Seite 1 von 1

Neukauf Skischuh Flex Angabe Wirrwar

Verfasst: 14.11.2013 - 09:14
von Eberhm
Tach Gemeinde,

ich bin ein durchschnittlicher/ordentlicher Skifahrer, komme überall sicher und anständig runter. Meine Technik könnte sicherlich besser sein und mein
Oberkörper könnte etwas gerader über den Ski stehen :ja: . Jetzt hat mich letztes Jahr mein Skischuh verlassen. Fast 7 Jahre war er
mir treu, nun wird es Zeit sich etwas anderes zu suchen. Und da fangen meine Probleme an. Es gibt wohl jetzt schon Anfänger und Fortgeschrittenen
Skischuhmaterial! :surprised: Tja wenn man sich 7 Jahre nicht um Material kümmert, überholt einen die Technik. Dieser ganze Flex Wirrwar z.B., habe eine Faustregel gelesen, in der es heisst, Körpergewicht x 1,33 = Flex. Hmmm, ich habe noch keinen Flex in Größe 145 gesehen. Dann wiederum gelesen, dass Flex unbedeutend sein soll. Macht es was aus als "ordentlicher" Skifahrer einen "Fortgeschrittenen" Skischuh zu kaufen?

Ich hatte da an den HEAD Adapat Edge 100 gedacht http://www.decathlon.de/skischuhe-adapt ... 3godjHYAtA

Wäre toll wenn jemand was zu diesem Thema sagen könnte. Viele Grüße

Re: Neukauf Skischuh Flex Angabe Wirrwar

Verfasst: 14.11.2013 - 10:58
von Werna76
Glaub den Flex sollte man so als groben Anhaltspunkt nehmen, als reine Kaufentscheidung eher nicht.
Passen sollen die Schuhe, dabei ist natürlich zu beachten, dass sich die Skischuhe bei +20 Grad im Shop viel weicher anfühlren als bei -10° auf der Piste.

Re: Neukauf Skischuh Flex Angabe Wirrwar

Verfasst: 14.11.2013 - 11:03
von Eberhm
Habe halt bis jetzt nicht wirklich rausbekommen können, was der Flex-Wert bringen soll. Ich will nur normal von oben nach unten ski fahren. Früher ist man in den Laden, hat den Schuh anprobiert und ist los gefahren. Heute muss dazu noch ein Flex Wert passen :lach: Der o.g. Dobermann kostest auf mal eben schlanke 500 € - also doppeltes Budget zu meinem Head Adapt 100.

na der Dobermann kostet auch mal schlanke 500 €, nicht in meinem Budget. Die Frage war halt Flex als Marketing"tool" bzw. Verkaufs"tool".