schöne Gefälle, schöne länge und es gibt ein Sessellift. Super!
Re: Winterberg vs. Willingen
Verfasst: 08.11.2011 - 15:03
von judyclt
Was für ein Fredtitel. Wir können doch froh sein, dass hier so gute Wintersportangebote bestehen.
Ob nun das eine oder andere besser ist...
Man muss sich nur mal in anderen Mittelgebirgen nach Skigebieten umsehen. Dann weiß man das Sauerland zu schätzen.
Re: Winterberg vs. Willingen
Verfasst: 08.11.2011 - 17:27
von axisofjustice
So ist es. Obwohl ich persönlich Willingen auch lieber mag, ziehe ich meinen Hut vor dem, was in Winterberg in den letzten 5-6 Jahren passiert ist. Willingen wird allerdings, da lege ich mich fest, die Zeit zum Aufholen noch bekommen.
Re: Winterberg vs. Willingen
Verfasst: 09.11.2011 - 09:00
von manitou
Schönere Pisten und einen Hauch von "echtem Alpenflair" gibts natürlich in Willingen. Dafür hat Winterberg mehr Pisten und mehr Abwechslung und ferner ist das Skiliftkarussell mittlerweile das technisch "modernste Skigebiet Deutschlands"!!! (O-Ton J. Wilke; GF Ettelsberg-Seilbahn).
Willingen hat nicht den Anspruch, skitechnisch gegen Winterberg bestehen zu können, da das touristische Profil Willingens ganz anders geschnitten ist. Von daher wird man vergebens darauf warten, dass Willingen ähnliches vollziehen wird wie Winterberg. Winterberg macht 50% seiner ÜB im Winter und hat einen NL-Anteil von über 40%. Das spricht deutlich für den masssiven Skigebietsausbau.
Willingen hat einen Winter-ÜB-Anteil von ca. 30% und auch nur knapp 30% NL-Anteil im Winter. Die Ettelsbergseilbahn hingegen macht 70% ihres Jahresumsatzes im Sommerbetrieb dank der Hochheide und Siggis Hütte! In Willingen will man "Alles" anbieten können in einer guten Qualität. Von daher wird es dort demnächst wohl noch den ein oder anderen neuen Sessellift geben, doch keine Skigebieteserweiterungen wie in Winterberg.
Willingen ist insgesamt breiter aufgestellt als Winterberg. Willingen ist für Wanderer und Naturfreunde deutlich interessanter, im Sommer lockt der nahe Diemelsee und der Clubtourismus bringt weiter 30% der Jahres-ÜB, die jedoch (leider) fast 50% des Gegsamt-Tourismusumsatzes in den Ort bringen.
So gesehen ist es verständlich, dass Winterberg auf sportiven-Erlebnis-und Familientourismus setzt und Superlativen wie das Skigebiet oder den Bike-Park bringt.
Beide Orte sind verschieden und ergänzen sich durch ihre geographische Nähe gegenseitig, was für den gesamten Sauerland-Tourismus einen solch enormen Vorteil bringt, dass man das, was im Sauerland abgeht, nirgend woanders in den Mittelgebirgen vorfindet.
Re: Winterberg vs. Willingen
Verfasst: 10.11.2011 - 10:15
von judyclt
Den Beitrag kann man nur unterschreiben.