Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
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Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Wie lang soll der ESL noch laufen dürfen?
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Re: Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Also bzgl. Konzession: keine Ahnung. Aber es wurde wohl erst vor kurzem was renoviert und der Liftler meinte auch, dass kein Ersatz geplant sei (wir wissen alle, was das heißen kann).
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Re: Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Hoffentlich nur positivesmünchner hat geschrieben:...wir wissen alle, was das heißen kann...
Mit dem Wetter hattet ihr echt Glück. Von wem ist eigentlich die beim ESL nachträglich eingebaute Stütze?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
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Re: Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
@Stütze:Drahtseil hat geschrieben:Hoffentlich nur positivesmünchner hat geschrieben:...wir wissen alle, was das heißen kann...
Mit dem Wetter hattet ihr echt Glück. Von wem ist eigentlich die beim ESL nachträglich eingebaute Stütze?
Die Stütze stammt von Girak-Garaventa, und ist von 2003.
@ Sessellift:
die Stützen werden (bis auf die 3a) mit Wartungspodesten nachgerüstet, da diese inzwischen Pflicht sind.
Somit wird der Lift glücklicherweise noch länger laufen
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Re: Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Hat der Liftler auch was über den langen LSAP-Schlepper, den vovo extra "abgehatscht" ist berichten können? Der wäre ja hochinteressant.
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Re: Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Puh, inwiefern? Ist ja schon ein paar Tage her die Tour. Ich meine aber, dass er zum langen SL nichts explizit erzählt hat (vllt. kann münchner da aushelfen?). Dafür gab er einige private Knaller zum Bestenbecks7 hat geschrieben:Hat der Liftler auch was über den langen LSAP-Schlepper, den vovo extra "abgehatscht" ist berichten können? Der wäre ja hochinteressant.
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Re: Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Naja,warum der Betrieb letztendlich aufgegeben wurde etc.?! Aber den Grund kann ich mir schon denken -->unrentabel wahrscheinlich. Die Ursachen für das Aus vieler solcher Anlagen.
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Re: Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
becks7 hat geschrieben:Naja,warum der Betrieb letztendlich aufgegeben wurde etc.?! Aber den Grund kann ich mir schon denken -->unrentabel wahrscheinlich. Die Ursachen für das Aus vieler solcher Anlagen.
Der Winterbetrieb wurde meines wissens wegen Schneemangel eingestellt.
Bei Fönlage ist das Gebiet um Windischgarsten immer bei den Top + Graden dabei. ( bis ca. 15 C im Winter keine Seltenheit )
Zur vollständigkeit: Noch 2 Videos von den beiden Sommerrodelbahnen.
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Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
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Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei | Teil 3
Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei | Teil 3
Da der Original-Beitrag von 2012 nicht mehr verfügbar ist, stelle ich hier meinen Teil des Berichts in bearbeiteter Fassung wieder online. Entfernt habe ich die Passagen und Fotolinks des damaligen Co-Autors münchner, der den Gesamtbericht damals in unser beider Namen veröffentlicht hatte.
Das große ESL-Finale der Tour sollte in Windischgarsten steigen. Der lange Weg von St. Corona am Wechsel zog sich unangenehm hin und führte genau den von Westen herannahenden Gewittern entgegen. Die Sonne verschwand mehr und mehr. Am Titel kann man bereits erkennen, dass es nach dem Muckenkogel und dem Kampstein auch am dritten ESL des Tages mit der Fahrt klappen sollte, allerdings nicht ohne einen kurzen Moment der Verzweiflung.
Alpsteig / Elfenberg in Mautern
Auf dem Weg nach Windischgarsten war plötzlich von der Autobahn aus eine formschöne Antriebsstation zu sehen. Die Entscheidung, den Lift noch spontan mitzunehmen, fiel etwas zu spät, so dass ich zunächst die Ausfahrt verpasste und noch einmal 5 km bis zur nächsten Ausfahrt weiterfuhr, um dort zu wenden.
Nach dem wenig eleganten Wendemanöver stand ich an der DSB Alpsteig / Elfenberg in Mautern, von der ich bislang nichts wusste (kein Wunder, in diese Ecke Österreichs hatte es mich bisher nicht verschlagen). Neben der DSB und einer Sommerrodelbahn wird einem dort viel geboten. Die Homepage hält weitere Infos parat.
Hatte ich mich auf der Autobahn wegen der Antriebsstation noch auf eine Fahrt mit einer klapprigen DSB gefreut, so stellte ich am Lift dann fest, dass es sich hier wohl um eine Gebrauchtanlage handelt. Laut Liftworld hat man sie dort 2002 aufgestellt. Wo sie vorher stand, kann ich nicht sagen.
Deutlich steiler als am Kampstein geht es hier hinauf. Eine Piste und auch Reste einer Beschneiungsanlage sind immer wieder neben der DSB zu sehen, es deutete aber sonst nichts mehr auf einen noch angebotenen Skibetrieb hin. Hat es hier auch mal weitere SL gegeben?
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten wieder vom Berg runterzukommen. Ich wählte die SRB.
Recht bald ist die Mittelstation erreicht, an der ich ganz untypisch ausstieg und auf die weitere Seilbahnfahrt verzichtete.
Da stand doch sicher noch irgendwo mal ein steiler SL mit Waldtrasse
Nach einer doch rasanten Abfahrt (die verbauten Betonteile machten mir etwas Sorge...) schaute ich nochmal an der Talstation. Ich hatte da so eine Ahnung. Denn hinter der aktuellen DSB-Station steht noch etwas.
Hier wird es mal einen Vorgänger-ESL gegeben haben.
Laut dieser Ansichtskarten könnte es sogar ein Kombilift gewesen sein, allerdings sind es alles bloß Sommermotive:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 83191.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 83181.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 95852.html
Die Abspannung wird am Berg gewesen sein.
Wurbauerkogel, Windischgarsten
Schließlich hieß es dann Weiterfahren. Der Zeitplan war mittlerweile nur noch darauf ausgerichtet, mit dem dritten ESL zu fahren. Es zog sich immer weiter zu und erste Schauer waren zu sehen. Nach einem kurzen Anruf in Windischgarsten gab es die Auskunft, dass man dort auch bei Regen fahren würde. Ausgezeichnet, es konnte weitergehen. Die Vorfreude auf ein reichhaltiges Freizeitangebot am Wurbauerkogel stieg.
Der Lift dort ist ein echter Klassiker österreichischer ESL-Geschichte, inzwischen (2020) leider auch eine Rarität. Denn wenn Liftworld gut gepflegt und aktuell ist, steht am Wurbauerkogel der letzte Swoboda-ESL Österreichs, der noch größtenteils im Originalzustand sein dürfte. An den beiden anderen verbliebenen ESL des Herstellers in Kufstein dürfte seit dem umfassenden Rebuild 2015 hingegen nicht mehr viel Swoboda übrig sein.
Einen kurzen Abriss zur Inbetriebnahme des Wurbauerkogellifts 1958 mit vielen weiteren unterhaltsamen Geschichten (leider nicht das ehem. Skigebiet selbst betreffend) gibt es hier: https://www.nachrichten.at/nachrichten/ ... 11,2153572
Je näher Windischgarsten kam, desto näher kam auch das angesagte Gewitter. An der Liftkasse angekommen, donnerte es dann das erste Mal und die Kassiererin wollte erstmal kein Ticket mehr rausrücken. Denn man würde zwar bei Regen fahren, verständlicherweise aber nicht bei Gewitter.
Tja, und so wurde der Lift nur noch leergefahren und dann abgeschaltet. Ich fühlte mich, als wär mir der Bus vor der Nase weggefahren und der Busfahrer hätte dabei noch grinsend gewunken...
Es blieb nichts anderes übrig als etwa eine halbe Stunde bei Platzregen und Gewitter im Auto auszuharren. Doch irgendwann wurde es wieder heller und ich riskierte einen Blick nach draußen.
So langsam verzog sich das Sauwetter.
Während es hinten aufriss, schaute es am Lift aber nach wie vor düster aus.
Tja, und dann geschah das, was in solchen Fällen eigentlich nie geschieht: Rund eine Stunde vor Betriebsschluss und nach längerer Betriebsunterbrechung in Folge des Gewitters wurde der Lift um 16:35 Uhr wieder angeworfen. Sowas muss man mal erleben!
Ohne weiter Zeit zu verschwenden ging es zum Einstieg.
Hinten kübelte es noch ordentlich. Die Auffahrt selbst verlief weitgehend trocken.
Erst ist die Trasse recht flach.
Im weiteren Verlauf ist der Streckenverlauf etwas steiler.
Gleich nach dem Steilstück ist auch schon die Bergstation erreicht.
Als Bonus hat man am Ausstieg eine Portalstütze verbaut :D
Umgelenkt werden die Sessel in einer offenen Umhausung - zweckmäßig mit viel Beton ausgeführt, aber dennoch - oder gerade deswegen - kultig.
An der Bergstation wartete ein freundlicher und redseliger Liftler, der von den stillgelegten Skiliften erzählte, die es einst im Bereich der ESL-Bergstation gegeben hat.
Das Sauwetter störte jetzt nicht mehr, mindestens für die Bergfahrt hatte es gereicht und zur Not würde ich halt runterlaufen :)
So unscheinbare Stationen hat man in den 1950ern verbaut.
Es war noch etwas Zeit bis Betriebsschluss und so ging es daran, die vom Liftler erwähnten Lsaps zu suchen. Das dürfte der Hauptskihang gewesen sein (abgesehen von der Talabfahrt am ESL), der von links von den SL erschlossen wurde.
Im Forum werden in alten Topics zwei ehemalige Skilifte erwähnt, beispielsweise hier: viewtopic.php?f=7&t=19607 (3. Post von oben) und hier viewtopic.php?f=32&t=44180&p=4864545&hi ... n#p4864517. Der Liftler am ESL sprach damals von drei Liften. Wie dem auch sei, die spärlichen Infos lauten, dass es einen längeren und einen kurzen SL gegeben hat und der Skibetrieb an diesen 1995 eingestellt wurde. Fotos der Lifte sind rar. Dieseltom hat - etwas wild zusammengewürfelt - diverse Motive vom Wurbauerkogel zusammengestellt, hier findet sich ein Stützenmotiv: viewtopic.php?f=32&t=44180&p=4864545&hi ... n#p5209749. Die einzige Ansichtskarte mit Skilift, die ich gefunden habe, ist diese hier: https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 46592.html
Hier zu sehen ein Bergstationsfundament mit dazugehörigem Schaltkasten, das zum kürzeren der beiden Lifte gehört haben dürfte.
Weitere Bergstationsreste der kurzen Anlage
An der Talstation steht zumindest noch das Häusle zu erkennen. Eine Erkundung ging sich aus Zeitgründen leider nicht mehr aus.
Dafür wartete an der SL-Bergstation dieser schöne Fund. Sind es etwa 5 Schlepper hier oben gewesen - aber wo sollen die alle gestanden haben? Oder es waren 4 SL und der ESL wurde ebenfalls mitgezählt? Möglicherweise gab es auch ein paar Seillifte, die mitgezählt wurden.
Erneut wurde es Zeit die Zelte abzubrechen. Ohne die elendslange Heimfahrt wäre ich vllt. sogar noch mit dem Auto zur Bergstation rauf, um das Lsap-Gebiet komplett zu erkunden. Aber man kann nicht alles haben - ich war froh genug, überhaupt ohne Auto oben gewesen zu sein!
Nach dem Regen und Gewitter wollte sonst niemand mehr mit dem Lift fahren, wodurch man den Lift auch gleich nach dem Ausstieg ausgeschaltet hatte. Lift und Liftler warteten daher stillstehend auf die letzte Talfahrt des Tages, vor derer noch Zeit für einige Bergstationsmotive war.
Dann ging es schließlich trocken ins Tal.
Stütze 6 hat man mal ein neues Joch verpasst.
Die ehemalige Skiabfahrt ist noch erkennbar.
Diese Stütze hat man beim Bau des Coasters nachträglich eingefügt.
Und wer ganz genau hinsieht, erkennt hier eine weitere Stützenbauart. Denn ursprünglich war Stütze 1 auch mal eine Portalstütze, wie diese alte Ansichtskarte belegt: https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 72127.html . Sie wurde irgendwann später durch die neuere T-Stützen-Art von Swoboda ersetzt, die auch die Kufstein-Lifte (Baujahr 1970) haben.
Tja und das letzte Bild des Tages mit dem schönen Swoboda-Schild hab ich dann verwackelt
Da der Original-Beitrag von 2012 nicht mehr verfügbar ist, stelle ich hier meinen Teil des Berichts in bearbeiteter Fassung wieder online. Entfernt habe ich die Passagen und Fotolinks des damaligen Co-Autors münchner, der den Gesamtbericht damals in unser beider Namen veröffentlicht hatte.
Das große ESL-Finale der Tour sollte in Windischgarsten steigen. Der lange Weg von St. Corona am Wechsel zog sich unangenehm hin und führte genau den von Westen herannahenden Gewittern entgegen. Die Sonne verschwand mehr und mehr. Am Titel kann man bereits erkennen, dass es nach dem Muckenkogel und dem Kampstein auch am dritten ESL des Tages mit der Fahrt klappen sollte, allerdings nicht ohne einen kurzen Moment der Verzweiflung.
Alpsteig / Elfenberg in Mautern
Auf dem Weg nach Windischgarsten war plötzlich von der Autobahn aus eine formschöne Antriebsstation zu sehen. Die Entscheidung, den Lift noch spontan mitzunehmen, fiel etwas zu spät, so dass ich zunächst die Ausfahrt verpasste und noch einmal 5 km bis zur nächsten Ausfahrt weiterfuhr, um dort zu wenden.
Nach dem wenig eleganten Wendemanöver stand ich an der DSB Alpsteig / Elfenberg in Mautern, von der ich bislang nichts wusste (kein Wunder, in diese Ecke Österreichs hatte es mich bisher nicht verschlagen). Neben der DSB und einer Sommerrodelbahn wird einem dort viel geboten. Die Homepage hält weitere Infos parat.
Hatte ich mich auf der Autobahn wegen der Antriebsstation noch auf eine Fahrt mit einer klapprigen DSB gefreut, so stellte ich am Lift dann fest, dass es sich hier wohl um eine Gebrauchtanlage handelt. Laut Liftworld hat man sie dort 2002 aufgestellt. Wo sie vorher stand, kann ich nicht sagen.
Deutlich steiler als am Kampstein geht es hier hinauf. Eine Piste und auch Reste einer Beschneiungsanlage sind immer wieder neben der DSB zu sehen, es deutete aber sonst nichts mehr auf einen noch angebotenen Skibetrieb hin. Hat es hier auch mal weitere SL gegeben?
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten wieder vom Berg runterzukommen. Ich wählte die SRB.
Recht bald ist die Mittelstation erreicht, an der ich ganz untypisch ausstieg und auf die weitere Seilbahnfahrt verzichtete.
Da stand doch sicher noch irgendwo mal ein steiler SL mit Waldtrasse
Nach einer doch rasanten Abfahrt (die verbauten Betonteile machten mir etwas Sorge...) schaute ich nochmal an der Talstation. Ich hatte da so eine Ahnung. Denn hinter der aktuellen DSB-Station steht noch etwas.
Hier wird es mal einen Vorgänger-ESL gegeben haben.
Laut dieser Ansichtskarten könnte es sogar ein Kombilift gewesen sein, allerdings sind es alles bloß Sommermotive:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 83191.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 83181.html
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 95852.html
Die Abspannung wird am Berg gewesen sein.
Wurbauerkogel, Windischgarsten
Schließlich hieß es dann Weiterfahren. Der Zeitplan war mittlerweile nur noch darauf ausgerichtet, mit dem dritten ESL zu fahren. Es zog sich immer weiter zu und erste Schauer waren zu sehen. Nach einem kurzen Anruf in Windischgarsten gab es die Auskunft, dass man dort auch bei Regen fahren würde. Ausgezeichnet, es konnte weitergehen. Die Vorfreude auf ein reichhaltiges Freizeitangebot am Wurbauerkogel stieg.
Der Lift dort ist ein echter Klassiker österreichischer ESL-Geschichte, inzwischen (2020) leider auch eine Rarität. Denn wenn Liftworld gut gepflegt und aktuell ist, steht am Wurbauerkogel der letzte Swoboda-ESL Österreichs, der noch größtenteils im Originalzustand sein dürfte. An den beiden anderen verbliebenen ESL des Herstellers in Kufstein dürfte seit dem umfassenden Rebuild 2015 hingegen nicht mehr viel Swoboda übrig sein.
Einen kurzen Abriss zur Inbetriebnahme des Wurbauerkogellifts 1958 mit vielen weiteren unterhaltsamen Geschichten (leider nicht das ehem. Skigebiet selbst betreffend) gibt es hier: https://www.nachrichten.at/nachrichten/ ... 11,2153572
Je näher Windischgarsten kam, desto näher kam auch das angesagte Gewitter. An der Liftkasse angekommen, donnerte es dann das erste Mal und die Kassiererin wollte erstmal kein Ticket mehr rausrücken. Denn man würde zwar bei Regen fahren, verständlicherweise aber nicht bei Gewitter.
Tja, und so wurde der Lift nur noch leergefahren und dann abgeschaltet. Ich fühlte mich, als wär mir der Bus vor der Nase weggefahren und der Busfahrer hätte dabei noch grinsend gewunken...
Es blieb nichts anderes übrig als etwa eine halbe Stunde bei Platzregen und Gewitter im Auto auszuharren. Doch irgendwann wurde es wieder heller und ich riskierte einen Blick nach draußen.
So langsam verzog sich das Sauwetter.
Während es hinten aufriss, schaute es am Lift aber nach wie vor düster aus.
Tja, und dann geschah das, was in solchen Fällen eigentlich nie geschieht: Rund eine Stunde vor Betriebsschluss und nach längerer Betriebsunterbrechung in Folge des Gewitters wurde der Lift um 16:35 Uhr wieder angeworfen. Sowas muss man mal erleben!
Ohne weiter Zeit zu verschwenden ging es zum Einstieg.
Hinten kübelte es noch ordentlich. Die Auffahrt selbst verlief weitgehend trocken.
Erst ist die Trasse recht flach.
Im weiteren Verlauf ist der Streckenverlauf etwas steiler.
Gleich nach dem Steilstück ist auch schon die Bergstation erreicht.
Als Bonus hat man am Ausstieg eine Portalstütze verbaut :D
Umgelenkt werden die Sessel in einer offenen Umhausung - zweckmäßig mit viel Beton ausgeführt, aber dennoch - oder gerade deswegen - kultig.
An der Bergstation wartete ein freundlicher und redseliger Liftler, der von den stillgelegten Skiliften erzählte, die es einst im Bereich der ESL-Bergstation gegeben hat.
Das Sauwetter störte jetzt nicht mehr, mindestens für die Bergfahrt hatte es gereicht und zur Not würde ich halt runterlaufen :)
So unscheinbare Stationen hat man in den 1950ern verbaut.
Es war noch etwas Zeit bis Betriebsschluss und so ging es daran, die vom Liftler erwähnten Lsaps zu suchen. Das dürfte der Hauptskihang gewesen sein (abgesehen von der Talabfahrt am ESL), der von links von den SL erschlossen wurde.
Im Forum werden in alten Topics zwei ehemalige Skilifte erwähnt, beispielsweise hier: viewtopic.php?f=7&t=19607 (3. Post von oben) und hier viewtopic.php?f=32&t=44180&p=4864545&hi ... n#p4864517. Der Liftler am ESL sprach damals von drei Liften. Wie dem auch sei, die spärlichen Infos lauten, dass es einen längeren und einen kurzen SL gegeben hat und der Skibetrieb an diesen 1995 eingestellt wurde. Fotos der Lifte sind rar. Dieseltom hat - etwas wild zusammengewürfelt - diverse Motive vom Wurbauerkogel zusammengestellt, hier findet sich ein Stützenmotiv: viewtopic.php?f=32&t=44180&p=4864545&hi ... n#p5209749. Die einzige Ansichtskarte mit Skilift, die ich gefunden habe, ist diese hier: https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 46592.html
Hier zu sehen ein Bergstationsfundament mit dazugehörigem Schaltkasten, das zum kürzeren der beiden Lifte gehört haben dürfte.
Weitere Bergstationsreste der kurzen Anlage
An der Talstation steht zumindest noch das Häusle zu erkennen. Eine Erkundung ging sich aus Zeitgründen leider nicht mehr aus.
Dafür wartete an der SL-Bergstation dieser schöne Fund. Sind es etwa 5 Schlepper hier oben gewesen - aber wo sollen die alle gestanden haben? Oder es waren 4 SL und der ESL wurde ebenfalls mitgezählt? Möglicherweise gab es auch ein paar Seillifte, die mitgezählt wurden.
Erneut wurde es Zeit die Zelte abzubrechen. Ohne die elendslange Heimfahrt wäre ich vllt. sogar noch mit dem Auto zur Bergstation rauf, um das Lsap-Gebiet komplett zu erkunden. Aber man kann nicht alles haben - ich war froh genug, überhaupt ohne Auto oben gewesen zu sein!
Nach dem Regen und Gewitter wollte sonst niemand mehr mit dem Lift fahren, wodurch man den Lift auch gleich nach dem Ausstieg ausgeschaltet hatte. Lift und Liftler warteten daher stillstehend auf die letzte Talfahrt des Tages, vor derer noch Zeit für einige Bergstationsmotive war.
Dann ging es schließlich trocken ins Tal.
Stütze 6 hat man mal ein neues Joch verpasst.
Die ehemalige Skiabfahrt ist noch erkennbar.
Diese Stütze hat man beim Bau des Coasters nachträglich eingefügt.
Und wer ganz genau hinsieht, erkennt hier eine weitere Stützenbauart. Denn ursprünglich war Stütze 1 auch mal eine Portalstütze, wie diese alte Ansichtskarte belegt: https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 72127.html . Sie wurde irgendwann später durch die neuere T-Stützen-Art von Swoboda ersetzt, die auch die Kufstein-Lifte (Baujahr 1970) haben.
Tja und das letzte Bild des Tages mit dem schönen Swoboda-Schild hab ich dann verwackelt
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Re: Wurbauerkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Habe ich mir gerne wieder durchgelesen - ein schöner ESL! Ich habe bei meiner "Nachmachtour" einen Monat später (August 2012) mit Windischgarsten begonnen. Werde mir mal vormerken, die ganzen Bilder zu reaktivieren. Schade um den langen Schlepper - der ging ja hinten bis in ein Seitental hinunter. Hatte eine ewige Waldschneise. Bin da aber vor lauter Bewuchs damals gar nicht bis untden durchgekommen. Nach der Talfahrt mit dem ESL bin ich da dann noch hin.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
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