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Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 28.01.2013 - 20:30
von bergbahnbilder
Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Wer von den Usern kennt noch die ersten EUB’s in Österreich? Wer kann etwas von den Bahnen erzählen? Nur hier herein damit, ich würde mich über zahlreiche Einträge freuen. (Natürlich sind auch Fotos von den Bahnen wilkommen, wenn jemand möchte.)
Eigene Berichte:
Fimba Ischgl (Doppelmayr 1976)
Die Fimbabahn wurde 1976 als dritte Zubringeranlage von Ischgl aus errichtet. Drei verschiedene Kabinenfarben (gelb, orange, blau) machten die Bahn zu einer etwas anderen EUB, die bis zu 1200P/h befördern konnte. Man stieg nahe der Pardatschgratbahn (4-EUB) Die Mittelstation wurde dorthin gesetzt, wo sich heute die Mittelstation der Silvrettabahn befindet. Die Bergstation lag etwa an der Stelle des heutigen Alpenhauses. Das interessante an diese Anlage ist, dass die Stützen wie von Girak aussehen, die Anlage aber von Doppelmayr ist. In der zweiten Teilstrecke finden sich zudem hohe Stützen, die, wohl wegen des unfesten Bodens, durch vier „Füße“ nach untenhin ergänzt. Dann erreichte man auch schon die Bergstation. Alles in allem war die Fimbabahn sicherlich eine tolle Anlage! In der Silvrettaseilbahn Chronik finden sich einige interessante Bilder:...
Bergkastel Nauders (Doppelmayr 1974)
Die Nauderer Bergkastelbahn war die zweite Doppelmayr 4EUB in Österreich. Mit orangen Kabinen ausgestattet war die kultige Bahn, wobei man in den 80ern noch silberne Glacier 4 Kabinen von CWA nachreichte, damit die Bahn eine Förderleistung von 950P/h erreichen würde. Die Stützen waren identisch zu denen in Mellau, sogar noch ohne Wartungspodeste. Nach nur 16 Betriebsjahren wurde die Bergkastelbahn Generation 1 durch eine weitaus leistungsfähigere Bahn ersetzt, die nun ca. 2400 P/h schaffen würde.
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 00:42
von schifreak
ich hab mal was gelesen, daß die Roßstellebahn in Mellau die 1. DM EUB war ; das war lt. OITAF 1973, der erste Eintrag einer Einseilbahn in Vorarlberg mit 4 sitzigen Fahrbetriebsmitteln ;
in Salzburg haben wir die Loferer Almbahn 1970, ( Girak ) , in Oberösterreich die Katrinbahn ( 1959 !!! ), aber ich selber kannte nur die erneuerte von Girak, Kärnten die Nockalmbahn 1977, ( unbekannt ) , Tirol Pardatschgratbahn 1972, dem Buch nach steht hier 1973 Komperdellbahn als 6 EUB, i glab da issn Fehler, 6 er Gondeln gabs meines wissen noch nicht in den 70 ern ; Schladming steht hier, 1972 6 EUB Planai, das is glaub auch n Fehler -- müßte die 1. 4 EUB sein ( meines Wissen Girak ), vielleicht weiß das jemand genau ??
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 08:19
von ATV
Lofer war eine Occasion aus Mellau, Doppelmayr/Von Roll, ersetzte 1982 einen 2er Sessellift aus dem Jahre 1970. Stützen hat man übernommen da die Originalen in Mellau blieben.
Nochalm ist eine Girakbahn ursprünglich mit Müller Klemmen.
Ischgl Fimba I ist ebenfalls auf der Girak Referenzliste drauf.
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 13:35
von bergbahnbilder
Die Fimba ist aber durchgehend Doppelmayr, beide Sektionen haben aber Stützen wie von Girak! Die Silvrettaseilbahn gibt das auch in einem Infotext an! Die Komperdellbahn wurde 1973 gebaut und war eine 4-MGD, wobei alle Stützen ab der 2. von ihr noch heute existieren! vielleicht kommen wir der Fimbabahn und ihren Stützen doch auf den Grund!
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 16:05
von Christoph Lütz
In den 80er-Jahren gab es von Doppelmayr diesen schönen Prospekt zu den ersten 4er EUB:

Darin sind folgende Bahnen dokumentiert: Mellau, Hochsölden, Fimbabahn Ischgl, Zeller Bergbahn
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 17:09
von Seilbahnfreund
Die erste Katrinbahn kam von Oehler aus der Schweiz, war eine 2EUB und wurde 1959 eröffnet.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... katrinbahn
Umbau/Neubau von Girak 1978, teilweise wurden die alten Stützen verwendet, Umbau auf Girak Nockenklemme 19xx
Folgende Girak-Bahnen wurden in den 70ern mit Müllerklemmen gebaut:
Ischgl, Pardatschgratbahn I+II, Baujahr 1971/72, Eröffnung im März 1972.
Neubau als 4EUB 1990 durch Doppelmayr, von der alten Anlage ist nichts mehr erhalten.
Schladming, Planai-Bahn I+II , Baujahr 1972.
Neubau als 6EUB 1985 durch Doppelmayr, von der alten Anlage ist nichts mehr erhalten.
Hintertux, Hintertuxer Gletscherbahn I, Baujahr 1972/73, Eröffnung im März I973.
Umbau auf Girak Nockenklemme mit neuen CWA Kabinen 19xx, Neubau als Funitel 2008.
Serfaus, Komperdellbahn, Baujahr 1973.
Neubau als 6EUB 1988 durch Doppelmayr, von der alten Anlage wurden die Stützenschäfte auf der Strecke verwendet (diese verschwinden dann auch beim nächsten Umbau, der wohl in den nächsten 5 Jahren ansteht).
Fügen, Spieljochbahn I+II, Baujahr 1973, Umbau auf Girak Nockenklemme mit neuen CWA Kabinen 19xx, teilweise neue Stützen erhalten.
Noch in Betrieb.
Hintertux, Hintertuxer Gletscherbahn II, Baujahr 1975, Umbau auf Girak Nockenklemme mit neuen CWA Kabinen 19xx.
Noch in Betrieb.
Bad Kleinkirchheim/St. Oswald, Nockalmbahn, Baujahr 1977, Umbau auf Girak Nockenklemme 19xx.
Noch in Betrieb.
Ehrwald, Ehrwalder Almbahn, Baujahr 1979, Umbau auf Girak Nockenklemme 19xx.
Neubau als 8EUB 2001 durch Doppelmayr, von der alten Anlage ist nichts mehr erhalten.
In Gleiming gab es die Gasselhöhebahn I mit Baujahr 1980, ist in einem Girak-Prospekt drin, Stützen sind von Swoboda. Umbau auf Girak Nockenklemme 19xx.
Neubau als 8EUB 2005 durch Doppelmayr, von der alten Anlage ist nichts mehr erhalten.
Danach hat Girak nur noch 6EUB und 8EUB in Österreich gebaut.
Doppelmayr baute in den 70ern neben den bereits genannten Bahnen noch die 4EUB Hochzillertal I+II (1978) in Kaltenbach und die Schönjochbahn 1 (1979) in Fiss.
Mit der Forensuche dürfte sich zu den Girak- und Doppelmayrbahnen noch einiges finden lassen.
Hat jemand Fotos von der alten Fimbabahn 1976?
Gruß Seilbahnfreund
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 17:51
von Ram-Brand
Christoph Lütz hat geschrieben:In den 80er-Jahren gab es von Doppelmayr diesen schönen Prospekt zu den ersten 4er EUB:

Darin sind folgende Bahnen dokumentiert: Mellau, Hochsölden, Fimbabahn Ischgl, Zeller Bergbahn
Gibt es den Prospekt irgendwo.
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 18:06
von ATV
Anlagen laut Referenzliste Girak:
-1971 Kb4 Pradatschgrat I+II Ischgl
-1972 Kb4 Planai I+II Schladming
-1972 Kb4 Hintertux I Hintertux
-1973 Kb4 Komperdell Serfaus
-1973 Kb4 Spieljochbahn I+II Fügen
-1974 Kb4 Hintertux II Hintertux
-1976 Kb4 Fimba I ARGE Ischgl
-1976 Kb4 Fimba II ARGE Ischgl
-1977 Kb4 Nockalm Bad Klein Kirchheim
-1978 Kb4 Katrin Bad Ischl
-1978 Kb4 Ehrwalderalm Obermoos
-1980 Kb4 Gasselhöhe Reiteralm
Umbau von Müller auf Nockenklemmen:
-1984 Kb4 Hintertux II Hintertux
-1985 Kb4 Nockalm Bad Klein Kirchheim
-1986 Kb4 Hintertux I Hintertux
-1988 Kb4 Spieljochbahn I Fügen
-1990 Kb4 Spieljochbahn I Fügen
-1991 Kb4 Gasselhöhe Reiteralm
-1996 Kb4 Katrin Bad Ischl
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 18:30
von Dachstein
Seilbahnfreund hat geschrieben:
Ehrwald, Ehrwalder Almbahn, Baujahr 1979, Umbau auf Girak Nockenklemme im Jahr??
Mit Doppelklemmen. Zwei Nockenklemmen an einem Fahrbetriebsmittel übrigens!
Welche Klemmen hatte eigentlich die Parallelbahn am Stubaier Gletscher (Vorgänger heutige Gamsgarten Sektion I)?
Wegen dem Prospekt: da hätte ich auch brennendes Interesse. 
MFG Dachstein
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 19:00
von bergbahnbilder
Ich wäre auch enorm an diesem Prospekt interessiert!!!! Die Parallelebahn hatte die Vr Klemmen wie jede Bahn damals!
es wäre super, wenn man noch den Inhalt des Prospektes sehen könnte!
Interessant dass die Fimbabahn bei Girak UND Doppelmayr drinnen ist... Weiß wer warum? Bilder der Fimba 1976: http://www.ischgl.com/de/geschichte-ski ... hnen-tirol
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 21:09
von Seilbahnfreak_23
Ram-Brand hat geschrieben:Christoph Lütz hat geschrieben:In den 80er-Jahren gab es von Doppelmayr diesen schönen Prospekt zu den ersten 4er EUB:

Darin sind folgende Bahnen dokumentiert: Mellau, Hochsölden, Fimbabahn Ischgl, Zeller Bergbahn
Gibt es den Prospekt irgendwo.

Solltest du diesen auftreiben können, so bitte zweimal. Will auch einen haben. Danke!
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 29.01.2013 - 21:30
von bergbahnbilder
Für mich bitte unbedingt einen reservieren wenn so viele dawären
Wäre klasse, scheint ein interessanter Prospekt zu sein!
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 30.01.2013 - 07:48
von schifreak
@ Seilbahnfreund, im gleichen Jahr wie die Kaltenbacher EUB wurde gegenüber die Rosenalmbahn 1 als DM EUB gebaut, Sektion II als DSB ; und wegs abgebauter EUB in Schladming, und nix mehr vorhanden -- stimmt net, die is noch auf einem Super 8 Film von mir ... und die alte Giggijochbahn fährt auch noch auf einem alten Video, muß mal hochladen, falls es intressiert ;
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 30.01.2013 - 07:55
von kaldini
die alte Giggijoch fährt sogar noch in 3D und echt: in Ochsengarten
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 30.01.2013 - 09:17
von Christoph Lütz
Anbei noch zwei Auszüge aus dem Doppelmayr-Prospekt:


Für irgendwas muss es ja gut sein, dass ich von dem "alten Kram" nichts weggeworfen habe. Ich hoffe, Herr Doppelmayr hat Verständnis für´s Einstellen
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 30.01.2013 - 12:46
von starli
kaldini hat geschrieben:die alte Giggijoch fährt sogar noch in 3D und echt: in Ochsengarten ;-)
Ist das jetzt mittlerweile egtl. die letzte 4EUB mit diesen Gondeln in AT? Hätte ich mir vor 15 Jahren auch nicht träumen lassen, dass ich den Kabinen noch mal nachtrauern werde..
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 30.01.2013 - 16:20
von bergbahnbilder
Es gibt noch die Nockalmbahn! Was zeigt der Doppelmayrprospekt eigentlich noch? Zu den Videos: Interessant immer, wenn Du sie hochladen möchtest...
Und: Vllt. Kann jemand noch von den alten Bahnen einen Bericht wie zu Anfang des Topics machen, das wäre auch sehr informativ, einfach Fakten und Bilder sammeln über diese sehr interessanten Bahnen.
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 30.01.2013 - 18:59
von schifreak
Hier is das Ochsengartenvideo ... des andere muß i erst von der Cam kopieren ; hab ich selber hochgeladen ( nicht geklaut ...)
Direktlink
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 30.01.2013 - 23:09
von lift-master
gab doch mal ein schönes video von Doppelmayr von Mellau http://www.youtube.com/watch?v=eS7SeQeHifg
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 18.02.2013 - 06:28
von vonroll101
are these classic doppelmayr gondolas still in operation?
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 18.02.2013 - 08:35
von 2CLF_Sportbahn
Der Prospekt ist wirklich klasse, so einen hätte ich auch gerne gehabt...
Ich bleib' dabei, die Stationen damals waren viel schöner als der UNI-G/GV-Einheitsbrei heute!
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 18.02.2013 - 19:10
von bergbahnbilder
No, most oft them are replaced yet by new MGD's
The only one ist the Ochsengartenbahn, which exists today, built from Doppelmayr. It is the old Giggijochbahn from Sölden, which was built in 1977. From Girak, the Nockalmbahn at Bad Kleinkirchheim, also built in 1977, still works.
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 20.02.2013 - 07:30
von vonroll101
Very nice.I just watched the Ochsengartenbahn on youtube.Didn't Doppelmayr use the Von Roll vr102 clamps? In one of my VonRoll books it shows the exact same grip.
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 20.02.2013 - 18:49
von Wombat
Seilbahnfreund hat geschrieben:Die erste Katrinbahn kam von Oehler aus der Schweiz, war eine 2EUB und wurde 1959 eröffnet.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... katrinbahn
Umbau/Neubau von Girak 1978, teilweise wurden die alten Stützen verwendet, Umbau auf Girak Nockenklemme 19xx
Folgende Girak-Bahnen wurden in den 70ern mit Müllerklemmen gebaut:
Ischgl, Pardatschgratbahn I+II, Baujahr 1971/72, Eröffnung im März 1972.
Im Seilbahn Museum in Ischgl steht Müller als Hersteller. Hat Girak die Bahn nur moniert?
Re: Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation
Verfasst: 21.02.2013 - 17:44
von Ram-Brand
vonroll101 hat geschrieben:Very nice.I just watched the Ochsengartenbahn on youtube.Didn't Doppelmayr use the Von Roll vr102 clamps? In one of my VonRoll books it shows the exact same grip.
Yes. At the beginning Doppelmayr used VonRoll grips. E.g. VR 102