Seite 1 von 1
Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 17.02.2012 - 23:38
von Pietrocelli
Hallo,
Öfters habe ich schon von dieser Abfahrt gelesen. Hierzu 2 Fragen:
-kann die Abfahrt auch von einer etwas ängstlicheren "fortgeschrittenen Anfängerin" gemeistert werden
(blaue und leichte rote werden problemlos gefahren)
-handelt es sich um die Abfahrt, wo man am Ende von Pferden gezogen wird ?
Danke für kurze Info!
Liebe Grüße
Hans-Peter
Re: Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 18.02.2012 - 07:38
von leiter
Ich nehme an Du meinst die Lagazuoi-Abfahrt? Armentarola ist erstmal einfach ein Dorf (http://maps.google.ch/maps?q=Armentarol ... 0&t=m&z=11). Hier ist die Tour beschrieben: http://www.altabadia.org/de-DE/dolomite ... azuoi.html
Ich denke die Abfahrt ist schon nicht ganz trivial, ich erinnere mich an ein paar steilere Stücke, aber auch lange Geraden. Ich würde sagen mit etwas Geduld und die Leute von der Pendelbahn erstmal abfahren lassen sollte es gehen. Es gibt halt keinen Plan B. Ich würde sagen jemanden der nur blaue fährt würde sie klar überfordern, das mit den leichten Roten könnte gerade passen.
Ja am Ende holen Euch die Pferde ab und bringen Euch nach Armentarola, oder man skatet für 10 Minuten.
Re: Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 18.02.2012 - 09:07
von oli
Auch ich meine mich daran zu erinnern, dass grade der Starthang oben recht steil war. Ob es da eine Umfahrung gab? Kann ich leider nicht mehr so genau sagen. Es gibt hier im Forum aber einige Experten, die diese Frage sicher besser beantworten können. Und dann solltest Du die Suchfunktion benutzen und nach "Lagazuoi" unter Schneeberichte-Italien suchen.
Re: Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 18.02.2012 - 11:13
von Foto-Irrer
Also der Abfahrt vom Lagazuoi hinten runter nach Armentarola, wo man dann unten von Pferdeschlitten (bis 16:00, danach Taxi oder Skaten) gezogen wird, habe ich einen eigenen Bericht gewidmet
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=42372
Also ich würde die 3 steileren Hänge (am Start, kurz vor und dann kurz nach der Hütte bei den gefrorenen Wasserfällen) noch als leicht rot betrachten. Es kommt natürlich auf die Tageszeit an, bei mir waren das kurz vor Betriebsschluss schon enorme Eisplatten.
Ist die fortgeschrittene Anfängerin Snowboarderin oder Skifahrerin? Ein Snowboarder hat auf den schmalen Ziehwegen keinen Spaß, da man doch 2-3mal abschnallen müsste und Anfänger-Snowboarder auf so schmalen Stücken Probleme mit Schwüngen haben.
Re: Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 19.02.2012 - 11:19
von schneetiger
Habe die Abfahrt gerade in der vergangenen Woche erfolgreich mit einer Begleiterin gemacht, die ich auch in die Kategorie "fortgeschrittene Anfängerin" einordnen würde, und die infolge eines Sehfehlers immer sehr "vorsichtig" unterwegs istbzw. sein muss. Natürlich fährt jeder/jede anders, aber bei guten Bedingungen, die wir hatten (gute Sicht- und Schneeverhältnisse) sollte es kein Problem sein. An den 3 beschriebenen, etwas steileren Stücken kann man ja skischulmäßig vorfahren
Die sind, gemessen an der Gesamtlänge der Abfahrt auch eher kurz und auch recht breit. Ich empfehle, wenn das Wetter gut ist, die Abfahrt sehr früh am Tag zu machen, dann findet man am ehesten die südtiroltypische, ausgezeichnete Pistenpräparierung (ohne Buckel und eisige Stellen), die den Anfängern ja das Leben leicht macht
Das Pferdetaxi kostet zZt 2 € p.P. und ist eine sehr empfehlenswerte Alternative für die letzten ca. 2 Km nach Armentarola.
Re: Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 19.02.2012 - 20:53
von Dolomitenfan
Ich habe bei meinen ersten Südtirolurlauben die Piste vom Lagazuoi als durchaus anspruchsvoll erlebt, da ich damals auch eine fortgeschrittene Anfängerin war. Aus eigener Erfahrung ist eigentlich schin beim ersten Hang oben klar, ob man die Piste schaffen kann oder nicht, denn steiler wirds nicht mehr. Es folgt gleich nachher nochmal ungefähr im gleichen Gefälle eine ebensolcher Pistenabschnitt, dann geht gemütlich dahin. Nach der Hütte kommt noch mal ein steileres Stück mit den Eiswasserfällen, dann folgt nur noch ein Ziehweg und der Pferdeschlitten oder das Taxi.
Ich würde auf jeden Fall so früh als möglich oben am Lagazuoi losstarten, die Piste ist sehr beliebt und arbeitet sich deshalb auch ordentlich ab. Ideal ist es am Lagazuoi bei der Gondel (gratis) zu parken, dann kann man die erste Gondel verwenden und ist noch vor dem Massenansturm wieder zurück in Armentarola. Das Auto kann man auch noch am Ende des Schitages abholen - hier empfiehlt sich der Linienbus von Armentarola aus - ist wesentlich günstiger als der Taxibus!
Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 20.02.2012 - 23:43
von Pietrocelli
Hallo,
Danke für Eure Tips. Ist die Abfahrt vom Lagazuoi auch so zu machen, dass man mogens sein Auto so parkt, dass man nachmittags mi Ski dort wieder ankommt, oder liegt die Abfahrt derart isoliert dass sie nur als einzelne Abfahrt zu machen ist?
Re: Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 21.02.2012 - 09:27
von Foto-Irrer
jein, Du musst in jedem Fall mit einem Taxi oder Skibus fahren. Du kannst kostenlos sowohl oben am Lagazuoi parken als auch abends unten am Langlaufzentrum (nach einer großen Brücke, kurz vorm Pass, sind riesige Parkflächen, wo niemand steht).
Langlaufzentrum bietet sich eigentlich nur an, wenn irgendwer die Tour vom Lagazuoi (nach einem gemütlichen Skitag an den Cinque Torri mit parken an der Talstation Lagazuoi) NICHT fährt sondern mit dem Auto Euch an diesen Parkplätzen unten an der Brücke abholt.
Die Frage ist, was willst Du den Tag über machen? Cinque Torri ist ja zuwenig für einen ganzen Tag. Du kannst natürlich nach Armentarola fahren, dort parken. Dann kannst Du entweder morgens oder abends die Lagazuoi-Tour machen (einmal Taxi hoch bezahlen) und den Rest des Tages im Blauen Meer von Alta Badia verbringen.
Re: Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 21.02.2012 - 13:02
von hook
Foto-Irrer hat geschrieben:Cinque Torri ist ja zuwenig für einen ganzen Tag.
Einspruch
! Lagazuoi vorne/hinten + Col Gallina + Cinque Torri/Averau/Nuvolau ist genug für eine gemütliche Tagestour. Für einen fortgeschrittenen Anfänger ist das sogar eine ordentliche Tagestour! Ich weiß, Du bist Snowboarder und hast doch mal einen Bericht geschrieben (oder?), dass Du es nicht so toll fandest (kann ich angesichts der Ziehwege zwischendrin verstehen für Snowboarder). Sonst gilt: Schöne Tour bei Kaiserwetter und wenns schon recht warm ist, weil noch toller Schnee wg. Höhenlage.
Re: Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 21.02.2012 - 13:10
von Foto-Irrer
kommt drauf an, was für ein Snowboarder. Allein wär mir das halt zuwenig, da quasi 6 Lifte (ohne PB) mit eigentlich nur 1 Abfahrt.
Re: Abfahrt Armarentarola
Verfasst: 21.02.2012 - 19:18
von thun
Die Abfahrt an den Cinque Torri (runter zur belluneser Seite des Falzarego, wo man früher mir dem Bus hoch zum Lagazuoi musste) allein reicht für einen halben Tag Spaß, das ist eine der schönsten Pisten, die ich kenne. Allerdings schon ziemlich rot, somit eher nix für die Fragerin.