Seite 1 von 1

Be- und Entladen im Spannfeld

Verfasst: 10.05.2012 - 14:14
von Funiculax
Gibt oder gab es Seilbahnen, bei denen routinemäßig im Seilspannfeld ent- oder beladen wurde? Technisch gesehen, gibt es für das Abladen 2 Möglichkeiten: Abseilen oder für robustere Güter auch Abwerfen. Über eine Abseilvorrichtung können natürlich auch Güter zur Kabine hochgezogen werden.

Die einzige Anwendung des Abseilens, die mir in diesem Fall einfällt, ist die Evakuierung von Kabinen. Aber dies ist keine Routineanwendung!

Wie ist das bei Sprengseilbahnen? Wird der Sprengkörper abgeseilt oder abgeworfen?

Re: Be- und Entladen im Spannfeld

Verfasst: 10.05.2012 - 16:34
von ATV
Vor allem im Kraftwerkbereich weit verbreitet. Beispiele gibt es da zu genüge.

Re: Be- und Entladen im Spannfeld

Verfasst: 10.05.2012 - 21:27
von Lagorce
Ist auch sehr üblich für provisorische Materialseilbahnen im Forst- und Baubereich. Gibt auch Seilkrane mit Wagen mit Klemmvorrischtung ohne Winde (siehe z.B. hier: http://www.wyssen.com/wsr/produkte/laufwagen/), andere sind mit Dieselmotorwinde(n) ausgestattet (mechanisch oder hydrostatisch).


(Wurde irrtümlicherweise im falschen Topic gepostet aber da man ja nicht mehr nicht editieren kann...)

Re: Be- und Entladen im Spannfeld

Verfasst: 10.05.2012 - 22:35
von ATV
Naja da handelt es sich um reine Materialbahnen. Gibt aber wie schon oben erwähnt im Kraftwerksbereich Seilbahnen welche die Kabine auf der Strecke absenken können.

AW: Be- und Entladen im Spannfeld

Verfasst: 11.05.2012 - 03:02
von Seilbahnjunkie
Bei der Tiroler Zugspitzbahn wird auf die Art eine Hütte versorgt.

Re: Be- und Entladen im Spannfeld

Verfasst: 11.05.2012 - 14:34
von Dachstein
Die Gletscherbahn 1 - 8 EUB Panoramabahn in Kaprun ist ja auch als "Schwerlastbahn" für Transporte aller Art ausgelegt. Mittels einen speziellen Lastgehänge können ganze Seilbahnteile auf den Berg gebracht werden, Aufgeladen wird vor dem Niederhalter an der Talstation, abgeladen vor der Talstation der alten PB Sektion II. Beide Male nicht auf einer Stütze.

MFG Dachstein