Seite 65 von 68

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 18.08.2020 - 17:22
von L3VSkifan
Bau der Tunnel in der Piste Jockeys:
Bild

Das Speicherbecken am Col de la Loze :
Bild

Weitere Bilder dieser Saison:
photos Skifan

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 03.09.2020 - 11:19
von L3VSkifan
Mein letzter Beitrag vom Sommer 2020.
Webcam Bild vom 6 Juni 2020, die Silhouette vom Plattières 3 ist gerade noch sichtbar:
Bild

Bilder der Situation Mitte August:
Direktlink

Bilder der Bauarbeiten an der Talstation der neue Gondelbahn Pointe de la Masse:
Direktlink

Weitere Bilder dieser Saison:
photos Skifan
Neue Bilder und Videos ab den 20 September

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 16.11.2020 - 18:52
von Thunderbird80
die TSD4 Cote Brune soll nächsten Sommer durch eine TSD6 ersetzt werden mit Hauben.

Ausserdem scheint Val Thorens zu viel Geld zu haben. Die vor ein paar Jahren neu gebaute TSD4 Deux Lacs soll schon wieder abgebaut werden und durch eine TC10 ersetzt werden. Talstation ist etwas versetzt und die Bergstation neben die TSD6 moutiere. Also eine deutlich längere Bahn als die alte

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 17.11.2020 - 09:27
von Arlbergfan
Die verunstalten den Bereich Val Thorens aber auch immer mehr für Skifahrer. Aber gut, das Eck hat mir persönlich noch nie so richtig gefallen.
Zugegeben: An der 4KSB Deux Lacs UND an der Moutiere war schon immer viel Betrieb. Vielleicht macht man es deswegen. Zudem ist es eine Komfortverbesserung - die beiden KSB haben ja keine Hauben.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 17.11.2020 - 12:43
von thomasg
Ich denke auch, dass da die momentanen Wartezeiten der Hauptgrund sein dürften. Und mit der Verlängerung zur Bergstation Moutière macht das ja auch Sinn. EUB halt wie immer wegen der Anfänger, aber es gibt ja die Alternative Moutière.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 17.11.2020 - 12:46
von ThomasZ
Ich habe vor einigen Jahren schon nicht verstanden, warum man eine 4KSB durch eine 4KSB ersetzt. Gerade in den Hochzeiten gibt es ja immer lange Anfängerschlangen am 2Lac.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 17.11.2020 - 12:50
von Florian86
Das ist ausnahmsweise mal eine sinnvolle Neuerung meiner Meinung nach. Denn dass man von Deux Lacs nicht zu den Gondeln Grand Fond bzw. Caron kommt hat mich tatsächlich immer mal wieder gestört. Obs bei der Distanz wirklich ne Gondel braucht, sei mal dahingestellt. Andererseits schadet insbesondere bei schlechtem Wetter so eine Gondel nicht, und obendrein wird möglicherweise auch die Erreichbarkeit von BeeFlying (was auch immer das genau ist) erhöht.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 17.11.2020 - 13:51
von Emilius3557
Thunderbird80 hat geschrieben: 16.11.2020 - 18:52 die TSD4 Cote Brune soll nächsten Sommer durch eine TSD6 ersetzt werden mit Hauben.

Ausserdem scheint Val Thorens zu viel Geld zu haben. Die vor ein paar Jahren neu gebaute TSD4 Deux Lacs soll schon wieder abgebaut werden und durch eine TC10 ersetzt werden. Talstation ist etwas versetzt und die Bergstation neben die TSD6 moutiere. Also eine deutlich längere Bahn als die alte
Danke! Wie, egtl. immer, meine Nachfrage: Quellen? Links? => RM.net vmtl.?

Ja, unverständlich, dass man dies nicht vor einigen Jahren bereits beim Neubau der 4-KSB so trassiert bzw auf EUB geändert hat. Die bessere Rückbringer-Funktion nach Orelle und ins "Dorf" Val Tho ist mal ein klarer Pluspunkt.
Die verunstalten den Bereich Val Thorens aber auch immer mehr für Skifahrer. Aber gut, das Eck hat mir persönlich noch nie so richtig gefallen.
Du hast nie dort logiert und konntest leere, frische Pisten am Morgen bzw. leere und abendbesonnte am Nachmittag nutzen, stimmt das? :D

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 17.11.2020 - 14:35
von Arlbergfan
Emilius3557 hat geschrieben: 17.11.2020 - 13:51 Du hast nie dort logiert und konntest leere, frische Pisten am Morgen bzw. leere und abendbesonnte am Nachmittag nutzen, stimmt das? :D
Erwischt! :wink:
Aber ich finde es eigentlich in allen anderen Orten schöner als dort oben. Aber das ist ja Geschmackssache und passt hier nicht rein.

Was tut sich mit der EUB von Telecorde auf den Cime de Caron? Fertig?

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 17.11.2020 - 14:51
von Emilius3557
Arlbergfan hat geschrieben: 17.11.2020 - 14:35 Was tut sich mit der EUB von Telecorde auf den Cime de Caron? Fertig?
Meines Wissens nein. Du meinst aber Orelle, oder? :D
Erwischt! :wink:
Aber ich finde es eigentlich in allen anderen Orten schöner als dort oben. Aber das ist ja Geschmackssache und passt hier nicht rein.
Das stimmt. Aber, wie gesagt, zu den Randzeiten dort oben, oder mal ein Nachtspaziergang mit Sternen/Mondlicht, das hat was.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 18.11.2020 - 15:39
von Snowworld-Warth
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 78&st=1200

Hier hat der Skifan noch zahlreiche Details gepostet. Im Talstationsbereich sind weitere 1.800 Betten geplant.
EUB statt KSB wohl, weil man wahrscheinlich wieder eine Exploitation sans Opérateur umsetzen möchte.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 18.11.2020 - 16:53
von L3VSkifan
Val Thorens: 2Lacs Sessellift wird ersetzt durch eine Gondelbahn.
Talstation: niedriger wie die bisherige
Bergstation: auf Höhe der Talstation der TSD Moutière (das heißt das die Funitel der Grand Fond erreichbar ist)

Bild:neue Talstation der TC 2Lacs
Bild

Ich habe die wichtigsten Merkmale der geplanten Deux Lacs Gondelbahn publiziert auf: https://www.flickr.com/photos/skifan/al ... 6898162872

Der 2Lacs Sessellift ist vor einige Jahren erneuert, das heißt es ist eine wieder Benutzung der vorherige Sessellift 3V.Grund für diese Erneuerung war die sehr kurze Einstiegzeit die oft problematisch war für Anfänger

Für Interessierten:
Auf mein Videokanal noch Bilder der neuen Bouquetin Sessellift, das neue Speicherbecken am Col de Loze und die Bau der Gondelbahn Pointe de la Masse.

Weitere Bilder:
photos Skifan
Videos:
vidéos Skifan

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 02.02.2021 - 09:37
von Arlbergfan
Die Suisses KSB in Courchevel wurde von einer Lawine erfasst: https://www.ledauphine.com/environnemen ... 1612124885

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 03.02.2021 - 19:08
von thomasg
Noch eine? Letzte Woche hat es ja schon die Talstation der Chatelet-KSB in Mottaret erwischt :(

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 03.02.2021 - 19:37
von Theo
Im Link von Arlbergfan ist auf einem der Bilder auch noch die Roc Merlet zu sehen und auch dort hängt der Sessel nicht mehr gerade. Es schaut aber bei beiden nicht sonderlich schlimm aus. Chatelet schaut wohl auch schlimmer aus als dass es ist, das Zusatzhgebäude welches aber glaube ich nichts mit der Bahn selber zu tun hat scheint aber dafür dort komplet hin zu sein.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 04.02.2021 - 18:02
von philippe ch
Ich spekuliere und mutmasse hier einmal:
Ohne Betrieb, werden wahrscheinlich keine Lawinen gesprengt. Da sammelt sich eine grosse Menge an Schnee die dann in Massen sich selber lösen und Lifte zerstören.
Ein Scheisswinter für die Skigebiete in Frankreich. Viel Schnee und keine Betrieb. Hoffentlich überleben die Skigebiete diesen Winter.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 09.04.2021 - 17:03
von Richie

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 23.05.2021 - 20:23
von L3VSkifan
Einige Bilder der Bauarbeiten an der TC Pointe de la Masse:
Die meisten Kabinen sind in der Garage, einige sind noch draußen.
Kabinen Farbe: grau
Bild

Bau der Talstation:
Bild

Weitere Bilder:
photos Skifan

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 25.05.2021 - 16:59
von L3VSkifan
Panorama Bau des neuen Centre Sportif à Val Thorens :
Bild

Die 2Lacs Sessellift ist noch nicht abgerissen :
Bild

Val Thorens, noch immer ski in – ski out, sogar bis zum Virage du Caron :
Bild

Weitere Bilder:
photos Skifan

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 05.06.2021 - 17:03
von L3VSkifan
Talstation der Pointe de la Masse Gondelbahn in Les Menuires :
Bild

Bergstation der Pointe de la Masse Gondelbahn in Les Menuires (Ansicht vom Lac du Lou):
Bild

Weitere Bilder:
photos Skifan

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 05.06.2021 - 17:53
von Thunderbird80
Ist mir nach wie vor ein Rätsel das meine durchgängige bahn vom Tal bis zum Gipfel baut ohne Mittelstation :?
Und vor allem was macht man dann in ein paar Jahren mit der alten 1. Sektion?!?
Oder auch was aus dem Projekt Dame Blanche auf der La Masse wird

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 08.06.2021 - 16:31
von Florian86
Ja, das seh ich auch so. Das Problem ist zwar schon, dass man gemäß der aktuellen Erschließung beide Gondeln braucht (Gondel La Masse 1 kommt auf einem Plateau an, während die Talstation von La Masse 2 in einem Tal liegt), aber zumindest eine (einseitige) Mittelstation an der Talstation der vorherigen Gondel La Masse 2 wäre das mindeste, so dass man eben auch die oberen Abfahrten wiederholen kann, ohne ganz ins Tal fahren zu müssen. Und dann werden wohl auch noch beide (!) Sessellifte geschliffen. Ich seh schon die riesigen Schlangen an der 4-SB Tortollet... Oh Mann.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 08.06.2021 - 23:40
von hausi24
Die allermeisten Gäste sind bisher genau einmal Masse I und dann genau einmal Masse II gefahren und dann wieder ins Tal abgefahren. Das liegt daran, dass der Berg als Randpunkt im Gebiet ohne pistentechnische Verbindungsfunktion eher als einmaliges Ausflugsziel der Skiwoche gesehen wurde. All diese Leute, werden zukünftig durch die durchgehende Gondelbahn perfekt bedient, ohne das für diese Gäste "lästige" kurze Pistenstück zur zweiten Sektion.
Die erste Sektion wird wohl hauptsächlich für Anfänger weiter gut nutzbar sein, außerdem bietet sie weiterhin zum Schlepplift Zugang, der so vielleicht auch attraktiver wird.
Die fixgeklemmten Sesselllifte sind im aktuellen Zustand ohnehin oft leer unterwegs und rechnen sich wirtschaftlich erst recht nicht, da sie quasi keine eigenen Pisten erschließen. Und aus Sicht der Skifahrer lohnt es sich in jedem Fall trotzdem bei der kuppelbaren Bahn kurz anzustehen, anstatt ewig im Sessellift zu sitzen. Bei parallelen Anlagen wie am Schlegelkopf zeigt sich ein solches Verhalten der Gäste auch deutlich. Dass ein leistungsstarker Ersatz für Tortollet nach dem Vorbild Reberty bald folgen muss, ist aber auch klar.
Aus Sicht der Bergbahnen macht der ganze Umbau also sehr viel Sinn, auch wenn aus Sicht der ambitionierten Skifahrer der Verlust der alleinigen oberen Anlagen vielleicht schmerzhaft sein könnte. Wobei man auch das anzweifeln könnte: Wer als solcher Skifahrer nach der Abfahrt vom Gipfel bei der ehemaligen Masse II Talstation angekommen ist, der kann auch noch 2 Minuten weiter skifahren und ist so im Tal angekommen. Wer auf Höhenmeter aus ist, der wird nämlich sowieso nie bei Mittelstationen einsteigen, sondern wenn dann gleich immer bis nach unten abfahren.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 09.06.2021 - 16:14
von Florian86
Aus Sicht der Bergbahnen hast Du völlig Recht, aber als Skifahrer seh ich das tatäschlich etwas anders. Wir haben La Masse immer vormittags gemacht, also gleich morgens um kurz vor 9 aus dem Haus raus, und pünktlich an der Gondel. Durchaus mehrmals in einer Woche, weil das ein perfekter Start in den Tag ist. Und nach etwa einer Stunde, wenn die Massen da sind, dann wechselt man woanders hin (schnell hoch zum Mont de la Chambre, von wo aus man fast überall hinkommt, oder über Lac du Lou nach Val Thorens). Gerade oben gibt es im Sektor La Masse für meine Begriffe wirklich superschöne Pistenvarianten, die zu mehrmaliger Wiederholung einladen, während ich die unteren Pisten eher etwas nervig fand, zumindest Teile davon. Die Höhenmeter bzw. die Länge der Piste würden mich gar nicht stören, aber das "wie die Pisten im unteren Teil beschaffen sind". Und die Querung von der Gondel zur Bergstation Lac Noir hab ich nie gemacht, denn die kam mir immer sehr flach vor, fast sogar ansteigend. Vielleicht geht das aber besser als ich mir einbilde...

Wenn ich den Lift neu geplant hätte, hätte ich wahrscheinlich mit Mittelstation geplant, aber die 1. Sektion trotzdem stehen lassen. Die Mittelstation wäre bei mir an die ehemalige Talstation von La Masse 2 gekommen, oder wenn das vom Hang her ungünstig gewesen wäre, etwas weiter unterhalb sogar (bevor die Piste Enverses ihren Rechtsknick macht). Wenn man schon Geld für ne neue Gondel in die Hand nimmt, dann kann man das ja auch im Interesse aller Skifahrer machen, und nicht nur derer, die nur einmal die Woche nach La Masse kommen.

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Verfasst: 09.06.2021 - 18:21
von ThomasZ
Übrigens sind die "allermeisten Gäste" wie hausi es formuliert auch Skifahrer ;-) Aus deren Sicht ist die Entscheidung der Liftgesellschaft dann nicht falsch. Es ist wie überall wirtschaftlich gesehen, macht es die Masse. Wenn CdA Verluste an Visits befürchten würde, hätten sie die Mittelstation gemacht.