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Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

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sven.ths
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Ganz nebenbei gibts auch ein Projekt Nr. 2 :D
Nachdem das Funitel doch etwas komplizierter wird als ich es mir erhofft hatte, arbeite ich ab heute auch an meinem Zweitprojekt weiter.
Das hatte ich mal vor Jahren begonnen und dann wahrscheinlich viel zu schnell aufgegeben...
Besagtes Projekt ist eine 2S-Umlaufbahn, vorerst als Fix-Geklemmte Bahn konstruiert. Später kann ich ja noch Kuppelklemmen einbaun. :wink:
Warum jetzt zwei Projekte? Naja zwei Bahnen sind halt zwei Bahnen :biggrin:
Und auserdem hab ich für das Projekt schon einiges Gebaut gehabt (Bilder folgen bald, Digitalkamera ist hin...), somit kann ich auch mal endlich etwas intensiver baun :D

Das Funitel wird natürlich auch weitergebaut, nur eben mit dem neuen Projekt zusammen.
Dementsprechend hab ich auch den Topic-Titel geändert.

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sven.ths
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Und heute wurde wieder fleißig gebaut. :D
Zum einen ist jetzt die Front für den Schaltschrank fertig, Visualisierung kommt später noch.
Auserdem war heut Drucken angesagt... 3D Drucken :biggrin:
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Schaltschrank
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... auf der Rückseite etwas unordentlich, geht aber nicht anders.
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Das ergebnis des 3D Drucks. Erät jemand was das ist?
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von Seilbahn123 »

sven.ths hat geschrieben:Und heute wurde wieder fleißig gebaut. :D
Zum einen ist jetzt die Front für den Schaltschrank fertig, Visualisierung kommt später noch.
Auserdem war heut Drucken angesagt... 3D Drucken :biggrin:
Das dritte ist eine Einfahrtstrompete!
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von salvi11 »

Werden die Schalter nicht beschriftet? Ich hätte da ein schöner Gravier-Apparat, der "zu" viel still steht :wink:
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sven.ths
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Seilbahn123 hat geschrieben: Das dritte ist eine Einfahrtstrompete!
Gut, dann erkennt mans doch als solche :biggrin: . Der 3D-Drucker war da nämlich etwas schlampig.
salvi11 hat geschrieben:Werden die Schalter nicht beschriftet? Ich hätte da ein schöner Gravier-Apparat, der "zu" viel still steht :wink:
Die Beschriftung kommt bald noch, dafür nehm ich 0,8mm Acryl, was Laser-Beschriftet und dann an das Alu rangeklebt wird, aber Gravieren währe natürlich echt besser.
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sven.ths
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Sooo, gestern hab ich mal etwas gelötet, nämlich die Motor-Steuerung für die Ausfahrtsbeschleuniger.
Auf der Platine befindet sich noch zusätzlich eine Art Block- und Ausfahrtsüberwachung. Das ganze wird durch einen ATMEL Micro-Controler geleistet.

Die Funktion der Platine:
Es gibt 3 Sensoreneingänge, welche die Position des FBM melden. Der erste Sensor befindet sich am ende des Stationsumlaufs, genau an der Position, wo sich ein Motor-Betriebener Reifen befindet. Das Modul überprüft die Zeit seit der letzten Ausfahrt. Ist diese groß genug aktiviert das Modul den Reifenförderer und die Gondel wird in Ausfahrtsposition gebracht. Der Ketten-Förderer läuft auf minimaler Geschwindigkeit an, sobald die Gondel den Zweiten Sensor passiert wird über drei Stufen der Förderer bis auf die Seil-Geschwindigkeit beschleunigt. Der dritte Sensor befindet sich etwa 1cm vor der Kuppelstelle. Sobald dieser das vorbeifahren des FBMs registriert überprüft der Micro-Controler die Geschwindigkeit des Kettenförderers. Stimmt diese mit der Seilgeschwindigkeit nicht überein, wird der Sicherheitsstromkreis unterbrochen und der Kettenförderer hält ebenfalls. Ist alles in ordnung kann die Gondel ausfahren und der Controler wartet auf das nächste FBM.
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3,6 Sekunden seit letzter Sensoraktivierung.
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sunset
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sunset »

Welche Sensoren willst du verwenden? Induktive Näherungssensoren (-> Beros) dürften ja nicht funktionieren, weil du kein Metall hast...
LG, Max

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sven.ths
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

sunset hat geschrieben:Welche Sensoren willst du verwenden? Induktive Näherungssensoren (-> Beros) dürften ja nicht funktionieren, weil du kein Metall hast...
Ich benutze Hall-Sonden, (werde ich vermutlich im Stations-Boden integriert werden) welche auf einen kleinen Magneten an der Unterseite der Gondel reagieren.
Beros würden aber auch funktionieren, da es an der Klemme doch einiges an Schrauben gibt :wink: oder ich setze anstatt eines Magnete kleine Kupfer-Platten in den Gondelboden ein, dann dürften Beros auch entsprechend Arbeiten. Momentan ist es noch ein guter alter Kippschalter, welcher die Signale an den Controler sendet, ist aber nur zum testen :D
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Ram-Brand
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von Ram-Brand »

Anstatt der Zeit würde ich lieber Impulse messen und danach den Abstand der FBMs takten.
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sven.ths
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Ram-Brand hat geschrieben:Anstatt der Zeit würde ich lieber Impulse messen und danach den Abstand der FBMs takten.
Ich hab mir auch schon überlegt, wie ich den Seilweg messen könnte, aber das gestaltet sich recht schwierig. Ursprünglich wollte ich die Umdrehungen der Seilscheibe messen und je Umdrehung einen Impuls an den Controler senden. Dafür ist der Prozessor aber zu langsam, somit würde er manche Impulse garnicht mitbekommen. Der Abgleich zwischen Kettenförderer und Seilgeschwindigkeit erfolgt momentan daher über erdachte Werte, der Controler bekommt lediglich die Information, in welcher Fahrstufe sich der Hauptantrieb befindet.
Ich überlege mir allerdings diesen input auf einen der Analogeingänge umzulagern und somit einen Tacho an der Seilscheibe abzufragen, das währe dann bis auf wenige mm/min Präzise (so etwas muss ich sowieso noch für den Seilwegmesser baun), das Problem ist nur, das ich die Tacho-Spannung nicht direckt auf den Eingang legen kann, die Anfallende Induktive Last am Tacho ist für den kleinen Chip einfach zu viel, da müsste ich noch was mit Transistoren zwischensetzten.
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sven.ths
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Soo da bin ich wieder, in der letzten Zeit war ich im Forum etwas inaktiv, was hauptsächlich an meiner Bachelor-Arbeit liegt. Da blieb irgendwann echt wenig Zeit für den Modellbau, folglich gab es die ganze Zeit nichts, was ich hier hätte zeigen können. So langsam bin ich aber (zum glück) mit meiner Bachelor-Arbeit fertig.

Letztlich wollte ich hiermit nur mal schnell sagen, dass das Projekt noch lebt.

Einiges hab ich mir in der zeit schon überlegt: Die 2S-Bahn wird erstmal das Hauptprojekt werden, da die Klemmen hierfür deutlich einfacher zu machen sind als für das Funitel. Sobald die CNC-Fräse wieder läuft (momentan klemmt irgendwie die y-Achse) werde ich mal die erste Test-Klemme fertigen.

So jetzt noch eine Frage zur Elektronik: Im Anhang ist ein bild eines Sessellift-Schaltschranks. Der Rote Sicherheitsschalter ist manchmal so gebaut, das man den Schalterkopf abziehen kann, und dann der Schalter sperrt, weiß jemand, wie man so einen Schalter nennt oder wo es sowas zu kaufen gibt?
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Der Sicherheitsschalter
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ATV
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von ATV »

Gibt es nicht. Wenn Du aber die Schraube im Loch rausnimmst, kommst Du etwa auf die Funktion die Du Wünscht. Von der Firma Schneider gibt es aber Sicherheitsschalter die man auf der Null Stellung verriegeln und mit einem Vorhängeschloss sichern kann. Wird bei vielen Seilbahnen beim Aufstieg auf die Antriebsbrücke usw eingesetzt.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Dieseltom
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von Dieseltom »

Ich glaube Du meinst den Schalter mit dem roten abziehbaren Plastikschlüssel. Hab ich als Batteriehauptschalter in meinem Bulli und gibts von Bosch im Kfzelektrikhandel.In Stellung AUS läßt sich der Schlüssel abziehen , zum Einschalten Plastikschlüssel reindrücken und umdrehen. Greets Tom :ja:

PS: Knöpfe kann man annähen an Hemden etc. Hier handelt es sich um Tasten, Knebel, Hebel, Druck-oder Zugtasten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

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Ram-Brand
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von Ram-Brand »

Den Schalter den Du mit Schlüssel meinst ist dieser hier:
http://seilbahnlexikon.alpinforum.com/i ... chalter%29

Der Sicherheitsschalter auf deinen Foto ist meist am Stationsaufstieg und dient zum Personenschutz.
Wenn man Wartungsarbeiten durchführt, wird dieser Betätigt um zu verhindern, dass die Anlage gestartet werden kann.

Ich bin der Meinung, dass man auf diesen Schalter bei einer Modellseilbahn verzichten kann.


P.S.:
Nur zur Info: Die Wahlschalter in deinem Bild sind von der Firma Kraus & Naimer
http://www.krausnaimer.com/
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sven.ths
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Ich werde wahrscheinlich diesen Schalter etwas Zeck-Entfremden. Ich brauche nämlich auf jeden Fall einen abschließbaren Sicherheitsschalter, um die Anlage elektrisch unscharf zu schalten. Da ich die Haupt-Trafos mit im Schaltschrank habe und die mit 230V betrieben werden. Des weiteren werde ich noch zwei ziemlich große El-Kondensatoren verbauen (mit ordentlich Kapazität), da währe ein Erden-Und-Kurzschließen Schalter echt sinnvoll :D .

Den Schalter werde ich vermutlich selbst bauen, so einen neu zu kaufen ist dann doch etwas teuer.
Dafür nehme ich einfach einen meiner Druck-Taster mit offen liegender Innen-Mechanik und bau da ein Schloss dran, welches nur im Eingeschaltetem zustand sperrt.
Des weiteren hab ich gestern in meiner "Sammlung" einen schönen Trennschalter inclusive Trafogehäuse gefunden :D
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Der Trennschalter und ein Trafo-Sperr-Taster
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Einen Stufenschalter hab ich auch noch gefunden
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Kris
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von Kris »

Tolle Sache, sehe ich erst jetzt!

Stützenrollen aus Nylon drehen hat mich auch mal viele Nerven gekostet!

Meine entnervte Lösung war dann einen eigenen Drehmeissel für die Nylonrollen herszustellen. Die Frontalansicht der Rolle als Negativ gibt die Form vor. Es ergibt sich im Drehmeissel von oben betrachtet mittig die Zunge für die Vertiefung des Seillaufs und links ein Sporn zum Abdrehen der jeweiligen Rolle (welche weil länger zuerst in das Material reinfährt).

Damit konnte ich dann Ruck-Zuck dutzende Rollen für den damaligen 2er Sessellift Vorbild Bühler herstellen...


Lange war's her, das Grundprakrikum Drehen, Fräsen Schweissen... für die TUM ... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von Petz »

Kris hat geschrieben:Meine entnervte Lösung war dann einen eigenen Drehmeissel für die Nylonrollen herszustellen.
Dasselbe hab ich auch gemacht und mittlerweile dürfte fast jeder Modellseilbahnbauer hier im Forum (ausgenommen Max (PHB) der seine Teile nach CAD Entwürfen fertigen lässt) mit Konturdrehstählen von mir arbeiten denn von denen hab ich mittlerweile so einige versendet... ;D

@Kris - wär nett wenn Du von damals noch paar Bildchen hättest...:wink:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von Ram-Brand »

Wieso zweckentfremden?

Der rote Schalter auf gelben Grund ist doch ein "Hauptschalter", der in Ausstellung mit einem Schloß aabschließbar ist.
Das sollte doch reichen.

Und die Kondensatoren sollten einen Endladungswiderstand haben. Das sollte auch reichen. Aber wofür brauchst die Elkos?
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von ATV »

Die roten Drehgriffe sind in der Schweiz bei Seilbahnen als Hauptschalter nicht mehr zugelassen. Begründung: Rot bedeutet Nothalt. Daher nur noch die grauen Griffe.
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von Ram-Brand »

Rot auf gelben Grund heißt eigentlich in Deutschland (Maschinenbau) Not-Aus.

In diesem Falle Hauptschalter mit Not-Aus Funktion.
Der Hauptschalter muß auch Allpolig abschalten.


Bei Seilbahnsteuerungen werden die meist aber nicht so eingesetzt.
Ein komplettes Abschalten ist dort eher nicht gewünscht.
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Zweckentfremden meinte ich in so fern, als das der rote Schalter normalerweise einfach der Hauptschalter ist, sprich Strom-Aus. In diesem Fall ist es allerdings auch noch ein Separates Erdungs-System für die Kondensatoren. Normal abgeschaltet wird über einen Schlüsselschalter an der Steuerung oder über den Elektro-Not-Aus, dann ist einfach der Strom weg. Dieser Schalter wird nur dann gebraucht wenn man was am 230V Stromkreis arbeiten muss, da nur dann ein Entladen der Kondensatoren notwendig ist. Dieser Schalter schaltet also ab, wird dafür allerdings nicht benutzt sondern als Wartungsschalter Zweckentfremdet.
Warum die trennung der Funktionen? Abgeschaltet wird immer wenn grad nicht Betrieb vorgesehen ist. Dabei jedes mal die El-Kondensatoren zu entladen würde in so fern Problematisch sein, als dass bei jedem "neustart" diese wieder geladen werden müssten und der Einschalt-Strom ist echt nicht mehr feierlich... :wink:
Letztlich erfüllt der "Große Rote" aber genau seinen Zweck, alle anderen Abschaltungen lassen die Anlage nur Anhalten und die Steuerung aus gehn; elektrisch unscharf schaltet bloß der.
Noch kurz zum Thema Nothalt: Letztlich ist es so dass bei meiner Anlage auch dieser Schalter einen Not-Halt auslöst: Strom Weg, Magnetventil öffnet sich, Hydraulikdruck fällt, Bremsen fallen ein (Motor ist sowieso aus) --> Not Halt :D
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Hoffentlich kann ich am Wochenende endlich mal wieder richtig Arbeiten, die CNC-Fräse funktioniert wieder und zu fräsen gibt es genug :wink: .
Der nächste Fertigungsschritt der ansteht ist der Bau des Getriebes, sowie weiter Versuche die Klemme ordentlich hinzubekommen.
Folgende Fragen hätte ich dann noch:
Welches Material habt Ihr für die Zahnräder verwendet? / Welche Erfahrungen habt ihr mit Kunststoff-Zahnrädern?
Was meint Ihr, braucht man fürs Getriebe Kugel-gelagerte Wellen, oder reichen Hülsen-Gleitlager?
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Endlich hab ich mal wieder die Fräse benutzen können. Somit hab ich jetzt einige Bestandteile des Antriebs fertigen können, unter Anderem auch die Halterung für die Sicherheitsbremse (Welche übrigens aus Platzgründen nicht auf die Seilscheibe sondern auf eine separate Bremsscheibe wirkt).
Der Getriebeblock wird "Scheibenweise" aus 12mm Alu-Blech gefräst und dann über 4 M5-Schrauben zusammengesetzt.
Das Bild im Anhang zeigt den "Deckel" des Getriebes mit der Halterung für den Servo der Betriebsbremse.
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Frisch gefräst: der Getriebedeckel
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

So... nach langer Zeit der Stille melde ich mich mal wieder zurück!
Die (zugegeben sehr lange) Abwesenheit hat im Prinzip zwei Gründe:
Erstens: Das Projekt ist in der Zwischenzeit keineswegs eingeschlafen, lediglich hatte die Zeit gefehlt um effizient daran weiter zu arbeiten (Die Uni wollte mal wieder volle Aufmeksamkeit, da es übers Semester zwei große Wissenschaftliche Arbeiten gab...).
Zweitens ging vor drei Monaten auch noch der Laser-Cutter kaputt, was meine Fertigungsmöglichkeiten enorm einschränkte...

Jetzt aber mal zu dem, was in der Zwischenzeit alles gemacht wurde, einiges kam schon zustande allerdings alles nicht genug um deswegen nen extra Beitrag zu schreiben (unförmige Software-Ideen für die Steuerung lassen sich ehr schlecht präsentieren :wink: ) hier somit alles auf einmal:
Ich habe eine erste funktionierende Motorregelung entworfen und konstruiert, erstmal nur um verschiedene Motoren zu testen, die eigentliche Steuerung (mit Sensorüberwachung ect.) für die 2S-Bahn bin ich momentan schon am Planen (davon lässt sich allerdings ehr wenig zeigen).
Für diese Steuerung bin ich momentan dabei ein TFT-LCD-Display mit Touch-Funktion zu Programmieren (Quasi als Simatic-Ersatz).

Außerdem habe ich vor kurzem damit begonnen den Rohbau der Bergstation 2S zu planen und zu konstruieren: Da ich nun plane das ganze irgendwann in den Garten zu stelln muss vor allem das Fundament ordentlich gebaut sein. Auf dem Bild ist das Drahtgerüst zu sehen welches dafür verwendet werden wird, sozusagen der Rohbau für den Stahl-Beton (ist aber noch nicht fertig, da werde ich in nächster zeit noch einige streben dazulöten :D ).

Soweit mal mein Update, ich hoffe das, trotz der extrem langen Pause, noch immer Interesse an dem Projekt besteht.
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Der Motor-Teststand (ein modifiziertes Labornetzteil)
Der Motor-Teststand (ein modifiziertes Labornetzteil)
Der Fundament Rohbau (unvollständig: da fehlen noch Streben)
Der Fundament Rohbau (unvollständig: da fehlen noch Streben)
Das LCD-Display mit Touch-Funktion
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Re: Funitel und 2S-Bahn von Sven.Ths

Beitrag von sven.ths »

Endlich gehts mal wieder voran mit dem Projekt! :D
Vor zwei Tagen habe ich mehr oder weniger erfolgreich das erste Teil der Klemme für die 2S gedruckt! Leider gab sich der 3D-Drucker beim Klemmstück und dem Klemmenhebel nicht mehr soviel Mühe und heraus kam ein unförmiger Klumpen Plastik... :cry: Da werde ich mich wohl morgen wieder ran setzen müssen in der Hoffnung, dass der 3D-Drucker diesmal wieder nett zu mir ist :wink: .
Wesentlich besser läufts mit der Steuerung! :biggrin: Heute habe ich das erste mal einige Komponenten getestet und es hat funktioniert!
Der Aufbau (siehe Bilder) besteht im wesentliche aus folgendem:
Ein Arduino Mega mit Touch-LCD-Display als Visualisierung, einem Motortreiber welcher via I2C mit der Visualisierung kommuniziert, dem Motor-Controller mit Steuer-Panel (großer schwarzer Kasten), dem Motor (3-Polig; 5V; mittlaufend) und einer Sensorplatiene (welche später zur Motor-Hitzeüberwachung genutzt wird).
Als nächstes steht nach diesem erfolgreichen Test das weiterprogrammieren der Steuerung an. Auf den Bildern ist das (fast) fertige Betriebsbild 1 zu sehen, insgesamt sind 4 weiter Betriebsbilder geplant:
Übersicht, Talstation+Abspannung, Strecke, Bergstation+Garagierung, Antrieb+Bremsen.
Vom Design her habe ich mich im allgemeinen an den Siemens-Simatic-Seilbahnsteuerungen orientiert.
Dateianhänge
Klemme Teil 1, an manchen stellen auch etwas unschön gedruckt...
Klemme Teil 1, an manchen stellen auch etwas unschön gedruckt...
Der Aufbau im Überblick
Der Aufbau im Überblick
Motorcontroller bei der Arbeit
Motorcontroller bei der Arbeit
Die Software-Steuerung in Rohform mit dem Betriebsbild &quot;Übersicht&quot;
Die Software-Steuerung in Rohform mit dem Betriebsbild "Übersicht"
Die Visualisierung mit Betriebsbild und der MotorController
Die Visualisierung mit Betriebsbild und der MotorController

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