Werbefrei im Januar 2024!

Liftbetrieb in Leutasch gefährdet

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Betreiber Marcati will den Kreith­lift nur noch eingeschränkt fahren lassen. Der Bürgermeister sieht die Androhung gelassen.

Ein geplantes Hotelprojekt in Leutasch von Hotelier und Liftbetreiber Luigi Marcati zieht weite Kreise. Weil die Gemeinde ihm „auf einmal Auflagen macht“, droht Marcati, dass er den Kreith­lift ab der kommenden Wintersaison nur eingeschränkt in Betrieb nimmt. „Wir machen Weihnachten erst auf. Und ich präpariere keine Pisten und die Schlepplifte bleiben auch zu“, kündigt er an. Ab 6. Jänner werde nur noch der Sessellift fahren, wenn überhaupt: „Ich könnte auch ab Jänner eine Revision machen, die dann drei Monate dauert“, droht der Leutascher Hotelier. Zehn Jahre habe er den Lift betrieben, „weil sie mir das Hotel versprochen haben“.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Liftbetrieb in Leutasch gefährdet

Beitrag von flyer »

http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
ba4tom
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ba4tom »

!der machts richtig!!
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache und es gehören von beiden Seiten die Faktenbeweise klar auf den Tisch bevor man nen Schuldigen für das Desaster sucht denn vor allem Zeitungspapier ist bekanntlich recht geduldig...
Wenn z. B. die im PZ - Artikel angegebene Bürgermeisteraussage der seit 10 Jahren fehlenden Prüfberichte für den Spielpark richtig sein sollte gehörte Marcati meiner Ansicht nach aber zuerst mal hinter schwedische Gardinen bevor man ihm dem Land den Rücken kehren lässt denn sowas wäre als eine grob vorsätzliche Unterlassung der Prüf - und Sorgfaltspflichten des Betreibers einzustufen. Außerdem würde er sich dadurch im Falle irgendeines Unfalls auch noch selbst das Messer ins eigene Fleisch rennen wenn die Nachweise fehlten.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Das war´s dann wohl. Zumindest der Spielpark scheint nun Geschichte zu sein. Laut Anzeige ist er verkauft und die Homepage ist auch schon verschwunden (bzw. auf seine Hotels umgeleitet)...
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Sämtliche Geräte und Attraktionen des Spielparks wurden nach Deutschland verkauft, so dass der Spielpark nun nicht mehr existiert. Der Liftbetrieb wird wie bisher fortgeführt und auch die Sommerrodelbahn geht im Sommer wie gewohnt in Betrieb.
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Der Spielpark wurde an die neuen Betreiber des Eifelparks verkauft.

Auf meine Anfrage im Winter hatte die Mercati-Gruppe noch geantwortet, dass die Sommerrodelbahn wie gewohnt in Betrieb gehen soll. Kann das jemand bestätigen? Die zugehörige Homepage existiert nämlich nicht mehr und auf irgendeiner Website habe ich den Hinweis gelesen, dass der Kreithlift im Sommer 2014 "wegen Revisonsarbeiten" außer Betrieb sei. Würde dann ja eher nach Komplett-Stilllegung klingen...

flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Über drei Ecken wurde mir gerade zugetragen, dass die Sommerrodelbahn wie auch der Lift tatsächlich diesen Sommer geschlossen sind.

Was noch interessanter ist: Der Lift soll nun auch verkauft sein! Angeblich plant der neue Eigentümer ab ab nächhstem Jahr den Betrieb wieder aufzunehmen und auch einen neuen Spielpark zu errichten.
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Weitere Infos aus den Sitzungsprotokollen des Gemeinderates:
Käufer ist wohl Robert Krismer, der einen neue Bergbahn Leutasch GmbH gründen wollte. Dafür erhält er von der Gemeinde einen Zuschuss von 150 000€. Raumordnungskonzept und Flächenwidmungsplan an der Talstation werden geändert. Der Parkplatz wird umgewidmet zu Bauland der Nutzungskategorie
landwirtschaftliches Mischgebiet. Die Auslagezeit der Pläne dürfte aktuell wohl noch nicht abgelaufen sein. Das alles übrigens unter derm Vorbehalt, dass die Firmengründung und Übernahme der Lifte zu Stande kommt (was angeblich inzwischen auch geschehen sein soll, nur fehlt mir dafür eine belastbare Quelle).

Robert Krismer ist Geschäftsführer und Eigentümer der Krismer Touristik GmbH, die die Neue und alte Mühle in Leutasch mit 26 Zimmern und Ferienwohnungen betreibt.
simmonelli
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von simmonelli »

Ob die Quelle belastbar ist, naja, Aber hier steht das der Verkauf fertig und der Betrieb für 2014/15 gesichert ist. Das deckt sich auch mit der Info der Skischule Leutasch, das die Kurse dieses Jahr wieder dort statt finden. Ich finds gut. Für Kinder bis 10/11 ist das ein Superberg zum Lernen. Zum Teil rot steil, schöne Kuppierungen, aber praktisch ausser Schule kaum Betrieb. Dazu noch die Schlepper - passt. Durch den Sessel, sind auch die nicht so Kräftigen an einem komplett Skitag gut dabei, da sie sich auf der Bergfahrt ausruhen können.

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... helfen.csp

Viele Grüße,
Simmonelli
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Ab 5. Dezember soll der eben verkaufe Kreithlift mit vielen neuen Attraktionen wiedereröffnet werden. Unter anderem wird es eine Eislaufbahn und ein Anbindung an die Wildmoosloipe geben. Wie Besitzer Robert Krismer verrät, wird der neue Name "Skigebiet Hochmoos" heißen. Auch die angeschlossenen Betriebe werden entsprechend umbenannt. Die Tarife sollen auf Familien ausgerichtet werden. Neu ist, dass man den Kartenverbünden Freizeitticket und Tirol-Snow-Card angehört.
Kreithlift wird ans Loipennetz Wildmoos angebunden
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Das Ende des Kreithlifts in Leutasch scheint nahe: Der Gemeinderat lehnte es bei der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig ab, sich für den Fortbestand des Lifts finanziell zu engagieren.
Quelle: http://rundschau.at/artikel/102766/Disk ... t_und_Jagd
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Doof, eigentlich ein netter Hang dort für Anfänger zum Üben

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Schade aber andererseits für mich insoferne nachvollziehbar als das meiner Einschätzung nach vor allem die 3SB Verluste schreibt weil deren Piste im oberen steileren Bereich für ungeübtere Schifahrer kaum nutzbar ist - in meinen Kindertagen war die für mich immer ein kleinerer Alptraum.
Ich würde dann ne eventuelle Überlebenschance für das Gebiet sehen wenn man die 3SB und Teile der Schneianlage im oberen Bereich verkauft, den kurzen Übungslift behält sowie den Xanderschlepplift auf den unteren flachen Teil der SB - Trasse rüberversetzt und zum anfängertauglichen Langtellerlift umrüstet weil die Unterhaltskosten für Schlepper doch deutlich niedriger sind. Dazu zwar Übernahme durch die Gemeinde mit technischem Support aber dann kostengünstiger Betrieb durch nen Verein etc..
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
simmonelli
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von simmonelli »

Schade eigentlich. Für Skischulen und Kinder war das immer nett. Die konnten da in diversen Schwierigkeitsstufen alles üben ohne sich mit einer vollen Piste auseinander setzen zu müssen.

Auf der anderen Seite - wir wollten letztes Jahr über Weihnachten wieder nach Leutasch und haben die Reise aus Schneemangel nicht angetreten. So gesehen verstehe ich die Diskussion um die Schließung.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“