Seite 1 von 1
Neues in Arnoldstein – Dreiländereck
Verfasst: 11.10.2002 - 14:02
von miki
Kaum zu glauben!
Wer meine Beitraege zu den Skigebieten in SLO gelesen hat, der wird wissen, dass einige gebrauchte Sesselbahnen aus Oesterreich bei uns herumstehen (persoenlich bin ich deshalb nicht gerade stolz...). Und es ist auch bekannt, das auch kleinere Skigebiete in .at gebrauchte Sessel - und auch Gondelbahnen von den 'grossen' kaufen und aufstellen. Die Dreilaenderecke hat aber alle uebertroffen: die werden heuer einen gebrauchten SCHL
vom geschlossenen Skigebiet Dobratsch aufbauen:
http://druck.kleinezeitung.at/kaernten/ ... ne=1267131
Aber vielleicht sehe ich es nicht richtig und man will nur ein Stueck Geschichte ins 3. Jahrtausend retten ?? So unter dem Motto: Dobratsch lebt noch? Gegen die Beschneuingsanlage, die heuer auch gebaut wird, habe ich natuerlich nichts einzuwenden
Dreiländereck
Verfasst: 11.10.2002 - 17:08
von Michael Meier
Dreiländereck liegt aber in Kärnten Österreich! Von Arnoldstein geht ein 3er Bubble von Depretis hoch! hat noch 5 Skilifte! Sehr schönes gebiet!
Verfasst: 13.10.2002 - 13:59
von Alex
Is ja nix schlechtes dass auch gebrauchte Lifte einem weiteren Nutzen zugeführt werden.
Im prinzip handelt es sich dabei ja nicht um alte Anlagen. Meist sind diese Lifte die Auswüchse von Fehlern in der Förderleisungsberechnung, oder einem unerwarteten Ansteigen der Besucherzahlen. Was ich weis gibts ja am Dobratsch 2 Schlepper die kaum älter als 10 Jahre waren. ... hier kann man noch nicht von alten Liften reden.
Auch am Kreischberg, dem zweitgrössten Skigebiet der Stmk. nach der Dachstein-Tauern region hat man nach Eröffnung der 6EUB die alte DSB am Rosenkranz wieder aufgestellt. Die Stützen hab ich sogar bei der Waagner Biró in Graz bei einer Werksbesichtigung von der Schule aus gesehen. Meist werden Diese Lifte generaüberholt, die Stützen mit neuen Fundamentplatten versehen, und sehr oft werden auch neue Gehänge eingesetzt.
Von der Sicherheit also kein problem. - erfüllt alle anforderungen.
die Kapazität reicht bei kleineren Gebiten auch aus
und mit bisserl Farbe merkt der Laie nix dass die Anlage gebraucht ist.
Verfasst: 14.10.2002 - 12:42
von miki
@Michael: Vielleicht hab' ich mich nicht klar genug ausgedrueckt, aber ich habe nie behauptet das die Dreilaenderecke nicht in Oesterreich liegt (obwohl die Skipisten, wie der Name schon sagt, nur wenige Meter von der Grenze zu SLO und IT verlaufen). Sonst koennte mir ein gewisser Oesterreichischer Politiker noch Gebietsansprueche vorwerfen (die Oesterreicher werden schon wissen, wen ich meine
). SLO habe ich nur als Vergleich erwaehnt, weil wir ja viele gebrauchte Lifte wiederverwenden. Und es ist mir klar, das es Sinn macht, wenn man eine noch nicht sehr alte DSB oder sogar 3SB wiederverwendet (kenne viele Beispiele auch in Oesterreich, z. B. Hochoetz). Aber die Wiederverwendung von einem gebrauchtem SCHL erscheint mir doch etwas fraglich, bin eben kein Fan von SCHL. Na gut, ihr habt mich ueberzeugt. So schlecht wie der Betrieb am Dobratsch in den letzten Jahren war, wird der SCHL ja fast neuwertig sein ...
Verfasst: 14.10.2002 - 13:12
von F. Feser
dass du haider meinst check sogar ich als deutscher ...
der typ gehört eingekerkert
Re: Dreilaenderecke
Verfasst: 02.10.2017 - 09:28
von turbo001
Zwei Skigebiete, ein Eigentümer: Eine Skischaukel zwischen dem Dreiländereck bei Arnoldstein und Kranjska Gora in Slowenien ist schon seit Jahren ein Thema. Jetzt wurde der erste Schritt in diese Richtung gesetzt.
http://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-h ... r/14143828
Re: Dreilaenderecke
Verfasst: 02.10.2017 - 10:15
von Cruzader
Unglaublich, was die vorhaben
Mich wundert es schon schon seit Jahren, dass am Dreiländereck der Betrieb noch nicht eingestellt wurde. Angeblich sind die Liftanlagen dort ja alle recht desolat und mit Schneemangel hat man dort ja auch immer zu kämpfen.
Re: Dreilaenderecke
Verfasst: 09.12.2017 - 19:55
von bone
kann vielleicht jemand kurz zusammenfassen worum es in dem bericht ging?
war heut dreiländereck, da ich mit meinem verletzten fuß für ein paar fahrten nicht so weit fahren wollte aber den frischen neuschnee unbedingt ausnützen wollte.
als ich am sessellift ankam aber gleich mal die böse überraschung, lift steht und eine schlange an leuten (wer das 3ländereck kennt, weiß, dass das solch in anblick ganz was fremdes ist). hat dann ein paar minuten gedauert, dann ging er in betrieb. es musste aber immer ein mitarbeiter bei der einfahrt darauf achten, dass korrekt entkoppelt wird (schätze ich), anfangs hat man da auch jeden sessel entsprechend "reingezogen", später nur mehr beobachtet.
die KSB mach generell keinen tollen eindruck mehr, frag mich wirklich wie lange man das noch betreiben wird können. es macht v.a. nicht den anschein, als würde man, wenn schon keine ersatzinvestition getätigt werden können, die wartung entsprechend gewissenhaft(er) machen. auch die meisten schneekanonen die rumstehen machen den eindruck als hätten sie ihre besten zeiten vor 20 jahren erlebt...
trotzdem würde ich es schade finden, wenn man das gebiet schließen würde. gerade zu den stoßzeiten oder für nur ein paar fahrten schaue ich doch gerne rauf. ich denke auch, dass das gebiet anders vermarktet werden müsste; v.a. für anfänger und kinder-skikurse ist es eigentlich ideal. gebiete wie das dreiländereck oder auch die simonhöhe sollten hier z.b. vom land als "kompetenzzentren" für kinder-schulskikurse etabliert werden. in den großen skigebieten sind auch sonst genug leute, da könnte man darauf gut verzichten.
oder als leistungszentrum für skitourengeher. in den schneearmen winter war dies immer eine der wenigen trainingsstrecken.