Seite 1 von 1
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 26.03.2013 - 17:43
von Harzwinter
Zu schön ... und unser Skiurlaub dort liegt schon wieder 4 Jahre zurück, hat aber bleibende Impressionen hinterlassen - man sieht, warum.
Lustig - ich kenne sonst niemanden mehr, der zwei Wochen Skiurlaub macht!
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 26.03.2013 - 19:38
von intermezzo
Harzwinter hat geschrieben:Zu schön ... und unser Skiurlaub dort liegt schon wieder 4 Jahre zurück, hat aber bleibende Impressionen hinterlassen - man sieht, warum.
Schön, dass bleibende Eindrücke bei der Familie Harzwinter auch vier Jahre danach noch hängengeblieben sind! Landschaftlich liegt dieses Gebiet aufgrund seiner "Insellage", eingebettet zwischen der Achse Laax-Flims-Disentis und dem Valser und Lugnezer Tal schon ziemlich einmalig. Aber die weiter oben erwähnten negativen Aspekte - teilweise lausige Pistenpräparation sowie die vergleichsweise bescheidene Höhenlage von 1100 bis knapp 2300 Meter, die sich bei einem Wärmeeinbruch schneller und drastischer als in benachbarten Gebieten bemerkbar macht, sind bei bei einer Gesamtbeurteilung jedenfalls auch mit zu berücksichtigen.
Harzwinter hat geschrieben:Lustig - ich kenne sonst niemanden mehr, der zwei Wochen Skiurlaub macht!
Zwei Wochen sind bei mir ebenfalls die totale Ausnahme - ich hatte in Mundaun-Lumnezia-Obersaxen in diesem Jahr einfach ein persönliches Jubiläum zu feiern, weshalb aus einer Woche Ferien diesmal gleich zwei wurden.
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 28.03.2013 - 12:33
von ATV
Übrigens interessantes Detail am rande.

Etwas rechts von dem Bild stürzte am 19.07.1944 die Champagne Girl ab, die Trümmer wurden nie geborgen und liegen noch heute da oben.
Um 9.17 wurde der Einflug der "Champagne Girl" bei Altstätten von der Schweizer Armee beobachtet. Da die Besatzung den Grenzverlauf nicht kannte flogen sie so weit wie möglich dem Rhein entlang nach Süden. Immer noch Höhe verlierend, war es unmöglich die Maschine über die Alpen zu bringen. Als Braund keine Chance mehr sah, gab er den Befehl zum Absprung. Als alle das Flugzeug verlassen hatten, verliess auch Braund die Maschine. Braund sah noch am Fallschirm hängend, wie seine B-17 bei Obersaxen in einen Berghang krachte und explodierte.
http://www.warbird.ch/contento/Berichte ... fault.aspx
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 28.03.2013 - 12:56
von intermezzo
Interessant, wusste bis dato nichts davon.
Allerdings befindet sich die Absturzstelle etwas weiter hinten (rechts ausserhalb) des Bildes unterhalb des Piz Titschal - übrigens ein beliebter Skitourenberg.
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 09.04.2013 - 01:24
von Arlbergfan
Mir gefallen deine Bilder sehr gut! Vor allem das Spielen mit dem Licht und die Inszenierung von Stützen. Danke für die schönen Bilder!
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 09.04.2013 - 10:19
von intermezzo
@Arlbergfan:
Danke, freut mich, dass die Bilder bei Dir Anklang finden - man kann ja schliesslich nicht immer das Gleiche zeigen. Die Motive dort sind ja letztlich doch immer dieselben...auch wenn natürlich ein 14-tägiger Aufenthalt deutlich mehr Gelegenheit bietet, ein Skigebiet fotografisch variantenreicher festzuhalten, als dies bei einem Ein-Tagestrip normalerweise der Fall ist.
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 09.04.2013 - 15:30
von Pilatus
Essen sieht nach Sasolas aus?
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 09.04.2013 - 15:43
von intermezzo
Pilatus hat geschrieben:Essen sieht nach Sasolas aus?

Oh, mittlerweile ein Ortskundiger mehr:-)! Ja, genau - das ist in der Sasolas-Beiz. Das Essen dort ist vorzüglich und preislich vergleichsweise okay. Allerdings ist der Service in Sasolas nicht der schnellste. Am Besten man isst dort vor 12 Uhr - oder dann nach 14 Uhr.
Essenstechnisch noch besser als Sasolas gefällt mir die Bündnerrigi. Dort wirtet seit vorletzter Saison ein neues, junges und sehr symphatisches Team: sie Holländerin, er Schweizer. Es gibt dort währschafte Schweizer Küche, etwas anders als üblich arrangiert. Sehr, sehr lecker.
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 19.04.2013 - 21:02
von intermezzo
Fortsetzung...
Immer wieder aufs Neue faszinierend und betörend für mich sind die ständig wechselnden Lichtspiele in diesem Teil der Surselva sowie im angrenzenden Val Lumnezia. Das Phänomen der häufigen Lichtwechsel hat einerseits sicherlich u.a. auch ein wenig mit der besonderen Insellage und der geografischen Exposition dieses Skigebiets zu tun, das von weitaus höheren Gebirgszügen in allen Richtungen förmlich eingekreist ist. Und dennoch nicht erdrückt wird - im Gegenteil herrscht ein Gefühl der grossen, nahezu unendlichen Weite. Andererseits spielt natürlich auch der Besuchszeitpunkt eine wichtige Rolle: Anfang März verschwinden die letzten wärmenden Sonnenstrahlen erst so gegen 18 Uhr, nicht wie in den Monaten Dezember oder Januar, in denen sich Obersaxen mitunter wie eine Tiefkühlbox anfühlt. In diesem Jahr waren die Gegensätze besonders ausgeprägt: An den ersten drei Tagen war keine einzige Wolke zu erspähen, bevor dann ein schleichender Wetterumsturz mit Nebel und Wärmeinbruch einsetzte - der jedoch starke Winde zur Folge hatte, die wiederum höchst spannende Wolkenformationen und beeindruckende Lichtszenerien erzeugten.
Zoom-Bilder von Laax und von Brigels:
Skigebiet von Laax: Endlose Weiten...mit Blick zu Ruschein, Lavadinas, Masegn:

Laax: rechts oben Crap Masegn, ganz links oben ist die neue Bergstation Lavadinas erkennbar:

Laax // Crap Sogn Gion:


Laax // La Siala:

Laax // Crap Masegn links oben:

Das Skigebiet von Brigels mit Abendröte und Kistenstöckli:

An einem Hang: Brigelser Skigebiet...



Back to Mundaun-Lumnezia-Obersaxen // Gasthaus Bündnerrigi:

War früher einmal eine Piste, heute Freeride-Gebiet: Hang oberhalb der Bündnerrigi...


Trasse der 4KSB Triel-Hitzeggen; im Hintergrund im Tal: Vella…

Letzte Stütze oben auf dem Hitzeggerkopf:

Berüchtigte Stütze 11 mit jeweils heftigem Schüttler auf der 4KSB Triel-Hitzeggen. Nicht empfehlenswert nach einer durchzechten Nacht:
Direktlink
Apere Stellen machen sich auf dieser voll südexponierten Lage rasch bemerkbar:

Blick zum Stein:

Die "Kathedralen" der oberen Surselva mit dem markanten Oberalpstock rechts:

6KSB Cuolm Sura-Piz Mundaun:





Der Wind schob an diesem Tag immer wieder ganze Wolkenpakete hin und her:

Grossandrang am Gischniga-Schlepper; dieser lange Skilift soll ja dereinst mal durch eine KSB ersetzt werden:

Schwerer Brocken:

Hintendran ist das Glarnerland:

Rückkehr des Winters:

Winterlandschaft auf Cuolm Sura:



Der ultra-lahme WSO-Dreiersessel Valata-Cuolm Sura - hätte nichts dagegen, wenn dieser mal ersetzt würde, obwohl ich ja alte Lifte mag:


Piz-Gipfel:

Gesamte Trasse der schnellen Sesselbahn, Baujahr 1997, auf den Mundaun:
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 29.04.2013 - 18:07
von Aargauer
Tolle Fotos. Danke für den schönen Bericht!
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 01.05.2013 - 00:15
von intermezzo
THX, Aargauer.
Falls ich die Sprühdose noch finde, wird es in den nächsten Tagen bild- und textmässig noch Nachschub geben.
Re: Lumnezia-Obersaxen // Teaser // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 04.08.2013 - 18:09
von Marco_GR
Tolle Fotos von dem Gebiet, Schnee hatten sie genug im 2012/13,,
Re: Lumnezia-Obersaxen // Licht & Schatten // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 04.08.2013 - 21:45
von münchner
Tolle Aufnahmen. Neben dem Licht gefällt mir in der Schweiz bei vielen Gebieten diese extreme Weitläufigkeit, ohne dass die Sicht von vielen Anlagen „verschandelt“ wird - auch weil hier und dort noch Schlepper unterwegs sind, die sich einfach besser in das Gelände einfügen. Zwei Wochen im Winter durch das Land tingeln und die vielseitigen Gebiete erleben - das steht bei mir immer noch ganz oben auf der Wunschliste.
Re: Lumnezia-Obersaxen // Licht & Schatten // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 09.08.2013 - 17:09
von intermezzo
münchner hat geschrieben:Tolle Aufnahmen. Neben dem Licht gefällt mir in der Schweiz bei vielen Gebieten diese extreme Weitläufigkeit, ohne dass die Sicht von vielen Anlagen „verschandelt“ wird - auch weil hier und dort noch Schlepper unterwegs sind, die sich einfach besser in das Gelände einfügen. Zwei Wochen im Winter durch das Land tingeln und die vielseitigen Gebiete erleben - das steht bei mir immer noch ganz oben auf der Wunschliste.
Nun, sooo viele Gebiete mit extremer Weitläufigkeit gibt es in der Schweiz nun auch wieder nicht, dass aber hier oftmals Anlagen vergleichsweise "diskret" angelegt sind, das kann ich unterschreiben.
Re: Lumnezia-Obersaxen // Licht & Schatten // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 09.08.2013 - 18:36
von münchner
intermezzo hat geschrieben:Nun, sooo viele Gebiete mit extremer Weitläufigkeit gibt es in der Schweiz nun auch wieder nicht, dass aber hier oftmals Anlagen vergleichsweise "diskret" angelegt sind, das kann ich unterschreiben.
Meine Stichprobe ist (leider) auch vergleichsweise klein und besteht in erster Linie aus größtenteils zufällig ausgewählten Berichten (sicher auch einige von dir, die ich mir immer gerne anschaue).
Re: Lumnezia-Obersaxen // Licht & Schatten // 2.3-16.3.2013
Verfasst: 12.08.2013 - 11:29
von intermezzo
münchner hat geschrieben:Meine Stichprobe ist (leider) auch vergleichsweise klein und besteht in erster Linie aus größtenteils zufällig ausgewählten Berichten (sicher auch einige von dir, die ich mir immer gerne anschaue).
@münchner:
Ich schaue mir auch immer wieder gerne Deine Berichte an, da anders & origineller als der grosse Rest.
Betr. Skigebiete in der Schweiz mit weitläufigem Gelände - da kommen mir spontan untenstehende Orte in den Sinn (es gibt sicher noch das eine oder andere Skigebiet, das ich vergessen habe zu erwähnen):
Graubünden:
- Laax-Flims
- Obersaxen
- Heinzenberg
- Bivio
- Oberengadin (St. Moritz etc.)
- Scuol
Berner Oberland:
- Beatenberg/Niederhorn
- Grindelwald/Wengen
- Adelboden (Engstligenalp)
Wallis:
- Aletschgebiet
- Crans-Montana
- Zermatt
Ostschweiz:
- Pizol
- Wildhaus/Toggenburg