Werbefrei im Januar 2024!

Wutschachtel / Kummerkasten

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 25.07.2013 - 16:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reiskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Der_Fabi »

Ich dachte mir: "Vielleicht öffnest du mal wieder so'n Thread..." War mir nur die Frage, ja welcher denn? Ich wollte eigentlich erst meinen Ärger über den Bischof auslassen, aber dann kam mir eben die Idee, einen Thread zu öffnen, wo ihr alle mal reinschreiben könnt, was euch nervt, richtig aufregt, traurig macht oder euch echt zur Verzweiflung bringt.
Mal nen schlechten Tag gehabt?
Streit?
Ihr fühlt euch von wem provoziert?

Hier kommen alle negativen Dinge rein!

Mich regt wie gesagt der Bischof extrem auf. Ich finde er sollte zurücktreten, weil ich zwar Atheist bin, aber er definitiv für jeden Christen eine Zumutung ist. Da wird vielleicht für ein Projekt in Afrika großzügig gespendet, oder für ein Behindertenheim gesammelt und am Ende wandert das Geld in irgendwelche Bauprojekte, deren Preise ins unermessliche steigen.

Achja: Das Wetter ist schlecht, ich hab heute einfach was gegen gewisse Leute, mein Kopf brummt wie blöd und Fahrschule ist heute auch noch. Mit mir ist zumindest heute nicht gut kuchen essen!
.

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Kerker »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 10&t=39271 Müsste nur wieder geöffnet werden...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Naturschneeliftler »

Naja Bayerisches G8, Niete in Mathe und Englisch --> 2 Pflichtabifächer!
Na dass kan so toll werden :roll:
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von whiteout »

Lateinklausur steht an:oops: Wie ich es bereue damals in der 4. Das Kreuzchen bei Latein gemacht zu haben...

Sonst nerven mich manche Leute nurnoch und ich will endlich in den Skiiurlaub in den Herbstferien
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ouuuh Latein is bitter. Ich habs abgewählt! War glaub ich auch die dümmste Entscheidung meines Lebens das mal zu wählen :roll: .
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von whiteout »

Ich habs noch an der Backe,aber nächstes Jahr kommts auch endlich weg:grin:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 25.07.2013 - 16:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reiskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Der_Fabi »

Kerker hat geschrieben:http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 10&t=39271 Müsste nur wieder geöffnet werden...
Kurz Off-Topic in diesem Thread: Ist zwar geschlossen, aber vielen Dank :) Da hätte ich schlauer suchen können und ich hätte ihn vielleicht doch noch gefunden :) Vielleicht mach ich mal demnächst noch einen "Mann-was-bin-ich-geil-drauf"-Thread auf^^
Naturschneeliftler hat geschrieben:Ouuuh Latein is bitter. Ich habs abgewählt! War glaub ich auch die dümmste Entscheidung meines Lebens das mal zu wählen :roll: .
Was ist an Latein eigentlich so schlimm? 8O
Bin an ner Hörgeschädigtenschule und wir führen das nicht :oops:
.

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Naturschneeliftler »

Wenn man in Latein nicht von anfang an gscheid lernt, hat man ein Problem. Außerdem finde ich das ewige Übersetzen richtig ätzend!
(vorallem, wenn man weder Vokabeln, noch Gramattik kann.)
Und man verwechselt sehr schnell was, wenn man nicht weiß welche Deklination wie geht, zum Beispiel Endung i an Nomen. Gibt glaub ich 7 verschidene Möglichkeiten.
wenn man die falsche erwischt ist der ganze Satz falsch konstruiert und es gibt n paar Folgefehler, sprich 3 Fehler in der Gesamtabrechnung.
Ne Übersetzung in Prüfungen hat ungefähr 6 bis 8 Sätze, mit ca 70 Lernwörtern. (Angegebene Wörter zählen nicht dazu, doppelte werden auch nicht gezählt!
Da hast du mal schnell 15 Fehler, = 6, und da kannst du den Rest noch so gut können, du kriegst ne 5.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Blauepistenfan »

Habe auch Latein (noch 1 halbes jahr, dann ists weg :D ) und kann sagen: Ich bereue die Wahl extremst. Habe es damals nur gewählt, weil meine Kumpels das auch genommen haben, hätte doch lieber Französisch nehmen sollen, die Sprache wird wenigstens noch gesprochen. Bis zum letzten Jahr (bin jetzt in der EF/10) war ich gar nicht so schlecht in Latein (hatte 3 auf dem Zeugnis), aber dieses Jahr läuft gar nichts! Wenn man die Sprache halbwegs beherrschen will, muss man sehr sehr viel Zeit inverstieren, und das bin ich nicht bereit in ein Fach, das ich eh abwähle und nie mehr brauchen werde. Ich bin froh, dass ich einen Lehrer habe, der es nicht merkt, wenn man die Übersetzungen aus dem Internet hat (hatte sogar 1x nur die Seite ausgedruckt, und er hat es abgezeichnet 8) ) und mündliche Mitarbeit habe ich eben nur durch diese Texte. Bin froh, dass ich morgen nicht zur Schule muss und dementsprechend kein Latein habe! Mir graut schoun vor der Klausur...
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 25.07.2013 - 16:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reiskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Der_Fabi »

Ich fass es nicht Freunde, das gibts nicht!
Sorry aber mir fällt gerade echt nichts mehr ein.

Bild
Was soll man denn dazu noch sagen? Es kann doch nicht sein, dass diese beschissenen Federholzleisten aus ihrer Halterung rutschen, wenn ich eine Seite mehr belaste als die andere! :aerger: Okay, es ist ne Belastung...Keine Frage...

Aber von DIESER Belastung kann jetzt nicht im Ernst der halbe Lattenrahmen am Arsch sein! Ich hab jetzt mal ne fette Beschwerde-Reklamation ans Möbelhaus geschickt! Macht das Bild zum Foto des Monats, lachen ist auch erlaubt, aber die sollen mir mal anrufen oder zurückschreiben! Bei dene klappt auch gar nichts, da kannst du dich uff de Kopp stelle und dich durch die Wänd' im Zimmer nach links und rechts klatsche, dass dir de Kopp explodiere tut! :fluchen:

...Okay Leute jetzt mal im Ernst...das ist nicht lustig. Was wollt ihr von mir? Ich bin doch nur ein kleiner stinknormaler skifahrender Bürger, der noch zur Schule geht und sich wünscht, dass er einen Tag lang mal von etwas unnormalem verschont bleibt, liebes Möbelstadt Sommerlad. *seufz*
.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Naturschneeliftler »

Blauepistenfan hat geschrieben:Habe auch Latein (noch 1 halbes jahr, dann ists weg :D ) und kann sagen: Ich bereue die Wahl extremst. Habe es damals nur gewählt, weil meine Kumpels das auch genommen haben, hätte doch lieber Französisch nehmen sollen, die Sprache wird wenigstens noch gesprochen. Bis zum letzten Jahr (bin jetzt in der EF/10) war ich gar nicht so schlecht in Latein (hatte 3 auf dem Zeugnis), aber dieses Jahr läuft gar nichts! Wenn man die Sprache halbwegs beherrschen will, muss man sehr sehr viel Zeit inverstieren, und das bin ich nicht bereit in ein Fach, das ich eh abwähle und nie mehr brauchen werde. Ich bin froh, dass ich einen Lehrer habe, der es nicht merkt, wenn man die Übersetzungen aus dem Internet hat (hatte sogar 1x nur die Seite ausgedruckt, und er hat es abgezeichnet 8) ) und mündliche Mitarbeit habe ich eben nur durch diese Texte. Bin froh, dass ich morgen nicht zur Schule muss und dementsprechend kein Latein habe! Mir graut schoun vor der Klausur...
Schau, dass du wenigstns das Latinum mitnimmst. Ich habs mit 4,3 noch gepackt, (trotz 3 5er in den Klausuren) mit dem Schnitt war ich noch in den top 10 der Klasse 8O
Um welches Bild geht's? ich seh nix :?:
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von whiteout »

Blauepistenfan spricht aus meiner Seele:smile: Und gerade irgendwo hab ich den Anschluss verloren,aber scheint normal zu sein-nicht nur in unserer Klasse.

Letztes Jahr noch mit 4,49 gerettet,mal sehen dieses Jahr wird sehr eng.

Ich seh aber einfach nicht ein für etwas was mich eh nicht interessiert meine Freizeit zu opfern,lieber lern ich für meine Interessenfächer und hab ne 1 Physik,die 4 (oder 5) in Latein aus der 9.Klasse wird wohl später niemand mehr interessieren.

Naja mal schauen,Freitag gibts die Arbeit wieder:-?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Naturschneeliftler »

mit der einstellung wirst du extrem weit kommen :ja:
Mein Tipp: im Unterricht mitarbeiten, und auf den Aufgabenteil lernen, sodass du da mindestens ne 4 kriegst.
Für Klausuren gilt: ÜS 6 doppelt + AT 4 einfach = 5 Gesamtnote
für Zeugnis gilt: 5 Gesamtnote schriftlich doppelt mal 3,49 Gesamtnote mündlich einfach = unter 4,5 => 4, so habs ich gemacht :mrgreen:

Wichtig für alle Lateinhasser :ja:

Ach und heute wurde im Infokurs ne fette Ex geschrieben :aerger:
Werden bestimmt 15 Punkte :twisted:
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von whiteout »

Ironisch jetzt?

Hab da schon n System für mich da durchzuschlagen mit wenig Aufwand.

Man muss dazusagen das ich jetzt seit 2 Jahren eine Lateinlehrerin hab die nicht hinterher ist alles in reinzuprügeln weil es so wichtig ist sondern es eher versucht einfach zu machen,sie weis genau das wir uns gegen Latein entschieden haben.und jetzt versuchts sies "für uns alle erträglich zu Ende zu bringen".Sie meint einfach sie würde sich dann auch zu sehr aufregen und uns nochmehr,so versucht sie zumindest das wir noch ein bischen Mitarbeiten.Find ich super,bei so manchem Lateinfanatischem Lehrer würde das anders ausgehen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Naturschneeliftler »

das kannste laut sagen!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 423
Registriert: 25.02.2009 - 20:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Der Husumer »

Ach ja, Latein. Hab es in der 5. Klasse gewählt als erste Fremdsprache. Bis zur 9. Klasse hatte ich verdammt Glück mit zwei sehr netten Lehrern, bei denen mir dieses Fach Spaß gemacht hat. In der 10. Klasse dann hat ein Lehrer alles zunichte gemacht. Hab es dann abgewählt. An solchen Dingen sieht man immer wieder, dass eine Schulnote eben nur den Lehrer, aber nur einen geringen Teil der eigenen Leistung wiederspiegelt.
Immerhin durfte ich noch G9 machen :D

Studium macht definitiv mehr Spaß als Schule.
Benutzeravatar
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 25.07.2013 - 16:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reiskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Der_Fabi »

Um welches Bild geht's? ich seh nix :?:
Echt nicht? Komisch...Das ist ein Bild meines Lattenrahmens.
Irgendwie hat der über Dateianhang das Bild nicht angenommen, weil es angeblich ungültig ist. Könnt ich jetzt auch wieder de Tisch ausm Fenster schmeißen aber wie mers macht so isses verkehrt...Bald regt mich nichts mehr auf^^
Nein, aber mir blieb dann nur noch die "Img" Option. Ich vermute mal dass das Bild wegen der schieren Größe nicht oder nur unvollständig zu sehen ist. Nach gewisser Ladezeit ist es bei mir aber komplett zu sehen... :?
.
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Lanze für Latein

Beitrag von Kris »

Also, ich mag mal kurz für Lateinkenntnisse sprechen: Vorweg, ich habs nicht gelernt *g*.
Dass Latein einen "Nutzen" hat, erkennt man in jungen Jahren naheliegenderweise eher nicht. Latein in der Schule mag einfach nur nerven.
Jedoch, später, die Jahre von Sturm und Drang überwunden, stellen sich die Dinge hin und wieder etwas anders dar. Und siehe da, Fetzen aus Lateinkenntnissen im Unterbewusstsein helfen beim Verstehen von anspruchsvolleren deutschen oder vielen fremdsprachlichen Texten. Und beim selber Texten. Das ist nie schädlich.

Wieso? Latein (und in gewissen Masse auch griechisch) hilft, die lateinisch basierten Sprachen präzise zu verstehen, damit auch die Denke unserer Kultur. Eigentlich basiert zwischen Lissabon und Berlin, und zwischen Loch Ness und Palermo alles grossteils auf lateinischen Wurzeln.

Denn die Sprache ist die Grundlage des expliziten logischen Denkens: "Logik" stammt von "Logos", und das steht für "Wort" (nunja, im griechischen *g*). Je präziser die Ausdrucksfähigkeit, je weiter kommt man mit dem logischen Denken. (Davon unberührt sind die sinnlichen oder intuitiven Fähigkeiten die sich ebenso im Wort ausdrücken können aber nicht müssen- dazu benötigt es kein Latein).

Nunja, gefühlte 90% werden diese Logik wohl nicht brauchen ...


Sagt einer der 6 Sprachen spricht, 4 davon fliessend / tw. akzentfrei ...

Also paukt euch durch das dämliche Latein durch, das ist so wie mit 12 ein Musikinstrument lernen zu "müssen": Freude Melken wird man Jahre später können (wenn man es will). Dann isses richtig schön.

:-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von whiteout »

Die Vokabeln-keine Frage die kann man brauchen und das merk ich auch jetzt schon,hilft einige Fremdwörter in Komplizierten Texten besser zu verstehen,mit denen hab ich auch kein Problem die zu lernen (Vokabelabfragen reichts mir immer für ne 2)...Aber die Grammatik wird mir wohl nie was bringen,ich denke nicht das ich jemals wieder einen ganzen Text von Latein auf Deutsch 100% Korrekt übersetzen muss.Abundzu,ja,möge das einem schon helfen-aber nicht in dem Ausmaße wie es in Klausuren abgefragt wird bzw. von uns erwartet wird das zu können.

Alle bis auf einen aus unserer Klasse sind sich sicher Latein abzuwählen,weil was hilft mir ein Latein-LK und ein Lateinabi welches am Ende meinen Schnitt runterziehen könnte.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lanze für Latein

Beitrag von Chasseral »

Kris hat geschrieben:Also, ich mag mal kurz für Lateinkenntnisse sprechen: Vorweg, ich habs nicht gelernt *g*.
Dass Latein einen "Nutzen" hat, erkennt man in jungen Jahren naheliegenderweise eher nicht. Latein in der Schule mag einfach nur nerven.
Jedoch, später, die Jahre von Sturm und Drang überwunden, stellen sich die Dinge hin und wieder etwas anders dar. Und siehe da, Fetzen aus Lateinkenntnissen im Unterbewusstsein helfen beim Verstehen von anspruchsvolleren deutschen oder vielen fremdsprachlichen Texten. Und beim selber Texten. Das ist nie schädlich.

Wieso? Latein (und in gewissen Masse auch griechisch) hilft, die lateinisch basierten Sprachen präzise zu verstehen, damit auch die Denke unserer Kultur. Eigentlich basiert zwischen Lissabon und Berlin, und zwischen Loch Ness und Palermo alles grossteils auf lateinischen Wurzeln.

Denn die Sprache ist die Grundlage des expliziten logischen Denkens: "Logik" stammt von "Logos", und das steht für "Wort" (nunja, im griechischen *g*). Je präziser die Ausdrucksfähigkeit, je weiter kommt man mit dem logischen Denken. (Davon unberührt sind die sinnlichen oder intuitiven Fähigkeiten die sich ebenso im Wort ausdrücken können aber nicht müssen- dazu benötigt es kein Latein).
Kann ich 100% bestätigen. Einziger Unterschied zu Kris: Ich hab's gelernt - und weitgehend verlernt. Dennoch: In den Tiefen des Hirns habe ich wahnsinng viel nachhaltig davon behalten. Ich kann Latein nur empfehlen. Trotzdem: Die Kinder lernen es nicht bzw. werden es nicht lernen. Aufgrund unserer umfangreichen Verflechtungen nach Frankreich ist Französisch erst mal wichtiger - und die Kombination Latein/Französisch als 2./3. Fremdsprache wird im Gegensatz zu früher in unserer Region nicht mehr angeboten. Das bewegt sich mehr in Richtung Spanisch.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von TVT »

Also ich habe auch Latein und und habe diese Entscheidung nie bereut, was wahrscheinlich auch an den guten Lehrern liegt die ich hatte/habe. Vorallem ob bei den meisten Französisch unbedingt die bessere Wahl gewesen wäre, wage ich auch zu bezweifeln.
Und ich bin auch mit G8 eigentlich ziemlich zufrieden, aber ich sehe auch dass viele damit große Probleme haben.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lanze für Latein

Beitrag von starli »

Kris hat geschrieben:Und siehe da, Fetzen aus Lateinkenntnissen im Unterbewusstsein helfen beim Verstehen von anspruchsvolleren deutschen oder vielen fremdsprachlichen Texten.
m.E. sollte man, wenn man statt Latein nun Französisch oder Italienisch lernt, ziemlich die gleichen Wurzeln haben. Zudem sind einige lateinische Begriffe genauso Usus im Deutschen, die dürfte man auch ohne Latein lernen mitbekommen.

Latein war definitiv ein Fehler für mich, da ich hier ständig eine 5 hatte (somit auch kein Latinum) - und man ja nur eine 5 pro Zeugnis haben durfte und ich auch andere Fächer hatte, wo ich auf der Kippe stand.

Nehmt lieber Französisch oder Italienisch, da habt's mehr davon. Weil man es im Urlaub verwenden kann, weil man seine Kenntnisse beim Hören italienischer/französischer Lieder oder TV-Programme aktuell halten kann. Oder nehmt's Russisch oder Mandarin. Alles das macht m.E. mehr Sinn als Latein. Und egal was - Englisch sollte primär sein.

Womit mir noch etwas einfällt, das momentane Ziel in den Schulen scheint ja zu sein, die Fremdsprachen möglichst intensiv zu lehren. Für's Leben sinnvoller wäre m.E. lieber mehrere Sprachen weniger intensiv. Was nützen mit die besten Englisch- und Französisch-Kenntnisse, wenn ich einem Russen gegenüber stehe, der das nicht kennt? Wäre es nicht sinnvoller, wenn man nur eine Fremdsprache (Englisch) voll lernt und zusätzlich 3-5 weitere Fremdsprachen nur soweit, dass man sich grundlegend in einigen Themengebieten verständigen kann? Paar Vokabeln, grundlegender Satzaufbau, keine komplizerten Tempi etc.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Naturschneeliftler »

Deswegen hab ich auch das große Latinum, wobei ich mir die 5 Jahre Bockmist auch gern erspart hätte.
Außerdem regt mich derzeit auf, dass ich mir durch eigene Dummheit, (wie die Formelsammlung nicht finden) meine ganze Skisaison schon im Vorraus versaue!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 25.07.2013 - 16:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reiskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wutschachtel / Kummerkasten

Beitrag von Der_Fabi »

Heute sind mal wieder die Stunden in mir, wo ich einfach nichts fertig kriege. Normalerweise bin ich (laut meiner Fahrlehrerin) einer ihrer besten Fahrschüler. Heute konnte ich kein Zusammenspiel mit dem Gas und der Kupplung (Obwohl es schon meine 10. Fahrstunde ist), hab mich in den Einbahnstraßen falsch verhalten und einem Fußgänger am Zebrastreifen fast die Zehennägel rasiert. Wenigstens muss er sie sich jetzt nicht mehr schneiden aber das ist nicht die Leistung die man von mir gewohnt ist. Ich weiß dass ich klar besser bin und dass es heute das erste Mal so war, aber das hat mich im Nachhinein schon echt erschrocken und dementsprechend ist meine Laune auch gerade... :oops: :esreicht:

Edit: Heute auch noch krank, na super... :krank:
Zuletzt geändert von Der_Fabi am 30.10.2013 - 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“