Werbefrei im Januar 2024!

Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-Bahn


Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Xtream »

na ja durch die umplanung der EUB mit mittelstation, war die garagierung auch am allgaeuer berghof im gespraech! so wie es jetzt aussieht kommt das dann aber doch eher wie zuerst geplant :!:

Bild

meine vermutung ist eine neue bruecke ueber den fluss mit den anschliessend neuen 450 parkplaetzen sued-westlich der talstation! dann ist das problem mit der pistenkreuzung ganz weg..... :idea:

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von snowflat »

Nach längerer Pause war es heute wieder möglich dort eine Tour zu machen, diesmal nicht zu Fuß sondern mitm Bike. Mit dabei war heute Oscar.

In der kurzen Beschreibung der aktuelle Stand:

● DSB Gundesried
Die restlichen Seilbahnteile liegen nun im Ort Gunzesried herum
Stützen stehen immer noch
An der Bergstation war ich nicht

● 2 SL Ossi Reichert
Talstation hat auch einen warmen Abriss bekommen
Die Bergstation ist nun auch komplett weg
Die Umlenkung an der Kurve wurde auch gefällt

● 2 SL Gipfel
Existiert außer nem Schutthaufen am Berg nicht mehr

● 8 EUB Ossi Reichert
So weit man gucken konnte waren die Stützenfundamente fertig, zumindest auf der 1.Sektion, bei der 2. hab ich nicht drauf geachtet bei der schnellen Abfahrt
Talstation im Bau, Steher fertig betoniert, diverse Fundamente für den Bahnhof sowie den Einstieg auch, im Bahnhof wurde der Bewehrungsstahl im Boder verlegt
Mittelstation im Bau, massive Erdbewegungen, Bahnhof hat die Sauberkeitsschicht, die Hauptsteher sind fast fertig
Bergstation auch im Bau, Sauberkeitsschicht aufgetragen

● 6 KSB Gipfel
Massive Erdbewegungen bei der Talstation, noch keine Betonarbeiten
Stütenfundamente sind bereits einige fertiggestellt
An der Bergstation ist noch nix passiert, lediglich vermessen


Bilder:

Bild
^^ In Blaichach stehen die Werbe-FBM … hoffentlich wirklich blaue Bubbles

Bild
^^ Die beiden Trassen

Bild
^^ Die alten Heuss-Stützen bleiben wohl als Mahnmal einer alten DSB stehen :wink:

Bild
^^ Steher Talstation 8 EUB

Bild
^^ Dito mit diversen Fundamenten, Hier vorne wir der Einstieg sein, hinten bei Oscar der Dienstraum

Bild
^^ Bahnhof wo mal die alte DSB-Talstation war

Bild
^^ Fundament Ausfahrstütze

Bild
^^ Steher

Bild
^^ Blick von oben, links das Fundament für Stütze 2

Bild
^^ Erdbewegungen für die Talstation der 6 KSB/B, Blickrichtung Ausfahrt

Bild
^^ Blick in die andere Richtung

Bild
^^ Da wurde ordentlich Gestein gemeißelt

Bild
^^ Von da kommt dann die Zufahrtspiste runter

Bild
^^ Blick von oben, vorne Markierungen für die Stütze 2

Bild
^^ Stützenteile hat Doppelmayr bereits ausgeliefert

Bild
^^ Blick hinüber zur Baustelle der Bergstation 8 EUB

Bild
^^ An der Bergstation (von der jedoch noch nicht viel zu sehen ist) der 6 KSB/B mit Blick die Trasse hinab

Bild
^^ Lediglich die Markierungen zeigen den Standort der Bergstation (Hauptsteher Berg)

Bild
^^ Ein Haufen Schutt von den Fundamenten des Schleppers

Bild
^^ Weitere Teile für die neue 6 KSB/B

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Das wird dann mal die Bergstation der 8 EUB wenn sie groß ist :wink:

Bild
^^ Bisher nur der Aushub und die Sauberkeitsschicht

Bild
^^ Dito, da ist dann mal die Einfahrt in die Bergstation

Bild
^^ Auch hier hat Doppelmayr schon geliefert

Bild
^^ Dito, hinten die Bergstation vom Weltcupexpress

Bild
^^ Blick hinüber zur Trasse der 6 KSB/B mit zwei Stützenfundamenten

Bild
^^ Hier rechts stand beim letzten Besuch noch die Umlenkung von der Kurve

Bild
^^ Blick zur Baustelle der Mittelstation der 8 EUB

Bild
^^ Die Steher sind am Entstehen

Bild
^^ Da kommt der unterirdische Bahnhof hin

Bild
^^ Auf dem Bild kann man gut den leichten Knick erkennen, vorne das Fundament der Ausfahrstütze, dahinter der Steher der 2. Sektion und dahinter der Steher der 1. Sektion, der nicht in der Flucht steht.

Bild
^^ Blick auf das Fundament der Ausfahrstütze

Bild
^^ Die beiden Steher nochmal

Bild
^^ Da kam mal der Forstweg zum Allgäuer Berghof hoch, also kommt er ja immer noch, nur endet er jetzt an der massiven Aufschüttung

Bild
^^ Fundament Stütze 9 wenn ich mich an den letzten Besuch erinnere, gehört noch zur 1.Sektion und liegt vor der Mittelstation

Bild
^^ Steher

Bild
^^ Warmer Abriss Talstation Ossi-Reichert-Lift
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
niki24
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2011 - 16:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von niki24 »

Wow sieht geil aus. In 4 Wochen bin ich für 10 Tage in Bolsterlang, da werd ich dann mal alles abfotographieren was geht und nach de Urlaub hier posten (ich knipps gerne mal an die 100-200 Bilder, zu viel fürn Internetstick :D)
Mal sehen wie weit die dann sind. So ganz weiß ich aber noch nicht wo die Talstation der Gipfelbahn ist, aber das werd ich dann ja sehen. Hoffentlich kommen aber diese Blauen Hauben, die sehen richtig geil aus. Ich freu mich schon auf den Winter :D
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Oscar »

Bild
Das Bild ist aus snowflats und meinem Mountainbikebericht, da siehst wo die Talstation liegen wird.
niki24
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 09.01.2011 - 16:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von niki24 »

ah, also liegt die Talstation rechts neben der Piste von der Märchenwiese auf Höhe Gaisrücken?
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Xtream »

also erstmal wieder vielen dank fuer die neue bilderstaffel! ist ja schon ein wenig schade das ich dieses jahr im "allgaeuerjahrhundertseilbahnbausommer" nicht mehr da bin..... und oscar die "wildsau" muss natuerlich auch noch dabei sein... :D

scheint ja soweit recht zuegig vorwaerts zu gehen.... stuetzenkoepfe sind teilweise auch schon vormontiert und sollten das wirklich blaue bubbles und weisse cwa's werden dann kann man den ofterschwanger verantwortlichen fuer ihren guten geschmack nur gratulieren... :top: der slogen "das hoechste" ist zwar etwas weiter suedlich zu finden, aber das ist dann auch schon alles!

jetzt mal ein paar fragen bzw. vermutungen meinerseits: die 8EUB soll doch jetzt nicht wirklich zwei garagierungen bekommen. das kann ich kaum glauben.... ebenso war die rede von zwei seperaten antrieben in der mittelstation! das alles in verbindung mit den parkplaetzen und der gipfelbahn fuer 15,5mio euro! kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, aber ich lassen mich gern eines besseren belehren.....

wenn ich sehe wie tief der aushub, bzw die sauberkeitschicht an der bergstation liegt dann wuerde ich mal so ins blaue hinein auf einen unterflurantrieb am berg tippen! weiteres erscheint mir der abstand der beiden steher an der mittelstation sehr kurz.... ob da mal nicht das foerderseil einfach durchlaeuft ohne eine einzige seilscheibe! der winkel ist ja auch minimal.... vieleicht kommt da noch ne pistenbullygarage an die mittelstation! aber zwei garagierungen bei 2000p/h und der bahnlaenge und die doppelte garagierungstechnik.... ich weiss ja nicht! :D

an der talstation der gipfelbahn wurde wie von mir vermutet gewaltig der hang eingeebnet! vermutlich kommt da auch noch die garagierung daneben.... ein unglaubliches projekt was vor 15 jahren noch undenkbar gewesen waere :!: freue mich schon auf die naechste bilderserie.... 8)
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Fiss-Freak »

Danke für die tollen Bilder!!!!
Freue mich sehr pber den Geschmack bei der Beförderungsmittelwahl, besonders die blauen Bubble!!
Hab mich auch über die zwei Garagen gewundert, könnte echt eine Pistenbullygarage werden.

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von snowflat »

Xtream hat geschrieben:die 8EUB soll doch jetzt nicht wirklich zwei garagierungen bekommen. das kann ich kaum glauben.... ebenso war die rede von zwei seperaten antrieben in der mittelstation! das alles in verbindung mit den parkplaetzen und der gipfelbahn fuer 15,5mio euro! kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, aber ich lassen mich gern eines besseren belehren.....
Xtream hat geschrieben:weiteres erscheint mir der abstand der beiden steher an der mittelstation sehr kurz.... ob da mal nicht das foerderseil einfach durchlaeuft ohne eine einzige seilscheibe! der winkel ist ja auch minimal.... vieleicht kommt da noch ne pistenbullygarage an die mittelstation! aber zwei garagierungen bei 2000p/h und der bahnlaenge und die doppelte garagierungstechnik.... ich weiss ja nicht! :D
Amtsblatt Oberallgäu hat geschrieben:Ca. 120 Meter südwestlich des Hotels Allgäuer Berghof ist ein Zwischenaus- und einstieg (Mittelstation) mit einem Garagierungsgebäude vorgesehen.
Amtsblatt Oberallgäu hat geschrieben:Die geplante Gondelbahn soll in der Sektion I nur während der Winter-, in der Sektion II auch in der Sommersaison betrieben werden.
Bei getrennten Betrieb, bzw. im Sommer nur an der 2.Sektion, wird es wohl einen Antrieb pro Sektion geben und entsprechen auch jeweils eine Seilscheibe.
Xtream hat geschrieben:an der talstation der gipfelbahn wurde wie von mir vermutet gewaltig der hang eingeebnet! vermutlich kommt da auch noch die garagierung daneben
Amtsblatt Oberallgäu hat geschrieben:Die Garagierung erfolgt an der Talstation.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Xtream »

aehmmm wo find ich das amtsblatt..... :?: :gruebel: :wink:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von snowflat »

Hier klicken :)
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Alpenpowder »

Auf der Webcam in Gunzesried kann man erkennen, dass eine Stütze montiert wird!!!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von snowflat »

War heute kurz aufm Sprung vor Ort, auf Grund des Wetters (es regnete leicht) aber nicht zu Fuß sondern mitm Auto, daher nur Bilder von der Tal- und Mittelstation EUB:

Bild
^^ Talstation, rechts kommt der Bahnhof hin

Bild
^^ Hauptsteher, nun rundherum aufgefüllt

Bild
^^ Bodenplatte Bahnhof

Bild
^^ Standort hinterm Bahnhof

Bild
^^ Alt vs. neu

Bild
^^ Hauptsteher und Stütze 2

Bild
^^ Hier vorne ist dann der Zugang von der Piste

Bild
^^ Vorne das Fundament für Stütze 1, hinten die Stütze 2

Bild
^^ Blick von der Seite

Bild
^^ Blick von oben

Bild
^^ Robas für Stütze 2

Bild
^^ Stütze 2 ohne Robas

Bild
^^ Am Parkplatz lagern nur mehr Teile als letzte Woche

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Der Parkplatz wird deutlich vergrößert

Bild
^^ Weitere Teile

Bild
^^ Und an der Mittelstation, Bodenplatte für den Bahnhof ist am werden

Bild
^^ Bahnhof

Bild
^^ Steher Einfahrt Mittelstation

Bild
^^ Steher Ausfahrt Mittelstation mit Fundament Ausfahrtstütze

Bild
^^ Im Bahnhof

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Hier kann man schön den Trassenknick erkennen

Bild
^^ Links dann der Zus-/Ausstieg, rechts der Bahnhof

Bild
^^ Und nochmal im Bahnhof

Bild
^^ Noch ein Blick zurück auf die Mittelstation, rechts das Fundament für Stütze 9
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 13.03.2013 - 16:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Fiss-Freak »

Beste Baudoku ever!
Danke für die Bilder

MfG

Fiss-Freak
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Blauepistenfan »

Danke für die wirklich tolle Baudoku!
Da ist man ja mittlerweile (zumindest an der EUB) schon recht weit gekommen. :D
Mfg Blauepistenfan :)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Xtream »

puhhhh...da war jemand auf dem holzweg :oops: bin jetzt aber wirklich erstaunt was da fuer eine projektplanung entstanden ist! im hinblick auf den sommerbetrieb mag die loesung mit zwei garagierungnen sicherlich sehr guenstig sein.... auch die gesamtinvestion find ich jetzt mit 15,5mio eher gering! aber ok, teure hubschrauberfluege und verankerung der fundamente sind in den grashuegeln wohl nicht noetig!

weiss man schon die auffahrseite der eub... rechts.... :?: bin auch gespannt wieviel da an der bergstation noch modeliert wird um die skifahrerstroeme neu zu leiten! steht IMHO ziemlich nah am weltcupexpress... :roll:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von snowflat »

Trotz allergrößtem Sauwetter war heute noch ein Abstecher nach Gunzesried drin, sind nur einige Bilder von der Talstation der 8 EUB. Aufgenommen aus dem Auto, duschen wollte ich dann doch eher zu Hause :wink: Fortschritt hält sich "in Grenzen" ... daher hab ich mir mal den Weg zur Mittelstation gespart.

Bild
^^ Es wurde einiges an Erde aufgefüllt

Bild
^^ Die Holzpfosten dürften den neuen Straßenverlauf markieren, also auch von der Höhe her. Demnach gäbe es eine neue Brücke über die Gunzesrieder Ach

Bild
^^ Das ist dann die Zufahrt zu den Drehkreuzen

Bild
^^ Montageplatz

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Dito
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Alpenpowder »

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Es geht weiter voran!!! :top: Jetzt wird schon die Talstation errichtet.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von snowflat »

Das gute Wetter habe ich heute nach der Arbeit genutzt und bin die ganzen Baustellen abgelaufen … also „ACHTUNG BILDERALARM!!!“ :D

In der kurzen Beschreibung der aktuelle Stand:

● 8 EUB Ossi Reichert
Alle Stützenfundamente fertig
Kabelgraben teilweise schon geschlossen, teilweise noch offen
Seilbahntechnik Talstation (Umlauf) sah optisch fertig aus
Gebäudedecke geschalt
UG der Bergstation fertig, oben deutet nur ein Stahlgerippe auf den Steher hin

● 6 KSB Gipfel
Steher Talstation fertig, ebenso die Grundmauern
Stützenfundamente auch fertig
Steher Bergstation ebenfalls fertig, sowie das Fundament für das Mitarbeiterhäuschen

Alles andere bei den Bildern ...

Bilder „Allgemein“:

Bild
^^ Bautafel

Bild
^^ Text


Bilder „Ossi-Reichert-Bahn“:

Bild
^^ So sieht dann mal die Bergstation aus

Bild
^^ So die Mittelstation

Bild
^^ Und so die Talstation

Bild
^^ Blick auf den unteren Trassenteil mit Kabelkanal, den bin ich dann am Ende hinabgewandert :D

Bild
^^ Talstaion mit neuem Straßenverlauf und neuer Brücke (Bilder kommen noch), links der neue „kleine“ Parkplatz

Bild
^^ Der Parkplatz in voller Größe

Bild
^^ Und ein Sprung, Blick zur Bergstation

Bild
^^ Bergstation im Abendlicht

Bild
^^ Im UG

Bild
^^ Steher

Bild
^^ Steher oben

Bild
^^ Ganze Bergstation

Bild
^^ Bewehrungsstahl Steher in der Abendsonne

Bild
^^ Fundament Stütze 15, hinten der Bergstation

Bild
^^ Fundament Stütze 14 mit Blick zu den Stützenfundamenten 3, 4 und 5 der Gipfelbahn

Bild
^^ Fundament Stütze 13, beim Kran ist die Mittelstation

Bild
^^ Blick vom Standort Stütze 13 zur Bergstation

Bild
^^ Kabelgraben schon verschlossen, verläuft nicht direkt in Trassenflucht

Bild
^^ Wie man hier sieht, unten links Fundament Stütze 12

Bild
^^ Am Fundament Stütze 12

Bild
^^ Dito mit Blick zurück, beim Kran ist die Bergstation

Bild
^^ Fundament Stütze 11 kurz hinter (bzw. vom Blick her vor) der Mittelstation

Bild
^^ Und der Blick zurück

Bild
^^ Stütze 10 steht teilweise schon, der Bahnhof ist am Entstehen

Bild
^^ Das sind schon Dimensionen

Bild
^^ Stütze 10 und links der Steher der 2. Sektion

Bild
^^ Bahnhof

Bild
^^ Steher 1. Sektion, rechts der Leitstand

Bild
^^ Steher 2. Sektion

Bild
^^ Hinten das Fundament für Stütze 9, vorne die beiden Fundamente für die Stationseinfahrt

Bild
^^ Fundament Stütze 9, die hinten schon bereit liegt

Bild
^^ Blick vom Fundament Stütze 9 zur Mittelstation

Bild
^^ Kabelgraben, fortan mein Begleiter bis ins Tal

Bild
^^ Fundament Stütze 8

Bild
^^ Dito gegen die Abendsonne 8)

Bild
^^ Kabelgraben

Bild
^^ Nur stand dann da der Schreitbagger im Weg

Bild
^^ Fundament Stütze 7

Bild
^^ Und weiter gehts

Bild
^^ Unter dem Baggerarm durch

Bild
^^ Fundament Stütze 6

Bild
^^ Ich bin noch nie beim Wandern über „Teppich“ gelaufen … hier ist es möglich :wink: Achso: Sieht nicht nur steil aus … war es auch

Bild
^^ So steil … ohne „Teppich“ hätte ich bei dem Boden oben einen Schritt machen müssen und keinen zweiten, angekommen wäre ich unten auch in genau der Suhle :lol:

Bild
^^ Aber es hat alles geklappt … also hier Fundament Stütze 5

Bild
^^ Ah, die Talstation kommt in Sichtweite

Bild
^^ Rechts das Fundament für Stütze 4

Bild
^^ Und weiter geht’s Richtung Talstation

Bild
^^ Fundament Stütze 3

Bild
^^ Stütze 2 ist die erste und immer noch einzige die steht

Bild
^^ Blick auf die Talstation, für die Stütze 1 müssen wohl erst die Straße und ein paar Versorgungsleitungen verlegt werden

Bild
^^ Der ganze Parkplatz

Bild
^^ Die verlegte Straße, hinten die Brücke bzw. ist am Entstehen

Bild
^^ Hier nimmt die Straße den neuen Verlauf

Bild
^^ Umlenkung Talstation

Bild
^^ Mit Spannschlitten

Bild
^^ Da kommen die Kassen hin

Bild
^^ Umlauf Talstation

Bild
^^ Blick von den Kassen

Bild
^^ Talstation von der Seite, also dem Zustieg

Bild
^^ Parkplatz

Bild
^^ Neue Brücke

Bild
^^ Also Hochwasser darf die Ach nicht führen :lol:

Bild
^^ Also die Pumpe tuts nicht mehr oder muss es nicht mehr tun

Bild
^^ Die tut hingegen noch auf der andern Flussseite

Bild
^^ Blick auf Fundament der Brücke und Talstation


Bilder „Gipfelbahn“:

Bild
^^ So schaut dann mal die Bergstation aus

Bild
^^ Und so die Talstation

Bild
^^ Hier nochmal der Verlauf der Gipfelbahn falls dieser noch nicht ganz klar sein sollte

Bild
^^ Baustellenzufahrt Talstation, die Pistenzufahrt kommt von oben rechts

Bild
^^ Grundmauern Talstation und Steher

Bild
^^ Steher

Bild
^^ Blick auf die Ausfahrt

Bild
^^ Blick vom vorderen Stationssteher zum Hauptsteher

Bild
^^ Massive Fundamente für die Ausfahrstützen

Bild
^^ Ein anderer Blickwinkel

Bild
^^ 90°-Einstieg

Bild
^^ Die Zufahrt kommt von oben links, ich stehe grad am Einstieg

Bild
^^ Blick von der Zufahrt

Bild
^^ Fundament Stütze 2

Bild
^^ Blick in Trassenfluch hinauf … finde den Fehler :wink:

Bild
^^ Und noch ein Blick auf den Talstationsbereich

Bild
^^ Fundament Stütze 2 … ich hab ja schon so einige Seilbahnbaustellen gesehen, aber in Stahl eingefasste und an den Ecken verschraubte Fundamente habe ich noch nicht gesehen. Hat das einen besonderen Grund?

Bild
^^ Und an der Bergstation auf dem Ofterschwanger Horn

Bild
^^ Aha … Nr. 58 ist leer

Bild
^^ Stationssteher und Fundament Mitarbeiterhäuschen

Bild
^^ Stationssteher, hinten rechts geht’s auf die Märchenwiese

Bild
^^ Fundament vorderer Stationssteher und Fundament Stütze 10

Bild
^^ Blick vom Fundament des vorderen Stationsstehers zum Hauptsteher

Bild
^^ Blick über das Fundament der Stütze 10 gen Tal, man erkennt die Fundament für die Stütze 9 und 8

Bild
^^ Blick übers Fundament für Stütze 10 zur Bergstation

Bild
^^ Fundament Stütze 10 … vorderer Stationssteher … Hauptsteher

Bild
^^ Beim Fundament Stütze 9

Bild
^^ Dito mit Blick gen Bergstation

Bild
^^ Am Fundament Stütze 8

Bild
^^ Blick zum Fundament Stütze 7, wo einmal die Talstation des Gipelliftes war

Bild
^^ Beim Fundament Stütze 7 mit Blick zur Bergstation, den Hauptsteher kann man oben erkennen

Bild
^^ Blick zum Fundament Stütze 6, beim Bagger hinten das Fundament für Stütze 5

Bild
^^ Blick auf die Fundamente Stütze 5, 4 und 3

Bild
^^ Entsprechend markiert
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Xtream »

schaut a bisle aus gerade wie nach'm krieg... :? aber vielen dank fuer die tollen bilder..... hat sich ja einiges getan seit dem letzten besuch! die garagierung wird dann wohl nur an der mittelstation sein. an der talstation gibt es wohl nur nutzraeume.... die gebaeudehoehe ist zu niedrig und weiche an der uni-g ist auch nicht zu erkennen :idea:

das design der gipfelbahn talstation sieht jetzt nicht besonders verlockend aus! fast so wie das zusammengeschraubte wellblechfundament.... :D hoffen wir mal das es dann im orginal besser wird.... ebenso ist die platzierung des logos auf den cwa's IMHO zu hoch geraten... aber vieleicht ist dem designer das auch nur verrutscht! kann man ja sonst gar nicht gescheit rauskucken... :roll:

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Whistlercarver »

Danke für neuerlichen Bilder. Mal schauen ob ich es schaffe anfang August auch mal dort vorbeizuschauen.
Frage an die Experten: Ist es normal das man schon eine Station komplett aufgebaut hat und man an der anderen noch am betonieren ist? Kenne es bisher nur so das der Seilbahnmonteur alles zusammen aufbaut.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von snowflat »

Xtream hat geschrieben:schaut a bisle aus gerade wie nach'm krieg... :?
Den Gedanken hab ich die ganze Zeit gehabt, als ich durch den Graben hinab gewandert bin. War aber alles friedlich, keine Verteidigungslinie oder so :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von whiteout »

Danke,wieder mal ganz tolle Bilder.

Die Stützen der DSB stehen immernoch?Dachte die wird irgendwohin verkauft&verschippert,war nicht sogar mal von Nepal die rede?
Interesannt ist der Fortschritt an der Talstation,wahrscheinlich werden die Seilbahnmonteure jetzt zuerst die fertig machen und dann die Mittel&Bergstation sobald der Bauzustand das zulässt.Da die Muttern für die Stützen schon dahängen gehe ich davon aus das in den nächsten Wochen die Stützen aufgestellt werden.

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die Bahn :D Im Dezember gehts ziemlich sicher hin gleich am Saisonstart.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Seilbahnfreund »

Bild
Ich kenne mich nicht aus vor Ort, aber warum gibt kurz vor der Talstation keine Pistenverbindung rüber von der Märchenwiesenabfahrt? Somit befinden sich alle Benutzer am Schluss auf einem Ziehweg??

Gruß Seilbahnfreund
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von Alpenpowder »

Wow, ziemlich große Baustelle!! Die Talstation der Gipfelbahn ist ja wohl nicht gerade ein Schmuckstück, aber die Bergstation finde ich gelungen. Wenn die Mittelstationen der EUB wirklich so komisch bräunlich werden, wäre das wohl ziemlich gewagt, oder kennt jemand eine Bahn mit braunen Uni-G Stationen?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Bautagebuch Ofterschanger Horn: Gipfel- & Ossi-Reichert-

Beitrag von snowflat »

Alpenpowder hat geschrieben:Wenn die Mittelstationen der EUB wirklich so komisch bräunlich werden, wäre das wohl ziemlich gewagt, oder kennt jemand eine Bahn mit braunen Uni-G Stationen?
Ja, aber dagegen wäre dieses Braun an der Ossi-Reichert-Bahn noch dezent.

Bild

Geht also auch total hässlich :roll:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“