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Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 20.03.2013 - 22:37
von snowflat

Dies wird ein eher techniklastiger Bericht als einer von großen Abfahrten und Schilderung der Pistenbedingungen. Dafür waren wir zu wenig unterwegs und haben uns mehr einfahrende Sessel, Reifenförderer und noch vieles andere mehr angeschaut … wir waren bei der neuen 6 KSB/B-S-KS von Leitner, der Scheiblbergbahn. Es war super interessant und die Zeit ist wie im Fluge vergangen, so dass wir uns am Ende noch sputen mussten, die letzten Lifte nach Waidring zu bekommen.
An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE für die sehr interessante Technikführung!!!
Wetter/Temperatur:
Ja, nun schien die Sonne
Tal: + 6 °C
Berg: + 3 °C
Schneehöhe:
Weiß ich leider nicht mehr … sorry. Aber es lag noch genug
Schnee/Pisten:
Durch die Wärme und den Regen auch hier sehr weiche Pisten, auf der Winklmoosalm recht stumpfer Naturschnee … dafür waren die Ski nicht vorbereitet.
Pistenplan:
Klick hier
Offen/Geschlossen:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
15 EUB Waidring-Steinplatte (2x)
6 KSB/B Scheiblberg (2x)
8 KSB/B Steinplatte (1x)
4 KSB Bäreck (1x)
4 SKB Mödern (1x)
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 2.329 m
Höhenunterschied Lifte: 4.069 m
Höhenunterschied gesamt: 6.398 m
Entfernung Pisten: 9,527 km
Entfernung Lifte: 13,130 km
Entfernung gesamt: 22,657 km
min. Höhe: 756 m
max. Höhe: 1.847 m
max. Geschwindigkeit: 72,23 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 13,91 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 7,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 54,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 9,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 17,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 11,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,8 %


Gefahrene Pisten:
3, 4, 7, 9, 15, 16, 17 und 19
Wartezeiten
keine
Gefallen:
Ganz klar die Technikführung
Besseres Wetter
Keine Wartezeiten
TirolSnowCard
Nicht gefallen:
Schnee- und Pistenbedingungen
Leider ging uns am Ende die Zeit bei der Technikführung aus
Bilder:

^^ Finde den Fehler
Wir hätte ihn fast auch begangen 

^^ Und es geht mit der 15 EUB hinauf

^^ Es wurde winterlicher

^^ Bergstationen 8 KSB/B Steinplatte und 3 SB Kammerkör

^^ Links die 6 KSB/B Kapellen und rechts die 8 KSB/B Steinplatte

^^ In der 4 KSB Mösern, unterhalb die 6 KSB/B Kapellen

^^ Blick aus der 4 KSB zur Steinplatte

^^ Was steht denn da oben noch herum? Die alte Umlenkung des Scheiblbergschleppers

^^ Dafür steht jetzt unterhalb eine neue Bergstation

^^ Blick zur Steinplatte mit 6 KSB/B Plattenkogel (re.) und 4 KSB Bäreck (re.)

^^ Neue Scheiblbergbahn und alte Schleppertrasse rechts

^^ Alte Talstation Scheiblbergschlepper

^^ Talstation Scheiblbergbahn

^^ Einstieg

^^ Trasse … ich find die blauen Bubbles einfach nur geil

^^ Sehen super aus, machen die Bahn noch hochwertiger als sie eh schon ist …

^^ Bergstation und oben rechts die alte Umlenkung des Schleppers

^^ Dann ging es zur Technikführung, hier der Blick auf den Einstieg mit dem höhenverstellbaren Förderband

^^ Die Bügel schließen nicht sofort sondern es ist noch genug Zeit sich zu sortieren

^^ Blick auf die Trasse, alle Stützenüberfahrten ob Niederhalter oder nicht sind sowas von sanft. Davon ist Doppelmayr ein Stück weit entfernt!

^^ Einfahrender Sessel … man denkt immer, dass die Bahn so langsam läuft, aber nen Foto zu machen von einer reinrauschende Klemme ist gar nicht so einfach.

^^ Noch eine Klemme bei Einfahrt
Klemmeneinfahrt:
Direktlink

^^ Reifenförderer

^^ Betriebsbremse und der getriebelose Direktantrieb rechts

^^ Notantrieb (blau)

^^ Nochmal der getriebelose Direktantrieb, keine Hitzeentwicklung und verdammt geräuscharm … eine Erhöhung der Geschwindigkeit hatte keine zusätzliche Geräuschentwicklung zur Folge.

^^ Das ist der Schaltschrank nur für die Sitzheizung!

^^ Klemme im Umlauf

^^ Einfahrt in den Bahnhof

^^ Ausfahrt aus dem Bahnhof, durch die getrennte Ein- und Ausfahrt kann die Bahn immer vorwärts fahren. Dies ist schonender fürs Seil und auch die Stromabnehmer für die Sitzheizung.

^^ Nochmal der Antrieb mit Umlenkscheibe

^^ Klemme im Umlauf an der Ausfahrt vom Bahnhof

^^ Sesselklemme auf der Beschleunigungsstrecke

^^ Dito

^^ Kurz nach dem Kuppelvorgang

^^ Und kurz vor der Ausfahrt

^^ Im Sesselbahnhof

^^ Dito

^^ Sesselklemme am Wartungspodest

^^ Blick vom Wartungspodest

^^ Klemme

^^ Sieht man aus der Perspektive auch selten

^^ Ein „kleiner“ Schaltschrank mit direkter Verbindung nach Sterzing, von wo aus auch auf die Bahn zugegriffen werden kann

^^ Technik für die Seillageüberwachung

^^ Alle Steuerungs- und Überwachungsfunktionen auf einem Bildschirm, dafür aber in gefühlten 100 Sichten

^^ Wir machten uns dann auf dem Rückweg zur Steinplatte

^^ Die Pisten hatten wir für uns alleine

^^ In der 8 KSB/B

^^ In der 4 KSB Bäreck

^^ Auf der Steinplatte … ein Stimmungsbild

^^ Blick von der Steinplatte hinab zum Kammerkör
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 21.03.2013 - 04:31
von falk90
Danke, auf den Bericht warte ich schon seit November
.
Technikberichte sind immer wieder recht interessant.
Ich war noch nie ein richtiger Leitner Fan, aber die neuen Sessel, die auch Poma verwendet, gefallen mir sehr.
Die Bahn ist auch wirklich die Luxus Ausführung, gerade der Schleifenbahnhof ist wirklich eine tolle Sache.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 21.03.2013 - 10:25
von jojo2
Warum ist die Steuerung der Sitzheizung so aufwändig mit einer S7 geregelt?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese auch in Zonen unterteilt ist und damit die Energiezufuhr zu jedem einzelnen Sessel geregelt wird?
Sprich die Heizung eines Sessel soll nicht zu heiß/überlastet werden?
Und muss man bei den Reifenförderen, im Falle eines Keilriemenswechsels erst einen Reifen abnehmen?
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 21.03.2013 - 11:15
von Zottel
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 21.03.2013 - 11:33
von markus
Fernwartung und Fehlersuche sowie Technische Unterstützung.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 21.03.2013 - 12:40
von bergfuxx
Auch von mir nochmal ein großes DANKE an die geniale Führung mit präzisester Erklärung der Bahn. Die Blaue ist echt gelungen und in Sachen Komfort derzeit nicht zu schlagen. Dafür hatte ich in den letzten Wochen wohl auch genug Vergleichsmöglichkeiten bei zeitgleich aufgestellten Anlagen!
Schade, dass wir am Vormittag durch die Witterungsverhältnisse etwas zu viel Zeit in St. Johann haben liegen lassen, die uns hinterher fehlte.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 21.03.2013 - 12:49
von markus
Im nächsten Winter dann wieder.Ihr seit immer Willkommen.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 26.03.2013 - 14:16
von Velsenberg
Super Bericht, vielen Dank!
Mal ein bisschen was ueber die Technik zu erfahren, find ich auch immer sehr spannend!
Aber schon ein wenig RECHTSlastig Dein Bericht, oder?

^^ Blick zur Steinplatte mit 6 KSB/B Plattenkogel (re.) und 4 KSB Bäreck (re.)
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 29.03.2013 - 16:10
von Chris.L
Schöner Bericht und tolle Bilder!
Ich find die Sessel auch ziemlich schön aber für mich als Boarder sind die n absoluter Graus zu fahren. Diese minimalen Fußstützen sind absolut sch..
Haben dir für Skifahrer nen merklichen Komfortvorteil? An uns (zwar weniger werdende) Boarder wurde da auf jeden Fall kein Stück gedacht.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 29.03.2013 - 18:33
von Talabfahrer
jack90 hat geschrieben:Danke, auf den Bericht warte ich schon seit November

.
Ein bisschen das Warten abkürzen hättest Du ja dadurch können, dass Du den Bericht "6er Sesselbahn am Scheibelberg" angeschaut hättest.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 29.03.2013 - 19:58
von bergfuxx
Chris.L hat geschrieben:Haben dir für Skifahrer nen merklichen Komfortvorteil? An uns (zwar weniger werdende) Boarder wurde da auf jeden Fall kein Stück gedacht.
Nun ja, diese Fußraster sind gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich sie besser als sämtliche Vorgänger, vorausgesetzt, und das ist jetzt der Knackpunkt, sie sind gummiert. Da es diese Gummierung bei DM erst bei den, ich glaube seit 2011 aufgestellten Bahnen gibt und bei Leitner noch nicht, ist die Plastikvariante ziemlicher Mist, da man die Ski mit den Kanten aufsetzen muss, damit sie nicht wegrutschen. Der Gummi verhindert halt das Rutschen und die Fahrt ist noch angenehmer. Für die Boarder hab ich mir die Neuerung auch als eher hinderlich vorgestellt, Deine Kritik gibt mir wohl Recht.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 30.03.2013 - 14:56
von David93
Sehr schöner und ausführlicher Bericht. Ist immer wieder interessant wie viel Technik in so einer Bahn steckt.
snowflat hat geschrieben:
^^ Alle Steuerungs- und Überwachungsfunktionen auf einem Bildschirm, dafür aber in gefühlten 100 Sichten
Mal eine Frage hierzu:
Die angezeigten Sesselabstände sind bei der Einfahrt und Ausfahrt immer unterschiedlich. Normalerweise müsste es doch so sein, wenn unten die Sessel mit 45m Abstand rausfahren, dass sie mit genau dem gleichen Abstand auch oben an der Bergstation ankommen. Oder wurde der Abstand zwischendrin mal verändert? Auf der grafischen Darstellung der Sessel ist auf der oben dargestellten Seite (vermutlich Talfahrt) eine Lücke zu erkennen.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 09.04.2013 - 23:04
von Chense
Schönes Bähnli hatter da
Die Luxusausführung unserer Schaukel muss ich wohl auch endlich mal anschauen gehn 
Die letzte Frage kann ich wohl auch klären:
Die kommen schon mit dem Ausfahrabstand oben an - Aber der Abstand der angezeigt ist das ist der Sessel der jeweils gerade an der Ein/Ausfahrt der jeweiligen Station ist und da das alles nicht auf den CM genau geregelt ist sondern Toleranz da ist springen die Abstände halt ... kritisch wirds erst wenn du bei normal 60m Abstand mal 120m hast.
PS: Markus weil ich auf dem einen Bild oben die Reissleine sehe - Habt ihr auch das Problem, dass man die jedesmal komplett neu tarieren und einstellen muss wenn sie gezogen wird?
Und was verwendet ihr zum schmieren der Kuppel und Laufschiene? Da klingts bei uns gar grauselig und wir haben noch keine wirklich sinnvolle dauerhafte Abhilfe gefunden.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 10.04.2013 - 21:59
von markus
Bei der Reissleine hab ich keine Probleme. Die hab ich im Winter ein einziges mal Tariert, das war es dann.
Bei den laufschienen nehme ich Gleitbahnöl von Technolit hat, das wirkt wunder. Hab ich schon beim Girak verwendet.
Beim Kuppeln ist bei uns nichts zu hören weil wir die Supersilent kuppelrollen und auch die Gelben aussenführungsrollen haben, die sind aber optional. Übrigens läuft unsere Bahn beim Leitner intern als die "alloptional" weil es nichts mehr gibt das noch dazuzubestellen ist.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 10.04.2013 - 22:08
von Dachstein
markus hat geschrieben:Übrigens läuft unsere Bahn beim Leitner intern als die "alloptional" weil es nichts mehr gibt das noch dazuzubestellen ist.

Auf der Interalpin ist die Bahn auch ein gewisser Hingucker und das Video, wo unter anderem die Bahn zu sehen ist, läuft den ganzen Tag rauf und runter und findet ganz guten Anklang.
Alles in allem eine richtig gute Bahn, auch wenn so manches nochmal optimiert wird. Dann wird aus einer fast perfekten Bahn die perfekte Bahn. Ich hatte heute bei Leitner auf der Interalpin ein längeres Gespräch mit einem Techniker, wobei ich mal die Problematik des Fußrasters bei breiteren Schi angesprochen habe. Die gleiten (noch) recht leicht vom Fußraster. Das Problem ist aber schon bekannt und es wird daran gearbeitet.
MFG Dachstein
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 11.04.2013 - 00:19
von Chense
markus hat geschrieben:Bei der Reissleine hab ich keine Probleme. Die hab ich im Winter ein einziges mal Tariert, das war es dann.
Bei den laufschienen nehme ich Gleitbahnöl von Technolit hat, das wirkt wunder. Hab ich schon beim Girak verwendet.
Beim Kuppeln ist bei uns nichts zu hören weil wir die Supersilent kuppelrollen und auch die Gelben aussenführungsrollen haben, die sind aber optional. Übrigens läuft unsere Bahn beim Leitner intern als die "alloptional" weil es nichts mehr gibt das noch dazuzubestellen ist.

Kuppelschiene haben wir weniger das Geräuschproblem als extremen Abrieb ... die Bahn ist jetzt 3 Winter in Betrieb gewesen und teils wurden die Kuppelrollen schon 2 mal getauscht wg. Abrieb ... oder ist das ein leitnertypisches Problem? bei der DM-Bahn von 1996 sind nämlich teils auch erst 2. und 3. Garnituren drauf
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 11.04.2013 - 01:51
von falk90
Kuppelschiene haben wir weniger das Geräuschproblem als extremen Abrieb ... die Bahn ist jetzt 3 Winter in Betrieb gewesen und teils wurden die Kuppelrollen schon 2 mal getauscht wg. Abrieb ... oder ist das ein leitnertypisches Problem? bei der DM-Bahn von 1996 sind nämlich teils auch erst 2. und 3. Garnituren drauf[/quote]
Naja, eure DM-Bahn hat halt auch eine Totpunktklemme, die macht max. den halben Weg auf der Kuppelschine als die Leitner-Klemme. Das kann man der Leitner-Bahn jetzt nicht ankreiden.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 11.04.2013 - 18:08
von Chense
jack90 hat geschrieben:Kuppelschiene haben wir weniger das Geräuschproblem als extremen Abrieb ... die Bahn ist jetzt 3 Winter in Betrieb gewesen und teils wurden die Kuppelrollen schon 2 mal getauscht wg. Abrieb ... oder ist das ein leitnertypisches Problem? bei der DM-Bahn von 1996 sind nämlich teils auch erst 2. und 3. Garnituren drauf
Naja, eure DM-Bahn hat halt auch eine Totpunktklemme, die macht max. den halben Weg auf der Kuppelschine als die Leitner-Klemme. Das kann man der Leitner-Bahn jetzt nicht ankreiden.[/quote]
Das ist auch mir klar aber der Verschleiss ist schon enorm ... Und vorallem schauen die Kuppelrollen richtig "wächsern" aus als würden die regelrecht anschmelzen ... (Unrealistisch ich weiss) ... gibt einzelne Sessel bei denen wir die Kuppelrollen dieses Jahr im Januar getauscht haben und zur nächsten Saison schon wieder tauschen können.
Genauso sind bei uns fast 1/2 der Sitzauflagen hin ... naja da kommt halt jetzt n Kantenschutz drauf und hoffentlich behebt sich das Problem...
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 11.04.2013 - 19:14
von markus
Komisch, aber ich weiß dass es verschiedenen Kuppelrollenmaterialien gibt. Damuss sich eigentlich eurer BL mal drum kümmern und Druck machen.
Ich habe zumindest überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht.
Wie lange läuft eure Bahn jetzt genau?
Kannst mal ein paar Fotos von den auflagen und kuppelrollen posten?
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 11.04.2013 - 22:01
von Chense
markus hat geschrieben:Komisch, aber ich weiß dass es verschiedenen Kuppelrollenmaterialien gibt. Damuss sich eigentlich eurer BL mal drum kümmern und Druck machen.
Ich habe zumindest überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht.
Wie lange läuft eure Bahn jetzt genau?
Kannst mal ein paar Fotos von den auflagen und kuppelrollen posten?
Er kümmert sich eh schon drum aber Leitner gibt immer die Standardantwort "Kann man halt nix machen, is natürlicher Abrieb, darf man nicht schmieren, bestellts halt neue"
Fotos kann ich machen sobald ich wieder am Lachtal bin das wäre dann ab 10. Mai
Aber die Kuppelrollen sind grob gesagt einfach extrem abgerieben (unter Leerenmaß) und weisen rundrum "zackenförmige" weißliche wächsern aussehende Ablagerungen auf.
Die Auflagen sind Schaumstoffauflagen aus Gummi (denke mal die Standardausführung kennst du) die einfach unten an der Vorderkante regelmässig durchreissen ... wobei da eine Rolle spielen wird, dass wir einen relativ hohen Einstieg haben und man so als größerer Skifahrer die Auflagen mit den Skischuhen beim Einsteigen regelrecht gegen die doch recht scharfe kannte des Sessels drückt. Zmd. war letztes ein Monteur da und hat mit mir durchgezählt
PS: Unser Dietrichalmlift von dem ich dir vllt. mal die Probleme geklagt hatte hat jetzt eine neue Bremse und läuft einwandfrei.
Die Bahn hat ihre 3. Saison hinter sich.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 13.04.2013 - 22:04
von Ram-Brand
Selbst der PC der Leitnerbahn ist Optional ausgerüstet.
Hat extra zwei USB Anschlüsse mehr für den Leitner zertifizierten USB-Kaffeetassenwärmer.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 13.04.2013 - 22:08
von markus
Aber das ist nicht Optional sondern Optimal.
Re: Steinplatte-Winklmoosalm|10.3.13|Neue Scheiblbergbahn
Verfasst: 15.04.2013 - 20:16
von Chense
markus hat geschrieben:Aber das ist nicht Optional sondern Optimal.

Der PC ist aber wirklich gut und die Software taugt auch wenn sie manchmal sehr witzige Meldungen ausschmeisst ... müsste da mal ein Foto suchen ob ich es noch habe ... da haben sogar die Leitnerleute drüber gerätselt ...