Nachdem ich am Samstag am Pitztaler Gletscher war um die neue Bahn zu testen habe ich noch gleich ein paar Bilder mitgebracht.
Die Bilder sind teilweise etwas unscharf, meine Kompaktkamera kommt mit Schnee nicht immer 100% klar. Aber für Abhilfe wird in den nächsten Wochen gesorgt.
Ich bin kein Fan von statistischen Daten, ich lasse lieber die Bilder sprechen.
Auf dem Weg zur Talstation, freie Bahn und man konnte die neue Wildspitzbahn schon von hier sehen - bereis ausgaragiert.
Voller Euphorie habe ich wohl alle Radarkästen mitgenommen, die das Pitztal zu bieten hat.
Ankunft auf dem Gletscher, bei der Grottenbahn habe ich fast ohne Wartezeit den 2. Zug um 08:40 Uhr erwischt.
Die Wildspitzbahn steht noch, also geht es gleich zum Brunnenkogellift.
Der SL ist gut besucht, mit dem bisschen Neuschnee sind die Schneebänder auch gleich viel ansprechender.
An der Talstation schaut es auch noch nach Baustelle aus, dass die Bahn bereits offen ist wirklich eine ordentliche Leistung.
Auf der Piste ist diesen Winter noch kein Schifahrer gefahren, heute wird sich das ändern.
Noch steht die Bahn.
Abfahrt am SL mit frischer Neuschneeauflage, Platz gab es genug.
Zurück zur Wildspitzbahn und schon eingestiegen, die Sitzheizung ist recht angenehm. Die Gondeln waren am Vormittag recht gut besetzt.
Die Stationstechnik wurde hier zusätzlich mit einer Deckelvariante abgedeckt.
Talstation von der Bahn aus. Gefällt mir nicht so gut wie die Gaislachkoglbahn, ich bin eher ein Fan von Ecken und Kanten.
Schaut irgendwie aus wie ein fettes Stationsiglu.
Schiständer in der Gondel. An sich gut, etwas breiter könnten die Schlitze schon ausfallen, und ein Snowboardschlitz währe auch eine tolle Sache.
Der Einsatz im Boden wird aber nächsten Sommer angeblich nochmal ausgetauscht.
Mittelbergbahn 1, etwas Naturschnee braucht es noch.
Die Trasse der neuen Bahn ist wie erwartet sehr spektakulär, aber die GUB war wesentlich näher an den Felsen dran.
Eub über dem Gletscher.
Der erste Eindruck ist einfach nur toll, die Bahn läuft extrem ruhig ohne rumpeln und warten in der Mittelstation.
Abfahrt mit Neuschneeauflage - Schifahren ist einfach ein toller Sport.
Im Trainingsareal waren nur 2 Läufe ausgesteckt, dh. massig Fläche für den Publikumsskilauf.
Snowmaker Wundermaschine. Die Investition dürfte sich wohl gelohnt haben.
Leere Talstation der Pitz Panoramabahn, wird jetzt als Lagerhalle genutzt.
Wildspitzbahn von der Gletscherseeabfahrt, die Bahn macht sich wahnsinnig gut.
Gletscherseeabfahrt noch recht hart.
Man kann sich gar nicht satt sehen an der Bahn.
Talstation in der Wildspitzbahn, etwas komisch ganz ohne Beschriftung.
Nicht wirklich mein Geschmack, auch wenn es hässlichere Station gibt.
Das ist alles was man von der Garagierung sieht, keine riesigen Stahlhallen in der Gegend, das muss man loben!
Die Proportionen der Kabinen wirken etwas komisch, brutal hoch durch das Ski-In.
Bereich der alten Mittelstation, hier ist die Trasse recht hoch geführt um an den Felsen vorbei zu bekommen.
Toll was die Seilbahnhersteller mit modernen Bahnen möglich machen.
Baustelle der Scheeanalge, dass man die Leitung grad ganz oben am Grat entlang führen musse.
Mit Abstand die beste Abfahrt auf dem Pitztaler Gletscher, jetzt mit einer anständigen Bahn erschlossen.
Riesen Rundrohrstütze an einer wirklich ausgesetzten Stelle, knappe 40 Meter hoch.
Respekt an die Männer, die das Ding mit dem Hubschrauber zusammen gebaut haben.
Innenansicht Bergstation.
Ausfahrt aus der Bergstation. Die Pitztaler waren wenigstens so clever ein Tor bei der Einfahr zu bauen, das habens auf dem Gaislachkogl nicht hinbekommen.
Die Materialseilbahn steht noch.
Umlenkstation der Materialseilbahn, schaut interessant aus.
Bergstation von oben, gefällt mir besser als die Talstaion, aber bei weitem nicht so gut wie der Top Mountain Star.
Blick hinunter zur Mittelbergbahn, nicht wirklich was los.
Der Namensgebende Berg für die neue Bahn, ganz ungewohnt ohne Tourenskispuren
Ein Ufo ist auf dem Hinteren Brunnenkogel gelandet.
Blick ins herbstliche Pitztal, die Lage des Pitztaler Gletschers ist einfach einzigartig.
Man war auch dabei die Materialseilbahn zu zerlegen.
Der Bagger ist auch noch an der Bergstation, hier gab es einige Steine auf dem Skiweg.
Irgendwo verständlich.
Wildspitzbahn über dem Gletscher.
Die Materialseilbahn ist nicht minder beeindruckend.
Bergstation
Wildspitzbahn nach der Talstation
Zwischendurch mal im Brunnenkogel SL
Reichlich Platz und wenn man keine Slalom-Carver hat auch noch annehmbare Schneeverhältnisse.
Der Föhn ist über den Mittelbergferner gekommen
Auch neben der Piste gab es ein bisschen was zu holen, weit bin ich da aber nicht rein gefahren, oben sieht man ja schon eine Spalte.
Schneeverteilung an der Mittelbergbahn.
Noch etwas schmal, der Schnee kommt aus dem großen Depot weiter hinten.
Zur Gletscherzunge hin fehlt noch viel Schnee.
Mal schauen ob das was wird bis zum nächsten WE, mit der Gondel ins Tal fahren ist auch lästig.
Mittelbergbahn meets Wildspitzbahn, zwei sehr beeindruckende Bahnen.
Schweizer Weg geht auch schon zu fahren. Muss natürlich getestet werden.
Wildspitzbahn - UFOstation.
Da ist die gute alte UNI-G eindeutig hübscher.
Einfahrt in den Schweizer Weg ist noch sehr Felsig, war aber zu erwarten.
Einfach genial, tolle Bahn mitten im Hochgebirge
Wildspitzbahn vom Schweizer Weg
Mittelbergbahn
Föhnmauer über der Wildspitze, auch in Sölden ist es zu der Zeit zugezogen, am Pitztaler war es die ganze Zeit offen.
Nochmal die verglaste Suppenschüssel auf dem Gipfel.
Ich dachte zuerst, da hat einer "Alpinforum meets 14:00 Uhr @ Wildspitzbahn" geschrieben, war aber von der Konkurrenz.
Etwas mutig so etwas auf einem Gletscher zu stapfen.
Die Mittelbergbahn hatte teilweise ziemlich Probleme mit dem Wind, an der neuen Bahn gab es keine spürbaren Probleme.
Mondlandschaft mit Snowmaker Piste.
3440m über den Dingen.
Talstation Wildspitzbahn. Naja, ich muss ja nicht da drin wohnen.
Winterstimmung?
Hier oben ist die Welt wieder in Ordnung.
Die Hauptpiste am Pitztaler Gletscher, hier bin ich mit Abstand am öftesten Gefahren.
Ich würde behaupten, dass die Wildspitzbahn die meistfrequentierte Bahn auf dem Pitztaler Gletscher wird.
Die Materialseilbahn wartet auf den Abtransport.
Trassenbild. Die geforderte Mittelstation finde ich jetzt gar nicht so dringend notwendig, wenn das mit dem Snowmaker auf funktioniert wie heuer.
Gletscherseepiste am Nachmittag, sehr schön firnig zu fahren, durchaus interessant für Wiederholungsfahrten.
Ist auch gleichzeitig mein Abschlussbild.
Ich fand es nicht sehr Zielführend jede Rolle der neuen Bahn abzulichten, da werden im Laufe des Winters mit Sicherheit noch viele weitere Bilder auftauchen.
Für mich war der Tag ein durchaus gelungenes Opening, der Pitztaler Gletscher ist so attraktiv wie selten zuvor.
Wenn man jetzt noch das Cafe aufmacht hat man noch was stylisches für den Nachmittag.
Das war es jetzt von meiner Seite.