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Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 18:18
von bergbahnbilder
...Was wäre für eich die optimale neue Bahn? Was hätte sie alles? Welcher Hersteller? Wie ist die Bahn gestaltet? Einfach beschreiben, ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
Mir täte eine schöne neue 4-EUB mit viel Komfort, von DM, mit Uni-G-V, modernen Stationen und Omegas gut gefallen, am besten in weiß, grau oder antrazit, diese Farben sollen auch in den Stationen wiedergegeben werden.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 19:27
von Drahtseil
Ich fänd ne 8-EUB mit Mittelstation und CWA-Conus Gondeln cool. Hersteller wär dann vermutlich Doppelmayr. Im Tal ne schöne Talstation (In etwa so wie in Sölden). Die Trasse sollte erst durch nen Wald verlaufen und dann ne "Schlucht" überspannen. Die Mittelstation sollte dann mit ner min. ne 30° Kurve haben. Danach verläuft die Bahn schön dem Wind ausgesetzt über nen Grad, bis die UNI-G-V Station in Sicht kommt. Ideale Länge wären etwa 4500m mit ca. 1300 hm. Die Bahnfarben wären Schwarz, rot und gelb (So wie am Kronplatz).
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 19:32
von vs_ski_vt
Bei mir tut's ein KSSL mit Kurve von Poma oder ein ESL.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 19:40
von spfelsberg
...gibt es nicht. Die Alten waren/sind viel schöner...
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 19:43
von bergbahnbilder
Ja, früher gabs einfach schöne Bahnen. Aber auch heute findet man schöne Bahnen neben den vielen 0815 Exemplaren.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 20:23
von baeckerbursch
Meine Optimale Bahn besteht aus einer PB auf einen schönen, großen Berg mit viel Freeridepotential. Auf dem Berg ist nichts als die PB. Vorbild: Diavolezza
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 20:26
von 3303
baeckerbursch hat geschrieben:Meine Optimale Bahn besteht aus einer PB auf einen schönen, großen Berg mit viel Freeridepotential. Auf dem Berg ist nichts als die PB. Vorbild: Diavolezza :D
Mir würde eine 30-40 PB: Station Super St Bernard - Testa Grisa gefallen.
Weitestgehend transparente Kabinen. Alle Metallteile der Kabinen, Masten, Stationen in zB goldgelb eloxiertem, poliertem Aluminium oder goldgelb metallic lackiertem Stahl - die sonstige Bauko in feinstem Sichtbeton.
Nebenbei könnte die alte Bahn daneben dann renoviert werden.
Abfahrten zurück zum Pass - maximal eine präparierte, kein Pistenbau und eine zweite Italienne, die dann mit der bestehenden Italienne zusammenkommt.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 20:30
von bergbahnbilder
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, was auch schön wäre wäre eine PB mit Panoramaverglasung, Infotainment, von Garaventa, die über den Aletschgletscher drübergeht.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 20:34
von Whistlercarver
vs_ski_vt hat geschrieben:Bei mir tut's ein KSSL mit Kurve von Poma
Und schön steil mit Katapultstart und 4m/s bitte.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 09.02.2012 - 20:38
von vs_ski_vt
Whistlercarver hat geschrieben:vs_ski_vt hat geschrieben:Bei mir tut's ein KSSL mit Kurve von Poma
Und schön steil mit Katapultstart und 4m/s bitte.
Genau!
Finde solche Lifte einfach geil!
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 10.02.2012 - 15:28
von 3303
albe hat geschrieben:3303 hat geschrieben:baeckerbursch hat geschrieben:Meine Optimale Bahn besteht aus einer PB auf einen schönen, großen Berg mit viel Freeridepotential.
Mir würde eine 30-40 PB: Station Super St Bernard - Testa Grisa gefallen.
zu gross gedacht, da bist du schon wieder bei ~300-400 P/h, das verkraftet das Gelände nicht, man sollte nicht immer alles "industriell" erschliessen, gerade am SB, mit den geringen Höhenunterschieden wuerd ich eine 8er PB vorziehen.
Kommt drauf an, was man sich als "Ergebnis" vorstellt. Die aktuelle Bahn zum Col de Menouve hat offenbar maximal 600 P/h. Vielleicht sind 400 -500 ein realistisch vorkommender Maximalwert. Offiziellen Starthang gibt es einen einzigen (abgesehen von der Italienne jetzt mal). Insofern könnte man vielleicht mit einem Treppenabstieg (kenne die Verhältnisse dort nicht) auch von der Testa Grisa einen schönen Starthang haben, der zum Style des Gebietes dort passt.
Garnieren könnte man das Ganze noch mit einem netten Frühlings- und Frühsommer-SL auf dem Glacier de Proz (Prox?)
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 10.02.2012 - 16:48
von sunset
Ich finde zwei Bahntypen optimal:
a) für Wiederholungsfahrten im Skigebiet:
eine 6er Sesselbahn mit grauem Bubble und Sitzheitzung, die Sessel sind mit dem Skigebietsnamen dekoriert.
Station: Uni-G, wie zahlreich verbaut (nein, ich meine keine Uni G-V wie in Ischgl die Sonnenbahn und die LW-Bahn) im schwarz-rot-silbernen Design.
Schöne Piste drunter und längere Bahn (1,75 km).
b) als Zubringer ins Skigebiet:
eine 3S-Bahn im weiß-rot-silbernen Design.
große Stationen und sichtbare Technik. Schnell und wenig Stützen.
Das sind meine "Favoriten" ...
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 11.02.2012 - 22:44
von starli
Ein kuppelbarer Bubble-ESL wäre vielleicht ganz nett. Oder ein kuppelbarer 2er Korblift.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 12.02.2012 - 18:56
von sorti
Kombibahn
Größe und Hersteller sind egal.
Hey starli, wie wär´s mit einer Kombibahn mit Einersesseln und Zweiergondeln/Körben, beides natürlich kuppelbar.
?
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 15.02.2012 - 08:17
von Pistenbully 400
Ein langer steiler Telleift mit 58% Steigung Vorbild: Handlalmlift (natürlich mit Kurve)
Eine PB die eine Schlucht überspannt wie die 3s Peak to Peak
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 15.02.2012 - 19:58
von bergbahnbilder
Ein moderner 1-Cld mit Sitzheizung von DM wäre mal was...
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 16.02.2012 - 12:36
von starli
sorti hat geschrieben:Hey starli, wie wär´s mit einer Kombibahn mit Einersesseln und Zweiergondeln/Körben, beides natürlich kuppelbar. :wink: ?
Ich glaub das wäre dann too much. Dann lieber Kombilift ESL-SL (gleichzeitig), aber dazu haben sich die Leute am Glungzer wohl noch nicht durchringen können ...
Ein kuppelbarer Korblift sollte übrigens nur wg. der bequemeren Zusteigmöglichkeit kuppelbar sein, die Geschwindigkeit sollte 3-3,5 m/s nicht übersteigen .. :-)
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 17.02.2012 - 14:04
von Der Husumer
ca. 300m lange 12-CLD.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 18.02.2012 - 00:13
von Wombat
Ich bin dafür das man die alte Bahn auf den Pic Chaussy als Replika wieder in Betrieb nimmt.
Nei das kann man wohl vergessen.
Aber eine Pendelbahn Made in China(sonst wäre auch diese Bahn kaum rentabel) wäre wohl die beste Lösung.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 18.02.2012 - 07:34
von Pistenbully 400
Made in China das kauft keiner.
Eine PB wies sie früher gab als Holzkisten wäre auch mal toll.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 18.02.2012 - 11:44
von alex96
starli hat geschrieben:sorti hat geschrieben:Hey
starli, wie wär´s mit einer Kombibahn mit Einersesseln und Zweiergondeln/Körben, beides natürlich kuppelbar.

?
Ich glaub das wäre dann too much. Dann lieber Kombilift ESL-SL (gleichzeitig), aber dazu haben sich die Leute am Glungzer wohl noch nicht durchringen können ...
Ein kuppelbarer Korblift sollte übrigens nur wg. der bequemeren Zusteigmöglichkeit kuppelbar sein, die Geschwindigkeit sollte 3-3,5 m/s nicht übersteigen ..

Das hab ich mich auch schon gefragt warum man am Glungezer nicht wenigstens jeden 3. Bügel gegen einen Sessel tauscht. Manche Leute wie ich fahren halt doch dann lieber Esl
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 18.02.2012 - 14:37
von Pilatus
Ich glaub das wäre dann too much. Dann lieber Kombilift ESL-SL (gleichzeitig), aber dazu haben sich die Leute am Glungzer wohl noch nicht durchringen können ...
Macht auch nicht wirklich Sinn. Der Witz ist ja, das der SL viel schneller laufen kann als eine SB.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 19.02.2012 - 13:41
von EthosAG
Bei den Sesselbahnen habe ich folgende Favoriten:
- Eine kleine, aber feine 2-CLD/B wie die Bahnen in Melchsee-Frutt. Die fallen nicht so auf und man ist schnell oben.
- Als Bahn für Familien wäre eine 4-CLD wie zum Beispiel die Heubergbahn in Hirschegg sinnvoll.
Bei Kabinenbahnen:
- Eine 8-EUB muss sicher hin, auf jeden Fall von DM. Ich würde aber Federklemmen verwenden. Wenn möglich Stationsgaragierung und sowieso Ultra 8 S. Alles andere muss den Bedingungen angepasst werden.
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 19.02.2012 - 17:04
von Pistenbully 400
Noch eine Idee, eine 10 EUB oderein Funitel oder eine 3s, die die schönen alten Stationsgebäude einer PB übernommen hat
Re: Die optimale neue Bahn...
Verfasst: 14.04.2012 - 12:50
von Pistenbully 400
Eine DSB als GUB, wie wäre das?