Werbefrei im Januar 2024!

Kampstein | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei | Teil 2

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Kampstein | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei | Teil 2

Beitrag von Zottel »

Kampstein | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei | Teil 2

Bild

[Z] Da sollte man meinen, Österreich sei winzig und mit einem Katzensprung durchquert... Da wurde ich jedenfalls eines Besseren belehrt, als wir von unserer ersten Station am Muckenkogel einmal quer durch die Pampa Richtung St. Corona am Wechsel fuhren. Es war gar nicht die reine Entfernung, wegen der wir 2 Stunden im Auto saßen. münchner, der alte Kartenleser, hatte eine zugegeben landschaftlich schöne Anfahrt über Stock und Stein ausgesucht. Ohne es selbst überprüft zu haben bin ich mir trotzdem sicher, dass ich mit dem preußischen Navigationsgerät schneller am zweiten ESL des Tages angekommen wäre :wink:

[münchner] Dein Navigationsgerät hat doch schon an der Grenze zu Österreich den Dienst mit den Hinweis auf ein unbekanntes Land verweigert. Davon abgesehen war das auch keine wirklich herausfordernde Strecke, für mich jedenfalls. Aber zurück zum Thema... weiter ging es also durch eine unbekannte Gegend Richtung Süden, zur zweiten Station des Tages, dem ESL Kampstein in St. Corona (a.W.).

[Z] Ein Gutes hatte die Irrfahrt jedenfalls. Wir stießen zufällig auf den einen wahren Skilift Kalte Kuchl! Wer meint, diesen am Glungezer zu finden, liegt vollkommen falsch.

Bild

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... Yv/sc1.jpg
[Z] Der Lift gehört wohl zum gleichnamigen Alpengasthof, auf dessen Homepage sich entsprechend Betriebsbilder finden lassen.

Bild
[Z] Auf der anderen Seite der Straße hat man einen Seillift aufgestellt, um das Angebot abzurunden.

Bild
[münchner] Während ich mich mit dem SL auseinandersetze, frönte Zyste auf der anderen Straßenseite seinem eigentlichen Hobby, dem Fotografieren von Seillift-Trassen.

[Z] Pah! ...

Bild
[Z] So ein Saustall ist nicht immer gleich ein Zeichen für lsaps :)

Bild
[Z] Nach dem kurzen Fotostop ging es gleich weiter, wir hatten nach wie vor die Schlechtwettervorhersage für den Nachmittag im Nacken.

[münchner] Das unbeständige Wetter war heute der einzige unberechenbare Faktor in der Liftgleichung. Den Faktor Liftler konnten wir später rausdividieren, denn hier in Österreich war man, was die Betriebszeiten angeht, deutlich lockerer eingestellt als in unserem Heimatland.
Auf der Fahrt nach St. Corona kamen wir noch an der Raxbahn vorbei, deren markante Talstation samt interessanter Trasse und großer Portalstütze uns für einen Moment überlegen ließ, die Pläne ein wenig abzuändern. Interessanterweise ist diese historische Bleichert-PB bisher im Forum anscheinend so gut wie undokumentiert, warum eigentlich? Im Nachhinein betrachtet war das Auslassen dieser Gelegenheit jedoch gar nicht so schlimm, wurde die Bahn doch größtenteils modernisiert und so erinnert heute außer den Gebäuden und Stützen nichts mehr an früher.

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... zx/sc3.jpg
[münchner] Nach dem ESL fiel der erste Blick auf das Wort Sommerrodelbahn, ein weiteres Hobby von Zyste und mir. Der zweite Blick jedoch ging zur Anzeigetafel, die jegliche Hoffnung auf ein paar flotte Kurven zunichte machte: die SoRoBa war geschlossen (kein TÜV mehr, wie uns der Liftler später erzählte, man plant aber einen Ersatz). Schade, sind doch gerade die alten Bahnen deutlich interessanter als das neumodisch Glump (das ist wohl öfter so, habe ich mir sagen lassen ;) ).

Bild
[Z] Um kurz vor 12 waren wir endlich am Kampstein angekommen. münchner preschte sofort zur Kasse, ich sah es mit dem Wetter noch gelassen und schaute mich etwas um.

[münchner] Erstmal preschte ich in Richtung Toilette, weil sich dank deiner „vorausschauenden“ Fahrweise der Füllstand meiner Blase in gefährliche Höhen bewegt hatte.

[Z] Bei uns im "Norden" ists man halt nicht gewohnt, dass schon zum Frühstück dieses Pils-ähnliche Gesöff krugweise geleert wird!

Bild
[Z] Eigentlich ein tolles Skigebiet: von einem ESL und einem SL erschlossen, zur Beschäftigung gibt es einen fixen Vierer und ein Projekt, das wohl nie verwirklicht wird.

[münchner] Die Beschriftung der SoRoBa erinnert ein wenig an die grüne Hölle...

Bild
[Z] An der Kasse hängt diese alte Werbetafel. Der Dieseltom wird sie sicher noch alle kennen :wink:

[münchner] Hier entfuhr mir ein Uiiii, sollte es wirklich noch mehr ESLs in der Gegend geben? Der Liftler holte uns wenige Moment später auf den Boden der Tatsachen zurück, alles schon weg.

Bild

Bild
[Z] Der Liftler legte sich sicher wieder gleich schlafen. Für uns hieß es nun gemütlich und wenig spektakulär nach oben zu schweben. Trassentechnisch hatten wir das Highlight halt schon am Morgen erlebt.

Bild

Bild

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... Xk/sc4.jpg
[münchner] So unterschiedlich erfassen Digitalkameras die Farben, aber vermutlich war ich beim Weißabgleich ein wenig zu konservativ, um das Grün nicht wieder in LSD-ähnlich Bereiche zu bringen. Die Trasse war leider wirklich wenig spektakulär, es zieht sich einfach nur lange flach dahin. Dafür wusste der Lift an sich natürlich zu entschädigen und die SoRoBa wäre das Zuckerl gewesen.

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... I1/sc5.jpg
[münchner] Die Strecke hat mir gefallen...

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... ef/sc6.jpg
[münchner] Der gute alte Schirak!

Bild
[Z] Die Sommerrodelbahn ist wie erwähnt nicht mehr in Benützung, daher hat man am Zwischenausstieg auch die Bordsteine hochgeklappt.

Bild
[Z] Ungewohnter Anblick zwei Stützen umgeklappt zu sehen.

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... jO/sc7.jpg
[münchner] Das Motiv ließ ich mir auch nicht entgehen, bedächtigt schwebten wir über die geschlossene Mittelstation hinweg.

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... Gs/sc8.jpg
[münchner] Wie bringt man das Seil später wieder in die Stütze rein? Spannung wegnehmen und dann kräftig ziehen?

Bild

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... vt/sc9.jpg
[münchner] „Let's wander slowly through the fields...“

Bild
[Z] Warum sich der münchner bei so tollem Sommerwetter wohl Sorgen machte, wir könnten die letzten Ziele nicht mehr im Trockenen erreichen?...

[münchner] Ja, warum eigentlich? Das war wieder die deutsche Grundsorge, überall vermutet man nur das Schlimmste.

Bild
[Z] Da half nur nach oben schauen und kopfschütteln... :rolleyes:

Bild
[Z] Im oberen Teil verläuft der Lift durch den Wald, so hat man etwas Abwechslung. Interessant ist auch der kurze Sesselabstand. Stammt wohl noch aus besseren Rodelzeiten.

Bild
[Z] Hat man hier mal einen weiteren Zwischenein- / ausstieg entfernt?

Bild
[Z] Die passende aufgelassene Waldzufahrt hätte es auch.

Bild

Bild

Bild
[Z] Am Ende des Speicherteiches müsste die Talstation des fixen Vierers stehen.

Bild

Bild

Bild
[Z] Gefühlt im Nirgendwo steht die Bergstation, lange verweilten wir dort dann auch nicht.

Bild

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... K/sc10.jpg
[münchner] Nein, langen hielten wir es hier oben wirklich nicht aus, obwohl ein Abstecher zum auf dem Panorama eingezeichneten Projekt sicher ganz nett gewesen wäre (aber das Wetter...).

Bild
[Z] Nach 2-3 Schnappschüssen traten wir auch wieder die Talfahrt an. Der Liftler verpennte es, mehrere Rücksäcke vom Lift zu nehmen und so fuhren sie wieder ins Tal :lol:

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... -/sc11.jpg
[münchner] Der Liftler hätte ja gerne noch weiterschlafen können, Motive gab es genug...

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... 4/sc12.jpg
[münchner] Dank Zyste entging mir dieses Motiv nicht, mal eine kleine Variation der ewigen Notknopfbilder.

[Z] Gemeint hatte ich es anders, aber so ists halt mal ne Abwechslung.

Bild

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... M/sc13.jpg
[münchner] Musste vorher Zystes Sensor unter meiner Visage leiden, konnte ich jetzt den Schönwetteralpinisten ins Visier nehmen.

Bild

Bild

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... W/sc14.jpg
[münchner] An so einer Stelle bietet sich immer gut der Einbau eines Fehlers in den Bericht ein, um zusätzlich Klicks zu erzeugen und den geneigten Leser aus dem Tiefschlaf zu holen. Aber bei einem derart spannenden Bericht ist das sicher nicht notwendig. Daher nur die einfache Frage, um welchen See handelt es hier?

Bild

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... w/sc15.jpg
[münchner] Detailblick

Bild
[Z] Vorbei an der vermuteten Mittelstation.

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... v/sc16.jpg

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... t/sc17.jpg

Bild
[Z] Laut liftworld hat der ESL 306 Sessel montiert!

[münchner] Unnützes Wissen Teil 14.

Bild
[Z] Weggeklappter SRB Ausstieg

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... Q/sc18.jpg
[münchner] Ok ok, da du vor mir gefahren bist, kann ich dir diesmal nicht vorwerfen, den Guttenberg gemacht zu haben.

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... u/sc19.jpg
[münchner] Tiefblick I

Bild

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... Z/sc20.jpg
Tiefblick II

Bild

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... P/sc21.jpg
[münchner] Ach zu gerne wäre ich hier runter geheizt...

Bild
[Z] Der Liftler im Tal hatte die Rucksäcke auch nicht bemerkt und sie drehten noch eine Runde :lol:

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... e/sc22.jpg
[münchner] Unser Empfangskomitee stand schon bereit, die deutsche Nationalhymne erklang und wir waren bereits zum Aussteigen. Nur den roten Teppich hatte der Liftler vor lauter Aufregung vergessen.

Bild

Bild
[Z] Beim Knipsen der Talstation kam der Liftler dann interessiert zu uns rüber und fragte, was es denn da zu knipsen gäbe. Nachdem wir die Zugehörigkeit zu einer Firma aber verneint und unser Interesse an altem Graffel bekundet hatten, erinnerte er sich an Dieseltoms Besuch im Winter, nickte und ließ uns gehen.

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... t/sc23.jpg
[münchner] Für dieses Schild würden manche hier im Forum....

Bild
[münchner] Kommentarlose Details Teil I

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... y/sc25.jpg
[münchner] Kommentarlose Details Teil II

Bild
[Z] Ein letzter Blick zur Talstation und wir saßen wieder für eine lange Zeit im Auto.

https://660iva.bay.livefilestore.com/y1 ... X/sc24.jpg
[münchner] Ein letzter Blick zur Trasse und wir saßen wieder für eine lange Zeit mit einer kurzen Pause im Auto. :)

Edit: Fotos wieder eingestellt.
Zuletzt geändert von Zottel am 21.12.2020 - 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83GIFWilli59

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kampstein | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei

Beitrag von münchner »

Anscheinend ist der Bericht ähnlich interessant wie die Fahrt mit dem ESL. :lach:
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kampstein | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei

Beitrag von Zottel »

Meine Fotos sind wieder online. Der ESL sowie die (im Bericht nicht gezeigte) 4-SB sind ja inzwischen leider auch schon Geschichte.
Den Bericht habe ich unverändert gelassen, inklusive der Kommentare des damaligen Co-Autors sowie dessen tote Fotolinks.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag (Insgesamt 6):
burgi83gipfelstürmer1Krisnoisivovotobi27
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Kampstein | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei

Beitrag von vovo »

Danke, dass du die Bilder wieder reingestellt hast. Ich war damals einen Monat nach Dir vor Ort - ich hatte auch das gleiche Wetter. Leider habe ich es nie geschafft, im Winter mal den Kurzbügler zu fahren, aber den haben die wenigstens stehen gelassen. Damals war ich auch noch bei der 4SB und hätte nie gedacht, dass die bald abgebaut würde. Irgend eine LSAP-Schneise von einem ehemaligen Schlepper hätte man oben ja auch noch besichtigen können, aber davon habe ich erst im Nachhinein erfahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“