Seite 1 von 2

LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 18:49
von Vadret
LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!


Eigentlich konnte ich mich mit dem Skigebiet Flims/Laax nie richtig anfreunden. Komische Abläufe und viele „brach“ liegende Skihänge. In den letzten beiden Sommer wurden 3 neue Sesselbahnen gebaut, welche eine neue Erkundung oder Runde durch das Skigebiet ermöglichen. Ein völlig gelungenes Konzept! Vor allem die Neuerschliessung des Crap Masegn mit der Sesselbahn Treis Palas ist eine grosse Bereicherung. Die genialen Pisten in diesem Sektor konnte man bis anhin nur mit der Pendelbahn Crap Masegn in Kombination mit den alten Skiliftanlagen für Wiederholungsfahrten nutzen. Neu Erschlossen wurde auch der Sektor „Alp Ruschein“ mit der Sesselbahn Lavadinas von BMF. Eine genial trassierte Anlage, mit vielen technischen Finessen und modern durchgestylten Sessel. Die Kinderkrankheiten sind aber doch noch zahlreich, vor allem durch die „Stop & Go“ -Fahrten musste man kein Experte sein, um dies zu merken. Nichtsdestotrotz, ich bin sicher dass die BMF-Techniker diese bald in den Griff bekommen werden. Was jetzt noch fehlt ist eine direkte Piste an der Lavadinas-Sesselbahn, so dass auch hier Wiederhohlungsfahrten möglich werden.
Noch ein ganz kurzer Satz zu den Schneeverhältnissen & Wetterbedingungen: Ein Traum!

Bild
^^Erste Bergfahrt, angekommen am Crap Sogn Gion

Bild
^^Piste zur Talstation der Sesselbahn Alp Dado. Zum Finger ablecken :-)

Bild
^^Sesselbahn Alp Dado von Leitner. Sehr schnelle, wunderschöne Bahn.

Bild
^^Hinten der durch die Sesselbahn Treis Palas neuerschlossene Sektor um den Crap Masegn.

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation der Sesselbahn Alp Dado. Schlichte, zweckmässige Konstruktion. Hier wurden keine Denkmäler gesetzt.

Bild
^^Einfache, kubische Konstruktion der neuen Stationen, alle nach dem gleichen Prinzip. Gehobelte Tannenbretter und gestockte Betonträger. Sehr schön.

Bild
^^Strecke Alp Dado

Bild
^^Crap Sogn Gion von Crest La Siala aus.

Bild
^^Unterwegs nach Treis Palas mit Rückblick zur Alp Dado Sesselbahn

Bild

Bild
^^Talstation Treis Palas, etwas versteckt.

Bild
^^Abwechslungsreiche Trasseeführung der Treis Palas-Bahn. Erinnert an Viderjoch II in Samnaun.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Auf der Piste Crap Masegn-Lavadinas

Bild
^^Im Objekt der Begierde…. :-)

Bild
^^Die erste Fahrt mit der Sesselbahn Lavadinas hab ich hinter mir. Interessante Anlage, grosse Stationen mit neuartiger Garagierung. An Komfort mangelt es nicht.

Bild
^^Gondelbahn Vorab 3000

Bild
^^Gletscherlifte Vorab

Bild
^^Piste Vorab-Lavadinas. Herrlich. Abgeschieden, Landschaftlich einmalig.

Bild
^^So und da haben wir sie wieder :) 6KSB/B/S/D Lavadinas. Auch hier abwechslungsreich trassiert. Am Vormittag wahr sie mit „Drehung“ unterwegs, um dem Mittag gabs eine 1 Stündige Zwangspause wegen „Kindergrippe“ ;-) und um 13.00 Uhr war sie wieder offen aber ohne Drehung.

Bild

Bild

Bild
^^Die neuen Sessel sind echt genial. Von der Optik, Komfort der Sitzflächen und der extremen Laufruhe dank den neu entwickelten Dämpfer.

Bild

Bild
^^Talstation

Bild
^^Hier sieht man die neuartige Konstruktion der Garagierung. Die äusseren Förderer dienen der Garagierung, im Normalbetrieb fährt die Bahn auf der „Innenseite“

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Alp Sogn Martin. In 2 jahren schwirren hier 6er oder 8er Sessel vorbei.

Bild
^^Kurz vor Plaun. Winterwonderland.

Bild
^^Arenaexpress Sektion II Plaun-Scansinas.

Bild
^^Bergstation Arenaexpress auf Nagiens.

Bild
^^Menschenbagger Mutta Rodunda.

Bild

Bild

Bild
^^Vermutlich die zweitletzte Saison der doch schon etwas betagten 3KSB La Siala.

Bild
^^Ausblick von der La Siala Bergstation. Die weiten Hänge Zwischen Crap masegn und Nagiens sind immer wieder eindrücklich.

Bild
^^Das Glarnerland.

Bild
^^schwarze Piste La Siala

Bild
^^Sesselbahn Plaun. Die zweite 6er Sesselbahn der Schweiz :-p

Bild

Bild

Bild
^^Fahrt durch atemberaubender Kulisse mit der Sesselbahn Curnius.

Bild
^^Und zurück in Treis Palas.

Bild
^^Die beiden Sektionen der Vorab-Bahn

Bild
^^Vorab-Gletscher

Bild
^^Lavadinas fast in den Totalen.

Bild
^^Am Nachmittag ohne Drehung. Persönliche Meinung zur Dreherei: Marketing-Technisch super, ansonsten gugus :-p

Bild
^^An den Sesselrücken sind Photovoltaikanlagen montiert.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Treis Palas.

Bild

Bild
^^Alp Dado.

Bild
^^Plaun.

Bild

Bild


Bild

Bild
^^12er Larnags
Bild
^^Bergstation Nagiens des Arena Express

Bild
^^Sesselbahn Plaun

Bild
^^12er Gondelbahn Larnags mit Winterlandschaft wie im Märchen

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 19:00
von Callisto
Danke für den (von dir gewohnt) phantastischen Bericht, vor allem bezüglich der neuen Bahnen!

Auf dem Pistenplan ist eine direktpiste an der Lavadinas-Bahn verzeichnet, gab es schon irgendwelche Anzeichen dafür, ob sie diesem Winter noch in Betrieb genommen wird (Grundpräparieren, Markierung etc...) oder wurde der Schnee in dem Bereich zu stark verblasen?

Grüsse Callisto

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 20:05
von starli
Und wie ist jetzt das schräge Fahrgefühl? Lohnt sich's, dass in Zukunft mehrere Sessel schräg fahren? Hat man einen Nutzen davon? Oder wird's einem eher schlecht in der Magengegend?

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 20:16
von Vadret
@callisto:
Nein, die Piste war weder Grundpräpariert noch kann ich mir nicht vorstellen wo die durch sollte. Das Delände dort ist so unregelmässig, zerklüftet und uneben dass ich mich frage ob es je eine geben wird...

@starli
Also ehrlich gesagt: Marketingtechnisch sicher ganz raffiniert gemacht damit die Firma BMF für aufsehen sorgen kann und seine Bekanntheit steigert, aber mehr ist es nach meiner Meinung nach auch nicht :) Ich bevorzuge es in den Sesselrücken des Vorderen zu schauen, als die Berglandschaft mit Schräglage ;). Hab mich in den voll besetzten Sessel immer ganz rechts aussen hingesetz damit ich mich schräg auf dem Sessel setzten konnte um gerade aus zu fahren. Es fühlt sich ein bisschen so an, wie "rückwärts" Zug zu fahren.
Viele Menschen waren aber schon fasziniert von der Dreherei. Schon in der ersten Gondel ab Laax höhrte man in der Kabine: "Jo gömmer gad zur Porschebahn, die drait imfall de ganz Sessel damitma dBerglandschaft gseht und nid de Rugga vum vordera"... Also Marketingtechnisch voll aufgegangen :-)

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 20:44
von Downhill
Sehr schön, das macht richtig Lust Laax&Co. doch mal wieder nen Besuch abzustatten.

Ein paar Fragen noch speziell zu Lavadinas:
Vadret hat geschrieben:Bild
^^Lavadinas fast in den Totalen.
Erstmal danke für das Bild... wo verläuft denn jetzt eigentlich genau die Sattel-Piste? Geht die quasi das letzte Stück parallel zur Lavadinas KSB? Früher hat man die alte DSB Alp Ruschein ja erst im letzten Moment gesehen, wenn ich mich erinnere.
Die direkte Piste am Lavadinas gibt's ja laut Pistenplan... fehlt die aktuell noch?
Wie beurteilst du die Verbindungsabfahrt Lavadinas - Sogn Martin?

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 20:55
von xcarver
Danke für die tollen Bilder :D
Hattest ja gigantische Pistenverhältnisse ;D
Ich glaub ich muss da auch mal wieder hin...

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 20:58
von Vadret
Downhill hat geschrieben:Erstmal danke für das Bild... wo verläuft denn jetzt eigentlich genau die Sattel-Piste? Geht die quasi das letzte Stück parallel zur Lavadinas KSB? Früher hat man die alte DSB Alp Ruschein ja erst im letzten Moment gesehen, wenn ich mich erinnere.
Die direkte Piste am Lavadinas gibt's ja laut Pistenplan... fehlt die aktuell noch?
Wie beurteilst du die Verbindungsabfahrt Lavadinas - Sogn Martin?
Genau, die Sattelpiste kommt vom Ende 2. Bilddrittel runter und verläuft am Schluss parallel zur Lavadinasbahn oder im letzten Abschnitt direkt darunter.
Die Piste Lavadinas-Alp Sogn Martin ist bis zur Kreuzung mit der 6EUB Vorab super, danach eher flach und nur noch etwa eine PB-Breite. An einer Stelle muss man etwas skaten. Jedenfalls fährt man ewig lange, was echt toll ist. Geschweige wenn man ganz runter nach Plaun fährt.

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 21:23
von münchner
Vadret hat geschrieben:Bild
^^Piste Vorab-Lavadinas. Herrlich. Abgeschieden, Landschaftlich einmalig.
Wow, tolle Piste. Ich finde es immer wieder schön, wenn sich eine Abfahrt derart in der Ferne verliert.

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 21:36
von DiggaTwigga
Super Bericht von heute! Da hast du heute wohl alles richtig gemacht mit der Skigebietswahl! Mir haben die beiden neuen Anlagen auch sehr gefallen, die sind beide eine echte Bereicherung.

@Münchner: Die Abfahrt vom Vorab zu Lavadinas ist eine der schönsten der Alpen finde ich! Auch als Nostalgiefan würde ich sie Dir ans Herz legen ;-)

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 18.01.2013 - 22:15
von Rüganer
So langsam beginnt mir das Gebiet zu gefallen....tolle neue Bahnen !
Und diese Weite....hat schon was .... Danke !

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 19.01.2013 - 10:05
von piano
Vadret hat geschrieben:... viele „brach“ liegende Skihänge...
Geschmackssache... Manchmal ist es ja gerade die Eigenschaft, dass Pisten nicht direkt von Liften erschlossen werden und 'alleine' im Gelände verlaufen, die ihren Reiz ausmacht. Siehe Beliebtheit der VorabSattel-Piste. Wenn solche Pisten dann direkt erschlossen werden, sind sie nur noch halb so spannend. (wird auch bei der Hahnensee-Abfahrt so sein). Nun, in Laax gibts aber noch genug solcher "Hintenrum"-Abfahrten, von daher ist das neue Konzept sicher ein Gewinn.

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 19.01.2013 - 19:25
von Whistlercarver
Vielen Dank für diesen Bericht. Konnte selbst noch nicht die neuen Bahnen nutzen diese Saison. Wollte eigentlich heute hin, aber dann hat es so ein bisschen bei uns geschneit und es wurden sofort Skikurse angesetzt und so wurde mir LAAX heute verwehrt :(
Hast du noch zusätzliche Bilder vom Gelände um die Lavadinas Bahn herum?

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 19.01.2013 - 21:15
von scuol-fan
Schön zu sehen, dass auch "Kleine" (in diesem Fall BMF) Erfolg haben, denn Größe ist eben NICHT alles.
Die Bahnbetreiber sollen froh sein, dass es hier ein Mittelständler (und noch aus der Schweiz) den Etablierten und Großen der Branche zeigt.
Tolle Leistung - weiter so - das weiß jeder der bei einer kleineren Firma arbeitet und vielleicht entsprechend große Konkurrenten hat, die
dies teilweise nur über Aufkäufe von kleineren Mitbewerbern mit dem entsprechenden Know-How geworden sind.
Diejenigen, die in einem anderen Topic nur motzen, sollen froh sein, dass es nicht nur besserkönnende Duopolisten gibt.

Und Schweizer sollten auch bei Schweizer Firmen kaufen, auch wenn diese teilweise im Ausland (hoffentlich nur Europa) fertigen lassen, um hier gleich eine an anderer Stelle geführte Diskussion zu vermeiden. :lol:

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 19.01.2013 - 21:39
von GMD
Schaut man deine Grossaufnahme des gedrehten Sessels an, fällt auf, dass alle Passagiere die Köpfe leicht drehen um trotzdem vorwärts schauen zu können. Bleibt also die Frage, ob da wirklich ein Bedürfnis von Seiten der Benutzer vorhanden ist.

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 19.01.2013 - 22:04
von falk90
GMD hat geschrieben:Schaut man deine Grossaufnahme des gedrehten Sessels an, fällt auf, dass alle Passagiere die Köpfe leicht drehen um trotzdem vorwärts schauen zu können. Bleibt also die Frage, ob da wirklich ein Bedürfnis von Seiten der Benutzer vorhanden ist.
Naja, das ist aber auch vor der Station, da die sogar den Bügel schon offen haben. Da wird man wohl noch schauen dürfen wo man eigentlich aussteigen will...

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 01:24
von Kakadu
A propos:
Vadret hat geschrieben:"Persönliche Meinung zur Dreherei: Marketing-Technisch super, ansonsten gugus :-p
und
GMD hat geschrieben:Schaut man deine Grossaufnahme des gedrehten Sessels an, fällt auf, dass alle Passagiere die Köpfe leicht drehen um trotzdem vorwärts schauen zu können. Bleibt also die Frage, ob da wirklich ein Bedürfnis von Seiten der Benutzer vorhanden ist.
Ich schätze mal, daß es doch v.a. auch auf die Linienführung der Bahn draufankommt, ob das konzept sinnvoll ist oder nicht. Hier geht die Bahn doch etwas zu stracks senkrecht den Hügel hinauf, daß man gar nicht das Bedürfnis hat, zur Seite rauszuschauen. Das dürfte bei bekannten VR101-Standorten (Gumen, Weißenstein – theoretische Fälle) aber wohl nicht dasselbe sein; dort führt die Trasse ja ziemlich schräg resp. fast diagonal den Hang hinauf; wenn man sich dort nur halbwegs dreht, hat man das Panorama vor sich – hier müßte man sich fast um 180° drehen, um ein einigermaßen volles Panorama zu haben – und dann ist man erst noch auf der falschen Seite; das rechte (hier talwärtsführende) Seil wäre wohl interessanter gewesen. In der Folge würde ich urteilen: je nach Standort und Strecke eben etwas mehr oder auch weniger guguus ... und hier vielleicht nicht unbedingt sooo optimal.

Geile Bilder (v.a. sowas wie "Crap Sogn Gion von Crest La Siala aus") – Du machst richtig gluschtig ... :D ... NB: Temperatur? Sieht kalt aus, war es aber wohl gar nicht mal so?

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 01:53
von falk90
Achja, bevor es untergeht, ein wirklich toller ericht auf den ich eigentlich schon die ganze Zeit warte, auch wegen der Lavadins Bahn.
Hoffentlich geht sich beimir auch mal ein live Besuch aus dieses Jahr.

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 04:22
von Arlbergfan
Als ich mir die Bilder gerade angesehen habe, kam von mir murmelnd ein ernst gemeinter Kommentar: "Einfach genial!"
Die Entwicklung der Liftanlagen geht weiter vorwärts - wie langweilig sieht doch mittlerweile eine Standard-KSB von Doppelmayr aus - wenn man diese stylischen Sessel von BMF und Leitner sieht.
Auch vom Wetter her, hast dus Fototechnisch genau erwischt - was mich als Tiefschneefan doch sehr wundert sind die wenig bis nicht vorhandenen Spuren abseits der Pisten. Wind war da, das sieht man, aber fahrbar war doch sicher einiges!?

Jedenfalls ein Top Bericht! Danke für die tolle Dokumentation!

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 07:14
von Vadret
Danke für die zahlreichen Antworten :D
Whistlercarver hat geschrieben:Hast du noch zusätzliche Bilder vom Gelände um die Lavadinas Bahn herum?
^^Vom Boden aus nur ab etwa der halben Trassee, da es oben (noch) keine Piste gibt. ansonsten sind es total 129 Fotos der Lavadinas-Bahn. Sag was Du sehen willst :P 8)
GMD hat geschrieben:Schaut man deine Grossaufnahme des gedrehten Sessels an, fällt auf, dass alle Passagiere die Köpfe leicht drehen um trotzdem vorwärts schauen zu können. Bleibt also die Frage, ob da wirklich ein Bedürfnis von Seiten der Benutzer vorhanden ist.
^^Und mein Fotoapparat lenkte sicher auch noch ab vor dem Panorama-Geniessen ;-)
jack90 hat geschrieben:Achja, bevor es untergeht, ein wirklich toller ericht auf den ich eigentlich schon die ganze Zeit warte, auch wegen der Lavadins Bahn.
Hoffentlich geht sich beimir auch mal ein live Besuch aus dieses Jahr.
^^Danke für dein Feedback, melde dich wenn Du hinfährst.
Arlberfan hat geschrieben:Auch vom Wetter her, hast dus Fototechnisch genau erwischt - was mich als Tiefschneefan doch sehr wundert sind die wenig bis nicht vorhandenen Spuren abseits der Pisten. Wind war da, das sieht man, aber fahrbar war doch sicher einiges!?
^^In den oberen Gebieten war es schon sehr stark verblasen und am Vormittag wurde noch mancherorts gesprengt (Vorab Pign, Sattel, la Siala....). Und es gab schon recht Neuschnee, aber nicht so viel wie bei euch im Tirol. Unter 2000m aber fuhren viele ausserhalb.

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 09:45
von Fab
Wirklich schöner Bericht, der Werbung macht für ein Gebiet, über das hier meist gemeckert wird :D

Ist eseine optische Täuschung durchs fotografieren oder hängen die Drehsessel auch noch schräg nach rechts unten?

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 17:24
von kaldini
Danke für den ausführlichen Bericht! Endich mal Bilder der Bahn.

Was mich nur stutzig macht, die neue Bahn stand mittags 1 Stunde lang? Aufgrund der anderen Aussagen hier im Forum scheint es mir ein wenig als ob der Drehmechanismus an sich wohl noch etwas fehleranfällig ist?
BMF Bahnen ansich fand ich bisher von der Zuverlässigkeit her in der gleichen Liga wie DM oder Leitner, aber scheinbar hat man mit dem Drehmechanismus ähnliche Probleme wie Leitner in der ersten Saison mit der Kindersicherung.

Vielleicht muss ich nächste Saison doch mal wieder nach Laax...

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 17:46
von Pistencruiser
Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht.
An den Laax-Berichten fasziniert mich immer wieder diese großartige Weite dieser Landschaft!
Tolles Gebiet, das ich gerne auch mal live erleben will.
Der ganze Style mit den kubischen Stationen gefällt mir total. Bei solchen Bedingungen einfach genial.

Wie sieht's den an Schlechtwettertagen dort aus? Auf den weiten Hochflächen hat man doch sicher mal schnell den totalen Whiteout. Gibt es abwechslungsreiche Ausweichmöglichkeiten unterhalb der Baumgrenze?

P.S. Eine Nahaufnahme von diesem Schwenkmechanismus der Sessel fände ich ganz interessant. :D

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 18:20
von DiggaTwigga
Ja es gibt Ausweichmöglichkeiten, also die Talabfahrten nach Flims und Laax sind zum Großteil im Wald und die Sesselbahn Plaun ist auch zum größten Teil im Wald. Allerdings ist der Großteil des Skigebietes in der große weißen Weite!

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 21:16
von Stäntn
Eieiei ist das genial. Das macht richtig Laune auf meine Erstbesuch von FLF diesen Winter... wie viel ist denn dort eigentlich im Februar so los, auch unter der Woche?! Oder ist Samstags eine Option?

Aber klasse Bericht, habs genossen. Habe viel Info mitgenommen von deiner Doku! Merci :)

Re: LAAX • 18.01.2013 • Revolution am Berg!

Verfasst: 20.01.2013 - 23:56
von axisofjustice
Vielen Dank für die vielen tollen Bilder! Besser wurde Laax soweit ich weiß noch nicht dokumentiert! :)

Jo, Laax bei Nebel ist nicht ganz ohne. Stand schon mehrmals oben auf La Siala und musste mich im kompletten whiteout ins Tal kämpfen. Das wird sicher auch mit einer der Gründe für die oftmals recht restriktive Öffnungspolitik bei Schlechtwetter sein. Wer da oben falsch abbiegt, landet in Elm. :P


Diese Piste bei null Sicht ist ziemlich surreal.
Vadret hat geschrieben:Bild