Werbefrei im Januar 2024!

Paznauntal - Historie

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Paznauntal - Historie

Beitrag von vovo »

Die 4EUB in Kappl hatte lt. den alten 80er-Jahre Skiatlanten eine DSB als Vorgänger, die auf etwas anderer Trasse verlaufen ist. Nach über 25 Jahren sieht man nicht mehr viel von der alten Schneise, aber das Talstationsgebäude scheint noch zu stehen...

Bild
Am späten Nachmittag des 13.04.2013 auf dem Rückweg von Galtür machte ich noch Halt - hier die ehen. Talstation der DSB. Die leere Trasse sieht man im Hintergrund. Die "neue" 4EUB verläuft schräg von rechts nach links oben.

Bild
Da ist man bis 1987 im Doppelsessel hinaufgeschwebt...

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von starli »

m.E. wurde die 4EUB direkt nach dem ESL gebaut? Ansonsten, falls da noch eine DSB dazwischen war, kann die nicht lange gestanden sein, da der ESL mal sicher bis Mitte der 80er stand ...
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von vovo »

Also ich hätte schwören können, dass da in einem Skiatlas ne DSB eingezeichnet war. Jetzt hab ich einen von 1979 rausgezogen, aber da war es tatsächlich ein ESL (wie wohl in See auch, bevor man dort die EUB hingestellt hat). Na ja, jedenfalls sieht man hier die alte Trasse und es ist ein Sessellift gewesen. Jetzt wären halt Fotos noch interessant. Im alten Skiatlas ist eines enthalten, das aber wohl den oberen ESL zeigt, der links oberhalb als 2. Sektion weiter zu einem Schlepper hinaufführte.

EDIT: Hab das Foto nochmal angeschaut - da ich das Tal nun kenne, würd ich fast sagen, dass es der ESL vom Tal herauf ist.
Zuletzt geändert von vovo am 16.05.2013 - 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von snowflat »

Bei der komplett anderen Trasse: Wo war denn da die Bergstation?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von Petz »

Ich hab in Kappl auch nur nen Wopfner - ESL als Vorgänger der EUB im Kopf.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von Dachstein »

Bei Interesse:

Ich habe gerade eine Ticket (da war wer am 27.12.93 schifahren ;) ) in der Hand, wo hinten ein Pistenplan drauf ist: darauf ist eines ersichtlich: Die Diasbahn als 4 EUB, und als zweite Sektion ein ESL (Dias Sessellift), welcher von der Bergstation der EUB (etwas weiter südlich) in die Region der Talstationen der Ablitkopflifte führt. Die DSB Gongall ist nur als Projekt gekennzeichnet. Der Schlepper der unterhalb der EUB beginnt ist auch schon eingezeichnet (Schönebelelift lese ich da mit etwas Fantasie).

Kann es also sein, dass die Bergstation der unteren Sesselbahn im Bereich der Talstation der zweiten Sektion stand?

MFG Dachstein
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von vovo »

Der Lift endete rechts der Talstation des Mardina-Schleppers und ging über den Schönebele-Lift drüber. Wie von Dachstein schon angemerkt, gab es eine 2. Sektion. Er startete auf Höhe der Bergstation des Schönebelelifts, aber etwas weiter links. Führte bis auf 2.150 m hinauf (schräg links oben), wo dann der Aiblitlift startete. (Leider ist die Karte sehr klein.)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Paznauntal - Historie

Beitrag von bastian-m »

Woher hast du denn diesen Skipass?
Ich kann zu Kappl einiges beitragen, ich habe dort 1990 das Skifahren gelernt und eine ganze Reihe Familienurlaube in den 90ern verbracht. Die Bergstation des alten Talzubringers - es gab dort nie eine DSB, es war ein ESL- stand in der Tat wie beschrieben etwas oberhalb der Talstation des Mardina-Schleppliftes und stand als Routine in den 90ern noch eine ganze Weile rum. Ich habe die als junger Mensch damals fotografiert, ich werde das elterliche Archiv danach durchforsten. Die zweite ESL-Sektion, der Einersessellift Alblit, startete bergwärts gesehen etwas links gesehen des mittlerweile auch nur noch als Förderband existenten SL Hirschenbad. Der gesamte Bereich um die Bergstation der EUB sah vor 2 Jahrzehnten völlig anders aus, es gab den ganzen See nicht, ein Großteil der heutigen Freiflächen war bewaldet, viele würden es wohl nicht wiedererkennen. Ich werde bei Zeiten das alte Bildmaterial sichten!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von bastian-m »

Jaja, auf dem Foto ist sie noch drauf, real existiert das Gebäude nicht mehr!
Zoomst du aus dem GE-Bild etwas heraus, siehst du auch den abgerissenen Übungs-SL Hirschenbad und etwas bergwärts gesehen links von seiner Talstation das heute noch stehende und zur Pistenbullygarage umgebaute Talstationsgebäude des 2. ex-ESL!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von starli »

Hab nur ein recht schlechts Foto von 1983 (ESL Kappl Sektion I, talwärts fotografiert von unserer Pension aus):
Bild

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von Dieseltom »

So ein schöner Wopfner! Man beachte die grün lackierten Gehängerohre und die rot lackierten Beförderungsmittel für Fahrgäste. ( Sessel). Kommt mächtig!!! :D :D :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von chr »

Ich kann auch ein paar Bilder von Kappl 1986 beisteuern. Es handelt sich dabei um abfotografierte Dias.
Dateianhänge
Bergfahrt mit dem ESL Kappl-Dias in Höhe der Ortschaft.
Bergfahrt mit dem ESL Kappl-Dias in Höhe der Ortschaft.
Bergfahrt mit der 2. Sektion, Sessellift Alblitt.
Bergfahrt mit der 2. Sektion, Sessellift Alblitt.
Dritte Sektion: Bergfahrt mit Schlepplift Alblittkopf (Kurvenlift), rechts daneben der kürzere Schlepplift Alblitt (ohne Kurve).
Dritte Sektion: Bergfahrt mit Schlepplift Alblittkopf (Kurvenlift), rechts daneben der kürzere Schlepplift Alblitt (ohne Kurve).
Noch immer am Schlepplift Alblittkopf (nach den Kurven vor dem Schlussanstieg).
Noch immer am Schlepplift Alblittkopf (nach den Kurven vor dem Schlussanstieg).
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von vovo »

Vielen Dank! Mensch, früher hat es noch so viele ESLs gegeben - nun ist fast nichts mehr da. Aber auch der Kurvenlift wäre natürlich interessant gewesen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von snowflat »

Hab grad mal in alten Skiatlanten gestöbert wegen Kappl und kann folgend Pistenplan von 1984 beisteuern: Klick

In diesem Zusammenhang bin ich im Tal geblieben und habe mal nach See geschaut, da ist mir im 84er Atlas ein Pistenplan begegnet mit 7 Liftprojekten, von denen eines umgesetzt wurde, die Rossmoosbahn (im Plan noch als Rossmooslift benannt). Die restlichen sechs Projekte beziehen sich auf die Erschließung des Areals um die Ascherhütte ... hätte das Gebiet vom Plan her um ein Vielfaches interessanter gemacht als es heute ist. Aber mit der Versingbahn begibt man sich ja nun wieder in dieses Terrain. Achso ... der Plan: Klick

Frage: Weiß jemand warum es damals zu keiner Umsetzung gekommen ist?

Im 1995er Atlas sind diese Projekte dann nicht mehr drin (okay, waren ja auch 11 Jahre vergangen), dafür aber nen Projekt rechts neben der nun dort vorhandenen Rossmoosbahn hinauf auf den Medrigkopf: Klick

Frage: Weiß jemand was zu dem Projekt?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Mr. X
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 904
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von Mr. X »

Was ist eigentlich in Kappl mit dem Schönebelelift passiert? Wann und warum wurde dieser außer Betrieb genommen? Wird der Liftbetrieb jemals wieder aufgenommen?
Und auf seilbahntechnik.net ist bei Kappl noch ein stillgelegter Lift gemeldet: Anfängerlift
Wo ist der?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von maba04 »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag:
tobi27
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

jjanacek
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 06.08.2019 - 07:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von jjanacek »

Mr. X hat geschrieben: 08.02.2014 - 11:37 Was ist eigentlich in Kappl mit dem Schönebelelift passiert? Wann und warum wurde dieser außer Betrieb genommen? Wird der Liftbetrieb jemals wieder aufgenommen?
Und auf seilbahntechnik.net ist bei Kappl noch ein stillgelegter Lift gemeldet: Anfängerlift
Wo ist der?
Laut altem Pistenplan stand der Anfängerlift neben dem ehemaligen Hirschenbadlift (heute Förderband)
https://skimap.org/data/630/644/1325540713.jpg
Skitage 2018/19: 4x Dachstein West, 1x Ötscher/Lackenhof, 2x Jauerling/Maria Laach
Skitage 2019/20: 1x Hinterstoder, 1x Hochkönig, 3,5x Wagrain, 0,5x Flachau
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von maba04 »

Ja, Orte verändern sich über die Jahre. Die Trisanna-Fotoredaktion hat alte Fotos ausgegraben und diese Orte, einige Jahre später, noch einmal für euch fotografiert. Heute: Ein schönes Dorfpanorama von Kappl.
Quelle: Ein Gruß aus dem Kappl von gestern – und heute
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paznauntal - Historie

Beitrag von maba04 »

Ein Rückblick auf die Zeiten, als die Lifte noch langsamer waren und die Liftwarte noch eine ganz spezielle Aufgabe hatten.

Die Erinnerung ist lebendig: Schlepplifte konnten einen ziemlich schlechten Charakter haben. Zuerst schmeicheln sie dir, du denkst, dass du ganz langsam in die Spur kommst, dann machen sie einen Ruck, und du sitzt auf dem Allerwertesten.
Quelle (inkl. Bilder): ALS IM PAZNAUN NOCH GESCHLEPPT WURDE
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“