In der ersten Märzwoche war ich nach langer Zeit mal wieder in Serfaus-Fiss-Ladis. Das Skigebiet habe ich als Kind und Jugendlicher in insgesamt vier Winterurlauben kennen gelernt - für mich war es deshalb immer das absolute Highlight. Zuletzt war ich zum Jahreswechsel 2006/2007 da. Nun sollte es zum ersten Mal außerhalb der Ferien dorthin gehen. Gewohnt haben wir in Ladis, was morgens einen sehr gemütlichen Einstieg garantierte. Die Sonnenbahn startete um 8:30, so war man pünktlich zum Betriebsbeginn der Zubringerbahnen in Fiss.
Wetter:
Sonntagnachmittag, Montag und Freitag waren Traumtage mit Kaiserwetter. In der Woche leider zwei Tage Föhnsturm mit Böen bis zu 120 km/h am Schönjoch. Temperaturen im Tal von 5 bis 10 Grad, auf 2000m meist knapp über Null. In der Sonne dann natürlich richtig warm.
Pistenbedingungen:
Grundsätzlich waren die Bedingungen gut auf den südseitigen Abfahrten und sehr gut ab Lazid bis Masner und auf der Nordseite. Durch den Föhn manchmal ein paar kleine Steine. Manche Abfahrten wie zum Beispiel die Zwischenholzabfahrt waren nicht gut präpariert. Dort gab es Schläge und Wellen, auf der Wonneabfahrt war es sehr knollig.
Geöffnete Lifte & Pisten:
Alle Lifte waren geöffnet und alle Pisten befahrbar, außer dem schwarzen Teilstück der Peischlkopfabfahrt.
Wartezeiten:
An den normalen Tagen an den Hauptanlagen maximal 5 Minuten. Am ersten Föhntag waren alle alpineren Lifte außer der Lazidbahn geschlossen. An der Waldbahn stand man deshalb morgens 20 Minuten an, an der Komperdellbahn knapp 30 Minuten. Nachmittags ging es dann aber wieder und an der Puinz- und Waldbahn gab es keine Wartezeiten. Insgesamt war das Skigebiet sehr gut besucht, dank der vielen Pistenmöglichkeiten wurde es aber fast nie zu eng auf den Abfahrten.
Gefallen:
Die Ausdehnung des Skigebiets ist beeindruckend. Nur wenige Pisten muss man zweimal fahren. Es gibt an fast jedem Lift eine enorme Vielzahl an Abfahrtsmöglichkeiten - so wurde es nie eng auf den Pisten.
Nicht Gefallen:
Es war sehr voll. Klar: Es war Hauptsaison, aber etwas leerer als in den Weihnachtsferien hätte ich es mir schon vorgestellt. Doch alle drei Orte waren komplett ausgebucht. Da sehr viele gute Skifahrer unterwegs fahren, starteten auch viele schon um 8:45 in ihren Skitag. Meist in Richtung Masner. Auf den Pisten fiel das wie schon gesagt, nicht so auf. Auf manchen Hütten und an den Liften dagegen schon.
Fazit:
Es war ein toller Urlaub in einem tollen Skigebiet. Dennoch: es war mir zu rummelig. Im nächsten Jahr werden wir zu dieser Jahreszeit in eine Gegend fahren, wo etwas weniger los ist.
Fisser Südseite:
6EUB Sonnenbahn Ladis-Fiss. Morgens immer ein gemütlicher Einsteig, da am Skidepot nichts los war.
6EUB Möseralm.
Blick vom Schönjoch zur Sattelbahn.
8EUB Schönjochbahn.
Schönjochabfahrt, die oben zwar ein Ziehweg ist, danach aber recht steile Abschnitte hatte. Trotz Südseite gab es keine aperen Stellen.
Die schön gelegene Wonnealm.
Schönjochbahn und -abfahrt.
4SB Rastbahn aus der Sattelbahn heraus.
4KSB Sattelbahn mit der schwarzen Gfallabfahrt.
Möseralm, sehr schöne Hütte von innen.
Bergstation der Möseralmbahn.
Möseralmabfahrt am Morgen.
Gonde- und Gfallabfahrt. Die Sessel der Sattelbahn sind aufgrund des Föhnsturms eingaragiert.
Zoom auf Fiss und die Winkelabfahrt.
Möseralmabfahrt am Nachmittag mit Fiss im Hintergrund.
Ladisabfahrt. Schön zum Ausschwingen.
Auch der Fidriolift musste gefahren werden.
Komperdell- und Scheidgebiet:
Plansegg, Lazid, Scheid und Pezid.
Bergstation der 8KSB Familienbahn Gampen.
Lazid.
4KSB Obere Scheid.
SL Lazid.
6KSB Lawensbahn.
Lawensabfahrt.
Trujeabfahrt.
Blick zur Trujeabfahrt am Lazid.
Komperdellalm.
Geisterkulisse an der Scheid. Der Sessellift aufgrund des Föhns geschlossen, die Arzköpfle- und der untere Teil der Böderkopfabfahrt sind aber dank der Lazidbahn erreichbar.
6EUB Lazid und Schalberalm.
Bergstation der Alpkopfbahn.
Extrem steile Lazid X-Dream. Herrlicher Naturschnee.
Lazidbahn.
6KSB Scheidbahn und Böderkopfabfahrt.
Pezid und Masnergebiet:
8EUB Pezidbahn in der Totalen.
Ausblick vom Pezid in Richtung Kaunergrat.
Pezidbahn, im Hintergrund die Zugspitze.
Skigebiet Masner.
Auffahrt mit der 6KSB Masnerkopf.
Kurz vor der Bergstation.
Blick nach unten.
Beeindruckende Stützen.
Mindersjochabfahrt.
Ausblicke in die Samnaun-Gruppe.
Masnerhütte und Masnerkopf.
6KSB Arrezjochbahn und Masnerabfahrt.
Arrez-Non-Stop.
Pezid mit der schwarzen Pezid-Vertikal.
Fisser Nordseite und Frommes:
Plazörabfahrt.
8KSB Schöngampbahn.
Überblick über die Nordseite.
Frommesabfahrt am Morgen - es gibt nichts Schöneres.
Abzweig zur Frommes Extrem.
Da geht's steil runter. Toll zu fahren, weicher Schnee ohne Buckel.
Skigebiet von Fendels gegenüber.
8EUB Almbahn und Adlerpiste.
4KSB Zwölferbahn und Zwölfer Sportiv.
SL Schönjöchllift, der Schnee ist hier oben ordentlich verweht.
Schöngampbahn mit der Zugspitze und dem Wettersteingebirge (?).