Werbefrei im Januar 2024!

Immer mehr Skiunfälle

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Immer mehr Skiunfälle

Beitrag von starli »

Skiunfälle nehmen stark zu
Experten schlagen Alarm: Sechs Tote und 9.000 Verletzte, so lautet die Bilanz auf den heimischen Skipisten im Dezember. Das ist ein Plus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die guten Schneeverhältnisse vor Weihnachten dürften der Grund für die bisherige Rekordzahl an Pistenopfern sein. 80 Prozent davon sind Skifahrer, 20 Prozent Snowboarder.

Erst der Anfang?
Das sei erst der Anfang, so die Experten weiter. Denn wenn der Schnee liegen bleibt, könnte es zu Saisonende bis zu 90.000 Verletzte und 30 Tote geben.

Schlecht ausgerüstet und risikobereit
Die Unfallursachen sind für Skifahrer und Snowboarder die gleichen: Die meisten Wintersportler sind schlecht ausgerüstet und neigen zu erhöhter Risikobereitschaft.

Der Großteil kennt die Pistenregeln nicht bzw. hält sich nicht daran. Und viele fahren trotz Übermüdung, meist nach dem Mittagessen - der Grund dafür, dass die meisten Unfälle am Nachmittag passieren.

Regeln auf der Piste
Allein in den zwei Stunden zwischen 14.00 und 16.00 Uhr ereignen sich laut dem Institut Sicher Leben 38 Prozent aller Unfälle. Sicher Leben rät, Pausen zu machen, nicht ständig am Limit zu fahren, keinen Alkohol zu trinken sowie Skibindungen zu warten.

Rund acht Prozent der Unfälle entstünden durch Zusammenstöße - die Verletzungen seien dabei meist schwerer. Oft sei daran die Unkenntnis der Pistenregeln schuld, so das Institut. Laut Pistenverkehrsordnung hat beispielsweise der langsamere vor einem schneller fahrenden Pistenbenützer den Vorrang.

Sicher Leben

"Safer Snow - More Fun"
Unter dem Motto "Safer Snow - More Fun" riefen die Österreichischen Seilbahnen eine Initiative ins Leben, um den Alpinsport sicherer zu machen. Eine Broschüre gibt in humorvoller Weise Auskunft über die wichtigsten Verhaltensregeln auf der Piste und dem Lift.

Zusätzlich zu den FIS-Regeln wird die Aufmerksamkeit der Wintersportler auf Themen wie Aufwärmen und Pausen gelenkt. Die Broschüre kann kostenlos beim Fachverband per E-Mail (marketingforum@seilbahnen.at) und Fax (+43/1/5037847) bestellt werden.
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.o ... &id=303702

Ähm.. Nachmittags mehr Unfälle, ok ... aber ich denk, daß das eher an die schlechteren Pistenzustände liegt (glatter bzgl. buckeliger) als an Übermüdung...

Und weshalb es bei weniger Schnee (= mehr Gras = Mehr Steine) weniger Unfälle geben soll ?!

max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

das mit übermüdung am nachmittag könnte ich mir schon vorstellen. man muss ja bedenken, dass nicht jeder skifahrer so viel kondition hat, viele fahren nur 1 Woche im jahr und sind auch nicht so trainiert....

und mehr schnee= mehr (auch niedrige) skigebiete in betrieb= mehr skifahrer= mehr unfälle :?
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Immer mehr Skiunfälle

Beitrag von Chlosterdörfler »

Schweiz
Kipfer: «Pro Stunde Fussball ist das Risiko fünfeinhalb Mal grösser, dass ich mich verletze, als wenn ich Skifahren gehe. Snowboardfahren ist ein bisschen gefährlicher als Skifahren, aber noch weniger als Fussball.»

Auf Schweizer Pisten verletzen sich jedes Jahr rund 60’000 Menschen beim Wintersport, 4000 von ihnen so schwer, dass sie nach drei Monaten noch nicht wieder arbeiten gehen können.
Gefunden hier: https://www.20min.ch/story/die-meisten- ... 7290199309

Jetzt wäre noch Interessant zu wissen wie viele Fussballer sich so schwer verletzen das sie drei Monate nicht arbeiten können. Ich meine nicht nur die Profifussballer sonder auch die welche in der Freizeit Spielen.
Wer Träume hat der lebt noch.
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Immer mehr Skiunfälle

Beitrag von Jan Tenner »

Die Verletzungen pro Stunde auszurechnen interessiert mich eigentlich weniger. Die allermeisten Fussballer spielen nicht 6h oder mehr am Tag Fußball, schon gar nicht eine ganze Woche am Stück.
Klar, jeder Vergleich hinkt, aber bei dem hier wird noch nicht mal dieselbe Strecke gelaufen...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“