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Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 03.01.2013 - 19:09
von Dieter WISSEKAL
Im Zuge einer Skitour von Brennerbad (ca. 1.330 m) über die Enzianhütte (1.894 m) auf die Flatschspitze (2.566 m) in den Zillertaler Alpen habe ich ein paar Fotos der Talstation des ehemaligen Sessellifts Zirog gemacht.
Wir sind über die nördliche Piste aufgestiegen, die mittlerweile schon recht stark zugewachsen ist. Die südliche Piste war überhaupt nicht mehr zu erkennen. Die Abfahrt erfolgte großteils am Aufstiegsweg.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 03.01.2013 - 23:26
von Petz
Dann bist Du die ganz alte Piste rauf und runter die eigentlich zum ersten Zubringerlift am Zirog gehörte und der am Nordrand der Piste raufführte und südseitig direkt neben der Enzianhütte endete. Das Bergstationsgebäude des alten Liftes blieb noch etliche Jahre lang stehen (gibt´s vielleicht sogar heute noch) und wurde vom Hüttenwirt als Getränkekistendepot genutzt; damals war sogar der Antrieb mit offenem Zahlkranz auf der Umlenkscheibe noch drinnen.
Falls Du das Topic nicht kennen solltest guck mal im ersten Viertel auf die von mir modifizierte Karte von Kollegen Widdi.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=250
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 04.01.2013 - 12:31
von starli
Na danke für's Aufreissen dieser offenen Wunde ... da hat man die zwei genialen Skigebiete am Brenner endlich halbwegs verdrängt .. :(
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 04.01.2013 - 21:54
von Petz
Wir haben ja die Gebiete nicht stillgelegt d. h. allfällige Beschwerden bitte an die Verursacher und nicht an uns zu richten...

Wenn ich allerdings gewusst hätte das Dieter dort raufkommt hätt ich ihn gebeten neben der Enzianhütte zu gucken ob von der alten Bergstation vielleicht sogar noch irgendwas übrig wäre.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 04.01.2013 - 22:07
von Dieter WISSEKAL
Petz hat geschrieben:Dann bist Du die ganz alte Piste rauf und runter die eigentlich zum ersten Zubringerlift am Zirog gehörte und der am Nordrand der Piste raufführte und südseitig direkt neben der Enzianhütte endete. Das Bergstationsgebäude des alten Liftes blieb noch etliche Jahre lang stehen (gibt´s vielleicht sogar heute noch) und wurde vom Hüttenwirt als Getränkekistendepot genutzt; damals war sogar der Antrieb mit offenem Zahlkranz auf der Umlenkscheibe noch drinnen.
Falls Du das Topic nicht kennen solltest guck mal im ersten Viertel auf die von mir modifizierte Karte von Kollegen Widdi.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=250
Danke schön für den Link zu dem interessanten Bericht.
Petz hat geschrieben:Wenn ich allerdings gewusst hätte das Dieter dort raufkommt hätt ich ihn gebeten neben der Enzianhütte zu gucken ob von der alten Bergstation vielleicht sogar noch irgendwas übrig wäre.
Vielleicht helfen zwei Fotos der Enzianhütte bei der Klärung.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 02.03.2013 - 18:05
von koeniglaurin
Ich war im Sommer 2012 oben, aber erinnern kann ich mich leider nicht mehr. Auf diesen Bilder wäre die Bergstation nicht zu erkennen, da sie, wenn man von der Zirogalm ins Tal blickt, ziemlich weit links "geduckt" am Hang liegen würde.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 03.03.2013 - 00:12
von Petz
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 03.03.2013 - 07:19
von koeniglaurin
Meiner Meinung nach sieht man auf dem Bild mit dem Skifahrer die Enzianhütte und nicht die Zirogalm.
Ich habe mal ein Bild angehangen.
Der Pfeil ist die Zirogalm und im Kreis befindet sich die Bergstation des Zirogsessels. Die war/ist unter den Hang gebaut.
(Das Foto ist leider nicht von mir selbst, sondern aus dem Internet aus 2001)
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 03.03.2013 - 10:45
von Petz
Der erste Lift den es am Zirog gab (der auf meiner Postkarte) ging auch nicht von Brennerbad auf die Zirogalm sondern auf einer etwas weiter nördlich gelegenen Trasse direkt zur Enzianhütte und oben schloß noch ein kurzer Schlepper mit zwei Holzstützen an. Das Attachment zeigt den Uraltschlepper der fälschlicherweise auf der AK mit Zirog beschriftet ist aber bei der Enzianhütte stand - weiß ich deshalb sicher weil der Hauptschalter des Liftmotors und eine Porzellansteckdose aus dem Lifthäuschen als Andenken in meinem Lager liegen.
Warum man dann bei Lebensende des Betonportalstützenliftes unbekannter Herkunft (der zuerst als ESL lief und sehr schnell wegen Antriebsschwäche zum Schlepplift umgerüstet wurde) nicht wieder durch einen neuen Lift zur Enzianhütte sondern den Leitner B/C Tellerschlepper zur Zirogalm baute (der dann beim Bau der Brennerautobahn durch den bis zuletzt laufenden Leitner - ESL ersetzt wurde) war mir schon deshalb nie klar, weil die Talabfahrt von der Enzianhütte weitaus netter als die später südlich angelegte neue Piste war. Die Enzianhüttenabfahrt konnte erst dann wieder benützt werden als der Flatschspitzschlepplift errichtet wurde und man von ihm auch wieder zur Enzianhütte rüberfahren konnte.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 03.03.2013 - 12:32
von koeniglaurin
Danke für die vielen, für mich neuen, Informationen!
Ist der Schlipplift, der von der Enzianhütte weiter hinauf geführt hat, auch schon abgebaut oder steht er vielleicht noch?
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 03.03.2013 - 14:13
von Petz
Leider nicht denn ich baute um 1976 den Schalter und die Steckdose aus dem Lifthäuschen, damals stand er noch komplett mit den Gehängen am Seil; bis 1980 war dann der Schlepper komplett weg und bis ca. 1985 dann auch alle Teile des Sesselliftes bis auf die Bergstation und dem darin befindlichen Antrieb.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 03.03.2013 - 16:35
von koeniglaurin
Schade
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 03.03.2013 - 19:22
von Petz
Der Schlepper hätte aufgrund der Holzstützen sicher auch dann nicht lange überlebt wenn man ihn nicht abgetragen hätte denn das Lifthäuschen war bei meinem Raubzug auch schon ziemlich baufällig.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 15.03.2013 - 07:51
von koeniglaurin
Ich habe noch ein Foto im ADAC Skiatlas von 1986 gefunden.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 15.03.2013 - 13:57
von Petz
Danke aber das im Atlas vermutlich abgebildete Berann - Panorama ist leider mit zwei "Würmern" behaftet...
Am Zirog passt alles - Sessellift zur Zirogalm, der Übungsskikuli (der im Panorama etwas zu lang geraten ist) sowie der Flatschspitzschlepper.
In Gossensass hat Berann aber aus dem oberen Sessellift nen Korblift gemacht
, der Igelschlepper der im oberen Bereich die erste Sesselliftsektion doppelte stimmt hingegen. Außerdem fehlt mir für 1986 der Larchbodenschlepper der den unteren Teil jenes südlicher gelegenen Tales erschloß wo die Skiroute von der Amthorspitze runterkam.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 15.03.2013 - 14:42
von koeniglaurin
Danke für die Korrektur!
Ich habe noch ein anderes Beispiel, dass ab und zu auf den Karten etwas nicht: Beide Bilder sind aus dem ADAC Atlas von 1986 und zeigen die Marmolada...und da gibt es plötzlich auf dem einen 3 Schlepper...
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 15.03.2013 - 14:43
von koeniglaurin
Das andere
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 15.03.2013 - 20:36
von Petz
Zu den Marmoladaschleppern kann ich leider nix beisteuern weil ich als Bub nur ein einziges Mal nach der Eröffnung oben war und damals hatten wir nebelbedingt alle Hände voll zu tun um überhaupt irgendwie wieder zur Seilbahnbergstation der ersten Sektion runterzufinden. Das "Dreischlepperpanorama" hat aber schon den offensichtlichen Fehler, daß die PB nur als Zweisektionsbahn eingezeichnet ist - in Wirklichkeit waren das drei Bahnsektionen.
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 16.03.2013 - 15:22
von koeniglaurin
Ich würde gerne mal einen Tage lang gucken wie es da vor 30 Jahren aussah
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 16.03.2013 - 21:26
von Petz
Ich würd ne Zeitmaschine lieber auf - 60 Jahre drehen denn dann könnt ich den ersten Sessellift den Graffer (der erste Lift den er überhaupt baute) schon kurz nach dem Krieg 1946 auf der heutigen Fedajakorblifttrasse aufstellte noch selbst fahren...
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 16.03.2013 - 21:46
von koeniglaurin
Tolles Bild! Klasse! Bei 60 Jahren wäre ich auch dabei
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 16.03.2013 - 22:11
von Petz
Ich denk bei so einer theoretischen Möglichkeit bekämen wir hier im Forum locker nen Reisebus voller Mitreisender zusammen...
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 17.03.2013 - 18:31
von Dieseltom
Das sind die fürcherlich häßlichen Gehängerohre......schauen so verkrüppelt aus......aber die Anlage ist eine Rarität.....! Der Graffer muß keinen Geschmack bei der FBM Planung gehabt haben.....wenn ich das mit Steurer oder Wopfi vergleiche....!
Re: Zirog (I) / 31. Dezember 2012
Verfasst: 17.03.2013 - 19:09
von Petz
Graffer dürfte sich eher von Grundsätzen der Mechanik als der Optik bei der Gehängerohrkonstruktion leiten haben lassen als beispielsweise Wopfner denn die größeren Rohrbiegeradien verhinderten Rißbildungen bei den Gehängerohren. In der Richtung hab ich von Grafferanlagen nie was gehört - von Wopfner und vor allem Swoboda hingegen schon. Steurer lass ich aufgrund seiner Massivstangen mal außen vor denn da waren Risse auch nie ein Thema.
Allerdings kompensierte Graffer die "Unfallgehängerohroptik" später durch seine einzigartigen, aus Blech gepreßten Sitzschalen die nicht nur gut aussahen sondern auch sehr bequem waren.