Werbefrei im Januar 2024!

Jägerndorfer Bahnen HO

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1357
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von PHB »

Die D-line Sets werden ab Montag im Handel verfügbar sein. Kabinen und Stützenpackungen ebenfalls.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von orpheus »

PHB hat geschrieben: 12.12.2020 - 16:32 Die D-line Sets werden ab Montag im Handel verfügbar sein. Kabinen und Stützenpackungen ebenfalls.
Das heißt die kommen erst?!? Und ich dachte ich habs verpasst.
DJ-Sven
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011 - 09:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von DJ-Sven »

Ich habe nun schon das halbe Internet durchsucht, aber keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja hier einer von Euch helfen :-)

Bei der Jägerndorfer Bahn ist die Talstation ja mit einer Niederdruckstütze ausgestattet. Kann man diese auch in eine Hochdruckstütze ändern? Wenn ich die Berg- und Talstation auf Bildern vergleiche, sieht es so aus, als wäre der "Fundament-Block" in der Talstation einfach höher, man kann aber nicht erkennen, ob dieser austauschbar ist. Wenn ich es richtig sehe ist eine funktionierende Seilführung nur so möglich, da sonst der Höhenunterschied zwischen den Rollenbatterien der Stütze und den Beruhigungsrollen nicht passt.

Bei meiner Streckenführung wäre es tatsächlich nötig, da die Bahn erst relativ flach unterwegs ist, bevor sie später dann über eine 2. Stütze auf der Strecke in den steile Bereich übergeht.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
DJ-Sven
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011 - 09:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von DJ-Sven »

Da es schon eine Weile her ist, wollte ich noch Mal fragen, ob jemand eine Antwort zu meinem vorherigen Post hat 🤔
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1357
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von PHB »

Hi,

Ja die beiden Stützen auf Berg und Talstation unterscheiden sich lediglich durch das Fundament. Du kannst sie auch ganz abschrauben und die seilführung über normale Stützen gestalten.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
DJ-Sven
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011 - 09:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jägerndorfer Bahnen HO

Beitrag von DJ-Sven »

Vielen Dank für die Info...dann werde ich mal mit dem Basteln anfangen 😀
Antworten

Zurück zu „Modellbau“