Werbefrei im Januar 2024!

Saisonopening im Alpincenter Bottrop

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Saisonopening im Alpincenter Bottrop

Beitrag von Blauepistenfan »

Inspiriert durch die ganzen Berichte von den Openings an den Gletscher, habe ich nunh auch mein persönliches Saisonopening gemacht, und zwar im Alpincenter Bottrop. Ich war nicht mit den besten Aussichten hingefahren, wurde jedoch positiv überrascht. Ich muss noch vorweg sagen, dass ich einen Gutschein hatte, bei dem 2 Personen zum Preis von einer fahren können. Also schnell einen Kumpel gefragt und wenige Tage später gings los. So habe ich für Skifahren von 11-18 Uhr (man kann sogar bis 23 Uhr), Materialverleih, Essen und Trinken nur 24€ bezahlt! :D Für diesen Preis hat es sich wirklich gelohnt und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Es wird ja viel über Skihallen geschrieben, aber ich persönlich muss sagen, die Skihalle Bottrop hat mich wirklich überzeugt. Die Piste ist gar nicht so flach, wie ich dachte (24% durchschnittlich) und hat eine Kurve, die die Piste wie ich finde enorm aufwertet. Das Förderband ist ein bisschen nervig und braucht ca. 5min bis oben, hält aber öfter mal wegen Anfängern im Ausstieg, etc. an. Die Gastronomie hat mich auch überzeugt. Das Essen war zwar kein Sterneesen, aber durchaus ok. Ich fand gut, dass man sich soviele Softdrinks holen kann, wie man will.
Nun zu den Fakten und Bildern:
Anfahrt:
Bonn- Bottrop via A3 und A42 ca. 1:05h
Temperatur:
ca.-2 Grad
Pistenpräperierung:
Genial! Besser als ich es schon in manchen Skigebieten in den Alpen erlebt habe. Ab ca. 17:30 Uhr etwas zerfahren, aber immer noch gut.

Gefallen:
Alles außer,
extrem eisiger Ausstieg
Förderband (obwohl es halbwegs schnell war)

Also: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Wartezeiten:
max. 2min, später liefen beide Förderbänder

Bild
Anfahrt über die A3
Bild
Angekommen an der Skihalle
Bild
Bild
Eingangsbereich
Bild
Modell der Skihalle

Nach der Kasse geht's zu den Umkleiden. Habe die erst nicht gefunden, da ich es von der Skihalle Landgraaf gewohnt war, dass es eine Gruppenumkleide ist, aber:
Bild
Dann diese Einzelkabine
Bild
Wie im Schwimmbad :D
Bild
Endlich in der Halle... Endlich wieder Skifahren :D
Bild
Bild
Gut präperiert :P
Bild
Am Ende der Piste muss man etwas aufsteigen, um zum Einstieg der Förderbänder zu kommen; trotz Schussabfahrt!
Bild
Einstieg. Am Anfang lief nur das rechte Band, später beide.
Bild
Im Tunnel mit den Förderbändern
Bild
Muss sowas echt sein???
Bild
Meine Leihskier. Ich war wirklich zufrieden mit dem Material. Die Skier liefen ruhig, ließen sich prima lenken. Die Schuhe saßen wie angegossen. Echt gut für eine Skihalle!
Bild
Bild
Das Ende der Förderbänder
Bild
Der extrem vereiste Ausstieg. Hier gab es viele Stürze.
Bild
Bild
Bild
Die Kurve
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
wenige Schilder :D
Dann gings zum Buffet
Bild
Bild
Bild
Guten Appetit!
Bild
Bild
Die Bar
Bild
Der Eingang
Bild
Die Zufahrtsstraße; um zur Bergstation der Halle zu kommen muss man von der Hauptstraße abfahren und noch ca. 1,5km hoch fahren.
Bild
Der "Berg" auf dem die Skihalle steht ist doch recht hoch. Unten ist die Hauptstraße zu sehen.
Bild
Wir sind im Ruhrgebiet. Weitere Kommentare dazu erspare ich mir :lach:
Bild
Dann gings nach Hause. Ein schöner Tag endete. Auch wenn man das natürlich nicht mit den Saisonopenings der anderen User vergleichen kann, war ich dennoch zufrieden und überzeugt vom Alpincenter Bottrop.
Und ich muss jetzt 2 Monate warten, bis es wieder Skifahren geht. Dann allerdings in den Alpen 8) .
Mfg Blauepistenfan :)

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Saisonopening im Alpincenter Bottrop

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht nach einem gelungenen Skitag aus.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Whistlercarver hat geschrieben:Sieht nach einem gelungenen Skitag aus.
Ja für eine Skihalle fand ich den echt gut :D . Wenn man 600km von den Alpen entfernt wohnt, muss man nehmen was man bekommt. :twisted:
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Jetzt kann ich mir die Halle im gesamten ganz gut vorstellen. Obwohl ich fast 10 Jahre ganz in der Nähe gewohnt habe hats mich dort nie hingetrieben - vielleicht zu unrecht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Von der Piste her (Länge und Kurven) scheint es die interessanteste Skihalle zu sein. Bisher haben mich aber immer noch diese blöden Förderbänder davon abgehalten mal hinzufahren :wink:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Als Ruhrpottler kann ich ja auch mal was dazu beitragen ...

ich bin in den letzten Jahren regelmäßig in die Skihalle gekommen. Leider zeigt sich im Moment ein starker Abwärtstrend - zumindest aus meinen Erfahrungen!

Wir nehmen meist das Abendticket z.B. Sonntags. Wirklich zum Opening war ich noch nicht da. So eine präparierte Piste wie du sie fotografiert hast habe ich jedenfalls dort noch nicht gesehen. Wird jedenfalls an dem Zeitpunkt liegen.

Insgesamt negativ ist jedoch, das es für mein Empfinden deutlich zu Warm ist in der Halle. Wenn cih es mit Neuss vergleiche, so ist Neuss definitiv immer konstanter gekühlt (was sich ja auch deutlcih auf die Schneequalität in Neuss auswirkt!).

Genauso die Lichtausbeute in Bottrop - wenn man sich die Werbefotos ansieht und dann mit Real-Aufnahmen vergleicht ist das ja schon fast frech, denn sobald man die Halle betritt falle ich in ein depressives Nichts - :boese: ....

Das Förderband finde ich ebenfalls nervig. Nach 2-3 Runden vergeht mir da immer der Spaß. Da liegt Neuss m.E. auch deutlcih vorne. Der Sessellift ist halt auch deutlich Sozialer ^^ ... man kann sich immer Unterhalten. Und es geht schneller (dem Empfinden nach jedenfalls - ob er tatsächlich schneller ist lasse ich dahin gestellt).

Das AllINclusiv Konzept ist jedenfalls nett - wenn auch die Küche (wie sollte es anders sein :mrgreen: ) abends doch deutlich an Qualität verliert. Aber das kann ich sogar noch ganz gut mit meinem Gewissen verarbeiten - dann wird wenigstens nciht mehr so viel weggeschmissen.

Die Verleihqualität kann ich leider nur teilweise beurteilen - da ich das letzte Mal vor Jahren was geliehen habe. Aber da war alles auch in Schuss und von guter Qualität (Völkl!).

Ich für meinen Teil investiere nun jedenfalls mein Geld lieber in eine weitere Fahrt und vergnüge mich in Neuss. Generell finde ich es echt schade, denn bis zum Alpincenter fahre ich 10 Minuten, nach Neuss brauche ich fast 40.

Eventuell gibt es ja nochmal einen Investitionsschub in Bottrop ... irgend einen reichen Holländer wirds doch geben, der die Halle wieder in Schuss bringt :biggrin:
Guten Tag.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

So eine präparierte Piste wie du sie fotografiert hast habe ich jedenfalls dort noch nicht gesehen. Wird jedenfalls an dem Zeitpunkt liegen.
Wenn man das Abendticket nimmt, ist es doch klar, dass die Piste nach 8 Stunden Betrieb nicht mehr frisch präperiert ist. Sonst müsste man die Halle ja zwischendurch sperren. Wer gute Bedingungen vorfinden will, sollte von Betriebsstart bis ca. 17 Uhr bleiben.
Insgesamt negativ ist jedoch, das es für mein Empfinden deutlich zu Warm ist in der Halle.
Es ist zwar wärmer als in anderen Hallen, doch leidet die Schneequalität aus meiner Sicht nicht darunter.
Da liegt Neuss m.E. auch deutlcih vorne. Der Sessellift ist halt auch deutlich Sozialer ^^ ... man kann sich immer Unterhalten.
Kann man sich auf den Förderbändern auch, wenn man nebeneinander fährt.
Ich für meinen Teil investiere nun jedenfalls mein Geld lieber in eine weitere Fahrt und vergnüge mich in Neuss. Generell finde ich es echt schade, denn bis zum Alpincenter fahre ich 10 Minuten, nach Neuss brauche ich fast 40.
War zwar noch nie in Neuss, fahre aber lieber von mir aus 30 min länger, um dann eine 640m lange abwechslungsreiche Piste zu haben, als eine 200m lange schnurgerade Piste zu haben, auf der ich nach 2 Fahrten schon gelangweilt bin. Zudem überzeugt mich das Bottroper Konzept mehr.

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Dass es nicht zu kalt ist, find ich als großen Vorteil von Bottrop. Auch find ich die Fahrt mit den Förderbändern wesentlich angenehmer weil wärmer als in den Hallen mit Sesselliften und deren eisig kalten Sitzen.
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von gamblealpin »

Ich habe bis jetzt noch keine Skihalle von innen gesehen, aber das ist heute der erste grundsätzlich positive Bericht gewesen, den ich gelesen oder gehört habe. Regt doch zum Umdenken an. Danke dafür!
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Wie fahrt ihr denn auf dem Förderband nebeneinander?
Guten Tag.
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

max. 2min, später liefen beide Förderbänder
:wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Auf jeden fall Interessant zu wissen, das es Leute gibt, die von genau den Dingen, die mir nicht gefallen, angetan sind. Und es hat ja ziemlich Lange für so einen positiven Bericht gedauert.
Guten Tag.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Auf jeden fall Interessant zu wissen, das es Leute gibt, die von genau den Dingen, die mir nicht gefallen, angetan sind.
Wenn du lieber mit einer SB, die genau so langsam fährt fahren willst, kannst du ja nach Neuss fahren. Nur, dass die Piste dort nur 200m lang ist und in Bottrop 640m lang und abwechslungsreich. Wie starli schon schrieb ist es sogar angenehm nicht mit einer kalten SB zu fahren, sondern in einem vergleichsweise warmen Tunnel. Und sind die Förderbänder für dich echt ausschlaggebend, nicht nach Bottrop zu fahren?
Und es hat ja ziemlich Lange für so einen positiven Bericht gedauert.
Wenn du suchst, gibt es genau 3 Berichte über das Alpincenter. 2 von starli und 1 von mir. Ich muss ehrlich sagen, die beiden Berichte von starli waren auch nicht wirklich negativ, sondern aus meiner Sicht eher positiv!

noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Naja 640m sind wohl ebenso übertrieben, wie die 200m in Neuss untertrieben sind, mess einfach mal nach :wink:
Am Ende wird Bottrop wohl etwa doppelt so lang wie Neuss sein.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Naja 640m sind wohl ebenso übertrieben, wie die 200m in Neuss untertrieben sind, mess einfach mal nach :wink:
Denke, dass Bottrop schon so 600m lang ist. Zu Neuss kann ich nichts sagen, aber 200m erscheinen mir recht kurz. Die SB soll laut skiresort 236m lang sein. Also ist die Piste so ca. 250m lang. Macht einen Unterschied von 350m. Der Höhenunterschied beträgt in Bottrop 77m, in Neuss 50m. Aber das überzeugende an Bottrop finde ich an der Piste auf jedenfall die Kurve. Zudem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis in Bottrop besser. Für 1€ weniger hat man eine 350m längere Piste und 27m mehr Höhenunterschied. Zudem kann man sich sooft Essen und Trinken nachholen, wie man will.
Werde aber evtl. mal nach Neuss fahren, und mir die dortige Halle genau anschauen.
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Ich kann deine Argumente pro Bottrop gut nachvollziehen, wollte aber nur auf die Diskrepanz hinsichtlich der Länge hinweisen.
Die Halle in Bottrop ist (bei Google Earth gemessen, Höhendifferenz vernachlässigt) gute 550m lang, inkl. des Schiebestücks zum Förderband.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Blauepistenfan hat geschrieben:Bild
Allein deshalb würde ich da nie hinfahren!
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Luisenhang hat geschrieben:
Das ist halt das AllUCanEat-Holländer Problem. Schon oft mitbekommen ... besonders gerne in die Zielscheibe genommen werden auch die Kameras.
Blauepistenfan hat geschrieben: Wenn du lieber mit einer SB, die genau so langsam fährt fahren willst, kannst du ja nach Neuss fahren. Nur, dass die Piste dort nur 200m lang ist und in Bottrop 640m lang und abwechslungsreich. Wie starli schon schrieb ist es sogar angenehm nicht mit einer kalten SB zu fahren, sondern in einem vergleichsweise warmen Tunnel. Und sind die Förderbänder für dich echt ausschlaggebend, nicht nach Bottrop zu fahren?
Ich bin definitiv ein Fan von SBs, das muss ich zugeben. Und ja, die Förderbänder sind deshalb ausschlaggebend. Wobei nicht Primär.

Wo die Länge von 640m kommt, frage ich mich. Ich habe mal die effektive, von mir zum Skifahren genutzte Länge bei GoogleEarth nachgemessen ... ich komme auf 328m ... das obere Stück kann man ja kaum mitzählen, da rutscht man nur unten bis zur Kante, wo es dann richtig losgeht. Und unten Angekommen muss man ja erstmal wieder hochsteigen, statt zu fahren. Also den Anstieg hab ich auch mal weggelassen.

Aber ernsthaft, ob ich jetzt 40sek oder 33sek herunterfahre. Das macht den Braten auch nicht wieder fett.

Es soll einfach jeder selber entscheiden, was ihm besser gefällt. Ich bin jedenfalls in Neuss deutlich besser aufgehoben, was ich nach vielen Jahren Bottrop einfach durch selber ausprobieren herausgefunden habe.
Guten Tag.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Luisenhang hat geschrieben:Allein deshalb würde ich da nie hinfahren!
Ja, aber was kann da die Halle dafür, wenn ein paar Deppen meinen, sie müssen die Decke mit ihren Stöcken zerstören? Als Betreiber wechselst das maximal einmal aus, wenn es dann nach kurzer Zeit wieder so ausschaut, weil sich ein paar ausgetobt haben, dann lässt du es und sparst dir Geld und Mühe.
Blauepistenfan hat geschrieben:Ich muss ehrlich sagen, die beiden Berichte von starli waren auch nicht wirklich negativ, sondern aus meiner Sicht eher positiv!
Yep:
starli hat geschrieben:Obwohl ich ja erst letzten Sommer in Bottrop war, und erst 3 Hallen kenne (Neuss, Landgraaf, Bottrop), war es für mich die einzige brauchbare Skihalle in Europa, die ich derzeit und sogar nochmals besuchen wollte.

Erstens wg. der langen, kurvigen, abwechslungsreichen Abfahrt.

Zweitens wg. der Auffahrt - im trashigen Tunnel ist es nicht so kalt wie in der Halle, und man muss sich nicht auf einen kalten Sesselliftsessel wie in vielen anderen Hallen setzen. Im Gegenteil, das Förderband geht gar nicht mal so langsam und es is sogar bequemer als so ein Tellergehänge zwischen den Beinen zu haben!

Drittens ist der All-Inklusive-Preis mit dem All-you-can-eat-Buffet abends im Sommer einfach spottbillig ;-)

Und viertens ist es nicht ganz so auf "Alpenglück" getrimmt wie viele andere Skihallen.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=44279

basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

starli hat geschrieben:
Luisenhang hat geschrieben:Allein deshalb würde ich da nie hinfahren!
Ja, aber was kann da die Halle dafür, wenn ein paar Deppen meinen, sie müssen die Decke mit ihren Stöcken zerstören? Als Betreiber wechselst das maximal einmal aus, wenn es dann nach kurzer Zeit wieder so ausschaut, weil sich ein paar ausgetobt haben, dann lässt du es und sparst dir Geld und Mühe.
Das kann doch nicht die Lösung sein. Wenn dir einer in den Supermarkt dreimal kotzt machst du das ja auch dreimal weg. Das Problem ist eher das Durchgreifen - bis auf eine unfreundliche Ansage habe ich da noch nie einen Rausschmisss (den es dafür geben sollte!) mitbekommen.
Guten Tag.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Naja, wie viele meinen denn mit ihren Stockspitzen Löcher in die Liftsessel machen zu müssen. Da tauscht der Betrieber auch nicht jedes Jahr alle Polster aus, auch wenn es nicht schön aussieht.

Aber in der Tat sieht es in diesem Falle noch ein Stück schlimmer aus als bei Liftsesseln, da dürfte nur eine Decke helfen, bei der eher der Stock kaputt geht als die Decke selber.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Das ist halt das AllUCanEat-Holländer Problem.
Wieso sollen das alles die Holländer schuld sein. Manche können sich besser benehmen als Deutsche!
Ich habe mal die effektive, von mir zum Skifahren genutzte Länge bei GoogleEarth nachgemessen ... ich komme auf 328m
Die Angaben bei earth sind tlw. sehr ungenau.
. Und unten Angekommen muss man ja erstmal wieder hochsteigen, statt zu fahren.
Die 20m. Darauf kommt es nicht wirklich an. Wenn du schuss runterfährst, musst du noch 5m hochschieben.
Aber ernsthaft, ob ich jetzt 40sek oder 33sek herunterfahre
Wie hier schon an mehreren Stellen geschrieben wurde: Der Alpincenter ist selbst nach Abzug von den 20m am Ende und den 50m am Anfang noch doppelt so lang, und deutlich interessanter, als die Neusser Skihalle.
Gibt glaube ich schlimmeres. Was hat man da für einen Nachteil durch? Im Tunnel ist es wenigstens nicht so kalt.
Wenn dir einer in den Supermarkt dreimal kotzt machst du das ja auch dreimal weg.
Weil es auch deutlich günstiger ist, als eine Decke zu erneuern.
Naja, wie viele meinen denn mit ihren Stockspitzen Löcher in die Liftsessel machen zu müssen.
Ja das passiert leider immer wieder!
da dürfte nur eine Decke helfen, bei der eher der Stock kaputt geht als die Decke selber.
Denke ich auch, dieser Schaumstoff scheint mir eine nicht ganz gelungene Planung zu sein.
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Blauepistenfan hat geschrieben:Wieso sollen das alles die Holländer schuld sein. Manche können sich besser benehmen als Deutsche!
Das kann ich sagen, da ich in den letzten Jahren, aufgrund meines in der Nachbarschaft befindlichen aufenthaltsortes, äußerst regelmäßig in der Skihalle gastiert bin. Und da habe ich mehr als einmal unangenehme Bekanntschaft mit besoffenen Holländergruppen gemacht. Das ist einfach Fakt, das es in den letzten Jahren das Problem überhaupt da ist. Das einzige was Für die Holländer spricht ist, das die seit eh und je die einzigen Sind, die die Skihalle am Leben halten. Ansonsten wäre da schon lange finito. SEHR lange.
Guten Tag.
noisi
Jungfrau (4161m)

Beitrag von noisi »

Ich habe mal die effektive, von mir zum Skifahren genutzte Länge bei GoogleEarth nachgemessen ... ich komme auf 328m
Die Angaben bei earth sind tlw. sehr ungenau.
Na! Die Höhenangaben sind sehr ungenau das ist richtig, die Entfernungsmessung ist hingegen ziemlich exakt. Von daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie man irgendwo auf eine Hallenlänge von 640m kommt. :wink:
Denke ich auch, dieser Schaumstoff scheint mir eine nicht ganz gelungene Planung zu sein.
Ah das ist Schaumstoff? Dann ists ja halb so wild - kommt irgendwie so rüber als sei es Schimmel.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Von daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie man irgendwo auf eine Hallenlänge von 640m kommt. :wink:
Vielleicht wird auch hier die Länge wegen der Breite doppelt berechnet :D . Nein denke 550m kommen hin. Feststeht aber, dass der Alpincenter nicht die einzige Skihalle ist, die etwas übertreibt.
Ah das ist Schaumstoff? Dann ists ja halb so wild - kommt irgendwie so rüber als sei es Schimmel.
Keine Ahnung, ich hoff es mal :biggrin: .

Antworten

Zurück zu „Deutschland“