Bundestagswahl 2013
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Bundestagswahl 2013
In weniger als drei Wochen wird in Deutschland wieder gewählt.
Wie empfindet ihr den Wahlkampf bisher? Wen werdet ihr am 22. September wählen?
Welches Ergebnis erwartet ihr?
Ich bitte darum, dass sich an der Umfrage nur diejenigen beteiligen die in Deutschland wahlberechtigt sind und die tatsächlich vor haben, wählen zu gehen.
Zur Auswahl habe ich alle im Bundestag und den Landtagen vertretenen und einige andere ausgewählte Parteien gestellt. Insgesamt sind 38 Parteien zur Wahl zugelassen: http://www.bundeswahlleiter.de/de/bunde ... ehmen.html
Seht es mir daher nach, dass ich nicht alle Parteien in die Umfrage gepackt habe. Es sind nur 30 Antwortmöglichkeiten erlaubt.
Die übrigen können natürlich trotzdem ihre Meinung einbringen.
Zur Einstimmung einmal die Links zu zwei Programmen, mit denen man seine eigenen Ansichten mit denen der Parteien vergleichen kann:
Wahl-O-Mat
Der Klassiker. Basierend auf den erfragten eigenen Angaben der Parteien.
ParteieNavi
Der Newcomer von der Universität Konstanz. Basierend auf den Einschätzungen von Experten zu den jeweiligen Programmen der Parteien.
Leicht verschiedene Herangehensweisen der Programme. Das zweitere vielleicht etwas weniger anfälliger für "taktische" Antworten der Parteien die sich damit eine größere Übereinstimmung mit den Nutzern erhoffen könnten.
Wie empfindet ihr den Wahlkampf bisher? Wen werdet ihr am 22. September wählen?
Welches Ergebnis erwartet ihr?
Ich bitte darum, dass sich an der Umfrage nur diejenigen beteiligen die in Deutschland wahlberechtigt sind und die tatsächlich vor haben, wählen zu gehen.
Zur Auswahl habe ich alle im Bundestag und den Landtagen vertretenen und einige andere ausgewählte Parteien gestellt. Insgesamt sind 38 Parteien zur Wahl zugelassen: http://www.bundeswahlleiter.de/de/bunde ... ehmen.html
Seht es mir daher nach, dass ich nicht alle Parteien in die Umfrage gepackt habe. Es sind nur 30 Antwortmöglichkeiten erlaubt.
Die übrigen können natürlich trotzdem ihre Meinung einbringen.
Zur Einstimmung einmal die Links zu zwei Programmen, mit denen man seine eigenen Ansichten mit denen der Parteien vergleichen kann:
Wahl-O-Mat
Der Klassiker. Basierend auf den erfragten eigenen Angaben der Parteien.
ParteieNavi
Der Newcomer von der Universität Konstanz. Basierend auf den Einschätzungen von Experten zu den jeweiligen Programmen der Parteien.
Leicht verschiedene Herangehensweisen der Programme. Das zweitere vielleicht etwas weniger anfälliger für "taktische" Antworten der Parteien die sich damit eine größere Übereinstimmung mit den Nutzern erhoffen könnten.
-
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Bundestagswahl 2013
Danke für den Uni-Konstanz-Link. Kommt doch was anderes raus als beim Wahl-O-Mat.
Wahl-O-Mat hat meiner Meinung den Vorteil, dass man Fragen / Themen gewichten kann.
Konstanz-Navi hat ggf. noch den Nachteil, dass die Experteneinschätzungen zu den jeweiligen Parteien natürlich auch subjektiv (und damit mit einer politischen Richtung versehen) getrieben sind. Keine Ahnung welcher politischen Richtung die Uni Konstanz angehört, nach der Kombination aus Fragenanzahl, Fragenaufbau und Fragenstellung würde ich zu einer merklich konservativem Uni tendieren.
Aber: Gut es es eine Alternative gibt.
Wahl-O-Mat hat meiner Meinung den Vorteil, dass man Fragen / Themen gewichten kann.
Konstanz-Navi hat ggf. noch den Nachteil, dass die Experteneinschätzungen zu den jeweiligen Parteien natürlich auch subjektiv (und damit mit einer politischen Richtung versehen) getrieben sind. Keine Ahnung welcher politischen Richtung die Uni Konstanz angehört, nach der Kombination aus Fragenanzahl, Fragenaufbau und Fragenstellung würde ich zu einer merklich konservativem Uni tendieren.
Aber: Gut es es eine Alternative gibt.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es fehlt die Option "Ich gehe nicht hin".
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Das sollte es nicht geben. Bitte geht alle zur Wahl, oder macht Briefwahl, egal was ihr wählt, aber geht hin!
- Kerker
- Moderator
- Skitage 19/20: 10
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 6
- Danksagung erhalten: 315 Mal
k2k hat geschrieben:Es fehlt die Option "Ich gehe nicht hin".
Wählen zu können, zu dürfen ist das grundlegendste, wichtigste Element in einer Demokratie. Bitte nutzt dieses Mittel der direkten Mitbestimmung und geht wählen!McMaf hat geschrieben:Ich bitte darum, dass sich an der Umfrage nur diejenigen beteiligen ... die tatsächlich vor haben, wählen zu gehen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Habe ich mit Absicht nicht zur Auswahl gestellt, da die Nichtwähler im echten Ergebnis auch nicht erscheinen.k2k hat geschrieben:Es fehlt die Option "Ich gehe nicht hin".
- k2k
- Moderator a.D.
Nicht wählen zu gehen ist eine Option, die explizit und mit Absicht so in unser Grundgesetz eingebaut wurde. Oder andersrum formuliert: Man hat sich seinerzeit sehr wohl überlegt, eine Wahlpflicht einzuführen, dies dann aber bewusst nicht getan. Damit ist Nichtwählen eine absolut legitime und vom Grundgesetz auch genau so vorgesehene Form, seinen politischen Willen zum Ausdruck zu bringen. Leider wird Nichtwählen oft mit politischem Desinteresse gleich gesetzt oder schlimmer noch, man wird sogar als schlechter Demokrat abgestempelt. Dabei wird vergessen, dass man auch als Nichtwähler sehr wohl eine fundierte politische Meinung haben kann.Kerker hat geschrieben:k2k hat geschrieben:Es fehlt die Option "Ich gehe nicht hin".Wählen zu können, zu dürfen ist das grundlegendste, wichtigste Element in einer Demokratie. Bitte nutzt dieses Mittel der direkten Mitbestimmung und geht wählen!McMaf hat geschrieben:Ich bitte darum, dass sich an der Umfrage nur diejenigen beteiligen ... die tatsächlich vor haben, wählen zu gehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Es gibt auch die "Nichtwählerpartei"

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
stimme k2k komplett zu!
Aufgrund meines Wohnorts ausserhalb der BRD ist der Aufwand zu wählen ein wenig höher (Fahrt zum Konsulat nach Innsbruck, Formular an meinen letzten Wohnort in Deutschland schicken, dann bekomm ich die Briefwahlunterlagen zugeschickt), aber eher hält mich vom Wählen ab, dass ich nicht weiss wen ich wählen soll.
Soll ich nun ungültig wählen? Das hilft doch indirekt auch nur wieder den etablierten großen Parteien (die ich nicht mehr wählen will).
Schwarz? Rot? Beide tun nichts gegen die grundlegenden Probleme die ich momentan sehe (Euro-Krise, Staatsverschuldung, besserer Vereinbarung Familie und Beruf, Rentenlücken). FDF geht gar nicht mehr, totale Klientenpolitik, bei den Grünen fehlt mir ein Gesamtkonzept (Energiewirtschaft) und wer vorher schon Steuern erhöht...
Wenn ich die Kleinparteien wähle bringt es eh nix und da finde ich auch keine.
Provokant: kann ja mein Kreuzchen bei den Republikanern oder der NPD machen
Aufgrund meines Wohnorts ausserhalb der BRD ist der Aufwand zu wählen ein wenig höher (Fahrt zum Konsulat nach Innsbruck, Formular an meinen letzten Wohnort in Deutschland schicken, dann bekomm ich die Briefwahlunterlagen zugeschickt), aber eher hält mich vom Wählen ab, dass ich nicht weiss wen ich wählen soll.
Soll ich nun ungültig wählen? Das hilft doch indirekt auch nur wieder den etablierten großen Parteien (die ich nicht mehr wählen will).
Schwarz? Rot? Beide tun nichts gegen die grundlegenden Probleme die ich momentan sehe (Euro-Krise, Staatsverschuldung, besserer Vereinbarung Familie und Beruf, Rentenlücken). FDF geht gar nicht mehr, totale Klientenpolitik, bei den Grünen fehlt mir ein Gesamtkonzept (Energiewirtschaft) und wer vorher schon Steuern erhöht...
Wenn ich die Kleinparteien wähle bringt es eh nix und da finde ich auch keine.
Provokant: kann ja mein Kreuzchen bei den Republikanern oder der NPD machen

State buoni, se potete
- scratch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Danke für die Links.
Währe mal interessant zu wissen, bei wie vielen Leuten beim Wahlomaten die NPD rauskommt. Die machen das anscheinend sehr geschickt mit ihren Antworten, hoffentlich sind die Leute auch so schlau, dass sie diese Partei nicht wählen.
Aber ehrlich gesagt geht es mir ähnlich wie kaldini. Aber ich werde mich wohl für eine kleine Partei entscheiden, auch wenn es für die Regierungsbildung an sich wohl nichts bringt.
Währe mal interessant zu wissen, bei wie vielen Leuten beim Wahlomaten die NPD rauskommt. Die machen das anscheinend sehr geschickt mit ihren Antworten, hoffentlich sind die Leute auch so schlau, dass sie diese Partei nicht wählen.
Aber ehrlich gesagt geht es mir ähnlich wie kaldini. Aber ich werde mich wohl für eine kleine Partei entscheiden, auch wenn es für die Regierungsbildung an sich wohl nichts bringt.

- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Meine Wahlentscheidung fällt mir bei der kommenden Bundestagswahl besonders schwer. Prinzipiell hat die amtierende Koaliton keine weitere Legislaturperiode verdient. Steinbrück selbst finde ich zwar sympatisch, halte ihn auch für sehr fähig, aber in der SPD fehlen die Köpfe. Eine Qualle wie Gabriel möchte ich nirgends in der Verantwortung sehen. Die Grünen halte ich zwar für eine Bereicherung der Parteienlandschaft, mehr Einluss als 10-15% möchte ich ihnen aber auch nicht zugestehen. Die liberale "Apothenken-Umschau-Partei" ist derzeit ein rotes Tuch. Hier stehen zur Zeit nur Parteisoldaten ohne Profil für ihre Klientelpartei bereit - von wenigen Ausnahmen abgesehen. Auch wenn es in D eine Liberale Partei braucht, die derzeitige FDP ist das nicht.
Im Prinzip wird es Zeit für etwas neues, z.B. Schwarz-Grün, oder auch eine Ampel. Ich finde in einer Demokratie sollten alle Parteien mit allen koalieren können. Dieses verstaubte Schubladendenken rechts-links geht mir ziemlich gegen den Strich.
Im Prinzip wird es Zeit für etwas neues, z.B. Schwarz-Grün, oder auch eine Ampel. Ich finde in einer Demokratie sollten alle Parteien mit allen koalieren können. Dieses verstaubte Schubladendenken rechts-links geht mir ziemlich gegen den Strich.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- br403
- Eiger (3970m)
Ich verstehe natürlich auch K2K und Kaldini (meine Bekannten in den USA wollen aber auch Briefwahl machen;)), aber dennoch finde ich es halt Schade wenn man von seinem Wahlrecht nicht Gebrauch macht. Bay. Landtag habe ich gestern schon eingeworfen, Bund kommt noch der Zettel.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Landtag wird auch spannend, nachdem der Seehofer dermassen auf Stammtischpolitiker machen muss...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- k2k
- Moderator a.D.
Übrigens, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe seit meinem 18. Geburtstag keine Wahl verpasst. Insbesondere gehe ich auch zu den weniger beliebten wie Europa- oder Kommunalwahlen. Trotzdem halte ich bewusstes Nichtwählen für eine legitime Option.br403 hat geschrieben:Ich verstehe natürlich auch K2K und Kaldini (meine Bekannten in den USA wollen aber auch Briefwahl machen;)), aber dennoch finde ich es halt Schade wenn man von seinem Wahlrecht nicht Gebrauch macht. Bay. Landtag habe ich gestern schon eingeworfen, Bund kommt noch der Zettel.
Noch was: Die zwei Affen die oben NPD angekreuzt haben mögen sich bitte schleunigst aus dem Forum verpissen!
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Komisch dazu hat mir der Wahl-o-Mat geratenkaldini hat geschrieben:Provokant: kann ja mein Kreuzchen bei den Republikanern oder der NPD machen

nur etwas konservativ eingestellt

Also irgendwie finde ich jetzt den Wahl-o-Mat nicht mehr so super wie er beschrieben wird,
wenn dann so ein Ergebnis raus kommt. Ich würde nie eine rechtsradikale Partei wählen.
Als drittes hat er mir zur Bayernpartei geraten!!! Hallo ich bin Frangge, es sollte als noch die Frage
eingefügt werden: "Sind Sie Franke?" - Dann kann so eine Empfehlung nicht passieren.
Jetzt mal das ParteiNavi besucht:
Ergebnis: CSU geht doch

Schade das man Stefan Raab nicht wählen kann - King of Kotelett

ASF
-
- Wurmberg (971m)
Wenn das:
oder das:
Wieso dann das:Lord-of-Ski hat geschrieben: Bin aber nicht ... ausländerfeindlich ... Ein Frangge halt.
Lord-of-Ski hat geschrieben:Als drittes hat er mir zur Bayernpartei geraten!!! Hallo ich bin Frangge, es sollte als noch die Frage
eingefügt werden: "Sind Sie Franke?" - Dann kann so eine Empfehlung nicht passieren.

oder das:
Die CSU als nicht ausländerfeinflich zu werten, ... da kann man aber auch ganz anderer Meinung sein (siehe so ein banales Populismusthema wie die Maut). Die CSU verzichtet halt auf direkte Gewalt in ihren Themen.Lord-of-Ski hat geschrieben:Ergebnis: CSU geht doch
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fabi111
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und die knappe Mehrheit (11 von 21) hier wählt Parteien auf der rechten Seite...

MfG Fabi111
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
@skilinde: Willst du uns Franggen unterstellen wir sind rechtsradikal und ausländerfeindlich?
Das die CSU mitte/rechts steht ist ja bekannt. Das die CSU nicht unbedingt die ausländerfreundlichste
Parte ist wohl ein offenes Geheimnis.
Ich bin Frangge und dazu stehe ich. Wir wurden Bayern nur durch Napoleon zugeschlagen.
Daher gibt´s bei Landtagswahl auch nur eine Partei zu wahlen http://www.die-franken.eu/
O heil'ger Veit von Staffelstein,
beschütze deine Franken
und jag' die Bayern aus dem Land!
Wir wollen's ewig danken.
Wir wollen freie Franken sein
und nicht der Bayern Knechte.
wir fordern uns're Rechte!
Das die CSU mitte/rechts steht ist ja bekannt. Das die CSU nicht unbedingt die ausländerfreundlichste
Parte ist wohl ein offenes Geheimnis.
Ich bin Frangge und dazu stehe ich. Wir wurden Bayern nur durch Napoleon zugeschlagen.
Daher gibt´s bei Landtagswahl auch nur eine Partei zu wahlen http://www.die-franken.eu/
beschütze deine Franken
und jag' die Bayern aus dem Land!
Wir wollen's ewig danken.
Wir wollen freie Franken sein
und nicht der Bayern Knechte.
wir fordern uns're Rechte!
ASF
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Was genau hat man von einem solchen Pseudorechtbr403 hat geschrieben: .... aber dennoch finde ich es halt Schade wenn man von seinem Wahlrecht nicht Gebrauch macht ....

-
- Wurmberg (971m)
@ Lord: Ich kenne Dich doch gar nicht, da kann ich Dir auch nix unterstellen. Finde aber schon Lustig, dass Du etwas gegen die Bayern hast (ist doch auch Ausland für einen Franken, oder?). Zudem halte ich die CSU auch für ziemlich ausländerfeindlich (CDU auch, andere der Etablierten teilweise auch, aber weniger ) .... und Du schreibst das Dir die CSU in den Kram passt.
Um es jedoch klar zu sagen: Jeder hat m.E. in einer zivilisierten Demokratie das Recht ausländerfeindlich zu sein, solange er sich im gesetzeskonformen Rahmen bewegt (also keine Hetze, Gewalt, oder so einen Scheiß). Zudem bin ich der Meinung das z.T. einige Staaten in Europa (USA so wie so) extrem ausländerfeindlich sind, obwohl man denen das gar nicht sofort anmerkt. Z.B. in Frankreich will keiner Englisch sprechen, dass ist auch eine Form von Feindlichkeit....
Ich werde keine Form von (Ausländer-)Feindlichkeit (ausser gegen alle Fussballfans -egal welcher Nationalität- vom Sch***bockverein) je verstehen (Wieso gilt als Maßstab denn unsere heutige Grenzdefinition??? / Ist der Urmensch nicht aus Afrika??? / Sind wir jetzt wiedervereinigt, oder nicht und wenn ja, warum gibt es noch immer Feindlichkeiten zwischen Ost und West). Aber wenn es legal ist, kann jeder seine Meinung haben - ausser beim Fussball.

Um es jedoch klar zu sagen: Jeder hat m.E. in einer zivilisierten Demokratie das Recht ausländerfeindlich zu sein, solange er sich im gesetzeskonformen Rahmen bewegt (also keine Hetze, Gewalt, oder so einen Scheiß). Zudem bin ich der Meinung das z.T. einige Staaten in Europa (USA so wie so) extrem ausländerfeindlich sind, obwohl man denen das gar nicht sofort anmerkt. Z.B. in Frankreich will keiner Englisch sprechen, dass ist auch eine Form von Feindlichkeit....
Ich werde keine Form von (Ausländer-)Feindlichkeit (ausser gegen alle Fussballfans -egal welcher Nationalität- vom Sch***bockverein) je verstehen (Wieso gilt als Maßstab denn unsere heutige Grenzdefinition??? / Ist der Urmensch nicht aus Afrika??? / Sind wir jetzt wiedervereinigt, oder nicht und wenn ja, warum gibt es noch immer Feindlichkeiten zwischen Ost und West). Aber wenn es legal ist, kann jeder seine Meinung haben - ausser beim Fussball.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Eiger (3970m)
Das mit den Franken und Bayern...eigentlich ist das alles nicht so ernst gemeint...oder doch:D Ich bin ja auch im Exil, aber ich bin gerne hier und gerne in der Heimat in Unterfranken.
- br403
- Eiger (3970m)
http://youtu.be/uy1af0A2Bn0
Nein, ich habe nichts mit der IG Metall zu tun, aber der Spot ist echt Klasse!
Nein, ich habe nichts mit der IG Metall zu tun, aber der Spot ist echt Klasse!
- scratch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Das "Problem" ist ja schon seit vielen Wahlen so...deswegen hab ich ja auch weiter oben geschrieben, dass es interessant zu wissen wäre, bei wie vielen (wieder) NPD rauskommt. Ich hoffe jedoch, dass die Leute nicht drauf reinfallen.Lord-of-Ski hat geschrieben: Komisch dazu hat mir der Wahl-o-Mat geratenBin aber nicht rechtsradikal oder ausländerfeindlich,
nur etwas konservativ eingestelltEin Frangge halt.
Also irgendwie finde ich jetzt den Wahl-o-Mat nicht mehr so super wie er beschrieben wird,
wenn dann so ein Ergebnis raus kommt. Ich würde nie eine rechtsradikale Partei wählen.
...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Re: AW: Bundestagswahl 2013
Also ich bin auch Franke und konservativ. Aber CSU, Rechts und Links kamen bei mir nie raus...
@Rechte Parteien: Jeder hat das Recht zu Wählen, was er möchte. Sonst sollten die Rechts Wähler zusammen mit den Links Wählern verschwinden...
@Rechte Parteien: Jeder hat das Recht zu Wählen, was er möchte. Sonst sollten die Rechts Wähler zusammen mit den Links Wählern verschwinden...