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ThomasZ hat geschrieben: ↑09.06.2021 - 18:21
Es ist wie überall wirtschaftlich gesehen, macht es die Masse.
In Les Menuires macht es auf jeden Fall die "Masse".
Ich verstehe ebenfalls weiterhin nicht, warum man eine Mittelstation nicht mit eingeplant hat. Gerade im Frühjahr möchte man doch eher die schönen, oberen Abfahrten wiederholen statt jedes Mal zwingend bis ins Tal fahren zu müssen. Und dass man an Tortollet Tal nur noch mit einem Lift und nur in eine Richtung wegkommt, ist für die Anwohner dort sicher auch nicht ideal. Hoffentlich kommt zumindest irgendwann noch die Aufwertung des Bereichs Dame Blanche.
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Also jetzt mal die Frage: Bleibt die bisherige Masse 1 bestehen ja oder nein? Falls ja ist doch die neue Bahn als direkte nicht verkehrt und die Konstellation gibt es auch an zahlreichen anderen Orten.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Mir fällt gerade spontan nur Pardatschgrat in Ischgl ein, da ist die alte Bahn aber an der oberen Sektion geblieben, während die neue Bahn von unten ganz hoch fährt. Es gibts bestimmt, aber wo gibts das denn wie dann in La Masse, dass es eine Bahn "unten bis oben" und noch eine Bahn "unten bis Mitte" gibt? Üblicher ist doch eher, dass es für den oberen Teil ne Wiederholungsmöglichkeit gibt, denk ich mal.
Allgemein bin ich mit den Neuerungen der letzten 10 - 15 Jahre in Les Menuires größtenteils nicht so zufrieden, muss ich gestehen. Insbesondere die Pisten wurden immer mehr banalisiert (z.B. bei der Umstellung Allamand -> Roc 2). Für mich persönlich machen den Reiz am Skigebiet auch das Unperfekte und die "Nischen" aus, und die gibt es irgendwie immer weniger. Der Montaulever-Schlepper war z.B. auch toll: nette blaue Piste, nie was los, super zum üben.
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Florian86 hat geschrieben: ↑09.06.2021 - 22:15
aber wo gibts das denn wie dann in La Masse, dass es eine Bahn "unten bis oben" und noch eine Bahn "unten bis Mitte" gibt?
Panoramabahn Hochjoch. Und die wurde ja sehr gut angenommen, und auch die beiden Sessellifte auf dem unteren Abschnitt sind weiterhin sehr beliebt.
Florian86 hat geschrieben: ↑09.06.2021 - 22:15
Allgemein bin ich mit den Neuerungen der letzten 10 - 15 Jahre in Les Menuires größtenteils nicht so zufrieden, muss ich gestehen. Insbesondere die Pisten wurden immer mehr banalisiert (z.B. bei der Umstellung Allamand -> Roc 2).
Da bleibt dem Nutzer dann nur eins: Abstimmung mit den Füßen und wegbleiben.
Wurde im Text beschrieben, es gibt ein Facelift für die Anlage. Die Kabinen werden ohne Aufhängung und Führungsstift unter der Kabine verkauft. Die werden wohl an die neuen Kabinen geschraubt.
Der Erlös der Kabinen wird in die wieder Begrünung von Skipisten investiert.
500 Euro ist ein guter Preis.
Dieses Angebot allerdings auf welches Ski`n`Bike uns Aufmerksam gemacht hat, grenzt ja schon an Wucher: https://www.ebay.de/itm/324520820130?mk ... EB11508063&
Fast 3000 Euro für eine CWA Kabine?
Au cours d’un contrôle annuel réglementaire organisé aujourd'hui sur le téléphérique de la Saulire et lors d’un essai réalisé aux limites techniques de l’appareil, un incident a fortement endommagé les deux cabines. Aucun blessé n’est à déplorer. Une expertise déterminera les causes de l’incident et la S3V va tout mettre en œuvre pour une remise en état de l’appareil en toute sécurité.
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Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Bzgl. der EUB Plan Bouchet-Cime Caron: Wird die Piste unter dieser jetzt vielleicht dann präpariert?
Weil jetzt kommen ja viel mehr Leute auf die Cime Caron als bisher wo es nur die PB gab (die oft üble Wartezeiten hatte).
Naja, die quasi parallele 8-EUB Vizelle, ok.
Mit der 6-KSB Marmottes kommt man da auch hin, ja, aber eben nicht direkt aus Courchevel über die Hauptachse.
Hoffe sehr, dass die PB bis Beginn Wintersaison wieder einsatzbereit ist.
Bei meinem letzten Besuch im Januar/Februar 2020 war die Combe de Rosael immer präpariert, wenn wir vorbeikamen. Wobei das nicht täglich war. Auch hatte ich sie deutlich breiter/modellierter in Erinnerung als früher, kann aber auch rein an der Präparierung liegen. Wenn die Gondel von Plan Bouchet mal steht, würde ich fast drauf tippen, dass die Piste tatsächlich immer präpariert wird. Einfach weil der Ansturm auf den Cime Caron dadurch deutlich größer werden wird. Eigentlich hats mir ja bisher ganz gut gefallen mit der "PB-Exklusivität" dort oben. Aber nach so manchen Verschlimmbesserungen in den letzten Jahren (aus meiner Sicht), werden meine Besuche dort eh weniger werden.
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Eben genau das dachte ich eben auch. Bisher konnten die Cime Caron-Pisten nur 1500 Skifahrer pro Stunde fahren (was ich übrigens wegen der enormen Wartezeiten an der PB im Gegensatz zu dir nicht toll fand), aber mit der EUB vom Plan Bouchet kommen nochmal 2500 P/h dazu. Wenn man dann die direkte Piste drunter nicht präpariert, wird das unschön.
(Apropos: Schwarze Pisten in Frankreich sind nicht generall nicht präpariert. Einige werden täglich präpariert, manche nie, manche unregelmäßig. So ähnlich wie Skirouten in Ö, wobei davon weniger präpariert sind als bei den schwarzen Pisten in F.)
Etwas Offtopic, aber ich muss sagen, dass ich gerade in den 3 Vallées bisher nur selten länger anstehen musste. Kommt aber natürlich sicher auf den Zeitpunkt an, wann man dort ist. Ausnahmen gabs natürlich auch, wenn nur ganz wenige Lifte wegen Sturm oder Schlechtwetter in Betrieb waren und man nur die ortsnahen Lifte nutzen konnte. Beim letzten Besuch kamen wir bei der Cime Caron PB immer in die direkt kommende oder darauffolgende Kabine. Gerade Cime Caron war für uns aber meistens so: wir fahren vorbei und schaun uns die Schlange an. Ist zu viel los, dann fahren wir halt weiter und erstmal woanders hin, gibt ja noch ein paar andere Möglichkeiten... Ggf. kommt man dann halt später oder an einem anderen Tag wieder zurück. Alles kein Beinbruch, wenn man sich treiben lässt und nicht auf einem fixen Plan beharrt. Diese ich nenn das Mal Kompaktheit trotz seiner Größe ist ja doch ein Vorteil der 3 Vallées. Dafür fehlt mir dort meistens das Gefühl, wirklich große Strecken zurückgelegt zu haben. So ist es halt kein Problem, in Les Menuires zu wohnen, am Vormittag in Val Tho zu fahren und dann wegen schlechter Sicht doch nur für den Nachmittag nach Courchevel rüberzuwechseln, man braucht ja selbst dafür oftmals nur 3 - 4 Lifte.