Seite 1 von 1
DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 14.01.2012 - 17:43
von Vadret

Das letzte Mal war ich im Winter 2009/2010 im Skigebiet Davos/Klosters (Parsenn). Das Skigebiet Jakobshorn kannte ich bisher noch nicht, Heute wollte ich es mir mal ansehen. Perfektes Skiwetter und „Januarloch“ kündigte sich in der Früh an, so dass ich mich kurzfristig dazu entschlossen hatte per RhB innert 1h 40 min vom Oberengadin nach Klosters zur Talstation der Gotschnabahn zu fahren. Gleich nachdem der 19 km lange Vereina Eisenbahntunnel der das Prättigau mit dem Engadin verbindet passiert war, musste ich bei Einfahrt in den Bahnhof Klosters jedoch schnell einmal feststellen dass die Region Davos/Klosters doch näher an die Städte der CH-Mittellandes liegt als das Engadin. Die Warteschlange vor den Kassen reichte nämlich bis auf dem Vorplatz
Nun gut, ging zügiger als gedacht, nach 45 min war ich an der Bergstation angelangt.
Bis um den Mittag herum, fuhr ich im Skigebiet Gotschna/Parsenn. Schön trassierte Pisten, perfekter Schnee und eine optimale Bahnerschliessung machen dieses Gebiet zu einem der schönsten Graubündens meiner Meinung nach. Die Vielfalt ist echt riesig auch wenn die Pistenkilometer und Anzahl Bahnen nicht Rekordverdächtigt sind. Aber die Variation an Pisten aller Schwierigkeitsgraden, Gipfelerschliessungen, lange „Hinterumabfahrten“ (z.B. an der Schiferbahn), etc. zeichnen dieses Gebiet besonders aus. Auch nach 2 Tagen wird es hier eim bestimmt nicht langweilig. Wie schon vor 2 Jahren, war ich auch dieses Jahr besonders begeistert von Parsenn/Gotschna.
Nach dem Mittagessen auf dem Weissfluhjoch nahm ich dann die Talabfahrt zur Talstation der Parsennbahn in Angriff und wechselte dann mit dem Dorfbus hinüber zum Skigebiet Jakobshorn. Mit der kleinen Pendelbahn ging’s zügig ins Skigebiet hinauf. Auch in diesem Gebiet sind die Pisten schön präpariert und die Aussicht ist auch sehr schön wie im Gebiet Parsenn. Jedoch wird es eim auf dem Jakobshorn nach einer Stunde schon langweilig. Aus „topographischen“ Gründen hat man das Gefühl man fahre die ganze Zeit die gleiche Piste. Sehr eintönig das Ganze. Die Pisten sind in einem dermassen gleichmässigen Gefälle, die Übersicht so gut, dass quasi jeder recht unkontrolliert ohne auch minimal Rücksicht zu nehmen, zu rasen beginnt und auch wenn die Abfahrten recht bevölkert sind, haben einige das Gefühl von links zu rechts durch die ganze Piste carven zu müssen. Ich gehöre auch zu den Schnellfahrer und Carver, jedoch fühlte ich mich hier ziemlich unwohl, da eim das Gefühl aufkam dass seitlich und hinten jeweils 2 Augen fehlten…
Kurz und bündig gesagt:
Parsenn: top
Jakobshorn: am Morgen früh, 1 Stunde lang rasen, aber länger wird’s fad.
(Dass mir Parsenn so gut gefällt, liegt wohl an der sehr ähnlichen Skigebietsstruktur wie mein Heimgebiet Corviglia in St. Moritz
)

^^Gotschnabahn Sektion II. Schöne, schnelle Bahn!


^^Piste zur 2 KSB Scharzseealp

^^Sektor Parsennhütte/Totalp

^^Bergstation 2 KSB Schwarzseealp

^^Nach den riesigen Schneemengen der letzten Wochen, haben die Schneeerzeuger ihren „Sommerschlaf“ viel früher als gewohnt angetreten 

^^Sesselbahn Gruobenalp

^^Bergfahrt mit den Furkaliften. Geniale Pisten, mit viel Potential auf eine Verbreiterung bis über die Lifttrassen hinaus, wenn sie endlich verschwinden…


^^Blick in die Zwüschawelt
http://www.youtube.com/watch?v=mBvX9Qr3Ev8

^^Piste Furka

^^Von Oben Nach unten: Schiferbahn, Gipfelbahn und Meierhofertälibahn

^^Unterwegs zum Weissfluhjoch mit der Sesselbahn Totalp

^^Parsenn Rapid

^^Parsennbahn II. Sehr schöne Anlage geworden. Und vor allem enorm schnell.

^^Sesselbahn Parsenn Rapid.


^^Ausweiche Parsennbahn II

^^Blick vom Weissfluhgipfel Richtung Arosa

^^Komplex Weissfluhjoch. Viele zerstreute Gebäudeteile, die jedoch unterirdisch alle untereinander mit Tunnels verbunden sind.

^^Die Schiferbahn. Königin des Parsenn-Gebietes :-p


^^Riesige Anlage, über 2 Sektionen und fast 6 Km lang.

^^Talabfahrt Davos

^^Parsennbahn I. Noch ein zick schneller als die 2. Sektion. Beeindruckend wie die Wagen eim mit 10 m/s vorbeirauschen. Dagegen sind die Standseilbahnen in St. Moritz mit 7m/s grad langsam.
Gebietswechsel zum Jakobshorn:

^^Unterer Streckenabschnitt der neuen 4KSB Brämabüel

^^Breite Skihänge im oberen abschnitt (wenn auch unpräpariert). Erschliesst meiner Meinung nach die einzigen Interessanten Pisten am Jakobshorn.


^^Sesselbahn Usserisch. Insgesamt viel weniger Leute als auf Parsenn. Aber die Tempis auf den Pisten waren brutal teilweise…

^^Bergstation 2 KSB Fuxäguffer

^^Bergfahrt mit der Sesselbahn Clavadel


^^Ausblick von der Sesselbahn Jatz ins Sertigtal


^^Skigebiet Schatzalp

^^Autobahn an der Sesselbahn Clavadel

^^Mittelstation 2KSB Fuxäguffer

^^Die Jakobshornbahn, 2. Letzter Winter.

^^Bergstation Brämabüel

^^Skigebiet Pischa

^^Piste an der Sesselbahn Brämabüel

^^Leider mit Werbung vollbeklatscht…
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 14.01.2012 - 17:55
von McMaf
Das mit den hohen Geschwindigkeiten am Jakobshorn ist mir auch schonmal aufgefallen. Die Pisten laden wohl wirklich zum Rasen ein.
^^Leider mit Werbung vollbeklatscht…
Das muss man in Davos wohl in Kauf nehmen. Die X-Drive Werbung (auch an der Güggeli-PB) ist aber wenigstens nicht mehr ganz so penetrant wie das was die Kabinen vorher verschandelt hat.
Kann man aus dem Parsenngebiet eigentlich auch in die Fideriser Heuberge sehen? Die sind ja eigentlich auch ganz in der Nähe.
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 14.01.2012 - 18:04
von Schöditaz
Danke für die schönen Bilder! Auf dem Jaki scheint es ja wirklich nicht viele Leute gehabt zu haben
Vadret hat geschrieben:
^^Parsennbahn II. Sehr schöne Anlage geworden. Und vor allem enorm schnell.
Schnell, maja. Wieso man die nicht auch mit 10 m/ sek gebaut hat? Und bei der Weiche muss die immer auf 6 m/sek abbremsen
Die Wagen sind auch zu klein. Bis der Rapid geöffnet wird, lässt man bei der Talstation in Davos die ersten paar Wagen nicht ganz füllen, damit es nicht ein zu grosses Gedränge gibt...
Vadret hat geschrieben:
^^Die Schiferbahn. Königin des Parsenn-Gebietes :-p
Wenn sie dann mal läuft ist sie wirklich die Königin. Hatte heute morgen eine elektrische Störung in der Mittelstation. Fast 40 min in der Talstation herumgestanden...
McMaf hat geschrieben:Kann man aus dem Parsenngebiet eigentlich auch in die Fideriser Heuberge sehen? Die sind ja eigentlich auch ganz in der Nähe.
Nein, die ist hinter dem Berg. Gab in den 60-er Jahren auch ein Skilift, um von der Parsenn dorthin zu gelangen
@ Vadret: Ich frage Dich jetzt mal ganz ungeniert: Wenn der Flüela offen wäre, wärst du dann nicht eher auf die Pischa gefahren? Ist vom Engadin ja nicht so weit.
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 14.01.2012 - 18:19
von Vadret
Schöditaz hat geschrieben:@ Vadret: Ich frage Dich jetzt mal ganz ungeniert: Wenn der Flüela offen wäre, wärst du dann nicht eher auf die Pischa gefahren? Ist vom Engadin ja nicht so weit.
Ab St. Moritz bin ich über dem Flüela im Sommer innert 50min auf dem Parsennbahn Parkplatz, wirklich ein "Katzensprung" eigentlich. Im Winter lohnt es sich für mich wirklich nicht das Auto zu nehmen. Der "Umweg" über Filisur dauert etwa 15min länger und mit der RhB zahlt man bloss den Tageskartenpreis (Regiopass!!) +1.- Fr. Das ist wirklich ein Mega Angebot. (Auch umgekehrt wer ins Engadin will natürlich).
Zu deiner Frage: Pischa, naja, vermutlich schnell vorbeischauen, so 1-2 Stunden, aber danach hätte ich es gesehen. Das Gebiet muss schon enorm interessant sein, dass ich mich einen Tag lang in einem Gebiet in der Grössenordnung von Pischa beschäftigen könnte (Bis jetzt schafft dies nur die Diavolezza/Lagalb
). Soll aber nicht heissen dass Pischa nicht schön sein sollte, ist halt von Typ zu Typ verschieden. Persönlich mag ich Skigebiete mit grösserer Abwechslung auch vom Gelände her. Pischa ist auch +/- alles am "gleichen Hang".
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 14.01.2012 - 18:43
von Fab
Hast Davos schön in Szene gesetzt. Stimme auch deiner positiven Beurteilung zu. Davos kommt hier im AF manchmal m. E. nicht gut genug weg.
Gefreut hat mich schöne Bild Nr. 4 (Piste zum 2er Schwarzseealp). an den Hütten haben wir mal einen lustigen Skifilm (Super8) gedreht.
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 15.01.2012 - 20:42
von Fizzy
Da hast du wirklich einen Traumtag erwischt. Am Sonntag hatte es noch ein bisschen weniger Leute, da den meisten die Kälte doch etwas zugesetzt hat.
Vielen Dank für die wie gewohnt genialen Bilder.
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 16.01.2012 - 21:49
von xcarver
Toller Bericht von zur Zeit ja extrem breiten Pisten...
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 17.01.2012 - 15:00
von Richie
Vadret hat geschrieben:...Ab St. Moritz bin ich über dem Flüela im Sommer innert 50min auf dem Parsennbahn Parkplatz, wirklich ein "Katzensprung" eigentlich. Im Winter lohnt es sich für mich wirklich nicht das Auto zu nehmen. Der "Umweg" über Filisur dauert etwa 15min länger und mit der RhB zahlt man bloss den Tageskartenpreis (Regiopass!!) +1.- Fr. Das ist wirklich ein Mega Angebot. (Auch umgekehrt wer ins Engadin will natürlich)...
Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das mit dem Angebot der RhB oder hast Du einen Link zu diesem Angebot?
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 17.01.2012 - 15:06
von Vadret
Merci für die bisherigen Feedbaks!
Richie hat geschrieben:Vadret hat geschrieben:...Ab St. Moritz bin ich über dem Flüela im Sommer innert 50min auf dem Parsennbahn Parkplatz, wirklich ein "Katzensprung" eigentlich. Im Winter lohnt es sich für mich wirklich nicht das Auto zu nehmen. Der "Umweg" über Filisur dauert etwa 15min länger und mit der RhB zahlt man bloss den Tageskartenpreis (Regiopass!!) +1.- Fr. Das ist wirklich ein Mega Angebot. (Auch umgekehrt wer ins Engadin will natürlich)...
Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das mit dem Angebot der RhB oder hast Du einen Link zu diesem Angebot?
Klar, hier der Link: http://www.rhb.ch/1-Franken-Vergnuegen.222.0.html
Also Du bekommst am Bahnhof einen Gutschein für die Tageskarte in deinem gewünschten Skigebiet. Zahlst dort den ofiziellen Tageskartenpreis plus 1.- Fr. Zuschlag für die Retourfahrt mit der RhB.
Für die Skigebiete in Davos und im Oberengadin gibts jeweis Regionalpässe/GA`s für einen Tag (in allen Gebieten gültig!)
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 17.01.2012 - 15:25
von Richie
Danke für die Info. Das ist für mich als Zürcher eine nette Alternative, bis Thusis mit dem Auto fahren und dann entspannt in die Bahn setzen. Muß ich mal ausprobieren!
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 23.01.2012 - 15:39
von jiov
Vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Bilder.
Ich kann nur Deine Bewertung von Parsenn und Jakobshorn 100%lich zustimmen. Jakobshorn war nicht mein Ding, aber Parsenn finde ich immer sehr interessant: an beiden Seiten von Gotschnagrat und die verschiedenen Abfahrten vom Weisfluhjoch bis Klöstertal. Nächstes Mal probiere Rinerhorn: es wird Dir auf jeden Fall gefallen. Klein aber sehr fein und leer.
Übrigens, ich musste an diesem Samstag auch lange in Klosters an der Kasse stehen. Wahrscheinlich waren wir nur weniger Meter entfernt voneinander
.
Vielen Dank noch Mal für deine tollen Berichte aus Engadin. Nachdem ich deine Posts seit einem paar Jahre lese, habe ich entschieden, meinen Skiurlaub dieses Jahr am Ende Februar trotz des starken schweizer Franks in Zuoz zu machen. Ich hoffe, die Diavolezzabahn wird rechtzeitig wieder in Betrieb. Schnee gibt´s schon eine Menge, wie deine Bilder uns zeigen
.
Vielleicht sehen wir uns auch zufällig da.
Grüße,
jiov
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 01.02.2012 - 14:54
von Schwiiiiiz
Vadret hat geschrieben:Merci für die bisherigen Feedbaks!
Richie hat geschrieben:Vadret hat geschrieben:...Ab St. Moritz bin ich über dem Flüela im Sommer innert 50min auf dem Parsennbahn Parkplatz, wirklich ein "Katzensprung" eigentlich. Im Winter lohnt es sich für mich wirklich nicht das Auto zu nehmen. Der "Umweg" über Filisur dauert etwa 15min länger und mit der RhB zahlt man bloss den Tageskartenpreis (Regiopass!!) +1.- Fr. Das ist wirklich ein Mega Angebot. (Auch umgekehrt wer ins Engadin will natürlich)...
Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das mit dem Angebot der RhB oder hast Du einen Link zu diesem Angebot?
Klar, hier der Link:
http://www.rhb.ch/1-Franken-Vergnuegen.222.0.html
Also Du bekommst am Bahnhof einen Gutschein für die Tageskarte in deinem gewünschten Skigebiet. Zahlst dort den ofiziellen Tageskartenpreis plus 1.- Fr. Zuschlag für die Retourfahrt mit der RhB.
Für die Skigebiete in Davos und im Oberengadin gibts jeweis Regionalpässe/GA`s für einen Tag (in allen Gebieten gültig!)
Ich verstehe das immer noch nicht ganz, bezahle ich jetzt für Hin UND Rückfahrt 1.- CHF oder bezahle ich die Hinfahrt Normal und lediglich die Retourfahrt kostet mich nur 1.- CHF? Ich kann mir nicht/kaum vorstellen das ich um 1.- CHF von Davos nach St. Moritz oder von Chur nach Davos fahren kann...!? Und gilt das für jeden oder braucht man da so eine Art Vorteilscard/Bahn Card 50 (weiß nicht wie das bei der RhB heißt)?
Und vl noch eine Blöde Frage, aber ich bin noch nie mit der Bahn skifahren gefahren; wie macht man den das am besten mit den Skischuhen bzw. Straßenschuhen? Direkt mit angezogenen Skischuhen sich in die Bahn setzen ist wohl etwas "komisch" und umständlich oder? Wenn nicht wo gäbe ich denn dann meine Straßenschuhe hin? Mit Ruchsack skifahren mag ich nämlich nicht! Am Bahnhof in Chur gibt es ja zB. gar keine kostenlosen Parkplätze in Unmittelbahrer Nähe sodass man sich die Skischuhe gleich anziehen kann. Und wenn man am Bahnhof in Chur für den ganzen Tag ein "vermögen" fürs Parken bezahlt kann ich doch gleich mit dem Auto auch nach Arosa fahren....
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 01.02.2012 - 15:17
von Fizzy
Schwiiiiiz hat geschrieben:
Ich verstehe das immer noch nicht ganz, bezahle ich jetzt für Hin UND Rückfahrt 1.- CHF oder bezahle ich die Hinfahrt Normal und lediglich die Retourfahrt kostet mich nur 1.- CHF? Ich kann mir nicht/kaum vorstellen das ich um 1.- CHF von Davos nach St. Moritz oder von Chur nach Davos fahren kann...!? Und gilt das für jeden oder braucht man da so eine Art Vorteilscard/Bahn Card 50 (weiß nicht wie das bei der RhB heißt)?
Und vl noch eine Blöde Frage, aber ich bin noch nie mit der Bahn skifahren gefahren; wie macht man den das am besten mit den Skischuhen bzw. Straßenschuhen? Direkt mit angezogenen Skischuhen sich in die Bahn setzen ist wohl etwas "komisch" und umständlich oder? Wenn nicht wo gäbe ich denn dann meine Straßenschuhe hin? Mit Ruchsack skifahren mag ich nämlich nicht! Am Bahnhof in Chur gibt es ja zB. gar keine kostenlosen Parkplätze in Unmittelbahrer Nähe sodass man sich die Skischuhe gleich anziehen kann. Und wenn man am Bahnhof in Chur für den ganzen Tag ein "vermögen" fürs Parken bezahlt kann ich doch gleich mit dem Auto auch nach Arosa fahren....
Du bezahlst für die Hin- und Rückfahrt nur 1 CHF. Man braucht dafür kein Halbtax (Bahn Card 50). Also kannst du z.B. für 70 CHF von Chur nach Davos Ski fahren gehen inkl. Bahnfahrt hin und zurück und Regionalpass (Skipass für alle Skigebiete in Davos/Klosters exkl. Schatzalp).
Ob du mit Strassenschuhen oder direkt mit den Skischuhen in den Zug steigst, bleibt dir überlassen. Es ist zwar angenehmer auf die Strassenschuhe zu wechseln nach dem Ski fahren, dafür musst du sie irgendwo verstauen.
Edit: Vadret war wohl schneller.
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 01.02.2012 - 15:30
von Schwiiiiiz
Vadret hat geschrieben:Die Zugfahrt kostet HIN und ZURÜCK 1.- Fr. oder anderst gesagt 0.50 Fr.- pro Fahrt, aber dieses Ticket gibt es nicht nur für eine Fahrt

(Ja, tatsächlich so, auch wenn die Schweiz sooo teuer ist

)
Genau aus diesen Gründen liebe ich die Schweiz so sehr! Sowas gibt es wirklich nur bei euch! Gleiche ist zB. mit den REKA Checks (kann ich dieses Angebot auch mit REKA Cheks bezahlen?)! In Österreich würde es soetwas nie geben um den Preis! Aber nur so bewegt man die Menschen zum umsteigen!
Ich bin normal einer der sagt "aus Prinzip mit dem Auto" weils schneller, zuverlässiger und günstiger ist. Aber mit solchen Aktionen bewegt man die Menschen wirklich zum umsteigen! Zuverlässig, pünktlich und Sauber sind die Schweizer bahnen (im Gegensatz zu den Österreichischen) so oder so, von der Zeit her weiß ich nicht, aber um den Preis, mit diesem Angebot nehm ich gerne paar Minuten mehr in kauf! Ich werde mich jetzt jedenfalls eimal genau erkundigen, mit Google Maps etc. wieweit die Bahnhöfe von den Bergbahnen entfernt sind und dann sicherlich einige Destinationen meiner Graubünden Tour mit der Bahn erledigen!
Eine frage hätte ich aber noch; man kann zB. nur von Chur wegfahren oder? Also diese Aktion gilt jetzt zB. nicht von Untervaz weg nach Davos oder Arosa?
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 01.02.2012 - 17:34
von Chrigi
@Schwiiiiiz
Gerade habe ich mich amüsiert ab einem typischen Autofahrer, weil die Fragen zu unterhaltsam sind...:
1. Ist die Bahn zuverlässiger und günstiger (schneller in den meisten Fällen nicht)
2. Ist es nicht in den Ansätzen ein Problem die Skischuhe bereits am Abfahrtsort anzuziehen. Ich fahre so auch von Zürich nach Klosters oder so.
3. Die Bahnhöhfe sind meist nicht weit weg von den Bahnhöfen:
- In Klosters Platz neben der Unterführung
- In Davos ist die Jakobshornbahn keine 300 m entfernt
- In Klosters Dorf ist die Madrisabahn keine 500 Meter entfernt.
- In Arosa ist es keine 50 Meter neben dem Bahnhof
4. Meines Wissens ist es so, dass die Aktion für das gesamte Netz der RhB gilt. Ein Kollege fuhr auch schon für einen Franken von Grüsch nach Klosters, also sollte auch Untervaz gehen.
Gruss Chrigi
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 01.02.2012 - 18:03
von MF3330
Da steht alles zum Angebot: http://www.rhb.ch/1-Franken-Vergnuegen.222.0.html
Danke für den Bericht! Schöne Bilder besonders die von den Standseilbahnen
Re: DAVOS • Parsenn & Jakobshorn • 14.01.2012
Verfasst: 01.02.2012 - 19:54
von Schwiiiiiz
Besten Dank für die zahlreichen Infos. Ich denke Arosa, Davos-Klosters und St. Moritz werde ich sicherlich mit der Bahn besuchen! Lenzerheide und Flims/Laax dürften bei dieser Aktion ja leider nicht dabei sein!
Chrigi hat geschrieben:@Schwiiiiiz
Gerade habe ich mich amüsiert ab einem typischen Autofahrer, weil die Fragen zu unterhaltsam sind...:
1. Ist die Bahn zuverlässiger und günstiger (schneller in den meisten Fällen nicht)
Ich würde mich darüber ja auch gerne Amüsieren aber in Österreich denke ich nicht einmal im Traum daran mit der Bahn zu fahren! Es ist teurer als mit dem Auto, die Züge sind unpünktlich und es dauert viel länger. Über dreckige Züge etc. rede ich jetzt nicht mal! Meine letzten 2 Bahnfahrten vor Jahren endeten so: Einmal hatte der Zug, aus unbekannten Gründen, ohne jegliche durchsage, 4 std. verspätung! Das andere mal musste ich im Zug beim Schaffner 5 Euro Aufpreis (Sitzplatzreservierung) bezahlen weil es ein Reservierungspflichtiger zug war, bloß stand das nirgends. Es musste jeder in dem Zug zahlen, egal ob er einen sichereren Sitzplatz wollte oder nicht. Im Endeffekt zahlte ich dann 17 Euro (Mit Vorteilscard, sonst kostets 34 Euro) für 150km Bahnfahrt, mit dem Auto kostet mich die gleiche Strecke damals ca. 11 Euro! Abgesehn davon das die Zugfahrt 2Std30min dauert plus 30min um vom Bahnhof heim zu kommen ergibt gesamt 3 Std Bahnfahrt. Mit dem Auto fahr ich die Strecke in 1Std 25min. Da überleg ich nicht lange!