Teil 2: http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t3016.html
Teil 3: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=47625
Offiziell war Sommerski in den Dolomiten letztmalig im Sommer 2006 an der Marmolada möglich. Klassiker wie das Mittagstal, das Val Setus oder Val Culea sind natürlich quasi in jedem Frühsommer möglich.
Doch nach schneereichen Wintermonaten und/oder niederschlagsreichen Frühjahren kann man auch am Sass Pordoi "Sommer-Ski-Freeriden", d.h. inklusive Wiederholungsfahrten. Letztmalig war dies 2009 möglich, siehe http://www.sommerschi.com/forum/freerid ... t1838.html
... und 2013 nach dem sehr schneereichen Winter und dem rekordnassen Frühjahr auch wieder. Die PB zum Sass Pordoi öffnet am Pfingstsamstag. Der Schnee in der südlich exponierten Scharte dürfte auch im unteren Bereich je nach Witterungslage noch mindestens eine Woche, möglicherweise auch länger halten. Neben der Scharte ist natürlich auch das Val Joel komplett und entlang der Pordoi-Steilwand auch das Val Lasties weit hinunter befahrbar.
In den vergangenen Tagen tobten über Oberitalien heftige Stürme, die oberhalb 2100 - 2300 massig Neuschnee gebracht haben und v.a. das Marmolada und Sella-Gebiet in Himalaya-ähnliche Schneewände verwandelt. Das sieht man selbst als qasi-local selten.
Also ging's heute zum Sommerskibeginn zum Sass Pordoi. Im oberen, schattigen Teil hatte es perfekten Pulver. Ab der Mitte wurde es etwas weicher, aber problemlos zu fahren. Man musste nur auf wenige Haifischflossen achten.
Leider muss man an der PB Einzelfahrten zahlen. Anstelle mehrmals zu fahren, habe ich die großartige Schneelage genutzt, um vom Sass Pordoi bis zur Canazeier Mittelstation Pecol abzufahren. Das sind mehr als 1000 Höhenmeter, die völlig ohne Abschnallen auf kompaktem Schnee mit herrlicher Firnauflage befahrbar sind.
Am Pecol hatte ich meine Wanderschuhe deponiert und bin von dort zum Pordoi-Pass zurückgelaufen. Das ging dann doch leichter als mit Fellen.

Impressionen aus dem Sonnenfenster am 18.5.13 zwischen zwei Genuatiefs.
Bilder anklicken zum Vergrößern