Seite 1 von 1
Skilift auf Mallorca -> der nie gebaut wurde
Verfasst: 02.08.2012 - 11:09
von Eumel153
Hallo,
im Mallorca Magazin wurde ein Artikel über einen Ski Lift veröffentlicht, der am Puig Major (1445 m) auf Mallorca gebaut werden sollte (siehe Artikel im Anhang). Daher eigentlich keine wirkliches LSAP.
1932 wurde die Baugenehmigung erteilt. Schneereiche Winter und finanzielle Probleme verzögerten den Bau. 1936 wurde ein neuer Anlauf gestartet. Der wurde jedoch vom spanischen Bürgerkrieg zunichte gemacht. 1939 kam der 2. Weltkrieg dazwischen. Letzte Pläne wurden dann vom spanischen Militär nach dem 2. Weltkrieg endgültig beendet.
Die Artikel sind im Mallorca Magazin 2009 erschienen. Sollte es trotzdem Urheberrechts Probleme geben, dann bitte wieder löschen.
http://www.file-upload.net/download-462 ... a.rar.html
passw.: alpinforum
Es ist der kleine, mittlere Download Button unter der Dateigröße. Die Datei heißt "Ski Mallorca.rar".
VG
Re: Skilift auf Mallorca -> der nie gebaut wurde
Verfasst: 02.08.2012 - 15:47
von Sebastian_S
Toll, Datei enthält Virus!
Virenalarm schlägt aus.
Re: Skilift auf Mallorca -> der nie gebaut wurde
Verfasst: 02.08.2012 - 16:16
von Eumel153
Ich habe die Datei gerade mal selbst runtergeladen und bei virustotal gescannt. Ergebnis : Kein Virus.
Wie gesagt. Kein anderer Link, als der mittlere unter der Dateigröße.
In der Rar Datei ist keine *.exe enthalten, nur 2 PDFs (selbst gescannt und gepackt)
Ich habe auf die schnelle leider keinen Filehoster gefunden, der einfach mal einen schnellen Upload zuläßt. Und das Alpinforum läßt nur Anhänge von 1 MB zu.
Wenn jemand einen Filehoster kennt, der ohne Download Buttons zu einem Downloadmanager auskommt, der kann ihn mir gerne nennen.
VG
Re: Skilift auf Mallorca -> der nie gebaut wurde
Verfasst: 03.08.2012 - 02:12
von Dieseltom
Eine Anlage die nie existiert hat ist kein LSAP . Meine Meinung dazu.
Re: Skilift auf Mallorca -> der nie gebaut wurde
Verfasst: 06.08.2012 - 09:35
von Harzwinter
@Eumel153:
Geniales Material - tausend Dank !!! Danach hab' ich fünf Jahre lang gesucht!
Über dieses Seilbahnprojekt wollte ich nach einem Mallorca-Urlaub 2006 auch schon im Alpinforum schreiben. Die auf den Wanderkarten eingetragene "Plataforma del Funicular" hatte mich seinerzeit stutzig gemacht. Nach einiger Recherche habe ich es mangels weiterführender Quellen sein lassen. Im Internet war nur in Erfahrung zu bringen, dass von dort in den 1930er Jahren eine Seilbahn auf den Puig Major gebaut werden sollte. Details waren nicht verfügbar. Der vorliegende Report ist mit seiner Vor-Ort-Recherche den besten Weg gegangen.
Dass am Puig Major sogar Ski gefahren wurde, hab' ich nicht gewusst. Schnee gibt es dort im Winter auf 1443 m Höhe unregelmäßig bis heute. Deshalb findet man in den Bergen Mallorcas die Reste vieler Schneehäuser.
Leider ist - wie im gescannten Artikel geschrieben - der Puig Major als höchster Berg Mallorcas mit seiner Flugsicherungsanlage bis heute militärisches Sperrgebiet ... im Jahr 2012 längst ein Anachronimus. Und so bleibt dem Wanderer auf Mallorca nichts anderes übrig, als sich mit einer Tour auf die gegenüberliegende Massanella, den zweithöchsten Berg der Insel, zu begnügen, und den mächtigen Bergstock des Puig Major von dort aus wehmütig zu betrachten. Das erinnert an den Blick auf den Brocken im Harz vor 1989 ... Im Rahmen der Recherche konnte ich seinerzeit im Internet in Erfahrung bringen, dass eine Besteigung des Puig Major übrigens nicht verboten ist. Man kommt halt bloß nicht ganz bis zum Gipfel hinauf; die Tour endet am Sperrgebietszaun ein Stück tiefer. Wegen des weglosen, steilen Geländes abseits der Militärstraße zum Gipfel sollte man einen Bergführer bemühen. Die früheren Bergpfade am Puig Major verfielen nach der Einrichtung des Sperrgebiets ab 1958.
Und: Das als RAR-Archiv bereitgestellte Material beinhaltet KEINEN Virus. Der Text des Artikels ist auch online verfügbar, die Fotos, ohne die der Artikel für seilbahngeschichtlich Interessierte weit weniger nützlich ist, allerdings nicht.
Re: Skilift auf Mallorca -> der nie gebaut wurde
Verfasst: 06.08.2012 - 09:58
von Harzwinter
Hier ein Eindruck vom Bergmassiv des Puig Major, gesehen von der Massanella. Das Foto soll fürs Forum einen Eindruck davon vermitteln, was für ein geniales Karstgebirge Mallorcas Westen mit der "Serra de Tramuntana" bietet - für mich weitaus attraktiver als die überbewerteten, meist schmalen Strände der Insel. Die oberhalb der Bildmitte erkennbare Militärstraße zum Gipfel, die rücksichtslos in die Felsen gesprengt wurde, startet meiner Erinnerung nach in der Nähe des Sees links im Bild (Gorg Blau ... ? Habe gerade keine Karte hier). Die Seilbahn hätte den Berg von der rechten, rückwärtigen (küstenzugewandten) Seite erschlossen.

Und so sieht das Geländeprofil am Puig Major von der Straße nach Sa Calobra aus, in deren Nähe sich die "Plataforma del Funicular" befindet. Ein kühnes Seilbahnprojekt für die 1930er Jahre!
Re: Skilift auf Mallorca -> der nie gebaut wurde
Verfasst: 06.08.2012 - 16:23
von Harzwinter
Hier noch ein Beitrag zum Thema, ebenfalls von 2009, diesmal jedoch sogar mit einer Darstellung des damals geplanten Trassenverlaufs: http://argamassa.wordpress.com/2009/04/ ... uig-major/
Re: Skilift auf Mallorca -> der nie gebaut wurde
Verfasst: 03.02.2015 - 11:18
von Foto-Irrer
*ausgrab*
Harzwinter, Gorg Blau ist der untere See, den oberen See, in Deinem Bild, weiß ich gerade den Namen nicht. Die Militärstrasse startet bei dem Militärstützpunkt im Tal. Wenn Du den oberen See Richtung Soller fährst kommt der Stützpunkt nach ca. 1-2 km.
Da lob ich mir die Portugiesen, da steht auf dem dritthöchsten Gipfel Madeiras auf 1.818m (Pico do Arieiro) ein Radardom nur mit einem kleinen Zaun, den man tags wie nachts anfahren kann und Ausgangspunkt für Wanderungen ist.


Blick Vis-a-vis vom Aufstieg zum Pico Ruivo
Re: Skilift auf Mallorca -> der nie gebaut wurde
Verfasst: 24.02.2015 - 12:28
von PHB
Sehr schade das ganze. Wäre sicherlich eine extrem reizvolle Anlage geworden. Ich persönlich finde es immer wieder interessant wie das Thema Personenseilbahn in den 30ern Geboomt hat. Bleichert war damals sehr fortschrittlich in der Konstruktion und der Ausführung als Generalunternehmer. Heute undenkbar.