Seite 1 von 2
Gemma G'linken
Verfasst: 09.11.2013 - 20:12
von Dachstein

Für Nichtösterreicher - gehen wir G'linken. Der G Linkt ist jene Bahn, welche die beiden Skigebietsteile der Wagrainer Bergbahnen verbindet - vom Grafenberg zum Grießenkareck. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die Bahn heute eröffnet. Mit Gottes Segen in Form von Regen und Schnee (der Herrgott will sich offenbar nicht auf seinen irdischen Vertreter verlassen) wurde die Bahn heute in Form eines Tages der offenen Tür dem Publikum präsentiert.
Geöffnet waren der G Link sowie die erste Sektion des Flying Mozarts und der Grafenbergexpress 1.
Die Parkplätze waren gut gefüllt, die Sitzheizung der Grafenberg EUB war netterweise eingeschaltet und das Bahnpersonal gut gelaunt. Als besonderes nette Geste wurden gratis Getränke und gratis Imbisse ausgegeben. Dementsprechend gut gelaunt war auch das Publikum, wobei ganz Wagrain mit ihrer neuen Bahn gefahren sein dürfte.
Technisch gesehen ist die Bahn eine typische Garaventa PB, der Antrieb ist auf der Grafenbergseite situiert, die Tragseile sind fix abgespannt, und das Zugseil wird am Grießenkareck mittels Spanngewicht abgespannt. Das Seil kommt wie die Kabinen auch aus der Schweiz.
Starten wir am Grafenberg zu unseren G Link Rundgang.

Aja, Tag der offenen Tür. Also rein mit uns - die Sation ist gleich neben der Station der 8 EUB situiert.



Tag der offenen Tür = Tag des offenen Maschinenraumes.
Also gleich mal hinein in die Bahntechnik. Hier der hydraulische Notantrieb.

Und hier die Antriebsscheibe.


Mit zwei mal 850 kW dran.
Alles ist doppelt ausgeführt, dazu hat die Bahn Lager mit Notlauffähigkeiten, eine spezielle Bergebahn ist nicht nötig. Die Bahn kann immer leergefahren werden.

Links der Antrieb, rechts der Notantrieb. Die Seilführung erhöht den Umschlingungswinkel auf 270 Grad (Danke an ATV für die Korrektur).

Stationsbereich Grafenberg. Der Zustieg erfolgt über den Bahnsteig in der Mitte, die Entleerung der Kabinen über den jeweiligen Seitenbahnsteig. Zur Zugluftabschirmung wurden die Bahnsteigsbereiche verglast.


Streckenfotos vom Grießenkareck.



Von der Flying Mozart Ebene hat man einen schönen Blick auf die PB. Werden nette Bilder im Winter werden.

Futuristisch schaut die Station am Grießenkareck aus. Dort stand mal die Bergstation der DSB Kirchboden, statt dessen jetzt die Station einer 130er PB.

Die ganze Strecke der PB. Die Fahrten waren allesamt gut besucht, in den Stationen gab es Livemusik sowie Dokus über den Bau der Bahn.

Die Seildoku - vom Vorseil bis zum Tragseil. Die Seile der Bahn wurden von Fatzer geliefert.

Eine Etage höher der Tragseilsattel der Station. Danke an die Betriebsleitung und die Abstellung eines Mitarbeiters für diesen Fotowunsch.

Denn von da oben hat man eine bessere Umsicht als vom vollverglasten Bahnsteig.


Kabine im Anflug! Die Form der CWA Kabinen gefällt mir sehr gut - schlicht und elegant. Fast wie die alten Swobodakabinen, nur viel moderner. Könnten auch ein Klassiker werden.


Und die andere Kabine.


Fotos vom Laufwerk gefällig? Bitteschön.
Sind 24 Rollen.

Falls wer die technischen Daten haben will - bitteschön. 

Stationsinnenansicht - viel Luft und Technik. Gefällt mir gut. Die Tragseile sind beidseits an holzbelegten Pollern abgespannt. Das Holz (säurefrei) wurde von Garaventa geliefert.
Sitzbereich der Kabine. Es wurde bereits geschrieben, dass sich 130 Personen nicht ausgehen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die Sitzbänke lassen sich wie in den Funitelkabinen aufklappen, sodass zusätzlicher "Stauraum" entsteht. Mit 130 Personen wird es aber doch sehr kuschelig werden.



Beidseits sind kurz vor der Station Stützen situiert. Die Stützen können mit maximal 7 m/s überfahren werden, sonst kann 12 m/s maximal gefahren werden. Die Lastkurve ist auch interessant, die höchste Antriebslast wird kurz vor der Stützen benötigt, da hier die Strecke am steilsten ist - bei 7 Meter nominellem Höhenunterschied. Der Seildurchhang macht ihn halt dann doch etwas größer.

Ebenso futuristisch wie am Grießenkareck die Station am Grafenberg. Mit gefällt es.


Und nun noch die Bahn vom Tal aus.
So, das war's mit den ersten Bildern vom G Link.
Und zwei Erfindungen haben ich heute besonders zu schätzen gelernt: die Abdichtungen an meiner Kamera und an den Objektiven sowie die Lenkradheizung in meinem Auto. Denn nach dem Fotografieren waren die Hände (die Handschuhe hab ich im Auto liegen lassen (selbst schuld)) etwas unterkühlt, bzw. eher eiszapfig.
MFG Dachstein
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 09.11.2013 - 20:40
von ATV
Links der Antrieb, rechts der Notantrieb. Die Seilführung erhöht den Umschlingungswinkel auf 360 Grad (ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet).
90° und 180° gibt 360°???? Also da brauch man keinen Taschenrechner dazu.
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 09.11.2013 - 20:43
von Dachstein
Jups, stimmt, Danke für den Hinweis. Mir sitzen die beiden Nachtdienste wohl doch noch etwas im Nacken, ich gehe es gleich korrigieren.
MFG Dachstein
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 09.11.2013 - 20:47
von ATV
Mal eine richtige Seilbahn und nicht so 8EUB Kindergeburtstag.
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 09.11.2013 - 21:05
von rajc
Dachstein hat geschrieben:
Ist eine schöne Bahn geworden .War auch der Grafenbergexpress II in Betrieb ?
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 09.11.2013 - 21:27
von Dachstein
War ausgaragiert, aber nicht in Betrieb.
MFG Dachstein
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 00:08
von sorti
Danke für den tollen Bericht!
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 03:18
von Kris
Eine richtige (=Garaventa) Pendelbahn in Österreich ... Schweizer Seilbahnästhetik ... sehr fein ... bitte um weitere Bahnen dieser Art! ...
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 10:14
von mario01101988
Der Bahnführer hat mir auch gesagt dass die mittleren Sitzbänke warscheinlich ganz herausgenommen werden über den Winter.
@ Dachstein warst du gegen die Mittagszeit dort
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 10:34
von burgi83
Danke für den super Bericht. Echt schöne Bahn, vorallem die Kabinen gefallen mir.
Aber auch die Stationen sehen sehr futuristisch aus, würde man den Beton jetzt noch verputzen und
weiß anstreichen, dann wären sie perfekt.
Irre ich mich, oder sind die Sitzbänke tatsächlich Längs zur Fahrtrichtung.
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 11:58
von 3303
Auch von mir Danke für den interessanten Bericht aus einer mir vollkommen unbekannten Gegend.
Der Ausbau mit dem Beton gefällt mir mit seinem technischen Charakter von den Bildern her insgesamt sehr gut.
Das Gondeldesign gefällt mir ebenfalls. Überhaupt treffen die Kabinen zumindest bei PBs heute wieder zunehmend meinen Geschmack. Noch schicker wäre es wohl, wenn die Verglasung der Stirnseiten bis auf das Dach hinaufgezogen wäre und nicht vielmehr als eine Rahmenkonstruktion mit großzügiger Transparenz übrig bliebe. Das passte mE sehr gut zum Charakter einer elgant geführten PB.
Eine Frage meinerseits an die Techniker hätte ich noch:
Warum fiel hier die Wahl auf ein PB-System?
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 13:28
von Ram-Brand
Umlaufbahn ala EUB so nicht möglich.
3S und Funitel zu teuer.
Bleibt nur eine Pendelbahn übrig.
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 13:52
von Dachstein
Freut mich dass die Bilder und der Bericht munden.
Kris hat geschrieben:Eine richtige (=Garaventa) Pendelbahn in Österreich ... Schweizer Seilbahnästhetik ... sehr fein ... bitte um weitere Bahnen dieser Art! ...

Gibt es im Zillertal auch.
Nur steht da DM drauf. Bei der Ahornbahn hatte Garaventa auch seine Schilder dran, musste sie aber auf Anweisung (laut Aussagen von Mitarbeitern) wieder entfernen. Und auch hier soll es Diskussionen gegeben haben, die Bergbahnen stehen aber auf dem Standpunkt, dass Garaventa drauf stehen soll wo Garaventa drinnen steckt.
Die Steuerung ist aber von DM.
burgi83 hat geschrieben:Irre ich mich, oder sind die Sitzbänke tatsächlich Längs zur Fahrtrichtung.
Nein, du irrst nicht. Sie sind längs zur Fahrtrichtung.
mario01101988 hat geschrieben:@ Dachstein warst du gegen die Mittagszeit dort
Ja, wir (schafi und ich) waren um die Mittagszeit dort. In der Hoffnung dass am Nachmittag das Wetter bessern sein würde, mir noch zwei Nachtdienste bei der rettung im Genick saßen und in der (vergebenen) Hoffnung, dass zu Mittag bzw. früher Nachmittag weniger los sein würde. Der Bahnführer heißt übrigens Wagenbegleiter.
MFG Dachstein
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 13:58
von Oscar
Garaventa ist ein Teil der Doppelmayrgruppe. Das Pendelbahnkompetenzzentrum ist bei Garaventa angesiedelt, das für kuppelbare Anlagen in Wolfurt. Es ist immer ein bisschen schwierig, weil der Name Garaventa viele noch denken lässt es sei eine eigenständige Firma.
Standartmässig ist Beschriftung der Anlagen mit Doppelmayr, ausser bei den Pendelbahnen weil dort die "Marke" Garaventa einen etablierten Namen hat.
Umrüsten der BEschriftungen ist in der Regel ein Extra. Soweit gehen meine Infos zu dem Thema.

Doppelmayr selbst hat im übrigen bevor sie zu Garaventa gehörten nur eine einzige Pendelbahn in Eigenregie gemacht und das ist die Pfänderbahn.
Die G-Link ist echt eine imposante Bahn sowas gefällt mir!
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 14:04
von GMD
Kris hat geschrieben:Eine richtige (=Garaventa) Pendelbahn in Österreich ... Schweizer Seilbahnästhetik ... sehr fein ... bitte um weitere Bahnen dieser Art! ...

Habe mich beim Betrachten der Bilder allerdings bereits gefragt, wie lange es dauern wird bis die Garaventa-Schilder durch solche von Doppelmayr ersetzt werden. War bei der Ahornbahn auch so.
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 16:03
von Dachstein
Die Förderleistung der Bahn ist übrigens interessant angegeben.
2286 Personen in der Stunde ergäbe bei 130er Kabinen astronomische 17,6 Spiele pro Stunde. Bei einer Fahrzeit von 6 Minuten geht sich das nicht ganz aus.
Hier wurde also die Gesamtförderleistung angegeben. Der Stationsaufeintalt wird mit 90 Sekunden angegeben, die Überfahrt dauert 6 Minuten. Es gehen sich überschlagsmäßig etwa 8 Fahrspiele aus, was eine in etwa Föderleistung von etwa 1000 Personen pro Stunde und Richtung ergibt.
Denn: 1,5 Minuten für den Stationsaufenhalt + 6 Minuten für die Fahrt sind 7,5 Minuten Gesamtzeit. 60 durch 7,5 ergibt genau 8 Fahrspiele. Das sind dann 1040 Personen pro Stunde und Richtung.
Stelle ich mir die Frage, wie man auf 2 mal 1143 Personen kommt?!
MFG Dachstein
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 17:40
von Zottel
Hast wie versprochen auch lsap-Bilder aus Wagrain mitgebracht?
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 17:53
von Dachstein
Zottel hat geschrieben:Hast wie versprochen auch lsap-Bilder aus Wagrain mitgebracht?

Die Bergstation ist weg (PB steht jetzt drauf) und die Talstation nach Betriebsleiterauskunft völlig umgebaut. Dazu einbrechende Dunkelheit und extremer Regen. Daher ist die Besichtigung aufs nächste mal verschoben.
MFG Dachstein
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 18:59
von mic
GMD hat geschrieben:Kris hat geschrieben:Eine richtige (=Garaventa) Pendelbahn in Österreich ... Schweizer Seilbahnästhetik ... sehr fein ... bitte um weitere Bahnen dieser Art! ...

Habe mich beim Betrachten der Bilder allerdings bereits gefragt, wie lange es dauern wird bis die Garaventa-Schilder durch solche von Doppelmayr ersetzt werden. War bei der Ahornbahn auch so.
Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix
Wo ist das Problem?
Ansonten dolle Anlage.
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 20:43
von wetterstein
Ram-Brand hat geschrieben:Umlaufbahn ala EUB so nicht möglich.
3S und Funitel zu teuer.
Wäre so ein Spannfeld mit einer Funitel überhaupt möglich?
W
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 21:26
von Dachstein
Ich denke, Ram hat Funifor gemein. Derartig lange Spannfelder sind mir jedenfalls von keiner Funitelanlage in Österreich bekannt, wenngleich der GB 3, die Galzigbahn und der Gletscherjet 1 recht lange für ein Einseilsystem haben.
MFG Dachstein
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 10.11.2013 - 23:31
von mario01101988
Ich war auch zur Mittagszeit dort hab euch gesehen glaub ich.
War mir aber nicht sicher ob ihr vom Forum seid aber gedacht hab ichs mir.
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 11.11.2013 - 10:53
von Roymarcoi
Dachstein hat geschrieben:
Bei einer Fahrzeit von 6 Minuten geht sich das nicht ganz aus.
Laut diesem Bericht beträgt die Fahrtzeit 4,5 Minuten. Fährt die Bahn im Winter eventuell etwas schneller? Deshalb vll die höhere Förderleistung?
http://salzburg.orf.at/news/stories/2613797/
Nur ne Idee.
Viele Grüße
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 11.11.2013 - 19:16
von Dachstein
Ok, danke für den Hinweis.
Die G Link Homepage schreibt die 6 Minuten Fahrzeit an. Allerdings schreiben sie auch 10 Spiele. Es kann also gut sein, dass tatsächlich mit 4,5 Minuten Fahrzeit und 1,5 Minuten Fahrgastwechselzeit gewechselt wurde. Ist eine in etwa Rechnung, weil die volle Kapazität bekanntlich kaum ausgeschöpft werden kann (längerer Stationsaufenthalt, Rucksäcke etc...).
MFG Dachstein
Re: Gemma G'linken
Verfasst: 11.11.2013 - 22:21
von greenfan
Sehr schön geworden die Bahn , werde diese Saison auf jeden Fall vorbeischauen. Danke für den Bericht.