Kurze Frage: Kommen von Dir regelmäßig Bilder von der Baustelle? Wenn ja würde es sich anbieten, ein Bautagebuch zu machen http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 00&t=39916 und ich würde dieses mit diesem Beitrag eröffnen. Ansonsten würde ich Deinen Beitrag in den Newsthread von Kitzbühel schieben. Bitte um kurze Rückinfo. Danke!
Da Kitzfan und sicher auch andere Verdächtige uns öfters mit neuen Bildern versorgen werden, gibt es hier das Bautagebuch dazu. Vielen Dank im Voraus für Eure Dokumentationen!
Bilder vom 18.06.2013
Jetzt scheint es richtig loszugehen.
Hab' mal bei allen drei Stationen vorbeigeschaut und euch diese Bilder mitgebracht:
Bergstation: Fundamentaushub Einfahrtsbinder, Blickrichtung Tal
Bergstation: Fundamentaushub Einfahrtsbinder, Blickrichtung Berg: Im Hintergrund
der Gipfel der Wurzhöhe und die ehemalige Stütze vor der Umlenkscheibe des Schleppliftes.
Bergstation: Abspannung Materialseilbahn. Im Hintergrund Fundamentreste Schleppliftstütze.
Bergstation: Antrieb der Materialseilbahn
Bergstation: Demonitierte Schrauben der Bügelrampe Schlepplift:
Überblick vom Gipfel der Wurzhöhe auf die Baustelle der Bergstation:
Stützenrest Umlenkscheibe Schlepplift direkt am Gipfel:
Blick vom Gipfel über den Talsengrat zum Kleinen Rettenstein (Bildmitte hinten).
In der Bildmitte vorne sieht man die Talstation der 3S-Bahn
Mittelstation: Betonierungsarbeiten:
ditto:
Standpunkt der künftigen Stütze 7 unterhalb der Mittelstation:
Aushub für Stütze 7:
Demontierte Stütze 11 der Doppelsesselbahn:
ditto:
Alte Stütze 11, Innenansicht:
ditto:
und nochmals, diesmal mit Spinnennetz:
Talstation: Aushub für Einfahrtsbinder und Stützen 1 und 2:
Bilder und Eindrücke vom 20.06.
Bin mal in der Mittagspause rauf zur Mittelstation und von dort nach unten und hab ein paar tolle Eindrücke mitgebracht:
Baugruben für die Stützen 8 und 9 unmittelbar vor der neuen Mittelstation.
Der Baum wird wohl noch weichen müssen.
Der Antriebsmotor für die Materialseilbahn:
400 PS Dieselmotor
Die Steuerungskonsole der Materialseilbahn ist direkt auf den Windenschlitten montiert.
Die Kraftübertragung erfolgt über die beiden Schläuche links neben dem Sitz mittels Hydraulik.
Die Winde im vorderen Teil des Schlittens. Im Hintergrund der Dieselmotor.
Der Windenschlitten ist mittels Erdanker und seitlicher Stahlseilabspannung fixiert:
Baugrube von Stützenstandpunkt 5 mit Blick ins Tal. In der Bildmitte sieht man die
Ladestation für die Materialseilbahn:
Seik nennt man den Seilschlitten der Materialseilbahn (http://www.seik-cableway.com/)
Im Seik ist ein ferngesteuerter Benzinmotor eingebaut, mit dem man die Tragkabel herunterlassen kann.
Die Kabel und das Tragesystem werden für den nächsten Lasttransport vorbereitet:
Und das soll transportiert werden: Die vorgefertigte Stahlbewehrung für eine der oberen Stützen.
Also als ich letztens beim Hausleiten spaziert bin war dort noch alles beim Alten. Es macht nicht den Anschein als würde der Schlepper abgetragen. Außerdem denke ich mal, das der bei der Talstation liegende Parkplatz und die Verbindung zur neuen Anlage über den Schlepplift doch ziemlich praktisch ist, v.a. wenn der bestehende Parkplatz voll ist
Ach Schmarrn, niemals tragens den ab!
Wohl weniger wegen dem Parkplatz - eher wegen dem Luxushotel. Die Betreiber würden garantiert Sturm laufen wenn die Luxusgäste am morgen erst mal durch den halben Ort watscheln müssten statt bequem auf Skiern zur neuen Gondel zu kommen.
freerider13 hat geschrieben:Ach Schmarrn, niemals tragens den ab!
Wohl weniger wegen dem Parkplatz - eher wegen dem Luxushotel. Die Betreiber würden garantiert Sturm laufen wenn die Luxusgäste am morgen erst mal durch den halben Ort watscheln müssten statt bequem auf Skiern zur neuen Gondel zu kommen.
Um über die Skiroute 34 zu schweigen... ohne den SL würde der Fußweg noch länger sein
Dachstein hat geschrieben:
Meinst du die Stütze 2 im Tal? Die wurde wegen der Materialseilbahn absichtlich stehen gelassen und wird im Herbst abgetragen.