Seite 1 von 1

Säntis neuer Schlittellift

Verfasst: 22.11.2011 - 20:53
von ATV
Am Säntis wird der bestehende Skilift auf der Schwägalp für den kommenden Winter mit Schlittengehängen ausgerüstet. Der Skilift war schon seit längerem nichtmehr rentabel und lief daher die letzten Jahre nichtmehr.
Ganz auf den Betrieb verzichten die Säntis-Schwebebahn AG bei ihrem Skilift Schwägalp. Denn auch dort sind Änderungen geplant. So soll der Skilift aufgelöst werden und an seiner Stelle ein Schlittellift treten. Fix sei aber noch gar nichts. «Ein Schlittellift ist in Planung, die Ämter müssen aber zuerst den Konzessionsänderungen zustimmen», so Bruno Vattioni, Geschäftsführer der Säntis-Schwebebahn AG. Die Änderungen wurden ins Auge gefasst, da der Skilift bereits seit längerem nicht mehr rentabel ist. Dreiviertel der Besucher seien jeweils Schlittler. Zudem sei die Schwägalp kein Ski-, sondern ein Freizeitgebiet, sagt Vattioni. Die Säntis-Schwebebahn AG will mit dem neuen Konzept etwas anbieten, das es so im Appenzellerland nicht gibt.
Quelle:
http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kanto ... 91,1660322

Sicher eine Premiere in der Schweiz.

Re: Säntis neuer Schlittellift

Verfasst: 23.11.2011 - 09:27
von Harzwinter
Einer der ganz wenigen Schweizer Ski-Schlepplifte, denen man in keiner Weise nachtrauern muss ... :wink:
Im Harz läuft so eine Anlage als Eigen-Umbau zum Schlittenlift übrigens sehr erfolgreich.

Re: Säntis neuer Schlittellift

Verfasst: 23.11.2011 - 16:45
von Krokodil01
Kommt im übrigen definitiv, Quelle aus dem Tagblatt ist ja noch aus dem Dezember 2010.

Re: Säntis neuer Schlittellift

Verfasst: 23.11.2011 - 16:52
von ATV
Krokodil01 hat geschrieben:Kommt im übrigen definitiv, Quelle aus dem Tagblatt ist ja noch aus dem Dezember 2010.
Darum hab ichs ja auch gepostet.

Re: Säntis neuer Schlittellift

Verfasst: 23.11.2011 - 17:08
von Schöditaz
Also baut man den Lift einfach um und es kommen so Schlitten- Gehänge dran?

Re: Säntis neuer Schlittellift

Verfasst: 23.11.2011 - 17:21
von Krokodil01
Genau. Sie sind sich nur noch nicht ganz sicher wie es mit der Trassegestaltung funktionieren soll, da Schlitten doch um einiges tiefer einsinken werden als Skis.

Re: Säntis neuer Schlittellift

Verfasst: 23.11.2011 - 19:50
von Pilatus
http://www.loipolder.com/produkte/speci ... chlepp.htm

Wenn man so eine Lösung hier anstrebt, und das halte ich ehrlich gesagt für das gescheitste, dann kann man ja einfach die Kufen der "Transportschlitten" breit genug machen und fertig.

Re: Säntis neuer Schlittellift

Verfasst: 24.11.2011 - 21:46
von Harzwinter
Technisch ist die Umrüstung der Schleppgehänge wohl kein großes Problem; der Harzer Betreiber hat es selbst gemacht und den TÜV-Segen bekommen. Guckst Du hier: http://www.torfhauslifte.de/