Seite 2 von 4

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 16.09.2013 - 11:28
von DavidLe
Mit Sessellift in Bau sieht es doch gleich ganz anders aus 8). Wird bestimmt sehr gut angenommen werden.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 16.09.2013 - 11:53
von Zottel
DavidLe hat geschrieben:Mit Sessellift in Bau sieht es doch gleich ganz anders aus 8). Wird bestimmt sehr gut angenommen werden.
Der Doppel-Schlepplift an der Postwiese war auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß :wink:

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 16.09.2013 - 16:57
von Hibbe
Wirklich ungewohnte Bilder aus Neuastenberg. Die Sesselliftstütze wirkt zur Zeit noch ziemlich fremd ;-)

an sich kann es für die "blauen" Variante ja sonst keine andere Möglichkeit geben als entlang der alte Trasse. Allerdings wäre das letzte Steilstück sicherlich nicht mehr blau. Der Steilhang rechts daneben (von unten) ist ja auch als schwarz ausgewiesen.

Auch für deine anderen Bilder (Willingen und Winterberg): Danke für die Bilder :)

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 17.09.2013 - 07:18
von Whistlercarver
Sehr schön. Danke für die Aussagekräftigen Bilder.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 17.09.2013 - 11:07
von snow*Uwe
Doch es gibt noch eine Möglichkeit! Bei guten Schneeverhältnissen gab es schon immer eine blaue Abfahrt die aber im Pistenplan gar nicht eingezeichnet war! Wenn man über die Drehscheibe den Ziehweg zum Schanzenhang Lift fuhr, konnte man rechts nach 150/200 Metern abbiegen und einen schönen breiten Waldweg herunterfahren. Die manchmal auch gewalzte Piste war immer schön leer...im weiteren Verlauf kamen dann die Skifahrer des Heinrich- Pape Hangs auf diesen Weg, der imer schön leicht bergab zur Talstation führt. Von oben waren das immerhin fast 1,5 km die man zum gemütlichen "Skigleiten" nutzen konnte!
snow*uwe

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 17.09.2013 - 11:51
von chrissi5
Ohne all den Bäumen jetzt ist die Postwiese sowieso eine einzig große breite Abfahrt..

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 17.09.2013 - 12:08
von DavidLe
Und laut Webcam wird die nächste Stütze auch grade hochgezogen 8).

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 19.09.2013 - 17:32
von Choisir
Das sieht ja alles wunderbar aus. Neuastenberg ist sowieso mein Favorit in der Gegend, daher freut es mich, dass ich mich nach der unheimlich langen Abfahrt (wie es im Sauerland üblich ist) auch bald mal in den Lift setzen kann. :mrgreen: nein spaß beiseite.. der Doppelschlepper war längst überfällig. Mal gucken ob im nächsten Winter mehr dort los ist, denn so ein Lift zieht sicherlich auch die Leute an.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 21.09.2013 - 14:52
von Hibbe
Aktuelle Baubilder auf der Facebookseite der Postwiese: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 106&type=1

Stützen scheinen alle zu stehen. Die Bahn nimmt mittlerweile richtig Gestalt an.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 22.09.2013 - 22:51
von Choisir
Hibbe hat geschrieben:Aktuelle Baubilder auf der Facebookseite der Postwiese: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 106&type=1
ach was freu ich mich schon :ja: sieht sehr gut aus

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 23.09.2013 - 07:13
von Whistlercarver
Ich bin gespannt auf den ersten Schneebericht der neuen Bahn.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 03.10.2013 - 20:47
von chrissi5
Auch ich habe den Feiertag und das schöne Wetter genutzt und bin ins Sauerland gefahren.

Die Talstation, im Prinzip schon fertig.
Bin allerdings etwas enttäuscht, sie wirkt doch recht klein und verloren da..

Bild
DSC00498 - Album.de


Hier kommt noch das Förderband rein,daneben das Kassenhaus

Bild
DSC00500 - Album.de


Blick den Hang hinauf

Bild
DSC00499 - Album.de


Von der Bergstation habe ich keine Bilder gemacht, den Bauvortschritt erkennt man ja auf der Webcam..

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 03.10.2013 - 21:00
von Oscar
Ist halt eine einfache fixgeklemmte bahn, da sind die Stationen nicht größer ;)
Das ist nicht das Kassenhäuschen sondern der Betriebsraum neben dem Förderband. Wäre glaub auch etwas ungeschickt auf dem Förderband stehend zu bezahlen :D

Falls einer an der Bergstation vorbeikommt würden mich da doch noch ein paar Detailfotos interessieren. Die ist ja nicht ganz der Standart einer fixgeklemmten Bahn, so wie es bisher aussieht.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 03.10.2013 - 21:05
von chrissi5
Oscar hat geschrieben:Das ist nicht das Kassenhäuschen sondern der Betriebsraum neben dem Förderband
Ups, Peinlich, natürlich hast du Recht.. :oops:

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 03.10.2013 - 21:10
von chrissi5
Nicht mein Tag heute, ein Bild vergessen hochzuladen...
Gesamtansicht

Bild
DSC00497 - Album.de

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 03.10.2013 - 21:23
von DavidLe
Schöne Bilder und enttäuscht braucht man nun echt nicht zu sein, toll das da überhaupt nen Sessellift gebaut wird. Wär alles größer, dann hätte man wieder gefragt, was da für ein Klotz steht :wink:. Wenn das einmal alles komplett fertig ist, Schnee liegt, und die ersten Leute fahren wirkt das gleich noch ganz anders :) .

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 04.10.2013 - 16:34
von judyclt
Die ist ja nicht ganz der STandart einer fixgeklemmten Bahn
Standard. Bitte!


Der mit dem Zahlen auf dem Förderband ist gut. :lach:

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 05.10.2013 - 09:52
von Whistlercarver
Sieht gut aus. Jetzt noch ein Seil und ein paar Sessel und Schnee dann kann es losgehen mit hoffentlich vielen Leuten.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 10.10.2013 - 17:36
von noisi
Auf Facebook gibts ein paar neue Bilder, vor allem zum Bau der neuen, blauen Piste an der 4er Sesselbahn. Es wird eine Abfahrtsrampe, quasi als Umfahrung, in das Kanonenrohr hineingebaut. Den Anfänger wirds freuen, das Kanonenrohr ansich, als eine der topographisch interessantesten Abfahrten des Sauerlandes ist damit allerdings Geschichte.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 10.10.2013 - 19:04
von judyclt
das Kanonenrohr ansich, als eine der topographisch interessantesten Abfahrten des Sauerlandes ist damit allerdings Geschichte.
Die lahme fixe SB ist mir ja schon unsympathisch, aber dass das Kanonenrohr auch noch sterben muss...

Naja, für die breite Masse sicher die richtige Entscheidung.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 10.10.2013 - 20:01
von chrissi5
Ich habs auch grad auf FB gesehen...
Die schöne große natürliche Halfpipe ist gestorben... :heul:

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 12.10.2013 - 15:26
von Hibbe
Neue Bilder im Facebookalbum der Postwiesen: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 106&type=3

Das Förderband ist nun auch eingebaut. Der Rohbau der Bergstation steht fast. Ansonsten schaut in die Bilder. So ganz gravierend find ich den Eingriff ins Kanonenrohr übrigens nicht. In Neuastenberg gibts schließlich einige Funparkleute. Die werden bestimmt nen Kicker bauen um perfekt über den Weg springen zu können und auf der anderen Seite dann mit Schwung ins Kanonenrohr zu scheppern :)

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 12.10.2013 - 15:41
von DavidLe
Hibbe hat geschrieben:Neue Bilder im Facebookalbum der Postwiesen: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 106&type=3

Das Förderband ist nun auch eingebaut. Der Rohbau der Bergstation steht fast. Ansonsten schaut in die Bilder. So ganz gravierend find ich den Eingriff ins Kanonenrohr übrigens nicht. In Neuastenberg gibts schließlich einige Funparkleute. Die werden bestimmt nen Kicker bauen um perfekt über den Weg springen zu können und auf der anderen Seite dann mit Schwung ins Kanonenrohr zu scheppern :)
@ Hibbe: Vielen Dank für den Link :), ich find den Eingriff auch nicht so gravierend. Erstmal abwarten, dann kann man immer noch meckern :wink:. Aber ohne meckern gehts ja bei keinem Projekt, Recht machen kann man es eh keinem. Ich sage nur Sürenberg :mrgreen:, man hätte einen 6er gebaut, wenn man dann keine extra Gagagerierung gebraucht hätte. Da dies aber der Fall gewesen wäre, hat man den 8er gebaut. Das der nur aus Prestige gebaut wurde damals ist ja auch Unsinn, das hatte schon alle eine Bewandnis.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 12.10.2013 - 16:47
von noisi
DavidLe hat geschrieben: @ Hibbe: Vielen Dank für den Link :), ich find den Eingriff auch nicht so gravierend. Erstmal abwarten, dann kann man immer noch meckern :wink:. Aber ohne meckern gehts ja bei keinem Projekt, Recht machen kann man es eh keinem.
Dir ist ja offenbar alles recht :idea: Alles toll, alles super... Wir die Abfahrt wenigstens länger.

Auf den neuen Bildern, vor allem dem Bild von unten den Hang hoch, kann man schön sehen, welchen Mist man dort verzapft hat. Das Kanonenrohr bzw. die steile Einfahrt verliert enorm an breite und vor allem, das queren in die Geländemulde, welches den Hang vorher ausgemacht hat, wird verhindert. Zudem werden über die Rampe einfahrende Anfänger ein flüssiges fahren weiter einschränken.
Ich bezweifle zudem, dass es den Anfängern viel Vergnügen bereiten wird eine schmale Rampe hinunterzufahren um darunter im Pflug eine 180° Wendung zu machen - das alles um dann auf einen Ziehweg zu kommen - zum Sesselbahn fahren.

Re: Bautagebuch Postwiese 2013

Verfasst: 12.10.2013 - 17:08
von DavidLe
noisi hat geschrieben:
DavidLe hat geschrieben: @ Hibbe: Vielen Dank für den Link :), ich find den Eingriff auch nicht so gravierend. Erstmal abwarten, dann kann man immer noch meckern :wink:. Aber ohne meckern gehts ja bei keinem Projekt, Recht machen kann man es eh keinem.
Dir ist ja offenbar alles recht :idea: Alles toll, alles super... Wir die Abfahrt wenigstens länger.

Auf den neuen Bildern, vor allem dem Bild von unten den Hang hoch, kann man schön sehen, welchen Mist man dort verzapft hat. Das Kanonenrohr bzw. die steile Einfahrt verliert enorm an breite und vor allem, das queren in die Geländemulde, welches den Hang vorher ausgemacht hat, wird verhindert. Zudem werden über die Rampe einfahrende Anfänger ein flüssiges fahren weiter einschränken.
Ich bezweifle zudem, dass es den Anfängern viel Vergnügen bereiten wird eine schmale Rampe hinunterzufahren um darunter im Pflug eine 180° Wendung zu machen - das alles um dann auf einen Ziehweg zu kommen - zum Sesselbahn fahren.
Du musst nicht immer alles kommentieren, nur weil es nicht deiner Meinung entspricht :rolleyes:. Und was mir recht ist und was nicht, das überlasse doch bitte mir. Ich lasse dir deine Meinung ja auch... Ich sag ja auch nicht, dass du in jeder Sache ein Haar in der Suppe findest. Finde deine Kritik völlig unangebracht, wenn ich das mal so sagen darf. Lasse den Leuten auch ihre Meinung und kritisiere nicht immer, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein Abfahrt ist nicht besser, nur weil sie länger ist.