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billigste Seilbahnlösung
Verfasst: 16.01.2004 - 02:53
von Schneemann
Welcher Seilbahntyp wäre für den Neubau einer Bahn (Streckenlänge ca. 1200 m, Höhenunterschied nur ca. 170 m, unkompliziertes Gelände) am billigsten zu realisieren, wenn der Sommerbetrieb die Haupteinnahme darstellt (also keine Sesselbahn, da haben die Spaziergeh Omas Angst vor), man für wenige Winterskiwochen allerdings eine Kapazität von ca. 2000 Pers/h erreichen will.
Gruppenbahn, Pendelbahn, Umlaufbahn oder Kombibahn ?
Verfasst: 16.01.2004 - 07:14
von Gast
8eub-lwi
Verfasst: 16.01.2004 - 13:03
von k2k
Anhand des Buches von Doppelmayr müsste das recht einfach festzustellen sein, der hatte die Eignung der verschiedenen Seilbahntypen für unterschiedliche Anforderungen tabellarisch aufgelistet. Leider scheint das Buch nicht mehr online verfügbar zu sein.
Unter der Voraussetzung, dass 2000 p/h möglich sein müssen, dürfte aber eine 8EUB wohl die günstigste Lösung unter deinen Optionen sein.
Verfasst: 16.01.2004 - 13:30
von F. Feser
um welches Gebiet gehts denn?
Mittelgebirge oder Hochgebirge?
hahneklee?
Verfasst: 16.01.2004 - 13:47
von Gast
Vermutlich handelt es sich um das Skigebiet Hanhenklee im Harz.
Die jetzige BAhn ist zu langsam und veraltet. gondeln werden in der stion von hand geschoben.
Verfasst: 16.01.2004 - 19:57
von kaldini
Am billigsten von der reinen Anschaffung wäre sicherlich eine 8EUB mit ebenem Einstieg, die dann aufgrund ihrer Größe auch gut Fahrräder, Kinderwägen etc. transportieren könnte. Und im Sommer könnte man die Bahn langsamer laufen lassen mit recht wenig Gondeln (wäre aber flexibel genug auf kurzfristige Bedarfe zu reagieren.
Auch interessant wäre eine 2 Seil Umlaufbahn, am Besten dann mit 15 Personen Gondeln (9 Sitz, 6 Stehplätze). Dies Bahn ist von der Anschaffung her teurer, dafür aber in den Unterhaltskosten unschlagbar. Und Kabinen bräuchte man auch weniger.
Re: hahneklee?
Verfasst: 17.01.2004 - 00:43
von Schneemann
Gast hat geschrieben:Vermutlich handelt es sich um das Skigebiet Hanhenklee im Harz.
Die jetzige BAhn ist zu langsam und veraltet. gondeln werden in der stion von hand geschoben.
Richtig !
Verfasst: 17.01.2004 - 09:57
von mic
für den Neubau einer Bahn
Muß es unbedingt neu sein?
Dann würde ich mal Vorschlagen "was Gebrauchtes" zu nehmen.
Sowas wie die Pardatschgradbahn in Ischgl sofern die bald ersetzt wird.
Ansonsten bin ich für eine Kombibahn. Siehe Dorfj@t in Maria Alm, einfach nur klasse!
Das müßte doch dann diese Bahn sein?
Bocksberg-Seilbahn

www.hahnenklee.de
Verfasst: 17.01.2004 - 11:54
von Gast
mic hat geschrieben: Sowas wie die Pardatschgradbahn in Ischgl sofern die bald ersetzt wird.
Die ist doch noch gar nicht besonders alt, war bis zum Bau der Funitel doch die jüngste Bahn aus dem Tal - oder nicht ?
Verfasst: 17.01.2004 - 12:35
von Jojo
Die ist doch noch gar nicht besonders alt, war bis zum Bau der Funitel doch die jüngste Bahn aus dem Tal - oder nicht ?
Jop. Baujahr 1990! Soll aber bald von einer 8EUB ersetzt werden!
Verfasst: 17.01.2004 - 16:16
von Dresdner
Man nehme eine USB aus dem Doppelmayr-Baukasten.
Die sehen zwar alle gleich aus, durch die Serienfertigung sind sie aber recht preiswert. Der Personaleinsatz lässt sich auch minimieren - ideal für alle Betriebswirtschaftler.
Diese Variante würde für den Harz auch völlig ausreichen. Wintersport ist durch den Klimawandel nur eingeschränkt möglich, der eigentliche Hochharz ist, Gott sei Dank, Nationalpark mit einer großen Kernzone. Außerdem sind dort 2 Verkehrsmittel vorhanden, die ohnehin nicht zu toppen sind:
die Harzquer- einschließlich Brockenbahn sowie die gute alte Burgberg-PB in Bad Harzburg. Nostalgiefans - was wollt ihr mehr?
Pendolino
Verfasst: 17.01.2004 - 16:40
von miki
Verfasst: 17.01.2004 - 23:30
von mic
Die ist doch noch gar nicht besonders alt, war bis zum Bau der Funitel doch die jüngste Bahn aus dem Tal - oder nicht ?
...sicher ist die noch gar nicht alt. Ich kann auch nix dafür das die durch ne EUB8 ersetzt werden soll. Die Fimbabahn würde ich tauschen.
Ich habe übrigens die Bilder der Kombibahn in Maria Alm wieder zum Leben erweckt. Falls jemand die noch nicht gesehen hat.
Bilder Dorfjet ...und nach unten scrollen
Verfasst: 18.01.2004 - 11:23
von Gast
[quote="miki]
... es soll ja ab heuer innerhalb der EU fast unmöglich sein eine gebrauchte Bahn wieder aufzubauen. .[/quote]
Ich dachte Reit im Winkel baut im kommenden Sommer eine gebrauchte Sesselbahn auf der Winkelmoosalm auf ?
Verfasst: 22.01.2004 - 08:48
von miki
@Gast (sorry, erst heute gelesen): richtig, Reit im Winkel baut heuer eine 4KSB, siehe unter
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... sc&start=0
Unter anderem: Das wird sicher die einzige Kuppelbare sesselbahn die in Deutschland wieder aufgestellt wird, denn Ihr könnt euch niemals vorstellen was das für ein Gschiss war. Und verdammt teuer.
Und etwas weiter unten:Mit gebrauchtbahnen ist es so, das ab 2004 ein gewisses CEN Normen gesetz in Kraft tritt, dass in ganz Europa gilt. Da ist es dann fast unmöglich in EU Staaten eine gebrauchte Bahn aufzustellen. Geschweige eine Kuppelbare.
Und das hat ein Insider (Seilbahner) geschrieben. Jetzt kannst du verstehen warum ich eher skeptisch bin wenn es um das Wiederaufstellen einer gebrauchten 4EUB in Deutschland geht
.