Seite 1 von 1

D-Tour13 XV: Jaudenhang-Flitzer Lenggries 10.7.13

Verfasst: 14.09.2013 - 23:16
von flyer
(Die Teile XII-XIV beschäftigen sich wieder nur mit zwei Volksfesten und einem Kinderspielpark und tauchen deshalb hier nicht auf)

An diesem Morgen ging es wieder einmal sehr früh zu Hause los. Heute war der Auftakt zur insgesamt längsten Tour innerhalb der Deutschlandtour: Insgesamt wollte ich mindestens 4 Tage unterwegs sein. Nach Österreich sollte es gehen. Doch die Tage im Ausland sind ja begrenzt, deshlab wollte ich die maximal ausnutzen. Also ein zusätzlicher Tag für die Anreise. Und diesen konnte man prima nutzen, um die beiden noch fehlenden Rodelbahnen südlich von München endlich mal zu fahren.
Den Anfang mach der Jaudenhang-Flitzer in Lenggries. Die Bahn liegt im „Vorort“ Wegscheid, vom Bahnhof Lenggries, der gleichzeitig der Endpunkt dieser Strecke ist, läuft man also noch etwa eine Dreiviertelstunde, bis man an der Bahn ankommt:
Bild

Zweimal habe ich hier schon vor verschlossener Tür gestanden: Einmal wegen Nässe von oben und einmal wegen... ist nicht... Auf der Homepage stand damals bis 20:00 geöffnet und um 17:00 war schon niemand mehr da.
Doch heute sollte es endlich klappen. Die Bahn ist eine des Österreichischen Herstellers Brandauer und damit die perfekte Einstimmung auf die Österreichtour ;)
Bild

Der Schlepplift befördert die Rodler nach oben:
Bild

Am höchsten punkt hakt die Schleppstange gleich aus:
Bild

Per Ampel werden hier die Abstände der Bob geregelt:
Bild

Die ersten Meter der Strecke haben noch ein einigermaßen ordentliches Gefälle:
Bild

Es folgt eine Stadldurchfahrt:
Bild

Und ab dort gurkt die Strecke nur noch lahm über die Wiese...
Bild

...bis die Talstation erreicht ist:
Bild

Die ist für wenig Andrang ein wenig verlängert worden:
Bild

Bild

Ich halte ja generell von den Brandauer-Bahnen wenig, schon alleine wegen des Fahrkomforts. Doch diese Strecke ist zusätzlich auch noch langweilig. Wer sich das in bewegten Bildern ansehen möchte, kann das hier tun:
http://www.youtube.com/watch?v=446om3geKqo

Neben der Rodelbahn gibt es noch eine Hütte:
Bild

Mit zugehörigem Spielplatz:
Bild

Entlang der Isar führt der Spazierweg mich zurück zur einzigen Brücke nach Lenggries City, um von dort den Zug zur nächsten Rodelbahn zu nehmen...