Seite 1 von 2

Jetzt spinnen's die Römer !!!!

Verfasst: 20.01.2004 - 19:37
von Jens
Jetzt spinnen sie wirklich, die Römer. Noch nie im Leben Schnee gesehen, und solche Gesetze verabschieden (das mit den Helmen für Kinder sehe ich positiv !!):

Skifahren in Italien nach strikteren Regeln

Sturzhelme für Kinder - Sonderpisten für Snowboarder

Rom (APA) - Auf italienischen Pisten herrschen künftig striktere Regeln. Nach einem am Dienstag in Kraft getretenen Gesetz müssen die örtlichen Behörden für die Saison im kommenden Jahr getrennte Abfahrten für Skisportler und Snowboarder einführen. Weiters Kinder unter 14 Jahren vom kommenden Jänner an beim Wintersport Sturzhelme tragen. Bei Verstößen drohen Geldstrafen.

Dem neuen Gesetz zufolge sind die Kommunen verpflichtet, die Sicherheit auf den Pisten in ihrem Einzugsbereich generell zu erhöhen. Andernfalls könnten ihnen Geldstrafen bis zu 200.000 Euro auferlegt werden. Erforderlich sind demnach eindeutige Vorschriften für Überholmanöver, die Vorfahrt an Kreuzungen und eine etwaige Drosselung der Geschwindigkeit. Konkrete Geschwindigkeitsvorgaben sind allerdings nicht vorgesehen.
Wenn Kinder ohne Sturzhelm auf den Pisten angetroffen werden, können deren Eltern mit Geldstrafen zwischen 30 und 150 Euro belangt werden. 250 bis 1.000 Euro können erhoben werden, wenn Unfälle nicht umgehend angezeigt werden. Kommunale Polizei- und Forstbeamte sollen die Einhaltung der neuen Regeln überwachen. Zugleich sind Skilehrer gefordert, Pistenrowdys den Behörden zu übergeben.
Der italienische Skiverband steht dem Gesetz eher zwiespältig gegenüber. Skilehrer befürchten, die Verpflichtung zur Überwachung der Pisten könnte sie zu sehr vom Unterricht ablenken. Verbandssprecher Claudio Baldessari erklärte, verstärkte Kontrollen seien zwar sinnvoll, doch könnten zu viele Regeln ambitionierte Skifahrer künftig davon abhalten, in die italienischen Skigebiete zu fahren.
Baut doch gleich Ampeln auf die Pisten, oder wie wärs mit einem Kreisverkehr, der wir aber schwierig, wenn eine geteilte Piste (Skifahrer und Snowboarder getrennt) durch den gleichen Kreisverkehr muss.
Da bin ich ja mal gespannt, wie da die Skigebietspläne aussehen, noch 3 Farben mehr? Werden dann auch die Lifte nach Skifahrern und Snowbaordern getrennt, denn die dürfen ja nicht auf der gleichen Piste an die Talstation fahren.
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 20.01.2004 - 19:39
von toni
In ganz Italien?

Is ja verrückt.

Verfasst: 20.01.2004 - 19:40
von snowboardfreak
die spinnen die römer aber manche wird das freuen im forum da gibts ja welche die unbedingt bullen usw auf der piste haben wollen ich will das der sport frei bleibt und hoffe das es bei uns ned eingeführt wird

Verfasst: 20.01.2004 - 19:42
von McMaf
Das ist ja ein Witz. Skifahrer und Snowboarder getrennt, das ich nicht lache. Also wenn die das tatsächlich durchsetzen, haben die mich in Wolkenstein oder auch wo anders, das letzte mal gesehen.

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 20.01.2004 - 19:50
von DiDa
Also wenn ich in einem Skigebiet nur die hälfte aller Pisten fahren dürfte wäre das inakzeptabel. Wie machen die es dann bei einer Skischaukel. Sella Ronda?
Skifahrer nur Linksrum und Snowboarder dann rechts rum. Und jeden Tag wird die Richtung geändert :?
Und dann immer der Scheiss mit Pistenraudys. Ab wann ist man ein Pistenraudy? Sobald man schneller unterwegs ist als der Rest?
Das ist doch ein Witz, zum Glück gibts in meinem Stammgebiet so ein Scheiss nicht. Solang du niemanden abschießt biste auch kein Pistenraudy.

Verfasst: 20.01.2004 - 19:52
von starli
Ähm, wie soll das funktionieren?

a) doppelt so viel Pisten
b) einzelne Pisten nur für Ski- oder Snowboarder öffnen -> jeder hat nur mehr die hälfte der Pistenkilometer
c) bestehende Pisten in der Mitte "teilen". Könnte v.a. bei Ziehwegen etwas umständlich werden.

Prinzipiell find ichs aber gar net so verkehrt, dann kann mir wenigstens kein Snowboarder mehr reinfahren ;-)

Zweck des ganzen? Vielleicht will man in Norditalien weniger (ausländische) Touristen haben ....

Verfasst: 20.01.2004 - 20:01
von Downhill
Purer Schwachsinn, diese Idee der italienischen Regierung. Ist denn heut schon der 1. April? :twisted:

Demnächst werden dann wohl noch Radarfallen auf Pisten aufgestellt...

Verfasst: 20.01.2004 - 20:03
von Jens
Mal sehen wie die das in Wolkenstein auf den Pisten innerhalb des Ortes machen, vielleicht n paar Häuser abreisen :lol:

Das ist bestimmt wieder so eine Schikane des Südens gegen den Norden.

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 20.01.2004 - 20:15
von Claus
An dieser Stelle muß der Ingenieur mit intelligenten Lösungen zur Umgehung schwachsinniger Gesetze eingreifen:
Machen wir doch einen "Boardski". Also ein Board, das man in der Mitte trennen kann. Dann wird die Bindung gedreht und schon haben wir Ski. (wie die Schuhe dazu aussehen sollen, muß ich mir allerdings erst überlegen). Das wäre doch dann der Verkaufsschlager in Tialien ;-)
Einfach an jeder Kreuzung schnell umstecken und schon geht es weiter.
Grrrmpffff (?)

Nee - tut mir leid, aber die sollten sich über dringlichere Sachen Gedanken machen, als solche Gesetze zu erlassen. Dazu muß einem schon sehr langweilig sein ...

Verfasst: 20.01.2004 - 20:29
von Matthias
Wahnsinn :twisted: ! Ich kanns kaum glauben. Ich fahr ja Ski und Snowboard und bin gegen jede Form von Vorurteilen. Und dann sowas! Selbst bei uns am Spitzingsee gabs mal eine Initiative für gegenseitige Toleranz. Und jetzt sollen Leute getrennt werden, die das gleiche wollen: Spaß im Schnee!

Verfasst: 20.01.2004 - 21:49
von DiDa
Ich fahre auch beides, aber doch lieber Ski.
Bin auch desöfteren mal mit Freunden unterwegs und da haben wir in der Gruppe dann Ski und Snowboarfahrer dabei.
Also ich kann mir nicht vorstellen das sich das durchsetzt.

Verfasst: 20.01.2004 - 21:59
von Michael Meier
Was rauche denn die??
Ich glaub die wollen wohl den Tourismus in Italien ausrotten. Jetzt wo schon die Rülpsenden Pommesfressenden Nationalistischen Selbstsüchtigen Ignoranten Deutschen Sufköpfe nicht mehr kommen kann man mit dem Rest auch grad abfahren und sich auf die Lastwageninvasion auf die Schweiz vorbereiten! :lol:
Bild

Verfasst: 20.01.2004 - 22:04
von max
das ist einfach nur SCHWACHSINN³!!! kann dann vielleicht eine gruppe, ein teil snowboarder und ein anderer skifahrer, gar nicht mehr zusammen fahren können? :evil: braucht man an kreuzungen einen blinker? bei getrübter sicht scheinwerfer? rückspiegel? geschwindigkeitsmesser, der ab einem gewissen tempo die geschwindigkeit drosselt? neinnein, das ist einfach nur sch****

Verfasst: 20.01.2004 - 22:06
von TPD
Mir fehlen die Worte... :stupid:

Re: Jetzt spinnen's die Römer !!!!

Verfasst: 20.01.2004 - 22:22
von billyray
Okay, nehmen wir's mal einzeln auseinander:

Rom (APA) - Auf italienischen Pisten herrschen künftig striktere Regeln. Nach einem am Dienstag in Kraft getretenen Gesetz müssen die örtlichen Behörden für die Saison im kommenden Jahr getrennte Abfahrten für Skisportler und Snowboarder einführen.

Die einzige Variante, die hier vielleicht Sinn machen würde, wäre folgende: In jedem Skigebiet, muss es mindestens x Pisten geben, die ausschließlich für Skifahrer oder Snowboarder zugelassen sind. Könnte man so interpretieren, wenn man wollte.

Weiters Kinder unter 14 Jahren vom kommenden Jänner an beim Wintersport Sturzhelme tragen.

Tolle Grammatik, APA. Aber okay. 14 scheint mir allerdings ein bisschen arg alt.

Erforderlich sind demnach eindeutige Vorschriften für Überholmanöver,

Dafür! Die FIS-Regeln sind da nämlich nicht sonderlich eindeutig. Warum diese Vorschriften allerdings nicht in Rom erlassen werden, sondern in jeder einzelnen Gemeinde, weiß der Himmel.

die Vorfahrt an Kreuzungen und eine etwaige Drosselung der Geschwindigkeit.

Meinetwegen.

Kommunale Polizei- und Forstbeamte sollen die Einhaltung der neuen Regeln überwachen.Zugleich sind Skilehrer gefordert, Pistenrowdys den Behörden zu übergeben.

Was heißt denn "gefordert"? Ansonsten, arme Forstbeamte. Die Polizisten machen denselben Job ja nun eh schon, oder?

Verfasst: 20.01.2004 - 23:14
von Wiede
Also sowas bescheuertes habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört...

Hat denen einer in`s Gehirn geschissen???

Das darf man sich nicht gefallen lassen - so ein Bullshit! Bild

Verfasst: 21.01.2004 - 00:20
von skikoenig
Also, ich habe auch direkt mal auf den Kalender gecheckt, ob schon wieder April ist!
Sollte das stimmen, vermute ich eher, dass die meisten Pisten (glücklicherweise) für skifahrer geöffnet werden und ein paar abgelegene Lifte für Boarder!
Naja, ganz großer Schwachsinn halt!
Oder doch mal Pisten, bei denen man nicht hinter jedem Hügel rumliegende Boarder vermuten muss! jetzt gibts sicher mecker!

Verfasst: 21.01.2004 - 07:10
von Gast
sagen wir es so: italienes skigebiete werden durch das gesetz dermaßen einbußen haben, dass sie entweder sauteuer werden oder das gesetz nicht halten können. eine familie wo sich der sohn wehrt, weil er boardet geht da auch nicht mehr hin. und dann fehlen gleich 3 oder mehr personen. stubai hat es auch schon ähnlich probiert und was ist daraus geworden: ganz still sind die pisten die allein für eine gruppe waren verschwnden!

Snowboarder

Verfasst: 21.01.2004 - 07:35
von schifreak
mir würds nix ausmachen, wenn die Snowboarder net auf jede Pistn dürftn- mal ganz ehrlich gesagt- es gibt ja Fahrer dies können, aber es gibt halt einfach zuviel Blöde, neulich z.B. fährt einer vor mir und macht plötzich ne Drehung und steht quer in nem Ziehweg- ganz ehrlich gsagt, auf der Autobahn schau ich erst in den Rückspiegel, bevor ich quer in der Fahrbahn steh- sowas ghört verboten, und der Schipaß weg-- Snowboarder haben in Maria Alm z. B. nen Riesen Funpark am Gipfelhang- da störns net- und sowas ghört halt überall gmacht, eigene Snowboard Reviere- und welche nur für Schifahrer schlecht wärs net, außerdem wär ich für ne Art Führerschein, - ich will jetzt net der strenge Lehrer sein, aber jeder sollte zumindest die 10 Fis Regeln kennen, ( z. B. vor der Abfahrt erst nach oben schaun, und net einfach losdüsen- und der schnelle Carver von oben kommend nix wissn wie er bremsen soll ),und das mit den Sturzhelmen für Schifahrer is Schwachsinn, bis jetzt gings auch ohne...reine Bürokratie und Schikane- z. Glück denkt man in Bayern und Austria anders

Verfasst: 21.01.2004 - 09:11
von Rudi
Konkrete Geschwindigkeitsvorgaben sind allerdings nicht vorgesehen.
äh soll ich mir jetzt vielleicht nen Tacho einbauen lassen, und dann werd ich geblitzt??? Wie soll ich das bitte machen, ich habe KEINE Ahnung wie schnell ich wo fahre, außer bei Messpisten....

Und wenn ich als Skifahrer oder snowboarder nur die Hälfte der Pisten zur Verfügung habe, oder die Pisten geteilt werden, ist das sowieso indiskutabel, dann wird Südtirol extrem weniger Wintersportgäste haben, das steht fest...

Verfasst: 21.01.2004 - 09:17
von Hägar
xx

Verfasst: 21.01.2004 - 09:22
von McMaf
Claus hat geschrieben:Machen wir doch einen "Boardski". Also ein Board, das man in der Mitte trennen kann. Dann wird die Bindung gedreht und schon haben wir Ski.
Genau so etwas gibt es doch schon. Das ist dann ein Board mit dem man Tourengehen kann. Dann muss man sich nicht immer das Brett auf den Rücken schnallen.

Verfasst: 21.01.2004 - 09:28
von Hägar
xx

Verfasst: 21.01.2004 - 09:40
von Gast
...ist schon der erste April :gruebel:
Zuviel Pasta essen ist anscheinend doch nicht gesund :?

Verfasst: 21.01.2004 - 09:48
von Gast
mir würds nix ausmachen, wenn die Snowboarder net auf jede Pistn dürftn- mal ganz ehrlich gesagt- es gibt ja Fahrer dies können, aber es gibt halt einfach zuviel Blöde, neulich z.B. fährt einer vor mir und macht plötzich ne Drehung und steht quer in nem Ziehweg- ganz ehrlich gsagt, auf der Autobahn schau ich erst in den Rückspiegel, bevor ich quer in der Fahrbahn steh- sowas ghört verboten, und der Schipaß weg-- Snowboarder haben in Maria Alm z. B. nen Riesen Funpark am Gipfelhang- da störns net- und sowas ghört halt überall gmacht, eigene Snowboard Reviere- und welche nur für Schifahrer schlecht wärs net, außerdem wär ich für ne Art Führerschein,
schon mal daran gedacht, dass es sehr ich betone sehr viel Skifahrer gibt, die keine Ahnung von korrektem Fahren bzw. FIS Regeln haben ?

Solche Aussagen sind doch wiedermal typisch.. :willnicht:

Ne Masse von Menschen (teils auch einzelne 8) ) ist halt blöd und da spielt es keine Rolle, ob 1 oder 2 Bretter denen unter den Füssen kleben.

Is doch alles fürn Käääse..minque. bisschen Rücksicht und dann klappt das alles