Werbefrei im Januar 2024!

Serfaus-Fiss-Ladis/ 03.03-08.03.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Bild

In der ersten Märzwoche war ich nach langer Zeit mal wieder in Serfaus-Fiss-Ladis. Das Skigebiet habe ich als Kind und Jugendlicher in insgesamt vier Winterurlauben kennen gelernt - für mich war es deshalb immer das absolute Highlight. Zuletzt war ich zum Jahreswechsel 2006/2007 da. Nun sollte es zum ersten Mal außerhalb der Ferien dorthin gehen. Gewohnt haben wir in Ladis, was morgens einen sehr gemütlichen Einstieg garantierte. Die Sonnenbahn startete um 8:30, so war man pünktlich zum Betriebsbeginn der Zubringerbahnen in Fiss.

Wetter:
Sonntagnachmittag, Montag und Freitag waren Traumtage mit Kaiserwetter. In der Woche leider zwei Tage Föhnsturm mit Böen bis zu 120 km/h am Schönjoch. Temperaturen im Tal von 5 bis 10 Grad, auf 2000m meist knapp über Null. In der Sonne dann natürlich richtig warm.

Pistenbedingungen:
Grundsätzlich waren die Bedingungen gut auf den südseitigen Abfahrten und sehr gut ab Lazid bis Masner und auf der Nordseite. Durch den Föhn manchmal ein paar kleine Steine. Manche Abfahrten wie zum Beispiel die Zwischenholzabfahrt waren nicht gut präpariert. Dort gab es Schläge und Wellen, auf der Wonneabfahrt war es sehr knollig.

Geöffnete Lifte & Pisten:
Alle Lifte waren geöffnet und alle Pisten befahrbar, außer dem schwarzen Teilstück der Peischlkopfabfahrt.

Wartezeiten:
An den normalen Tagen an den Hauptanlagen maximal 5 Minuten. Am ersten Föhntag waren alle alpineren Lifte außer der Lazidbahn geschlossen. An der Waldbahn stand man deshalb morgens 20 Minuten an, an der Komperdellbahn knapp 30 Minuten. Nachmittags ging es dann aber wieder und an der Puinz- und Waldbahn gab es keine Wartezeiten. Insgesamt war das Skigebiet sehr gut besucht, dank der vielen Pistenmöglichkeiten wurde es aber fast nie zu eng auf den Abfahrten.

Gefallen:
Die Ausdehnung des Skigebiets ist beeindruckend. Nur wenige Pisten muss man zweimal fahren. Es gibt an fast jedem Lift eine enorme Vielzahl an Abfahrtsmöglichkeiten - so wurde es nie eng auf den Pisten.

Nicht Gefallen:
Es war sehr voll. Klar: Es war Hauptsaison, aber etwas leerer als in den Weihnachtsferien hätte ich es mir schon vorgestellt. Doch alle drei Orte waren komplett ausgebucht. Da sehr viele gute Skifahrer unterwegs fahren, starteten auch viele schon um 8:45 in ihren Skitag. Meist in Richtung Masner. Auf den Pisten fiel das wie schon gesagt, nicht so auf. Auf manchen Hütten und an den Liften dagegen schon.

Fazit:
Es war ein toller Urlaub in einem tollen Skigebiet. Dennoch: es war mir zu rummelig. Im nächsten Jahr werden wir zu dieser Jahreszeit in eine Gegend fahren, wo etwas weniger los ist.

Fisser Südseite:

Bild
6EUB Sonnenbahn Ladis-Fiss. Morgens immer ein gemütlicher Einsteig, da am Skidepot nichts los war.

Bild
6EUB Möseralm.

Bild
Blick vom Schönjoch zur Sattelbahn.

Bild
Bild
8EUB Schönjochbahn.

Bild
Schönjochabfahrt, die oben zwar ein Ziehweg ist, danach aber recht steile Abschnitte hatte. Trotz Südseite gab es keine aperen Stellen.

Bild
Die schön gelegene Wonnealm.

Bild
Schönjochbahn und -abfahrt.

Bild
4SB Rastbahn aus der Sattelbahn heraus.

Bild
4KSB Sattelbahn mit der schwarzen Gfallabfahrt.

Bild
Möseralm, sehr schöne Hütte von innen.

Bild
Bergstation der Möseralmbahn.

Bild
Bild
Bild
Möseralmabfahrt am Morgen.

Bild
Gonde- und Gfallabfahrt. Die Sessel der Sattelbahn sind aufgrund des Föhnsturms eingaragiert.

Bild
Zoom auf Fiss und die Winkelabfahrt.

Bild
Möseralmabfahrt am Nachmittag mit Fiss im Hintergrund.

Bild
Ladisabfahrt. Schön zum Ausschwingen.

Bild
Auch der Fidriolift musste gefahren werden.

Komperdell- und Scheidgebiet:

Bild
Plansegg, Lazid, Scheid und Pezid.

Bild
Bergstation der 8KSB Familienbahn Gampen.

Bild
Lazid.

Bild
Bild
4KSB Obere Scheid.

Bild
SL Lazid.

Bild
6KSB Lawensbahn.

Bild
Lawensabfahrt.

Bild
Trujeabfahrt.

Bild
Blick zur Trujeabfahrt am Lazid.

Bild
Komperdellalm.

Bild
Geisterkulisse an der Scheid. Der Sessellift aufgrund des Föhns geschlossen, die Arzköpfle- und der untere Teil der Böderkopfabfahrt sind aber dank der Lazidbahn erreichbar.

Bild
6EUB Lazid und Schalberalm.

Bild
Bergstation der Alpkopfbahn.

Bild
Extrem steile Lazid X-Dream. Herrlicher Naturschnee.

Bild
Lazidbahn.

Bild
6KSB Scheidbahn und Böderkopfabfahrt.

Pezid und Masnergebiet:

Bild
8EUB Pezidbahn in der Totalen.

Bild
Ausblick vom Pezid in Richtung Kaunergrat.

Bild
Pezidbahn, im Hintergrund die Zugspitze.

Bild
Skigebiet Masner.

Bild
Auffahrt mit der 6KSB Masnerkopf.

Bild
Kurz vor der Bergstation.

Bild
Blick nach unten.

Bild
Beeindruckende Stützen.

Bild
Mindersjochabfahrt.

Bild
Bild
Bild
Ausblicke in die Samnaun-Gruppe.

Bild
Masnerhütte und Masnerkopf.

Bild
6KSB Arrezjochbahn und Masnerabfahrt.

Bild
Arrez-Non-Stop.

Bild
Pezid mit der schwarzen Pezid-Vertikal.

Fisser Nordseite und Frommes:

Bild
Plazörabfahrt.

Bild
8KSB Schöngampbahn.

Bild
Überblick über die Nordseite.

Bild
Bild
Frommesabfahrt am Morgen - es gibt nichts Schöneres.

Bild
Abzweig zur Frommes Extrem.

Bild
Da geht's steil runter. Toll zu fahren, weicher Schnee ohne Buckel.

Bild
Skigebiet von Fendels gegenüber.

Bild
8EUB Almbahn und Adlerpiste.

Bild
4KSB Zwölferbahn und Zwölfer Sportiv.

Bild
SL Schönjöchllift, der Schnee ist hier oben ordentlich verweht.

Bild+
Schöngampbahn mit der Zugspitze und dem Wettersteingebirge (?).
Zuletzt geändert von Luisenhang am 10.03.2013 - 22:41, insgesamt 5-mal geändert.

judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis/ 03.03-08.03.2013

Beitrag von judyclt »

Hatten in dem Zeitraum eigentlich andere Länder Ferien oder wieso war es so voll?
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Hamburg hatte zumindest mal Ferien! Werde Freitag mal vorbeischaun, mal schaun wieviel dann los ist, hoffe auch dann ist noch alles offen!
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

judyclt hat geschrieben:Hatten in dem Zeitraum eigentlich andere Länder Ferien oder wieso war es so voll?
Hamburger waren einige da. Das Kinderhotel in Ladis war voll mit Schweizern, waren da vielleicht Ferien? Außerdem sehr viele Leute aus Osteuropa mit Kindern. Aber ich kann mir vorstellen, dass es in SFL einfach fast immer so voll ist.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von judyclt »

Aber ich kann mir vorstellen, dass es in SFL einfach fast immer so voll ist.
Hm, schade. Würde da auch gerne mal vorbei, aber volle Skigebiete mag ich nicht.
tom_nrw
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tom_nrw »

Hi,

war auch in der letzten Woche in SFL. Es war - wie in der Hauptsaison zu erwarten - voll, aber man konnte mit der richtigen Zeitplanung die meisten Liftschlangen vermeiden. Bis auf die beiden Tage an denen aufgrund des Föhnsturms weite Teile des Skigebiets gesperrt war, haben wir selten länger als 2 min gewartet. Oft konnten wir auch direkt durchgehen.

Mein Fazit: Eine tolle Woche mit sehr guter Pistenpräparierung (in Anbetracht des Schneemangels und der hohen Temperaturen) und leider nicht so gutem Essen. Besonders enttäuscht hat mich mein erster Besuch der Zirbenhütte. Bis auf höhere Preise kann man dort nichts. Habe mich sogar beim Chef beschwert, aber leider war auch dieser nicht in der Lage die Situation für beide Seiten zu lösen. Essen dort glich einer unkoordinierten Massenabfertigung inkl. unfreundlcher Bedienung.

PS: Nachdem Regen am frühen Samstag, wird es wirklich Zeit, dass Neuschnee kommt. Trotz der Bemühungen der Pistenpräparierer gibt es schon einige braune Stellen.

tom_nrw
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Thx for pics.
So arg voll schaut's gar nicht aus. Liegt's daran, dass die meisten Bilder recht früh morgens entstanden sind (darauf schließe ich mal auf Grund der oft zu sehenden frischen Präparierung) oder hast immer den passenden Moment abgewartet?
Was die Schneelage angeht sieht's für SFL- Verhältnisse gut aus. Vor zwei Jahren war's Mitte Februar schon bedeutend brauner.
Die Südhänge im Möseralmkessel waren abseits der Pisten zum Ende unserer Woche nahezu komplett braun. Die Hänge oberhalb der Ladisabfahrt sowieso, wobei gerade diese Piste immer erstaunlich gut hält. Selbst spätnachmittags immer noch top und nie tief aufgesulzt - trotz viel Sonne und hoher Temperaturen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Pistencruiser hat geschrieben:Thx for pics.
So arg voll schaut's gar nicht aus. Liegt's daran, dass die meisten Bilder recht früh morgens entstanden sind (darauf schließe ich mal auf Grund der oft zu sehenden frischen Präparierung) oder hast immer den passenden Moment abgewartet?
Was die Schneelage angeht sieht's für SFL- Verhältnisse gut aus. Vor zwei Jahren war's Mitte Februar schon bedeutend brauner.
Auf den Pisten war es auch meist gar nicht voll. Beispiel 8KSB Schöngamp: Bei ca. 5 Minuten Wartezeit waren alle Pisten relativ leer. Es gibt ja auch genug Pistenmöglichkeiten. Das gilt auch für die 6KSB Plansegg und andere Lifte. Das Liftekapazität- und Pistenverhältnis passt wie ich finde sehr gut. Viele Bilder sind natürlich morgens entstanden :wink:

Ist man geschickt gefahren, waren die Wartezeiten wie oben von tom_nrw beschrieben.

Trotzdem war mein generelles Gefühl, dass es sehr voll war. Das hatte ich Anfang März anders erwartet.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Sieht echt noch ordentlich aus! Das lässt für Ostern hoffen ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

xcarver hat geschrieben:Sieht echt noch ordentlich aus! Das lässt für Ostern hoffen ;D
Das sollte locker reichen. Einzig die südseitigen Abfahrten litten in der letzten Woche ordentlich. Trotzdem ist noch genug Schnee da und es soll ja kälter werden und wieder schneien.

Kann jemand einen Pistenplan von vor der Verbindung zur Verfügung stellen?
Antworten

Zurück zu „Österreich“