Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/Les Menuires/Méribel/Courchevel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Das ist das Problem, Raph.
Mathieu, der Admin des 3Vallées-Forums und Macher der exzellenten Seite http://www.3-vallees.net beklagt sich auch immer, von denen gar nichts zu erfahren bis sie an die Öffentlichkeit treten und sagen, "ja gut, das und das machen wir nächste Saison". Das war ja schon ein Zirkus denen das mit Bouquetin aus der Nase zu ziehen. Einige eingefleischte Val Tho-Fans haben sich zu ziemlichen Funitel-Hassern entwickelt, deswegen wurde das offizielle Forum auch geschlossen!!!
Definitiv scheint zu sein:
2003/2004: Ménuires: 6 KSB ersetzt SLte Combes I+II und SL Béca.
2004/2005: 6 KSB Grand Lac ersetzt gleichnamigen Schlepper.
Zwei neue Speicherteiche werden in Les Ménuires und Val Thorens gebaut. Beschneiung ist also hier weiterhin ein absolutes Top-Thema, trotz der tollen Schneelage diese Saison.
Mathieu, der Admin des 3Vallées-Forums und Macher der exzellenten Seite http://www.3-vallees.net beklagt sich auch immer, von denen gar nichts zu erfahren bis sie an die Öffentlichkeit treten und sagen, "ja gut, das und das machen wir nächste Saison". Das war ja schon ein Zirkus denen das mit Bouquetin aus der Nase zu ziehen. Einige eingefleischte Val Tho-Fans haben sich zu ziemlichen Funitel-Hassern entwickelt, deswegen wurde das offizielle Forum auch geschlossen!!!
Definitiv scheint zu sein:
2003/2004: Ménuires: 6 KSB ersetzt SLte Combes I+II und SL Béca.
2004/2005: 6 KSB Grand Lac ersetzt gleichnamigen Schlepper.
Zwei neue Speicherteiche werden in Les Ménuires und Val Thorens gebaut. Beschneiung ist also hier weiterhin ein absolutes Top-Thema, trotz der tollen Schneelage diese Saison.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Also sooo schlimm ist es auch nicht. Dafür dass einen die 6 EUB Plattières direkt auf dem Roc de Trois Marches (2700 m.) ausspuckt, sind 10 min. Wartezeit akzeptabel.
Eine neue Bahn auf den Mont de la Challe brauchts eigentlich nicht. Die 4 KSB Combes ist meistens leer und die SLte Roc de Tougne sind auch praktisch nie überlastet (außer wenn mal einer der beiden steht). Und von dort aus kann man auch wenn man will direkt nach Les Menuires fahren (ewiger Ziehweg!). In dieser Hinsicht fände ich die KSB am Grand Lac doch ganz brauchbar.
Aber du sprichst ein großes Problem an, die Rückverbindung Mottaret - Les Menuires bzw. Val Thorens. An der 4 KSB Cote Brune staut sichs auch sehr gerne. Deshalb sind wir letztes Jahr immer ganz nach Menuires abgefahren (herrliche Nachmittagssonne, toller Firn!) und mit den schnellen 6 KSBs auf den Mont de la Chambre. Dann hat man noch nebenbei eine 900 hm Abfahrt abgehakt, die sehr schön zu fahren und ziemlich lang ist.
Eine neue Bahn auf den Mont de la Challe brauchts eigentlich nicht. Die 4 KSB Combes ist meistens leer und die SLte Roc de Tougne sind auch praktisch nie überlastet (außer wenn mal einer der beiden steht). Und von dort aus kann man auch wenn man will direkt nach Les Menuires fahren (ewiger Ziehweg!). In dieser Hinsicht fände ich die KSB am Grand Lac doch ganz brauchbar.
Aber du sprichst ein großes Problem an, die Rückverbindung Mottaret - Les Menuires bzw. Val Thorens. An der 4 KSB Cote Brune staut sichs auch sehr gerne. Deshalb sind wir letztes Jahr immer ganz nach Menuires abgefahren (herrliche Nachmittagssonne, toller Firn!) und mit den schnellen 6 KSBs auf den Mont de la Chambre. Dann hat man noch nebenbei eine 900 hm Abfahrt abgehakt, die sehr schön zu fahren und ziemlich lang ist.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ja, aber dann könnte man gleich vom Roc de Trois Marches nach unten fahren, das ist nicht das Problem, man muss ja auf den Mont de la Chambre um nach Val Tho zu kommen.
Also Cote Brune wäre für mich der Idealkandidat einer kapazitätsstarken 8 KSB wie Horbergjoch oder Tommeuses.
Und Plattieres? Wie wäre es mit einer 15 EUB oder ZUB (eigentlich doch egal, oder?), die kann man bei entsprechendem Gondelabstand doch auch auf 4000 p/h bringen. Die Trassierung ist ja okay. Und die 15er Kabinen hätten den Vorteil, dass für einzelne Sektionen auch die Stehplätze gut geeignet wären.
Also Cote Brune wäre für mich der Idealkandidat einer kapazitätsstarken 8 KSB wie Horbergjoch oder Tommeuses.
Und Plattieres? Wie wäre es mit einer 15 EUB oder ZUB (eigentlich doch egal, oder?), die kann man bei entsprechendem Gondelabstand doch auch auf 4000 p/h bringen. Die Trassierung ist ja okay. Und die 15er Kabinen hätten den Vorteil, dass für einzelne Sektionen auch die Stehplätze gut geeignet wären.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Meine Vorschläge:
6 KSB Grand Lac zwar auf der bisherigen SL-Trasse, aber soweit nach unten verlängern, dass man vom Ziehweg von der Tougnete (Gondel von Meribel und KSB von St.Martin) die Talstation direkt erreichen kann, ohne die SLte Choumes oder Teppes nochmal fahren zu müssen.
6 KSB Combes 2 (da Combes 1 ja die bestehende 4 KSB ist): Talstation bei der Talstation der SLte Combes 1+2 und Bergstation auf dem Punkt 2735. (Zwischen den Bergstationen Beca und Combes 1+2). Die jetzigen Pisten sollten von dort aus via Ziehwegen gut zu erreichen sein.
Meiner Ansicht nach braucht es gar keine Gondel Menuires-Roc de Trois Marches. Ein Umbau der 3 SB Allamands zur 6 KSB würde völlig genügen, da diese von allen Seiten gut zu erreichen ist und die 4 KSB Combes schnell und kapazitätsstark ist.
Eine KSB von Cote Brune in Richtung Combes-Béca bräuchte man auch nicht, wenn die Cote Brunebahn zur 8 KSB aufgebessert würde. Die Trassierung ist genial und auf dem Mont de la Chambre genügend Platz.
6 KSB Grand Lac zwar auf der bisherigen SL-Trasse, aber soweit nach unten verlängern, dass man vom Ziehweg von der Tougnete (Gondel von Meribel und KSB von St.Martin) die Talstation direkt erreichen kann, ohne die SLte Choumes oder Teppes nochmal fahren zu müssen.
6 KSB Combes 2 (da Combes 1 ja die bestehende 4 KSB ist): Talstation bei der Talstation der SLte Combes 1+2 und Bergstation auf dem Punkt 2735. (Zwischen den Bergstationen Beca und Combes 1+2). Die jetzigen Pisten sollten von dort aus via Ziehwegen gut zu erreichen sein.
Meiner Ansicht nach braucht es gar keine Gondel Menuires-Roc de Trois Marches. Ein Umbau der 3 SB Allamands zur 6 KSB würde völlig genügen, da diese von allen Seiten gut zu erreichen ist und die 4 KSB Combes schnell und kapazitätsstark ist.
Eine KSB von Cote Brune in Richtung Combes-Béca bräuchte man auch nicht, wenn die Cote Brunebahn zur 8 KSB aufgebessert würde. Die Trassierung ist genial und auf dem Mont de la Chambre genügend Platz.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Du magst Recht haben, geeigent wären sie sicherlich. Aber ich fände es schade, dass dieser Bereich dann auch noch "Transit"-Bereich werden würde. Es reicht doch, dass am Mont de la Chambre und am Roc de Trois Marches so viel los ist. Außerdem, meint Hauptargument gegen eine Bahn auf dieser Trasse: eine Abfahrt von P. 2735 in Richtung Talstation Cote Brune würde sehr steil und schwierig zu präparieren sein. Und das schließt dann eine Verbindungsabfahrt aus.
Ist schon gut, dass dort oben so wenig los ist, was sich mit der KSB sicherlich ändern wird. Meine Hauptsorge ist aber nach wie vor, dass die obersten Bereiche der beiden Combes-Abfahrten irgendwie schlecht zu erreichen sind und einfach "amputiert" werden. Das fände ich super schade, das sind so nette Abfahrten. Teilweise super steil, dann wieder brettleben und dann wieder eine Mischung aus beiden. Also gar keine typischen Autobahnen, die von oben bis unten die gleiche Neigung haben. Da kann man sich richtig in die Steilstücke stürzen, weils unten dann immer flach weiter geht und es nicht so schlimm ist, wenn man mal zu viel Speed drauf hat. Auch das Schlepperfahren macht hier sehr viel Spaß. 2 Kurven (mind.) im Lift und Steilheit bis 60 %! Das selektiert...
Ist schon gut, dass dort oben so wenig los ist, was sich mit der KSB sicherlich ändern wird. Meine Hauptsorge ist aber nach wie vor, dass die obersten Bereiche der beiden Combes-Abfahrten irgendwie schlecht zu erreichen sind und einfach "amputiert" werden. Das fände ich super schade, das sind so nette Abfahrten. Teilweise super steil, dann wieder brettleben und dann wieder eine Mischung aus beiden. Also gar keine typischen Autobahnen, die von oben bis unten die gleiche Neigung haben. Da kann man sich richtig in die Steilstücke stürzen, weils unten dann immer flach weiter geht und es nicht so schlimm ist, wenn man mal zu viel Speed drauf hat. Auch das Schlepperfahren macht hier sehr viel Spaß. 2 Kurven (mind.) im Lift und Steilheit bis 60 %! Das selektiert...
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Beiträge: 3531
- Registriert: 19.08.2002 - 13:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 0
In der Newszeitung auf www.poma.net steht auch etwas!--> poma News -->News Winter '02! Ist ein pdf ! Es sind zwei Fotos und ein paar News dabei! Also, es hat offene Stationen! Ich denke, dass ist einfach nur eine Gruppenpendelbahn (jig back) jeweils halt mit zwei Seilen(Funitel)!
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal