Werbefrei im Januar 2024!

Schladming / 4 Berge | 19.01.2013 | weltmeisterlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 315 Mal

Schladming / 4 Berge | 19.01.2013 | weltmeisterlich

Beitrag von Kerker »

Bild

Die erste Bus-Tagesfahrt dieses Winters stand auf dem Programm, kurz vor den ersten Pistensperrungen sollte es in den WM-Ort Schladming gehen. Der Veranstalter bietet regelmäßig Tagesfahrten an - und zwar zu einem absolut fairen Preis in einem äußerst komfortablen und bequemen Reisebus mit Kissen & Decken, Bordservice, Frühstück + Abendessen (warm!) im Bus und nach dem Skitag gibt's sogar einen Willi :D Sehr entspannt das ganze, auch wenn man schon recht lang unterwegs ist, aber man braucht ja nicht selber fahren und kann sich ausruhen. Von daher freue ich mich schon auf meine nächste Teilnahme, wenn es im März nach Ischgl geht.

Anfahrt:
Busabfahrt Autohof Münchberg 01.30 Uhr - A 9 - Nürnberg - München - A 8 - Salzburg - A 10 - Altenmarkt - Schladming, Ankunft Parkplatz 07.45 Uhr.
Abfahrt Schladming 17.00 Uhr, Rückfahrt auf gleicher Strecke, Ankunft Münchberg Autohof 23.00 Uhr.

Wetter & Temperaturen:
Fast immer sehr sonnig, nur kurzzeitig leichte Wölkchen durchziehend, morgens -6 Grad auf der Planai, tagsüber bis ganz leicht in den Plusbereich, im Tal ganztags deutlich kälter. Kein Wind.

Schneehöhe & -zustand:
Weltmeisterlich! Nach den Schneefällen der letzten Tage präsentierte sich die 4-Berge-Skischaukel in Bestform. Auf allen Bergen die Pisten im Topzustand, perfekt präpariert, morgens schön hart, im Tagesverlauf leicht auffirnend und super zum Fahren. Mangels Betrieb auch keine nennenswerte Haufenbildung. Ganz vereinzelte Eisplatten nur in Talnähe. Einzige Piste mit Abstrichen war die Talabfahrt 40 vom Hochwurzen nach Pichl, auf der doch einige Steine herumlagen.
Im direkten "Vergleich" fand ich die Präparation auf der Reiteralm am besten, dicht gefolgt von Hauser Kaibling und Planai/Hochwurzen. Aber das waren nur minimale Unterschiede. Auf den WM-Pisten Planai liefen den ganzen Tag die Kanonen auf Hochtouren, was den Spaß der abendlichen Talabfahrt deutlich gemindert hat. Aber die Beschneiung hat ja ihren Grund...

Geöffnete Anlagen & Pisten:
alle

Gefahren mit:
siehe Skiline

Wartezeiten:
1 x 10 Minuten an der 6 KSB/B Gasselhöhebahn II, ansonsten keine nennenswerten. Überall wenig los und viel Platz auf den Pisten.

Gefallen:
Sehr gute Bedingungen
Kaiserwetter
Schönes, abwechslungsreiches und weitläufiges Skigebiet
wenig Betrieb dank Reisetag
tolle Carvinghänge

Nicht gefallen:
---

Fazit:
Jederzeit gerne wieder - 4 Berge macht Laune!
:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Skiline:
Zwar "nur" 10824 Höhenmeter, aber ich habe den Skitag in vollen Zügen genossen. Die wichtigsten und ich denke auch schönsten Pisten habe ich mitgenommen. Am wenigsten bin ich auf der Planai gefahren, dort waren natürlich auch die WM-Vorbereitungen schon am Laufen.
Bild

Bild
Morgens um 07.45 in Österreich... Sonnenaufgang in klirrender Kälte (-12 waren angezeigt...) Rein in die Skiklamotten, zur Planaibahn laufen und los geht es. An dieser Stelle ein echter Kritikpunkt: Der zentrale Busparkplatz in der Nähe der Planaibahn war komplett gesperrt, dort wurde ein großes Zelt für die WM aufgebaut. Hinweis auf diese Sperrung? Fehlanzeige. Die Ortsdurchfahrt war wegen des Tribünenaufbaus natürlich ebenfalls gesperrt. Leider fehlte auch hier jeglicher Hinweis bzw. Vorhinweis - als wir reinfahren wollten, stand ein Sattelzug direkt vor der Sperrbake und musste mangels Umkehrmöglichkeit den ganzen Weg zur Durchgangsstraße zurück rangieren. Für den Bus war die "Umleitung" gerade so fahrbar. Wir sind dann also am geringfügig weiter entfernten Busparkplatz gelandet, hier lag alles voller Gitterboxen mit Rüstung und Co. für die mobilen Bühnen, und der "nette" Staplerfahrer regt sich auf, dass sich ein Bus erdreistet, in den Busparkplatz einfahren zu wollen...

Bild
...was aber nichts an den Glückgefühlen ändert, morgens oben anzukommen und dieses Panorama zu sehen :D

Bild
Mein letzter Besuch bei den 4 Bergen liegt schon einige Jahre zurück und endete damals unfreiwillig bereits vorzeitig nach einem unglücklichen Sturz meiner Frau an der Talstation der Hochwurzen-GUB. Von daher hatte ich noch eine kleine Rechnung offen - Hochwurzen und Reiteralm waren noch Neuland, das entdeckt werden wollte. Also gleich auf jungfräulichen Pisten los Richtung "rüber" - hinten sieht man schon den Hochwurzen.

Bild
Auffahrt übers Rohrmoser Plateau, überall laufen die Kanonen, es ist kalt. Und ich freu mich schon auf die elend lange flache Abfahrt auf dem Rückweg ;D

Bild
Nächter Halt - Standardbild. Auf dem Dach der Hochwurzen-GUB mit der mächtigen Kulisse des Dachstein.

Bild
Nach einer eisigen und etwas steinigen Talabfahrt ging es dann auch schon mit der DSB hoch auf die Reiteralm. Unübersehbar auch hier die überfüllten Pisten :biggrin:

Bild
2. Sektion, der Deppn äh Seppn-Jet. Auch hier die Hölle los...

Bild
Oben angekommen ging es erst mal runter zum Preunegg Jet - eine klasse Piste, super zum Runterheizen und ebenfalls völlig überfüllt.

Bild
...um dann oben wieder das Wetter und das herrliche Panorama zu genießen.

Bild
Sagte ich Wetter und Panorama? Ja! Genau! In der Bildmitte hinten der Hochkönig.

Bild
Der Blick auf die andere Seite. Da lacht das Skifahrerherz 8)

Bild
Auf der Reiteralm hat es mir super gefallen, aber es wurde Zeit für den Rückweg, schließlich hatte ich mit den Kollegen die Mittagspause auf der Märchenwiese-Hütte vereinbart. Abfahrt vom Hochwurzen, rechts Planai und Hauser Kaibling im Bild.

Bild
Aber vorher musste schnell noch die Sunjet-Piste herhalten, natürlich mit Vollgas.

Bild
Dann hoch mit dem Golden Jet ...

Bild
... und der Planai 3 KSB (schade, dass die auch immer weniger werden) ...

Bild
... zu einer ordentlichen Mittagspause ;D Gröstl sehr lecker (war auch ordentlich Knobi dran...), aber Abzüge in der B-Note für's Erdinger.

Bild
Die Mittagspause fiel dann etwas länger aus als geplant, aber zum Hauser Kaibling bin ich trotzdem nochmal rüber und dann nach rechts abgebogen in die tolle Abfahrt am Höfi-Express I und II.

Bild
Auch hier war mächtig was los :biggrin: Nach einer (ungeplanten) Zwischenfahrt am Kaibling 6er ging es dann über Quattralpina wieder Richtung Planai. Den Alm 6er musste ich aus Zeitgründen auslassen, wir wollten uns schließlich noch am Almrausch zu einem kurzen Apres-Ski treffen...

Bild
... um dann diesen wunderbaren Skitag mit einer finalen Abfahrt auf der Damen-WM-Strecke ausklingen zu lassen.

Bild
Durch die massive Beschneiung hielt sich der Spaß im unteren Bereich allerdings in Grenzen. Hat dem insgesamt herausragenden Skitag allerdings keinen Abbruch getan. War wirklich ein ganz tolles - weltmeisterliches - Skierlebnis!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Schladming / 4 Berge | 19.01.2013 | weltmeisterlich

Beitrag von xcarver »

Sieht ja echt nach gigantischen Bedingungen aus!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
energY89
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von energY89 »

Danke für den Bericht. Sieht super aus.

Welches Busunternehmen war es denn genau? Komme auch aus der Region. Vlt wäre das auch mal was für mich :-)
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

War wirklich ein top Skitag. Ich schwärme immer noch :D

Das Busunternehmen ist "Service Reisen und Verkehr Swenja Rödel GbR" aus Berg (Kreis Hof). http://www.roedel-busreisen.de (falls Link unerwünscht, bitte entfernen)
Die machen fast jeden Samstag Tagesfahrten, Einstiegsorte sind in der Regel Berg, Naila, Selbitz und Münchberg. Bei Bedarf weitere Orte entlang der A 9. Ist wirklich ein super Unternehmen, nagelneuer Bus mit sehr großer Beinfreiheit, und eben der Service an Bord, da passt alles. Zudem fahren sie immer so los, dass man morgens der erste am Lift ist und abends bis Betriebsschluss fahren kann. Ich war letzten Winter zum ersten Mal dabei und heuer 2 x. Würde gerne öfters mit, aber klappt terminlich leider nicht. Ansonsten bieten in der Region noch die "üblichen Verdächtigen", also z.B. Weiherer und Viol, Tagesfahrten an, aber eben ohne diesen "Mehrwert" Service.
↓ Mehr anzeigen... ↓
energY89
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von energY89 »

Super. Danke für die Übersicht der Unternehmen aus "unserer" Region. Mal schauen, ob ich da mal einen passenden Termin finde.
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Da hast du es wirklich sehr schön erwischt.
Ich war am gleichen Tag in Zell am See, bei weit schlechterem Wetter und mit ziemlich überfüllten Pisten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
vovo
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von vovo »

Das Bild mit der Piste links vom DeppnJet hat mich überrascht - ist schon ein Wahnsinn, wie sich die Reiteralm seit den 80ern gewandelt hat. Früher war da noch alles Wald.
Auch die Abfahrt , wo man von der Gasselhöhe kommt und nach links weiter zur Talstation der 6KSB fährt, haben die ganz schön verbreitert. Früher lag der Verbindungslift auch noch mitten in der Wildnis, heute ist er offen einsehbar.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Werna76 hat geschrieben:Da hast du es wirklich sehr schön erwischt.
Ich war am gleichen Tag in Zell am See, bei weit schlechterem Wetter und mit ziemlich überfüllten Pisten.
Jepp, der Blick Richtung Westen verriet, dass es dort wettertechnisch nicht so perfekt war. Hin und wieder schwappte die Wolkengrenze kurz in Richtung Dachstein, verzog sich dann aber schnell wieder.
vovo hat geschrieben:Das Bild mit der Piste links vom DeppnJet hat mich überrascht - ist schon ein Wahnsinn, wie sich die Reiteralm seit den 80ern gewandelt hat. Früher war da noch alles Wald.
Auch die Abfahrt , wo man von der Gasselhöhe kommt und nach links weiter zur Talstation der 6KSB fährt, haben die ganz schön verbreitert. Früher lag der Verbindungslift auch noch mitten in der Wildnis, heute ist er offen einsehbar.
Das kann ich jetzt leider nicht beurteilen - war ja man Erstbesuch auf der Reiteralm. Dass an manchen Pisten ordentlich planiert wurde, merkt man aber schon; macht für meinen Geschmack jedoch dem Skivergnügen keinen Abbruch. Wie gesagt, von den 4 Bergen hat mir die Reiteralm am besten gefallen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Stäntn »

Sauber kerker, und schon wieder die Erdinger Plörre bestellt... ganz ehrlich - wenn das auf der Karte steht weiche ich auf Märzen oder Gespritzen aus!!!

Von den 4 Bergen kann man jetzt schwärmen wie man will - mich überzeugen die wohl nicht mehr... scheint ja jetzt griffig zu sein dank Naturschnee, aber so lange die Kunstschnee en masse rein schieben sehen die mich nicht mehr, und offpiste geht ja eh nichts, hab zu mindestens keine Hänge gesehen die Potential hätten... naja.

Aber schöner Tag war es ja allemal :) und Apres Ski geht gut, das hab ich erleben "dürfen" :)

Wobei das eine eklatante Schwäche deines Reiseunternehmers ist - 17 Uhr Rückfahrt ist bitter. Unser Bus fährt immer um 19.30 Uhr zurück, und selbst da sind viele noch maulig weil sie schon vom Apres Ski weg müssen obwohl der Kragen noch nicht voll ist ;) aber immerhin noch lange nicht so schlimm wie der Sport Scheck in Nürnberg oder NRS - die fahren um 16 Uhr (!!!!!!), da sitzt man normal noch im Lift!!!!!! Ohne ein Getränk oder Essen gesehen zu haben ;)
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Jaja... du hast ja Recht :) Komischerweise war das Erdinger diesmal sogar genießbar.
Aber klar, für deine Vorlieben bist dort nicht an der richtigen Stelle - deine Hintertux-Bilder hab ich auch gut neidisch angeschaut :D
Was die Busrückfahrt betrifft - in diesem Fall dauerte das Apresski auf der Heimfahrt bis kurz vor Nürnberg, Bier und Lumumba für 1,50, dazu die üblichen Apresski-Hits und der ganze Bus grölt mit... Und im März in Ischgl ist die abendliche Rückfahrt erst um 21.00 Uhr, da schwant mir schon Böses :bia:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Kerker hat geschrieben:Und im März in Ischgl ist die abendliche Rückfahrt erst um 21.00 Uhr, da schwant mir schon Böses :bia:
SO - und nicht anders wirds gemacht :)

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Kerker hat geschrieben:Und im März in Ischgl ist die abendliche Rückfahrt erst um 21.00 Uhr, da schwant mir schon Böses :bia:
Hehe, das wird dann aber ne laaange Rückfahrt mit einigen Pinkelpausen, das ganze Bier muss ja irgendwann auch wieder raus :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Werna76 hat geschrieben:
Hehe, das wird dann aber ne laaange Rückfahrt mit einigen Pinkelpausen, das ganze Bier muss ja irgendwann auch wieder raus :wink:
Die Erfahrung zeigt - der eine Teil des Busses schläft spätestens ab München, der andere trinkt Schnaps :) gibt ja ne Bustoilette fürs Bier, aber wehe die friert mal zu weil der Busfahrer die Chemie vergessen hat...

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓

Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Oh ja, das zufrieren hatten wir letztes Jahr auf der Rückfahrt von Obertauern, da hatte es unter -20 Grad. Da mussten einige zammzwicken :biggrin:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 7
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Pistencarver »

Dein Bericht ist sehr gut und ich kann von so einer Skiline in den Ferien nur träumen, da ist es einfach zu voll.. war auch dort anfang Jänner und du hattest ja auch richtig Glück mit dem Schnee! Aber 4 Berge immer wieder gerne :)
geplante Skitage 2020/2021: Tagesfahrten ins Allgäu, 4 Berge Schladming
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Skitage 2014/2015:4 Tage Skijuwel Alpbach-Wildschönau, 1Tag Brandnertal, 6Tage 4Berge Schladming, 1 Tag Sonnenkopf am Arlberg, 3 Tage ZillertalArena
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“