"Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
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"Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Bild aus o.g. Artikel.
Wie schnell darf denn nun gefahren werden auf dieser Piste?
![Bild](https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/?enc=eyJ1cmwiOiJodHRwOi8vZmlsZXMubmV3c25ldHouY2gvc3RvcnkvMi82LzgvMjY4MjAyNDgvMTAvdG9wZWxlbWVudC5qcGciLCAiZGF0ZSI6MTcxODU2MDQ2NH0=&sig=1c5e39e6e3b5535d4defb15f16a24a495cbf9d883b571aa0b69df0b6595ceb91)
Dem Leserkommentar "Die wirksamere Methode um langsameres Fahren zu fördern wären schlechter präparierte Pisten. Auf den heutigen Autobahnen kann leider jeder Anfänger problemlos zu schnell fahren und die Kontrolle verlieren." schliesse ich mich gerne an ...
Wie schnell darf denn nun gefahren werden auf dieser Piste?
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Dem Leserkommentar "Die wirksamere Methode um langsameres Fahren zu fördern wären schlechter präparierte Pisten. Auf den heutigen Autobahnen kann leider jeder Anfänger problemlos zu schnell fahren und die Kontrolle verlieren." schliesse ich mich gerne an ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Könnte ja auch am Schluss der Langsampiste sein! Zugegeben, dann haben sie das falsche Transparenz fotografiert.
Hibernating
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
ist doch super, da kann man immer abkassieren, egal, ob jemand unter oder über 30 Sachen fährtKris hat geschrieben:Bild aus o.g. Artikel.
Wie schnell darf denn nun gefahren werden auf dieser Piste?![]()
.
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Danke Bulgarien !
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
GPS-Logger mitführen, dann ist man immer aus dem Schneider ...
... Langsamfahren mag nett sein und hat seine Berechtigung ...
... wenn man aber nur so langsam fährt, hat man bis am abend ja gar nix getan und muß noch mehrere Runden ins Fitnesscenter ...
... Wo sind die Pisten mit Mindestgeschwindigkeit 50? ...
...
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Na super, dachte dieser Blödsinn wäre nur am First ...
Jetzt muss man schon bei einem Speed-Sport wie dem Abfahrts-Skifahren aufpassen wie schnell man ist ... Bald brauchts gar keine Selbstverantwortung mehr und noch mehr regeln, damit keiner mehr selbst aufpassen muss!
Willkommen in der bekloppten Welt von heute! Nur meine Meinung aber zu der sthe ich!
Vor allem wie soll man seine Geschwindigkeit einschätzen. KLar ob ich 100 oder 30 fahre kann ich abschätzen, aber ob ich 30 oder 50 fahre sag ich mal können nicht 10% richtig einschätzen. Woher kommt dann die Grundlage zu bestrafen?
Einfach nur ein totaler Blödsinn - Meiner Meinung nach
Jetzt muss man schon bei einem Speed-Sport wie dem Abfahrts-Skifahren aufpassen wie schnell man ist ... Bald brauchts gar keine Selbstverantwortung mehr und noch mehr regeln, damit keiner mehr selbst aufpassen muss!
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Vor allem wie soll man seine Geschwindigkeit einschätzen. KLar ob ich 100 oder 30 fahre kann ich abschätzen, aber ob ich 30 oder 50 fahre sag ich mal können nicht 10% richtig einschätzen. Woher kommt dann die Grundlage zu bestrafen?
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Auch wenn der Titel des Artikels etwas anderes suggeriert, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Skigebiete einen Skifahrer wegen einer simplen Tempoüberschreitung büssen dürfen.
Da muss schon eine krasse Verletzung der FIS-Regeln oder Missachtung der allgemein bekannten Pistenschilder (z.B. Wildschutzzone, Slalomverbot am Skilift) vorliegen.
Somit finde ich es ziemlich stupide wenn solche Pisten als "Tempo 30 Zone" ausgesteckt werden. Wäre deutlich sinnvoller diese Pisten als "Anfängerpiste" oder "Slow Zone" zu bezeichnen, was in gewissen Skigebiete sogar praktiziert wird.
Da muss schon eine krasse Verletzung der FIS-Regeln oder Missachtung der allgemein bekannten Pistenschilder (z.B. Wildschutzzone, Slalomverbot am Skilift) vorliegen.
Somit finde ich es ziemlich stupide wenn solche Pisten als "Tempo 30 Zone" ausgesteckt werden. Wäre deutlich sinnvoller diese Pisten als "Anfängerpiste" oder "Slow Zone" zu bezeichnen, was in gewissen Skigebiete sogar praktiziert wird.
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Vor allem steht ja auch in den Fis regeln, dass man Skifahrer auf jeder Seite überholen darf, solange man ihm genug Platz lässt, aber von Tempoeinhaltung steht da nichts. ich persönlich finde es dermaßen schwachsinnig, ich bin zwar kein Raser aber fahre schon flott und ich sehe es nicht ein, für die teuer bezahlte Skikarte auch noch mit 30 rumkriechen zu müssen
Solange der Mist nur in der Schweiz bleibt, ist es mir wurscht aber wenn das mal hier herkommt... Einzig und allein auf viel befahrenen, engen Pisten wie z.B: an der Talabfahrt bei der Kanzelwandbahn würde so eine Tempobegrenzung in der Hauptsaison Sinn machen
Viele Grüße,
Tobi
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Viele Grüße,
Tobi
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Auch wenn ich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Skipiste wirklich für (geistig) beschränkt halte: die Überlegung hier (und anderswo mit solchen "Langsamfahrskipisten") könnte durchaus sein, denjenigen schreckhaften Anfängern eine Piste zu bieten, die noch nicht allzuviel können und nicht immer nach hinten schauen zu müssen meinen, um zu sehen, daß sie nicht gleich überholt werden. Klar ist das eigentlich völlig unnötig und normalgute Skifahrer müß(t)en mit dem nötigen Respekt und Anstand und mit der nötigen Distanz um jene Anfänger herumfahren. Und für die Bezeichnung jener Langsamfahrpisten ein Analogon aus dem Straßenverkehr zu holen ist ja auch nicht übermäßig weit hergeholt. Aber dann doch tatsächlich Geschwindigkeitskontrollen durchführen zu wollen und den Leuten sagen, wie schnell sie waren (damit die eine gewisse Ahnung kriegen), geht in Ordnung (mit einem GPS-Logger geht das ja auch - aber sowas hat nicht jeder), sie jedoch büssen zu wollen oder sonstwie zu sanktionieren geht doch nun wirklich zu weit.
NB: Pistenbezeichnungen sind ja irgendwie asymmetrisch: auf blauen Pisten kann jeder fahren, auf roten schon nicht mehr, und auf schwarzen schon gar nicht. In der Folge den Wunsch aufkommen zu lassen, doch auch Pisten nur für jene freizuhalten, die eben noch nicht so gut sind, ist dann berechtigt, wenn die Piste von guten Fahrern ohnehin nicht benützt würde. An neuralgischen Stellen Geschwindigkeitsbeschränkungen aufstellen zu wollen ist schon fragwürdig (v.a. wenn danach noch eine Ziehsteigung kommt und keiner mehr mit Anlauf durchkommen kann); "normalen" Piste, wo jeder vorbeikommen muß (weil man sonst nur außerhalb der Piste runterkommen würde), wäre natürlich der letzte Schwachsinn. Aber separate Pisten ausweisen, wo schnelles carven o.ä. unerwünscht ist, wenn es noch genügend andere Carvingpisten hat? Wieso eigentlich nicht?
NB: Pistenbezeichnungen sind ja irgendwie asymmetrisch: auf blauen Pisten kann jeder fahren, auf roten schon nicht mehr, und auf schwarzen schon gar nicht. In der Folge den Wunsch aufkommen zu lassen, doch auch Pisten nur für jene freizuhalten, die eben noch nicht so gut sind, ist dann berechtigt, wenn die Piste von guten Fahrern ohnehin nicht benützt würde. An neuralgischen Stellen Geschwindigkeitsbeschränkungen aufstellen zu wollen ist schon fragwürdig (v.a. wenn danach noch eine Ziehsteigung kommt und keiner mehr mit Anlauf durchkommen kann); "normalen" Piste, wo jeder vorbeikommen muß (weil man sonst nur außerhalb der Piste runterkommen würde), wäre natürlich der letzte Schwachsinn. Aber separate Pisten ausweisen, wo schnelles carven o.ä. unerwünscht ist, wenn es noch genügend andere Carvingpisten hat? Wieso eigentlich nicht?
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
In Nordamerika ist das Usus. Das betrifft vor allem die Anfängerhänge. In Whistler wird das am späten Nachmittag auch kontrolliert, da stehen dann ein paar Mannsgögel herum wenn man von der Mittelstation runter fährt und kontrollieren das keiner rast.TPD hat geschrieben:oder "Slow Zone" zu bezeichnen, was in gewissen Skigebiete sogar praktiziert wird.
Das mit den 30km/h ist wieder typisch Schweiz. Es muss alles genau geregelt sein. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis es die erste Skibrille mit integriertem Radarwarner gibt.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
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16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Ich finde das sogar ausgesprochen gut, dass man Pisten als solche markiert, wenn die Pisten an Hängen bzw. Anlangen sind, die auch Parallelpisten bieten, wo man dann normal fahren darf.
Die Anfänger dürfen sich dort gerne austoben, sind schon weniger auf den anderen Pisten.
Ob das jetz unbedingt ne Tempo30 Piste ein muss, lassen wir mal dahin gestellt, aber es ist ja nicht so, dass dass fürs ganze Gebiet gilt. Das gibts nur auf der Schatzalp
Die Anfänger dürfen sich dort gerne austoben, sind schon weniger auf den anderen Pisten.
Ob das jetz unbedingt ne Tempo30 Piste ein muss, lassen wir mal dahin gestellt, aber es ist ja nicht so, dass dass fürs ganze Gebiet gilt. Das gibts nur auf der Schatzalp
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Genauso wie es Pisten rein für Anfänger geben kann, sollte es dann auch Piste nur für „Könner“ geben. Hätte zudem auch den Vorteil, dass solche Pisten auf Grund der geringeren und anderen Frequentierung länger halten. Probleme nur, wie stellt man das sicher? Schiführerschein, z.B. eine Binde am Arm (blau, rot oder schwarz) - der Gedanke hat zumindest einen gewissen Reiz, auch wenn wohl nicht durchführbar.
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
ERschließung solcher Piste nur durch Schlepplifte z.B.?münchner hat geschrieben: Probleme nur, wie stellt man das sicher?
![happy ;D](./images/smilies/happy.gif)
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Mhh...und wer entscheidet dann, wer welche Farbe bekommt bzw. wer wo fahren darf?münchner hat geschrieben:Genauso wie es Pisten rein für Anfänger geben kann, sollte es dann auch Piste nur für „Könner“ geben. Hätte zudem auch den Vorteil, dass solche Pisten auf Grund der geringeren und anderen Frequentierung länger halten. Probleme nur, wie stellt man das sicher? Schiführerschein, z.B. eine Binde am Arm (blau, rot oder schwarz) - der Gedanke hat zumindest einen gewissen Reiz, auch wenn wohl nicht durchführbar.
Dauert dann nicht lange, da bekommen die, die gut zahlen, die guten und schönen Pisten "zugewiesen" und der Pöbel darf sich den Rest teilen.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nein, dass ist für mich keine Lösung.
Eher in die Richtung, dass man einen "Schiführerschein" machen kann und wer keinen hat, hat auch keinen Anspruch auf Versicherung oder sowas in diese Richtung?
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Du bekommst doch auch keinen PKW-Führerschein, nur weil du mehr bezahlst. Müsste dann halt eine Art Schi-TÜV geben. Und an die Koppelung mit der Versicherung hatte ich auch schon gedacht.scratch hat geschrieben:Mhh...und wer entscheidet dann, wer welche Farbe bekommt bzw. wer wo fahren darf?
Dauert dann nicht lange, da bekommen die, die gut zahlen, die guten und schönen Pisten "zugewiesen" und der Pöbel darf sich den Rest teilen.![]()
Nein, dass ist für mich keine Lösung.
Eher in die Richtung, dass man einen "Schiführerschein" machen kann und wer keinen hat, hat auch keinen Anspruch auf Versicherung oder sowas in diese Richtung?
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Gibt es...auch schwarze Pisten genannt (die wirklich Schwarzen meine ich...)münchner hat geschrieben:Genauso wie es Pisten rein für Anfänger geben kann, sollte es dann auch Piste nur für „Könner“ geben. Hätte zudem auch den Vorteil, dass solche Pisten auf Grund der geringeren und anderen Frequentierung länger halten. Probleme nur, wie stellt man das sicher? Schiführerschein, z.B. eine Binde am Arm (blau, rot oder schwarz) - der Gedanke hat zumindest einen gewissen Reiz, auch wenn wohl nicht durchführbar.
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Nicht nur in Nordamerika ist das Usus. Auch in Neuseeland gibt es die Slow-Zones die sogar im Pistenplan markiert sind. Da stehen dann auch Leute auf der Piste rum die einen dann zurecht weisen wenn man sich falsch verhält. Ob man jetzt zu schnell fährt oder nur etwas am Pistenrand rumkratzt und evtl. von der Piste ins Gelände springt/fährt.Wombat hat geschrieben:In Nordamerika ist das Usus. Das betrifft vor allem die Anfängerhänge. In Whistler wird das am späten Nachmittag auch kontrolliert, da stehen dann ein paar Mannsgögel herum wenn man von der Mittelstation runter fährt und kontrollieren das keiner rast.TPD hat geschrieben:oder "Slow Zone" zu bezeichnen, was in gewissen Skigebiete sogar praktiziert wird.
Das mit den 30km/h ist wieder typisch Schweiz. Es muss alles genau geregelt sein. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis es die erste Skibrille mit integriertem Radarwarner gibt.
Naja aber da hält sich auch kaum einer dran der die Piste nicht packt. Wie oft sieht man Leute die selbst auf kurzen etwas steileren Stücken total überfordert sind? Sich aber als Könner ausgeben?BluFire hat geschrieben:Gibt es...auch schwarze Pisten genannt (die wirklich Schwarzen meine ich...)münchner hat geschrieben:Genauso wie es Pisten rein für Anfänger geben kann, sollte es dann auch Piste nur für „Könner“ geben. Hätte zudem auch den Vorteil, dass solche Pisten auf Grund der geringeren und anderen Frequentierung länger halten. Probleme nur, wie stellt man das sicher? Schiführerschein, z.B. eine Binde am Arm (blau, rot oder schwarz) - der Gedanke hat zumindest einen gewissen Reiz, auch wenn wohl nicht durchführbar.
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Leider...aber bei der einen oder anderen halten sich die Anfänger in Grenzen...viele Leute haben vor schwarzen Pisten Angst und meiden sie daherWhistlercarver hat geschrieben:Naja aber da hält sich auch kaum einer dran der die Piste nicht packt. Wie oft sieht man Leute die selbst auf kurzen etwas steileren Stücken total überfordert sind? Sich aber als Könner ausgeben?BluFire hat geschrieben:Gibt es...auch schwarze Pisten genannt (die wirklich Schwarzen meine ich...)münchner hat geschrieben:Genauso wie es Pisten rein für Anfänger geben kann, sollte es dann auch Piste nur für „Könner“ geben. Hätte zudem auch den Vorteil, dass solche Pisten auf Grund der geringeren und anderen Frequentierung länger halten. Probleme nur, wie stellt man das sicher? Schiführerschein, z.B. eine Binde am Arm (blau, rot oder schwarz) - der Gedanke hat zumindest einen gewissen Reiz, auch wenn wohl nicht durchführbar.
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Whistlercarver hat geschrieben:Naja aber da hält sich auch kaum einer dran der die Piste nicht packt. Wie oft sieht man Leute die selbst auf kurzen etwas steileren Stücken total überfordert sind? Sich aber als Könner ausgeben?
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Man muss sich nur mal ansehen wie es auf der Harakiri zu und hergeht.
Aber wurde nicht schon an andere Stelle, hier im Forum, darüber diskutiert?
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16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung kann und muss man den Skifahrern schon zugestehen, sonst ist es kein Natursport mehr, sondern Bürokratensport!
Nur hat das alles ja nichts mit der Einrichtung bestimmter Bereiche zu tun. Genau wie Rennfahrer einen Kurs bekommen, Freestyler den Park und Könner die gelben Routen bzw. Pisten mit "nur für geübte Skifahrer"-Zeichen, sollten auch Anfänger zumindest 1 bis 2 Pisten haben, die explizit als "Gemütlichkeitspiste" markiert sind. Das entbindet sie nicht von ihrer Eigenverantwortung, aber hilft bei der Routenwahl.
Es ist wohl kaum im Interesse der Skigebietsbetreiber, härter durchzugreifen. Insofern sehe ich da kein großes Problem.
Nur hat das alles ja nichts mit der Einrichtung bestimmter Bereiche zu tun. Genau wie Rennfahrer einen Kurs bekommen, Freestyler den Park und Könner die gelben Routen bzw. Pisten mit "nur für geübte Skifahrer"-Zeichen, sollten auch Anfänger zumindest 1 bis 2 Pisten haben, die explizit als "Gemütlichkeitspiste" markiert sind. Das entbindet sie nicht von ihrer Eigenverantwortung, aber hilft bei der Routenwahl.
Es ist wohl kaum im Interesse der Skigebietsbetreiber, härter durchzugreifen. Insofern sehe ich da kein großes Problem.
http://www.youtube.com/watch?v=4ToplK3r8vEMan muss sich nur mal ansehen wie es auf der Harakiri zu und hergeht.
Aber wurde nicht schon an andere Stelle, hier im Forum, darüber diskutiert?
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Rein vom persönlichen Eindruck her würde ich sagen, dass Anfänger leider gerne die Schwarze runterrutschen, Könner hingegen nicht wie blöd eine voll ausgelastete hellblaue Pisten runterbrettern - auch wenn es davon natürlich Ausnahmen gibt. Gerade erst wieder in Andelsbuch erlebt, die steile Schwarze will jeder runter, aber auf den Anfängerpisten musst du wahnsinnig vorsichtig fahren.axisofjustice hat geschrieben:Genau wie Rennfahrer einen Kurs bekommen, Freestyler den Park und Könner die gelben Routen bzw. Pisten mit "nur für geübte Skifahrer"-Zeichen, sollten auch Anfänger zumindest 1 bis 2 Pisten haben, die explizit als "Gemütlichkeitspiste" markiert sind. Das entbindet sie nicht von ihrer Eigenverantwortung, aber hilft bei der Routenwahl.
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Also ich kenn genügend Pisten mit Schild "Experts only"
Wird natürlich nich kontrolliert, aber ist doch auch was in der Richtung.
Grüße,
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Wirklich nur die Schweiz? Ich meine mich zu erinnern, dass es am Daunferner links von den Schleppern eine "Langsamfahrpiste" ausgewiesen war/ist. Tempolimit habe ich aber keines gesehen.
Wobei ich ja generell der Meinung bin, dass das wieder eine Überregulierung ist. Denn wo viele Anfänger unterwegs sind, wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, mit 100 durchzubretten. Na gut, ein paar Inteligenzbozen soll es ja immer geben, nur werden sich die auch nicht an Schilder halten. Btw. in Österreich gibt es ja ein Gerichtsurteil, wonach Verkehrsschilder, die ja Bestandteil der StVo. sind auf der Piste keine Wirksamkeit haben...
http://kurier.at/chronik/oesterreich/st ... /2.739.974
Wobei ich ja schon für eine Halten verboten Tafel an Engstellen oder in den Zugangsbereichen von Aufstiegshilfen wäre...![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
MFG Dachstein
Wobei ich ja generell der Meinung bin, dass das wieder eine Überregulierung ist. Denn wo viele Anfänger unterwegs sind, wird wohl kaum einer auf die Idee kommen, mit 100 durchzubretten. Na gut, ein paar Inteligenzbozen soll es ja immer geben, nur werden sich die auch nicht an Schilder halten. Btw. in Österreich gibt es ja ein Gerichtsurteil, wonach Verkehrsschilder, die ja Bestandteil der StVo. sind auf der Piste keine Wirksamkeit haben...
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Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
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Re: "Wir entziehen jedes Jahr etwa fünf Saisonkarten"
Gab es in Österreich nicht gerade ein Gerichtsurteil, dass die üblichen Strassenverkehrsschilder auf einer Skipiste nicht zugelassen sind ?Wobei ich ja schon für eine Halten verboten Tafel an Engstellen oder in den Zugangsbereichen von Aufstiegshilfen wäre...
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.