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Schneeberger Bergbahnen

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Maxi.esb
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

ja, Damit die alten Leute die mitfahren wollen auch "in ruhe" einsteigen können :lach:
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Petz
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Passt auch denn Korblifte durften und dürfen nur mit maximal 1,7 m/sec betrieben werden; ausgesprochene Sommertourismuslifte wie Molveno fahren meist nur mit 1,5.
Kalkulierte man dann im Tagesschnitt auch noch die Langsamfahrzeiten mit wenn mal viele Familien mit Kindern und alte Leute die Anlagen befahren käme man wahrscheinlich auf nen statistischen Wert der noch deutlich drunter läge...;D
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Pünktlich zum Beginn des Lichtelfest Wochenendes soll es schneien! Zeit für die Letzten Vorbereitungen für die Wintersaison.
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Stand Jetzt: KEIN Winterbetrieb in Schneeberg

Beitrag von Maxi.esb »

Heute: Katastrophe in Schneeberg!
Leider hat sich die Solaranlage für den Winterbetrieb nicht bereiterklärt... Als ich heute noch eine Testfahrt machen wollte ging gar nichts. Als ich dann mir den Laderegler anschaute leuchtete das rote Lämpchen. Tiefentladung.... :nein: :( Jetzt muss ich die Akkus erstmal wieder aufladen und nach dem Fehler suchen...
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Zuletzt geändert von Maxi.esb am 16.06.2020 - 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Seilbahn123 »

Sind das normale Aotobatterien? Wenn ja, dann häng die mal an ein Autobatterie-Ladegerät (gibts oftmals relativ günstig). Die sind dann erstmal wieder voll geladen und einsatzbereit. Im Winter sollte dein Schaltkasten isoliert werden, denn bei kaltem Wetter entladen sich die Batterien schneller (aus dem Grund springt nach einer frostigen Nacht auch das Auto mal nicht an).

Bei Schneefall: Solarplatte Räumen nicht vergessen.
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Maxi.esb
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Danke! Platten vergesse ich natürlich nicht zu räumen :wink: Leider sind es nicht nur die Batterien sondern es hat sich scheinbar auch eine Solarplatte verabschiedet... :(
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn Du Glück hast hat der Regler abgeschaltet und zeigt das mit "Tiefentladung" nur an.

Dann müßtest Du jetzt jede Batterie einzeln an ein Ladegerät anschließen.

Wenn das Bleibatterien wie im Auto wären dann könntest Du dafür ein Autoladegerät nehmen.
Bei Bleigel Akkus muß man ein spezielles nehmen.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Frohe Weihnachten wünschen aus dem Erzgebirge die Schneeberger Bergbahnen
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Besonders heute und in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Anlage sehr windanfällig ist, dass heißt es gibt immer wieder Seilentgleisungen aufgrund des Windes... Entweder fliegt das Dach der Talstation weck und das nimmt dann das seil gleich mit oder wenn ein FBM vor der Bergstation ist gibt es so einen Windstoß, dass das Seil aufgrund des zu stark pendelndem FBM entgleist. Gibt es irgend eine Möglichkeit meine Bahn vor solchen Entgleisungen zu schützen?
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Beim "flüchtenden" Dach würde es helfen innen auf der Haubenoberseite z. B. links und rechts längs zwei dickere Flachstahlstücke mit Silikon einzukleben damit es schwerer und daher nicht so schnell abgehoben wird.
Wenn Du solche Windböen hast das die FBM´s durch Schräglage entgleisen wird´s allerdings schwieriger. Ich vermute mal das dies eher die leichten und durch die Bubbles windanfälligeren JC - Sessel betrifft. Die eventuell auch durch ein unter die Sitzfläche geklebtes Gewicht beschweren; wenn das auch nicht reicht müsste man an der Bergstationsstütze konisch zusammenlaufende Drahtbügel anbringen die die Sessel an der Gehängestange knapp oberhalb des Bubbles (weiter oben wär aufgrund der Hebelwirkung des Armes auf die Klemme wenig produktiv) stabilisieren bevor sie über die Robas laufen.

Übrigens werden auch "echte" Lifte bei Stürmen eingestellt - insoferne bewegst Du Dich in absolut bester Gesellschaft...;D
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Das Pendeln betrift nicht nur die Sessel sondern auch die Gondeln...
Petz hat geschrieben:Übrigens werden auch "echte" Lifte bei Stürmen eingestellt - insoferne bewegst Du Dich in absolut bester Gesellschaft...
:lach: Nur dann könnte ich im Herbst bzw. Winter kaum bis gar nicht fahren. Entweder dieses Jahr ist generell sehr windig oder mir ist das in den letzten Jahren nicht aufgefallen, weil die Bahn im Winter nie oder nur sehr selten in Betrieb waren.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Auch die Kabinen haben eine nicht zu verachtende Windangriffsfläche aber bei denen wär das versuchsweise Beschweren mit z. B. paar eingelegten großen Karosseriebeilagscheiben auch viel einfacher. Ansonsten wirkt da wirklich nur mehr ein Gehängearmführungsbügel; sollten die Entgleisungen nur dann stattfinden wenn es die Sessel/Kabinen zur Stütze hin drückt genügte ein innerer Bügel den man z. B. auch an manchen PB´s findet - dort stützt er aber direkt die Kabine was bei einer gemischten FBM - Verwendung nicht möglich ist.
Bei fixen SB´s verbaute früher auch USA - Hersteller Riblet solche Stützenbügel.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Heute nacht ist die Schneebergbahn kaputt gegangen! Auf das Dach habe ich erstmal einen Pflasterstein gelegt, dann hat wahrscheinlich der Wind oder eine Katze das dach runter gehauen der Stein ist dann wahrscheinlich genau auf die Umlenkrolle gefallen und die ist unter dem Kugellager abgebrochen. Diese Befestigung des Lagerzapfens ist abgebrochen... :sniff: Ich habe das jetzt notdürftig mit Sekundenkleber geklebt seitdem ist die Rolle aber zu niedrig und schief. Deswegen muss ich die Stolperrolle als Niederhalter verwenden. :naja: So wie es jetzt aussieht wir nächsten Sommer die 3-S Bahn kommen und die Schneebergbahn nochmal zu Petz müssen.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Ich nehm mal an das dies aufgrund der Kugellagerung die antriebslose Station war die da Schaden nahm.

Frage 1: Ist die Umlenkscheibe selbst auch zerbrochen oder

Frage 2 hat´s nur den weißen Lagerzapfen erwischt ?

Bitte wenn möglich auch paar Detailfotos vom Schaden machen.

Umlenkscheiben hab ich in rot noch als Einzelersatzteil hier - könnte Dir daher eine mit Kugellagern versehen und zuschicken.
Wenn der abgebrochene Zapfen noch vollständig vorhanden ist würd ich Dir eine Niro - M3x30er Senkkopfschraube mit rausschicken, dann müsstest Du zuerst den abgebrochenen Zapfenrest vorsichtig mit 3 mm ausbohren und den darunterliegenden Teil dann mit 2,5 mm und etwas tiefer als aktuell vorbohren.
Bei der erneuten Montage dann den Zapfen nicht mehr verkleben sondern Lagerung + Scheibe aufsetzen, durch Drehen des Zapfens probieren bis der in seiner ursprünglichen Position in der Bruchstelle wieder "einrastet" und die Teile dann mit der längeren Schraube wieder fixieren.
Außerdem würd ich Dir dann die, bei der Umrüstung auf Kugellager von mir entfernten Stützröllchen samt Halterung mit rausschicken denn die sind dann zur zusätzlichen Stabilisierung wieder kein Fehler damit die Umlenkscheibenstellung wieder stimmt.

Wenn da Katzen am Weg sind schau ich mal in meinem Fundus nach einer passenden großen Karosserieschraube mit Gummidichtung die genau in die graue, auf der Umlenkscheibe montierte Haltesäule passt. Dann müsstest Du eben ins Stationsdach an der Stelle ein vermutlich 6er Loch bohren und könntest das mit der Schraube fixieren.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Gesundes neues Jahr 2014 wünschen die Schneeberger Bergbahnen!
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^Weltneuheit: Modellgondel mit Glasboden!^
@Petz bin heut leider nicht dazu gekommen Fotos vom Schaden zu machen, denn ich konnte die Schraube nicht rausdrehen... Der Lagerzapfen ist genau in der "Verankerung" (da wo das einrasten sollte) raus gebrochen. Ob der Grau oder Weiß war weis ich nicht. Ich denke die Schiefe Rolle Kommt dadurch, dass ich das einfach schief "aufgeklebt" habe und nicht das die Rolle was abbekommen hat zumindest ist sie nicht gebrochen oder angerissen. Das Katzen sich an der Station vergreifen wäre aber neu zwar ist die Trasse oft von Katzen umlaufen, aber bisher haben sie sich doch zurückgehalten.
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 16.06.2020 - 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Ich hoff nur Du hast nen guten Putztrupp für die Glasbodenkabine falls sich mal ein Gast wegen Höhenangst darin dann mal Bild muß...:wink:

Nach Deiner Beschreibung ist dann der Lagerzapfen weiter unten im Gehäuse abgebrochen wo ne längere Schraube nix mehr nützt. In dem Falle wirst Du mir leider die Station ohne Dach und Bodenplatte zur Reparatur reinschicken müssen weil ich den dann entweder mit Kunststoff neu eingießen und/oder nen neuen Zapfen fertigen muss. Dann könnt ich mir auch gleich für die Dachbefestigung was vernünftiges einfallen lassen sprich gleich ne Gewindestange vor der Umlenkscheibe einbauen die die Station mittels Dachmutter festhält.

Sehen wir dann wenn Du Bilder gemacht hast.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Also ich bekomme die Schraube nicht mehr raus... Warum auch immer ich kann machen was ich will die bewegt sich keinen Millimeter und wenn ich jetzt noch weiter probiere mache ich die wahrscheinlich noch ganz kaputt. Ich frage mich warum die nicht rausgeht, es wäre mir neu, dass Sekundenkleber auch an Metall klebt. Mit dem Schicken ist das auch noch so ein Problem, denn dann müsste ich die Leitung für das Licht kappen. gut, die 2 LEDs in der Talstation sind aber ohnehin ersoffen. Da gehen nur noch die 2 streifen.
Noch ein Paar Bilder aus der Werkstatt :
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^Die Betonstützen sind mir leider gestern kaputt gegangen^
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^Wopfner-Beton-Portalstütze^
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^Neue Stütze für die Bergstation ESB Schneeberg^
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Sekundenkleber klebt sehr wohl auch Metall - nutze ich manchmal auch beabsichtigt wenn ich irgendwo nicht zukomme kleb ich ne Mutter mit einer geringen Klebermenge auf meinen Finger damit ich sie überhaupt ansetzen kann. Und wenn der Kleber besser als erwartet hält bleibt eben eine Schicht meiner Hornhaut auf der Mutter...

Schneide das Beleuchtungskabel paar Zentimeter von der Station entfernt ab und schick mir die Station ohne Bodenplatte und Haube aber mit der Umlenkscheibe denn ich fürchte die Umlenkscheibenlagerung wird ne etwas größere "Baustelle"...:ja:; ich schick Dir dann zwei Steckerpaare mit raus die Du nur wieder an die Kabelenden montieren musst um die Lichtleitung dann flexibel verbinden zu können. Bei der Gelegenheit ersetz ich dann auch gleich die beiden LED´s.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Meine neuen Schmuckstücke! Die eine Batterie funktioniert noch komplett, bei der anderen nur mehr eine Kammer...
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Zuletzt geändert von Maxi.esb am 16.06.2020 - 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von salvi11 »

Sicher keine günstige Anschaffung gewesen?
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Maxi.esb
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Naja das nicht, aber es blieb mir ja nichts anderes übrig... Ich hoffe jetzt, dass die Batterien noch etwas halten!

Bilder von der neuen Bergstation ESB und von der Mittelstation ERZ. 1&2:
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Du könntest die Robas auch noch weiter "normalisieren" indem Du die "Montageohren" abtrennst und mittig im Hauptbalancier ne 3 mm Bohrung zur Jochmontage anbringst. Hab beispielsweise bei diesem Schlepplift (in größerem Maßstab deshalb sind die Robas noch so halbwegs stimmig) die so an Halterungen angebracht. Man kann aber auch (wie an der Bergstation zu sehen) auch Zweierrobas daraus basteln. Bitte nicht wundern das bei beim Versuchsaufbau die Stütze liftlaufrichtungsbezogen zufällig falsch reingestellt wurde...:wink:

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Mit, in die Seilrollen eingelegten O - Ringen 9x1 mm laufen die Gehänge übrigens noch besser weil auch bei den neuen JC - Robas die Seilrille leider immer noch etwas zu tief gemacht wurde...:stupid:
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Maxi.esb »

Petz hat geschrieben:Mit, in die Seilrollen eingelegten O - Ringen 9x1 mm laufen die Gehänge übrigens noch besser
da habe ich schon mal drüber nachgedacht, aber ich warte lieber noch etwas, denn wenn ich doch wieder ne kurve einbauen sollte, was ich bisher ungewollt bei jeder bahn eingebaut habe und befürchte es jetzt wieder zu tun, würde die Einlagegummis eine höhere Gefahr für Seilentgleisungen hervorbringen.
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 16.06.2020 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schneeberger Bergbahnen

Beitrag von Petz »

Hab vom Chiessolift noch eine umgebaute und mit Ringen versehene Viererroba übrig, die schick ich Dir mit der dann instandgesetzten Station mit raus damit Du sie ausprobieren kannst.

Am Video selbst kann´s eigentlich nicht liegen denn ich bekam noch keine Bemerkungen das es nicht funktionieren würde und bei mir läuft´s auch absturzlos.
Hab Dir deshalb drei leider üblich mistige Bilder hochgeladen wo man die Robamodifikationen zumindest erahnen kann...:rolleyes:
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BuehlerModellschleppliftChiesso11.jpg
BuehlerModellschleppliftChiesso13.jpg
BuehlerModellschleppliftChiesso15.jpg
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Neue Bergstation ESB

Beitrag von Maxi.esb »

die Neue Bergstation des Himberglifts ist so gut wie fertig! :D
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