Seite 1 von 1

Tipps zum Skischuhkauf

Verfasst: 14.11.2011 - 02:02
von Wing_1987
Hey,
ich fahre seit 20 Jahre Ski und leihe mir jedes mal Skischuhe aus und das, obwohl ich seit min. 10 Jahre die gleich Schuhgröße habe! :mrgreen:
Deshalb denke ich, dass es langsam an der Zeit ist mir mal ein paar eigene Schuhe zuzulegen! - Und deshalb wende ich mich an euch! Ich hab mir über Skischuhe nie wirklich Gedanken gemacht, weil man im Verleih immer einfach irgendwelche bekommt! Vllt kann mir jmd von euch ein paar Tipps geben, welche Schuhe ich mir mal genauer angucken sollte!
Oke, natürlich ist das wichtigeste das die Schuhe gut passen und keine Schmerzen verursachen! Aber sie sollten ja vllt auch ein bissel zum Fahrstil und zum bevorzugten Terrain passen! Also ich fahre gerne schnell, carve und wedle sehr gerne! Aber genauso gerne fahre ich mal ein bissel neben der Piste durch den Wald oder durch den Tiefschnee oder nehme mal gerne die ein oder andere Rampe! Also quasi so ziemlich von allem etwas, aber schon zu 60% preparierte Piste! Ein Allrounder eben! :D
Des Weiteren denke ich, dass ich ganz ordentlich fahre! Also kann es ruhig Material für einen etwas anspruchsvolleren Fahrer sein! 8)

Ich hoffe das ich ein paar Antworten erhalten werde! Schonmal danke im Voraus! :-)

MFG

Re: Tipps zum Skischuhkauf

Verfasst: 14.11.2011 - 09:50
von thun
Passen muss er. Alles andere ist egal! :D
Der Flex ist nicht normiert, d. h., da kann jeder Hersteller drauf schreiben was er will. Für das, was Du beschreibst, halte ich die Unterschiede für nicht mehr so groß, als dass sie Dir als normalem Fahrer wirklich auffallen würden. Das macht die Entscheidung etwas einfacher, denn wenn er sich gut anfühlt, dann passt der Schuh auch. Deshalb sehr viel Zeit zum probieren und vergleichen mitnehmen, und in ein Geschäft mit fachkundigem Personal und ordentlicher Auswahl gehen.

Re: Tipps zum Skischuhkauf

Verfasst: 14.11.2011 - 12:35
von axisofjustice
Und vor allem nicht den Schuh wählen, der nach 10 Sekunden Anprobe "passt". Bei der Anprobe muss der Schuh knalleng sitzen. Er darf freilich keine einzelnen Druckstellen haben, aber er muss supereng sein. Erst dann kannst du dir sicher sein, dass er, sobald er durch deinen Fuß nachgeformt wurde und weicher wird, auf der Piste auch guten Halt hat.

Re: Tipps zum Skischuhkauf

Verfasst: 14.11.2011 - 13:43
von Werna76
Ähm...
Bei der Anprobe im Sportgeschäft hats +20 Grad, auf der Piste dann meist doch etwas weniger :wink: .
Wenn der Schuh schon bei +20 "supereng" ist, wirst du als Nichtrennläufer nicht viel Spaß damit haben.
Mit den Zehen sollte man vorne nicht anstehen, ansonsten wie schon angemerkt passen muss er Marke vollkommen egal.

Und wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren: www.strolz.at, 100% Empfehlung meinerseits.

Re: Tipps zum Skischuhkauf

Verfasst: 14.11.2011 - 13:48
von valdebagnes
Du hast das Thema doch genau richtig angegangen, nur eben nicht zu Ende geführt:
1. Leihen, 2.Ausprobieren, wenn gut: 3. das gleiche Modell kaufen, bzw. noch besser fragen, ob man das Leihmodell kaufen kann.
Wenn nicht gut, bei 1. wieder beginnen, biss es passt
Alles andere ist für einen, der nicht gerade im Skigebiet neben dem Sportgeschäft wohnt, sehr riskant.
Wenn nichts so richtig passt, anpassen lassen, Strolz und Co....

Re: Tipps zum Skischuhkauf

Verfasst: 14.11.2011 - 13:50
von axisofjustice
Mit der Temperatur hat das weniger zu tun - das Innenmaterial kann sich bei Gebrauch noch um bis zu eine halbe Größe ausweiten.

Re: Tipps zum Skischuhkauf

Verfasst: 14.11.2011 - 14:51
von Hanom
Du solltest dir auf jedenfall ein neueres Modell zulegen weil die passen sich ganz toll deinen Füßen an :D
Sehr harte sind für abfahrt pros- gemütliche weiche für gemütliche fahrer. Lange anprobieren hilft.

Re: Tipps zum Skischuhkauf

Verfasst: 14.11.2011 - 15:04
von Werna76
Hier sind einige Tipps schön zusammengefasst:
http://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php

Re: Tipps zum Skischuhkauf

Verfasst: 14.11.2011 - 18:39
von thun
Die Hartplastikschuhe passen sich dann doch eher in sehr überschaubarem Maße den Füßen an. Andersrum ists wahrscheinlicher. Auf jeden Fall sollte er nicht knalleng sitzen, das ist typischerweise bei zu großen Schuhen der Fall, weil dann der Fuß eingequetscht werden muss. :wink:
Ansonsten stimmt auch, dass sich die Schuhsteifigkeit allein durch Temperaturunterschiede stark ändert, deshalb halte ich auch die Flexangaben für Quatsch halte. Konsequent zu Ende gedacht müsste man dann ja verschieden steife Schuhe für verschiedene Temperaturangaben bereit halten. :biggrin:

Deshalb, Skischuhkauf ist keine Wissenschaft, sondern eine Gefühlssache!
Wie gesagt, mit Zeit probieren und vergleichen (laufen, Skischuhe länger anlassen, etc.), am Besten wie beim Bergschuhkauf nachmittags (die Füße dehnen sich tagsüber ein bisserl) und mit den eigenen Skisocken. Manche Händler können Skischuhe in gewissem Rahmen auch noch weiten, sollte es kleinere Probleme geben.