Seite 1 von 1
Preis-/ Leistungsverhältnis
Verfasst: 01.01.2004 - 12:43
von GMD
Ich denke, eine gute Möglichleit das Preis-/ Leistungsverhältnis in den Skigebieten zu vergleichen ist, die Pistenkilometer in Verhältnis zum Preis einer Tageskarte zu setzen. Ich mache mal zwei Beispiele.
Elm
CHF 42.-- (EUR 27.10) : 40km Pisten = CHF 1.05 (EUR 0.68)/km
Toggenburg
CHF 47.-- (EUR 30.32) : 50km Pisten = CHF 0.94 (EUR 0.61)/km
Wie denkt ihr?
Verfasst: 01.01.2004 - 13:06
von Jens
Ich finde nicht, dass man das so machen kann, da alle kleineren Gebiete oder Gebiete, welche nicht in großen Skiverbundne organisiert sind schlecht dargestellt werden, obwohl diese sich mindestens genauso anstrengen müssen um Gäste zu gewinnen.
Beispiel:
Ischgl
38,50 EUR : 210 km Pisten = 0,18 EUR/km
damit würden die in Deinem Beispiel genannten Gebiete Elm und Toggenburg ziemlich alt aussehen, obwohl diese bestimmt auch nicht schlecht sind.
Ich glaube man kann das Preis-/Leistungsverhältnis eines Gebiet nicht mit der einfachen Rechnung Skipasspreis / Pistenkilometer darstellen. Da gehören mehrere Faktoren dazu, wie zum Beispiel:
- Anzahl Pistenkilometer (gehört natürlich auch dazu)
- moderne Liftanlagen (für das Gebiet angemessen)
- Pistenpflege
- Infrastruktur
- flexibles Kartenangebot
...
Verfasst: 01.01.2004 - 13:21
von GMD
Da hast Du natürlich recht. Allerdings - wie setzt man moderene Anlagen in Zahlen um, damit man es in die Gleichung einsetzen kann?
Verfasst: 01.01.2004 - 13:24
von Emilius3557
Das ganze würde sich wunderbar für eine Cluster-Analyse auf SPSS eignen.
Die modernen Anlagen würde ich mit mehreren Variablen darstellen:
- Verhältniss Sesselbahnen zu Schleppliften
- Verhältniss kuppelbare zu fix geklemmte Sessellifte
Verfasst: 01.01.2004 - 13:29
von GMD
Marius hat geschrieben:
- Verhältniss kuppelbare zu fix geklemmte Sessellifte
Ja nur da kommt die Länge des Liftes ins Spiel. Bei einer, sagen wir mal nur 700m langen Anlage, ist ein fix geklemmter Lift nicht schlimm.
Verfasst: 01.01.2004 - 13:31
von Jens
Da hilft wahrscheinlich nur ein Punktesystem, welches dann aber die einzelnen Faktoren wieder gewichtet, da ja moderne Anlagen und Pistenkilometer mehr zählen als z.B. das Kartensortiment.
Einfach ist das ganze nicht, aber Kaldini hat mir mal erzählt er hätte so ein ähnliches System ausgearbeitet.
Auf http://www.ski-world.net gibts übrigens auch so ein Punkte-System.
Wobei sich natürlich immer die Frage stellt, wie gewichtet man was. So wird eine Familie mit Kindern andere Hauptkriterien setzen als ein Kilometerfreser oder ein Hüttenfan.
Ich finde, man sollte ein Gebiet beschreiben und die wichtigsten Faktoren einfach dazuschreiben, dann kann sich jeder sein individuelles Gebiet aussuchen, was ihm am meisten liegt.
Man kann halt nicht alles 1 zu1 miteinander vergleichen, sonst würden alle nur noch in Gebieten wie Trois Vallees, Ischgl, Arlberg, Dolomitisuperski, etc. fahren und andere, kleine Gebiete aussterben, was sehr schade wäre.
Preis-Leistung
Verfasst: 02.01.2004 - 06:16
von schifreak
ich finds nen Witz, daß die Tageskartenpreise z. B. im Zillertal überall gleich sind, z.B. Spieljoch-Fügen kostets dasselbe wie Zillertal Arena oder Mayerhofen - Lanersbach - heut zu tage muß man schon froh sein, wennst nen Schipaß für unter 30 Euro kriegst---( z.B.Steinplatte)
Verfasst: 02.01.2004 - 10:25
von Michael Meier
"Alles nicht kuppelbare über 600m Länge ist eine Zumutung." (c) Fa. Von Roll
Verfasst: 02.01.2004 - 10:36
von Ram-Brand
^^ Volle Zustimmung
Verfasst: 02.01.2004 - 19:41
von max
ok, mit förderbahnd 2,6 m/s ist noch zumutbar, aber 2 m/s sind echt grausam
Verfasst: 02.01.2004 - 21:06
von Emilius3557
Michi, was sagst du dann zu Paradiski in Frankreich mit insgesamt 24 fixen 4ern? Dabei so kurze Lifte wie 4 SB Inversens mit 1950 m., 4 SB Verdons Sud 1725 m., 4 SB Fornelet mit 1650 m. etc.
Verfasst: 02.01.2004 - 21:21
von Michael Meier
Dazu hab ich überhaupt nix zu sagen!
Fixe Vierer
Verfasst: 03.01.2004 - 09:19
von schifreak
eigentlich mag ich fixe Vierer auch net so gern, aber manche ( die mit Fließband z.B. Jochbahn, Limberg oder Brauneck-Ahornbahn- störn mich gar net wenns noch andere Lifte gibt..) die schlimmste und langsamste die ich kenn is die Hochsaukaserbahn- die fährt so langsam das das ganze Gsicht vibriert- und das is grausam
Verfasst: 04.01.2004 - 14:28
von toni
1Tag - Erwachsene
Ski Amadé--------------33,50 ¤-----------ca.865km
Obertauern-------------32,00 ¤-----------95km
Verfasst: 04.01.2004 - 21:21
von GMD
Nur sind 895km in einem Tag nicht zu fahren. Der Preis für die Tageskarte bezieht sich also auf das, was der Durschnittsfahrer so schafft.
Verfasst: 05.01.2004 - 18:13
von max
und für die 865 pistenkilometer braucht man wiederrum ein auto (und an einem skitag in zig skigebiete fahren wird auch keiner machen
)
Preise
Verfasst: 09.01.2004 - 07:06
von schifreak
ich kann nur die SSC Card empfehlen, wir haben jetzt 10. Januar, ich bin von 410 Euro mittlerweile 300 Euro ( wenn man die Tageskartenpreise zusammenrechnet- und fast jedes Top-Gebiet wie Kitz,Saalbach,Zell am See etc. verlangt 34. Euro-Hauptsaison ) - reingfahrn- und bis 2.5. is noch ne lange Zeit-- übrigens n. Spartip- die Jet Tankstelle in Kitzbühl verlangt z.ZT. ( 6.1.) 78.9 Cent für Normalbenzin- so können die Anfahrten durchaus schon mal etwas länger sein
Spartips für Deutschland: es gibt Angebote mit der Bahn, z. Tl. gibts fürs Bayern und Wochenendticket ermäßigte Liftkarten