Seite 1 von 1
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 16.03.2013 - 20:32
von salvi11
Sehr hübsch!
Hat Roger einen Wasserstrahlschneider oder wie bekommt er den "Deckel" hin, wo der Ansatz des 4Kant Gehänges beginnt?
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 16.03.2013 - 20:44
von Maxi.esb
denkst du? Ich würde mal behaubten, dass das CNC gefräst ist?
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 16.03.2013 - 21:36
von Lüppi
Hallo
also das sieht echt sehr gut an. Ich glaube das wird was für meine 8-MGD.
Wie schaut's mit dem Gewicht aus?
Lg
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 16.03.2013 - 22:04
von Petz
Dürfte in etwa vergleichbar mit den JC - Gondeln sein aber ich frag mal bei Roger nach; ansonsten könnt ich Dir erst genaueres sagen wenn ich am kommenden Wochenende den ersten Bausatz selbst zusammengebaut und abgewogen habe.
Auf Roger´s neuem Video sieht der mal trotz etwas Beladung nicht schwerer aus als die Gondeln:
Direktlink
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 17.03.2013 - 07:09
von vonroll101
No lift is complete unless you have a work car..very nice.
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 17.03.2013 - 07:19
von Petz
That´s what Roger thought too. He asked Mr. Jägerndorfer some months ago if he would be interested in a production but he denied and so finally Roger started the project by himself.
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 17.03.2013 - 07:29
von vonroll101
Thats real cool Markus..Is there any interest in the model ropeway market for historical lifts or is it mainly new?
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 17.03.2013 - 08:41
von Petz
Robert, i think there is too less interest for a serial production of historic ropeway types cause the customers preferences are much too different. Until now only two type of lifts i had built twice (Leitner skilift B/C - type / Doppelmayr "mushroom" type skilift).
In my opinion probably a Leitner/Poma 2 - 4CLF or a Doppelmayr skilift in addition to the Jägerndorfer Doppelmayr MGD/CLD could require enough customers for a small industrial production but unfortunately nothing else.
You don´t have to forget too that the toy market has to be the primary producer´s target in scale 1:32 and most of the kids (and their parents too) don´t know the more historic ropeways that we would prefer.
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 18.03.2013 - 20:52
von Petz
Ergänzungsinfos bez. der Transportgehängebausätze:
Gewicht lt. Roger´s Küchenwaage (Briefwaage hat er leider keine) 35 - 40 gr. wobei die Waage ne JC - Omega mit 40 - 45 gr. angibt.
Aufgrund des geänderten Kunststoffes ist die Bausatzfarbe in der endgültigen Ausführung nicht grau sondern weiß weil in der Schweiz graue 3 mm Makrolonplatten nicht erhältlich sind.
Ganz aktuelles knackfrisches Bild aus meiner Mailbox:

Außer tüftelt Roger auch schon an passendem Ladegut für das Gehänge...
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 18.03.2013 - 21:12
von Maxi.esb
Da hilft wohl nur eine graue Spraydose... Passt dort ein Playmobil Fahrrad bzw. Motorrad rein?
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 18.03.2013 - 21:52
von Petz
Nachdem ich die Größe der Playmobilteile leider nicht kenne müsstest Du das anhand des Prototypenbildes wo ja ne JC - Omega direkt danebensteht abschätzen. Die genauen Maße geb ich dann bekannt sobald ich die Bausätze bekommen und den ersten zusammengesetzt habe.
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 19.03.2013 - 17:30
von Ram-Brand
Playmobil Kinderfahrräder könnte da vielleicht gerade so reinpassen.
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 19.03.2013 - 21:02
von Petz
Dieseltom hat geschrieben:Bei mir gibts keine Downhillwüstenzerstörungen der Hänge im Sommer
Wertester Herr Kollege; als Liftbetreiber sollte man auch bissl mit der Zeit gehen denn junge Gäste heute sind nämlich die Stammkundschaft von morgen
; ne Downhillstrecke lässt sich ja auch beschränken...
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 20.03.2013 - 20:44
von Petz
Nachdem die Bausätze heute bei mir eingetroffen sind paar ergänzende Infos:
Genaue Maße:
L x B x H: 60 x 50 x 140 mm
Briefwaage hab ich leider auch keine und nachdem meine Küchenwaage nicht an jene Qualitätsstufe jener von Roger ranreicht kann ich bez. des Gewichtes nur seine Angaben teilen denn meine zeigt bei dem Fliegengewicht jedesmal andere Werte an...
Ne Omegakabine kommt mir ne Spur schwerer als das Transportgehänge vor und insoferne dürfte Roger´s Waage das korrekte Gewicht anzeigen.
Schnellcheck der Bausätze ergab, daß die Teile sehr passgenau gefräst wurden und die meiste Montagezeit benötigt man für das Abschaben der unvermeidlichen Fräsbrösel sowie das nötige sorgfältige Entgraten der vier Bohrungen für die Messingstäbe. Den eigentlichen Zusammenbau schafft ein talentierter Hobbyist in maximal 10 Minuten.
Anbei noch zwei leider eher mistige Scannerbilder des Bausatzinhaltes und der Bauanleitung.


Edit: Hier gibt´s die Bauanleitung auch noch als Doppel - PDF downloadbar:
http://members.aon.at/msfal/KmsBauanleitung01a.pdf
http://members.aon.at/msfal/KmsBauanleitung01b.pdf
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 29.05.2013 - 09:23
von CFS
Petz, woher hat Roger die Orginal JC-Klemmen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er JC Kabinen und Sessel "köpft".
Allein bei der Vorstellung daran...
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 29.05.2013 - 10:03
von Pistencarver
CFS hat geschrieben:Petz, woher hat Roger die Orginal JC-Klemmen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er JC Kabinen und Sessel "köpft".
Allein bei der Vorstellung daran...

Die JC-Klemmen gibt es auch einzeln zu kaufen
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 29.05.2013 - 19:45
von CFS
Bei JC selbst? Hab das noch nie gesehen. Ist der Gehängearm eigentlich auch von JC?
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 29.05.2013 - 20:19
von Pistencarver
Peyker hat das jedenfalls auch im Angebot
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 29.05.2013 - 22:39
von Petz
Die JC - Klemme hat die JC - Nummer 51000 und wird von den Händlern einzeln angeboten - siehe bei Peyker der vierte Artikel von oben auf seiner Seite:
http://www.peyker.com/Peyker/Pages/Haup ... 0&Begriff=
Jägerndorfer verkauft selbst ausschließlich an Händler aber nicht direkt an Endverbraucher.
@CFS; der Gehängearm des Transportgehänges ist eine Eigenfertigung von Roger und kein Jägerndorferteil; nachdem man diesen von JC nicht einzeln bekäme würde eine theoretische "Schlachtung" einer Jägerndorferkabine den Bausatzpreis erheblich verteuern weil Roger dafür dann komplette Kabinen einkaufen müsste. Roger´s Kabinenarm besteht aus zwei Halbschalenfrästeilen die er schon bei der Produktion zusammenfügt und daher nicht mehr vom Kunden montiert werden müssen.
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 08.11.2014 - 21:42
von Maxi.esb
Ich glaube wenn ich hier pusten würde, würde das bestimmt auch eine ordentliche Staubwolke auslösen 
Es gibt wieder was neues von KMS: eine Loren-Seilbahnkabinen. Sieht interessant aus, passt aber leider zu keiner meiner bahnen...
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 13.11.2014 - 13:15
von Saalbach
Hallo zusammen,
ich habe auch mal eine Frage zu den Klemmen. Mir ist die Funktion immer noch nicht ganz klar. Klemmt man wie man das oft sieht ein 3mm PP-Seil ein so öffnet sich die Klemme recht weit.
Das behindert doch das Umlaufen an den horizontalen Rollen enorm. Der Durchmesser der Klemme ist ca. 5mm. Klemmt man ein 1mm Seil ein so hat man kaum Reibung zum Antreiben und das sieht auch
ziemlich doof aus. Ich arbeite jetzt mit einem 2mm Stahlseil aber so richtig super ist das auch nicht. Ich werde jetzt mal versuchen die Klemmen etwas zu modifizieren so daß ein 2mm Seil ganz gut hineinpaßt.
Bei Gelegenheit liefere ich noch Bilder dazu aber ich glaube es ist relativ klar worum es mir geht. Darüberhinaus tüftele ich gerade am richtigen Profil der Umlaufrollen. Ein 2 oder 3mm Seil muß halbwegs geklemmt werden
und ein 5mm Klemmenkopf muß auch sauber umlaufen...als nächstes werde ich mir Alu-Rohlinge mit Durchmesser 160mm besorgen und meinen Vater die Nut reindrehen lassen, wie gesagt das Profil...
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß
Christian
Re: KMS Modellseilbahnen
Verfasst: 13.11.2014 - 19:50
von Petz
Ich empfehle Kunden für JC - Klemmen normalerweise die 3 mm PP - Seile denn da hält die Klemme nicht nur sicher sondern auch die Kontur der Klemmenzungen passt zum 3 mm Seil am besten. Dies garantiert eine ruhige Passage der Rollenbatterien. Mit einem 2 mm Stahlseil ist die JC - Klemme auch noch problemlos verwendbar; ein 1 mm Seil ist hingegen zu dünn.
Bei Eigenbauumlenkscheiben gibt es bei mir prinzipiell keine wie beim Vorbild ausgerundete Seilrille sondern einen, je nach Maßstab ca. 10 - 15mm breiten rechteckigen Einstich sodaß es keine Rolle spielt ob die Klemme ganz geschlossen ist oder nicht. Dies hat den Grund das es das Seil durch das Kabinengewicht an den Umlenkscheiben bei praktikabler Seilspannung (eine zu hohe Spannung führt zu Laufproblemen bei den Robas) auch dann immer etwas nach unten zieht wenn Stützrollen bzw. Robas dicht an den Umlenkscheiben angebracht sind.
Durch die Höhe meiner Umlenkscheibenseilrillen besteht bei leicher Absenkung nicht die Gefahr das die Klemme den unteren Rand der Seilrille berührt denn dies würde dann dazu führen, daß es die Kabine während der Umlenkscheibenpassage nach außen aus der Vertikalen drückt und sie aufgrunddessen die Umlenkscheibe pendelnd verlässt was ja nicht gewünscht wird.
Auch bei Liften mit meinen fixen Eigenbauseilklemmen nutze ich dieselben breiten Seilrillen an den Umlenkscheiben.
Auf den Bildern siehst Du skizziert wie ne Klemme (mit "Höhenreserve") in der Seilrille liegt und wie diese in der Praxis an einer 155 mm Eigenbaumlenkscheibe aussieht.