Werbefrei im Januar 2024!

Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Foto-Irrer »

Wir waren vom 3.-5. Januar im Skigebiet von La Plagne unterwegs und von dort sah man ja oft zu den Trois Vallees rüber. Ich hab mich daher entschlossen, einen kleinen Bericht über die Trois Vallees vom La Plagne-Gebiet aus zu machen, da es ja doch eine etwas andere Perspektive als vor Ort ist.

01
Lift (KSB Rossa) auf der Champangy-en-Vanoise (unser Domizil)-Seite mit dem Skigebiet von Courchevel dahinter. Links auffällig das Pecletmassiv oberhalb von Val Thorens
Bild

02
Die folgenden Bilder sind vom Bereich Grand Rochette-Les Verdons, hier mit dem Blick auf die Orte von Courchevel
Bild

03
Blick weiter links über das Hauptgebiet von Champagny-en-Vanoise hinweg Richtung Pralognan-en-Vanoise und dem gleichnamigen Gletschermassiv dadrüber
Bild

04
Teleaufnahme Richtung Pralongnan. Beeindruckend die Größe des Vanoise-Massivs, das sich ja auch in die Länge zieht, wie man es von den 3V aus sieht
Bild

05
So sieht die Bergkette zwischen Pralongan und Courchevel aus
Bild

06
äußerster Bereich von Courchevel mit dem Pecletmassiv dahinter
Bild

07
Im Vordergrund der Altiport von Courchevel, in der Mitte hinten der Mont du Vallon von Meribel und ganz hinten rechts die Cime de Caron von Val Thorens
Bild

08
Saulire und hinten rechts die La Meije
Bild

09
Übergang Col de la Loze zwischen Courchevel und Meribel, im Hintergrund der Gletscher von Les Deux Alpes, direkt davor Point de la Masse
Bild

10
Courchevel am Abend (von der Szene wurde auch ein nettes Timelapse gemacht, wie die Bullys ihre Runden ziehen)
Bild

11
Die nachmittags von der Saulire kommenden Massen (war ja auch absolute Hauptsaison in der Silvesterwoche)
Bild

12
Dasselbe vom Col de la Loze
Bild

13
Locationwechsel auf den Bellecote-Gletscher, mit Pecletmassiv, La Meije und Les Deux Alpes im Hintergrund
Bild

14
Tele zur linken Seite vom Pecletmassiv. Mächtig Backcountry, was da hinten links an Spuren runterkommt. Müssen wohl vom Gletscher oberhalb von Val Thorens hinten einmal ums Massiv rum gehiked sein, um dann hier nach Pralongan-en-Vanoise abzufahren.
Bild

15
Etwas weiter rechts, quasi die abgekehrte Seite des Skigebiets von Meribel-Mottaret und Val Thorens. Im Hintergrund die Meije, direkt davor Cime de Caron, und rechts am Rand noch Mont du Vallon. Vorne die eine oder andere Spur im Vanoise-Nationalpark, wenn man von Courchevels Pistenplan aus gesehen noch weiter nach links hinten rausfährt
Bild

16
Hinten der Gletscher oberhalb von La Grave und Lex Deux Alpes. Mit dem 500mm hätte ich hier bestimmt mehr rausbekommen können. Links noch Mont du Vallon und mittig Mont de La Chambre
Bild

17
Noch weiter nach rechts. Der linke äußere Bereich von Courchevel, rechts hinten Point de la Masse
Bild

18
Noch weiter nach rechts bzw. rausgezoomt, Courchevel in der Totalen.
Bild

19
Tele nach links, in der Mitte zieht sich die KSB Marmottes rechts hoch zur Saulire. Hinten links im mittleren Hintergrund Plattieres zwischen Meribel und Les Menuires. Etwas rechts dahinter Point de la Masse (normalerweise ist der Sendeturm markanter zu sehen)
Bild

20
Tele zur Mitte zwischen Saulire und Col de la Loze. Zum Dimensionsvergleich der 3V muss man sagen, dass La Masse links ausserhalb des Bildes ist und das Ende bzw. Anfang vom Meribel-Tal ist rechts noch nicht mal im Bild.
Wie heisst das alles überthronende Massiv im Hintergrund? Laut google maps müsste dahinter Alpe d´Huez sein.
Bild

21
Tele auf Col de la Loze und rechts dahinter noch der erste Hang auf der anderen Seite im Tal von Meribel. Ganz im Hintergrund sieht man noch ein Skigebiet.
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Emilius3557 »

Grandiose Aufnahmen einer grandiosen Gebirgsregion, vielen Dank!
Wie heisst das alles überthronende Massiv im Hintergrund? Laut google maps müsste dahinter Alpe d´Huez sein.
Les Grandes Rousses. Der Hauptgipfel ist der 3470 m hohe Etendard (z.dt. "Standarte). Der große Gletscher ist der Glacier de Saint-Sorlin.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von kpw »

Wow! Geniale Bilder, vielen Dank!
Zeigt wunderbar das ganze Potential von Courchevel und die Weite der Trois Vallees und das ganze noch bei einer für diese Jahreszeit grandiosen Schneelage.
Das habe ich um diese Zeit auch schon ganz anders erlebt.

Werde jetzt nochmals mit einem guten Glas Wein jedes Bild ganz in Ruhe betrachten ;D
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für das Lob. Hab mich auch entschieden, den La Plagne- und später den Espace Killy-Bericht in 1.400er Pixelbreite zu posten
Bild

Bild

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1561
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von DiggaTwigga »

Sehr schöne Aufnahmen! Da freue ich mich schon auf die beiden anderen Artikel!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von skifreakk »

Vielen vielen Dank Foto-Irrer!!!

Interessant zu sehen, wie unser Gebiet an Weihnachten so von der anderen Seite aus aussah ;)
Hatten schon gerätselt, welches skigebiet sich da, wo du warst, befinden muss... Haben allerdings auf Le grand massiv getippt ;)

Wenn interesse besteht kann ich noch versuchen, ein paar 3V bilder zu posten... (bin ja noch neu hier und noch keine erfahrung mit bilder hochladen..)

grüße
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von k2k »

Irrer, da sind ein paar interessante Erkenntnisse, die man aus deinen Bildern ziehen kann. Zum Beispiel gerade Bild 14. Ich habe schon öfter wehmütig den Spuren nachgeschaut, die manchmal vom Col de Thorens über den Chavière-Gletscher hinunter führen. Ich ging bisher immer davon aus, dass die Leute in die Maurienne abfahren, aber das ist vollkommener Quatsch. Es gibt da nämlich einen Steilabbruch in Richtung Vallon de Polset ("Val Chavière"), über den man gar nicht direkt abfahren kann. Wie es trotzdem geht, zeigt dein Bild. Man quert nach Norden in Richtung Col de Chavière, vermutlich sogar ohne allzu viel aufsteigen zu müssen, und kann dann in der Tat nach Pralognan abfahren. Bin ich bisher so nicht drauf gekommen, insofern danke dafür!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Foto-Irrer »

Gern. Ich bin auch so einer, dem irgendwelche Spuren nicht mehr aus den Kopf gehen, weil ich wissen will, wo die hinführen.
(schlimm, wenn man mit diesem Zwang auf der Valluga steht und man erst nach Jahren das Buch von Andy Thurner in der Hand hat und die Routenbeschreibung für Krabach- und Bockbachtal sieht oder vom hinteren Rendl ins Mitterkar)

Der La Plagne-Bericht wird auch zeigen, dass viele Spuren von allen möglichen Ecken hinunter Richtung Champagny gingen, hinter dem Bellecote-Grat, neben dem Bellecote-Gletscher, Roche de Mio etc.
und auch in Espace Killy gab es Spuren vom Col d´Iseran hinten runter.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Foto-Irrer »

Was sieht man eigentlich genau auf diesem Bild bzgl. La Grave und Les Deux Alpes (es darf gern darin rumgemalt werden)
Und da man vorne Mont de la Chambre sieht, darf auch gern ein Bild vom Mont de la Chambre Richtung LdA gepostet werden
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Foto-Irrer »

The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Arlbergfan »

Danke auch von mir für die Teleaufnahmen und den etwas anderen Blick auf die 3V!

Die Route die ihr da beschreibt und das sogenannte "Pralognan" - wo befindet sich das genau? Also wo Col de Thorens ist weiß ich natürlich - heißt das, es geht auf der Rückseite eine Route runter, die mich dann letztendlich Richtung Courchevel bringt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Emilius3557 »

und das sogenannte "Pralognan" - wo befindet sich das genau? Also wo Col de Thorens ist weiß ich natürlich - heißt das, es geht auf der Rückseite eine Route runter, die mich dann letztendlich Richtung Courchevel bringt?
Hmm, ich habe mir das gestern mal etwas ausführlicher auf Géoportail angesehen: man kann vom Col de Thorens bis auf ca. 2800 m zu den Lacs de Café au Lait abfahren, dann muss man aufsteigen bis auf ca. 3000 m (in Richtung Col de Chavière). Dann kann man abfahren, bis Pralognan ist es aber ein gutes Stück, d.h. wenn man nicht zufällig ein Auto auf einem der oberen Parkplätze stehen hat oder sich abholen lässt, muss man arg weit laufen. Und dann ist man in Pralognan und noch bei weitem nicht in einem der Courchevels.

http://www.geoportail.gouv.fr/accueil
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Foto-Irrer »

also ich kenn nur aus den alten 3V-Berichten hier aus dem Forum die Aussage, dass man von "3V-Hintenrunter" immer nach Pralongnan-en-Vanoise kommt. Im Moment treffen da für mich also die Umrundung des Peclet-Massivs, der Aufstieg in Val Thorens von dem ehemaligen Lift oben am Gletscher (wo die geschlossene SB am Gletscherrest steht) und hinten runter vom Mont du Vallon.
Sieht aber von La Plagne bzw. aus meinem Bildern aber auch so aus, als könnte man Richtung Courchevel zurückkommen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von k2k »

Emilius3557 hat geschrieben:Hmm, ich habe mir das gestern mal etwas ausführlicher auf Géoportail angesehen: man kann vom Col de Thorens bis auf ca. 2800 m zu den Lacs de Café au Lait abfahren, dann muss man aufsteigen bis auf ca. 3000 m (in Richtung Col de Chavière). Dann kann man abfahren, bis Pralognan ist es aber ein gutes Stück, d.h. wenn man nicht zufällig ein Auto auf einem der oberen Parkplätze stehen hat oder sich abholen lässt, muss man arg weit laufen. Und dann ist man in Pralognan und noch bei weitem nicht in einem der Courchevels.
Genau so ist es. Es geht sehr weit und vermutlich sehr flach aus dem Tal heraus bis nach Pralognan.

In Courchevel rauszukommen, halte ich dagegen auch für eher schwierig. Meribel via Plan Tueda geht schon eher. Dann startet die Tour aber eher am Col Gebroulaz.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von Emilius3557 »

Im Moment treffen da für mich also die Umrundung des Peclet-Massivs, der Aufstieg in Val Thorens von dem ehemaligen Lift oben am Gletscher (wo die geschlossene SB am Gletscherrest steht)
Meinst Du eine Abfahrt von der ehemaligen Bergstation der DSB 3300 hinunter auf den Glacier de Gebroulaz? Die ist IMHO unmöglich, da sehr steile Felswände vom Grat zum Gletscher abfallen.
Meribel via Plan Tueda geht schon eher. Dann startet die Tour aber eher am Col Gebroulaz
Das dürfte auch alpinistisch die weitaus häufiger begangene/befahrene Tour sein, aber je nach Ortskenntnis und Gletscherzustand nicht ungefährlich, siehe die beachtlichen Spaltenzonen auf dem Glacier de Gebroulaz. Müsste man sich halt mal einen local guide besorgen...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Trois Vallees 2013 (von La Plagne aus gesehen)

Beitrag von k2k »

Foto-Irrer hat geschrieben:Was sieht man eigentlich genau auf diesem Bild bzgl. La Grave und Les Deux Alpes (es darf gern darin rumgemalt werden)
Und da man vorne Mont de la Chambre sieht, darf auch gern ein Bild vom Mont de la Chambre Richtung LdA gepostet werden
Ungefähr so. Im gestrichelt umrandeten Bereich von 2 Alpes die Parallel-Schlepplifte und die U-Bahn.

Panorama da oben ist übrigens nicht schlecht: http://alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=5018
Dateianhänge
162mohb2.jpg
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Frankreich“