Kabelbaan Slagharen NL | Juni 2013
Verfasst: 18.07.2013 - 15:35
Kabelbaan Slagharen NL | Juni 2013
Im niederländischen Slagharen gibt es im gleichnamigen Freizeitpark eine ältere DSB, die dem fußfaulen Besucher den langen Weg vom einen Ende des Parks zum anderen erleichtert. Grund genug hinzufahren Zusammen mit ein paar Stunden am in der Nähe gelegenen IJsselmeer ergab sich so Anfang Juni ein netter Tagesausflug, inkl. pfandfreiem Shopping versteht sich.
Homepage Attractie- & Vakantiepark Slagharen
Zum Park selbst ist zu sagen, dass es dort flexible Eintrittspreise gibt. Außerhalb der Hauptsaison zahlt man je nach Besucheraufkommen und dem damit verbundenen Personalaufwand. Die Preise können dann zwischen 12,50 € und 27,50 € liegen. Am Tag unseres Besuches (Montag) kostete uns der Eintritt so nur 15 €, dafür liefen nicht alle Attraktionen gleichzeitig. Bei den Beschäftigungsanlagen kümmerte sich ein Mitarbeiter abwechselnd um je 2 Anlagen. Hatte man den Wechselturnus einmal raus, war das kein Problem. Am Rande seien noch die Parkgebühren von 7 € erwähnt
^Das Wichtigste vorweg: die DSB war durchgehend in Betrieb
^Die etwas lieblos wirkende weil neben einer Baustelle befindliche Station nahe dem Parkeingang.
^Starre Umlenkung, schaut fast etwas nach DM aus. Hersteller ist aber ein anderer, wie später zu sehen sein wird.
^Gleich nach der Ausfahrt erreicht man bald den höchsten Punkt.
^Danach senkt sich die Streckenführung wieder etwas und man schwebt durch die Mainstreet
^Etwa von hier aus versuchten später ganz schlaue Kinder erfolglos mich zu bespucken. Hätten sie getroffen, wäre ich ihnen drohgebähren anzeigend bis zum Ausstieg gefolgt und dann ...
^Bald ist die Station im Nordwesten erreicht.
^Hier befindet sich der Antriebsspannwagen
^Abspannung
^Und nochmal als Ensemble
^Damit wäre die Herstellerfrage auch beantwortet. Die ungewöhnliche Abspannung und auch die Sechskantstützen passen mMn wunderbar zu SEBA und nicht etwa zu Müller, wie in flyers Bericht von 2010 vermutet Dafür dürfte die Stationstechnik ein Müller-Lizenzbau sein. Glaubt man wikipedia, wurde die DSB 1976 gebaut.
^Nun vergnügten wir uns an einigen der Fahrgeschäfte, bevor es nachher standesgemäß mit der DSB wieder Richtung Ausgang ging. Ob das Greifen großer Spielzeuge leichter ist?
^Hier und da ergaben sich weitere Seilbahnmotive.
^Die DSB-Antriebsstation von der Monorail aus gesehen.
^Nochmal der Antrieb vom Einstieg aus.
^Inzwischen wieder auf der Retourfahrt
^Klemme der ungewöhnlichen Sessel.
^Das Kitschmotiv vor dem Ausstieg darf nicht fehlen
^Die Stützen erinnern aufgrund ihrer Form auch etwas an Pohlig.
^Eine war wohl irgendwann mal über
^Nachdem alle für uns interessanten Fahrgeschäfte abgeklappert waren, verbrachten wir den Rest des Tages am Wasser.
Edit: Bericht leicht überarbeitet und Fotolinks erneuert
Im niederländischen Slagharen gibt es im gleichnamigen Freizeitpark eine ältere DSB, die dem fußfaulen Besucher den langen Weg vom einen Ende des Parks zum anderen erleichtert. Grund genug hinzufahren Zusammen mit ein paar Stunden am in der Nähe gelegenen IJsselmeer ergab sich so Anfang Juni ein netter Tagesausflug, inkl. pfandfreiem Shopping versteht sich.
Homepage Attractie- & Vakantiepark Slagharen
Zum Park selbst ist zu sagen, dass es dort flexible Eintrittspreise gibt. Außerhalb der Hauptsaison zahlt man je nach Besucheraufkommen und dem damit verbundenen Personalaufwand. Die Preise können dann zwischen 12,50 € und 27,50 € liegen. Am Tag unseres Besuches (Montag) kostete uns der Eintritt so nur 15 €, dafür liefen nicht alle Attraktionen gleichzeitig. Bei den Beschäftigungsanlagen kümmerte sich ein Mitarbeiter abwechselnd um je 2 Anlagen. Hatte man den Wechselturnus einmal raus, war das kein Problem. Am Rande seien noch die Parkgebühren von 7 € erwähnt
^Das Wichtigste vorweg: die DSB war durchgehend in Betrieb
^Die etwas lieblos wirkende weil neben einer Baustelle befindliche Station nahe dem Parkeingang.
^Starre Umlenkung, schaut fast etwas nach DM aus. Hersteller ist aber ein anderer, wie später zu sehen sein wird.
^Gleich nach der Ausfahrt erreicht man bald den höchsten Punkt.
^Danach senkt sich die Streckenführung wieder etwas und man schwebt durch die Mainstreet
^Etwa von hier aus versuchten später ganz schlaue Kinder erfolglos mich zu bespucken. Hätten sie getroffen, wäre ich ihnen drohgebähren anzeigend bis zum Ausstieg gefolgt und dann ...
^Bald ist die Station im Nordwesten erreicht.
^Hier befindet sich der Antriebsspannwagen
^Abspannung
^Und nochmal als Ensemble
^Damit wäre die Herstellerfrage auch beantwortet. Die ungewöhnliche Abspannung und auch die Sechskantstützen passen mMn wunderbar zu SEBA und nicht etwa zu Müller, wie in flyers Bericht von 2010 vermutet Dafür dürfte die Stationstechnik ein Müller-Lizenzbau sein. Glaubt man wikipedia, wurde die DSB 1976 gebaut.
^Nun vergnügten wir uns an einigen der Fahrgeschäfte, bevor es nachher standesgemäß mit der DSB wieder Richtung Ausgang ging. Ob das Greifen großer Spielzeuge leichter ist?
^Hier und da ergaben sich weitere Seilbahnmotive.
^Die DSB-Antriebsstation von der Monorail aus gesehen.
^Nochmal der Antrieb vom Einstieg aus.
^Inzwischen wieder auf der Retourfahrt
^Klemme der ungewöhnlichen Sessel.
^Das Kitschmotiv vor dem Ausstieg darf nicht fehlen
^Die Stützen erinnern aufgrund ihrer Form auch etwas an Pohlig.
^Eine war wohl irgendwann mal über
^Nachdem alle für uns interessanten Fahrgeschäfte abgeklappert waren, verbrachten wir den Rest des Tages am Wasser.
Edit: Bericht leicht überarbeitet und Fotolinks erneuert