Werbefrei im Januar 2024!

Rentabilität von einzelnen Liftanlagen in Skigebieten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rentabilität von einzelnen Liftanlagen in Skigebieten

Beitrag von GMD »

Auch wenn man viel Geld zur Verfügung hat, heisst das noch lange nicht, dass man die Rendite einer Investition ausser Acht lassen kann! Tut man das trotzdem, ist die Kohle schneller weg als einem lieb ist!
Hibernating

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Rentabilität von einzelnen Liftanlagen in Skigebieten

Beitrag von wetterstein »

GMD hat geschrieben:Auch wenn man viel Geld zur Verfügung hat, heisst das noch lange nicht, dass man die Rendite einer Investition ausser Acht lassen kann!
Die Rendite ist durch die niedrigeren Betriebskosten einer Pendelbahn durchaus gegeben.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von mic »

GMD hat geschrieben:Auch wenn man viel Geld zur Verfügung hat, heisst das noch lange nicht, dass man die Rendite einer Investition ausser Acht lassen kann! Tut man das trotzdem, ist die Kohle schneller weg als einem lieb ist!
Alpinforum = ein Expertenforum :lach:
Ja dumm Ischgl, hättet ihr hier nur vorher mal hier nachgefragt.
Also wenn die dort nicht wissen wie es geht wer dann?
Eure Probleme hätte ich gern mal........Lol
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Alpi »

mic hat geschrieben: Alpinforum = ein Expertenforum :lach:
Eure Probleme hätte ich gern mal........Lol
Das Posting des Jahres, danke Mic! :ja:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von GMD »

@mic: Du hast ganz offensichtlich den Kontext meines Beitrages übersehen! Der bezog sich nämlich auf diesen Beitrages eines anderen Users:
Für jeden anderen Betreiber mag das stimmen. Aber nicht für Ischgl. Die haben genug Cash.
Der behauptet doch glatt, Ischgl macht auch unwirtschaftliche Investitionen, einfach weil sie es sich finanziell leisten können.

Übrigens: Wenn sie zuviel Geld haben, ich helfe gerne bei der Lösung dieses Problems! Kontodaten gibt es auf Anfrage. Ich stelle auch gerne eine Quittung für das Steueramt aus... :wink:
Hibernating
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von kaldini »

eine neue Bahn bringt Ischgl aber mehr als Dein Konto zu füllen... und im Unterhalt ist die PB wahrscheinlich auch günstiger ;-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von wetterstein »

GMD hat geschrieben:Der behauptet doch glatt, Ischgl macht auch unwirtschaftliche Investitionen, einfach weil sie es sich finanziell leisten können.
Die Rendite einzelner Investitionen können weder Du noch ich beurteilen. Aber das Ergebnis:
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... Millionen-
W
Audiatur et altera pars

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von GMD »

Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können. Eine Bahn und eine dazugehörende Abfahrt generieren wohl nur sehr langfristig gesehen genug Rendite um die Erstellungskosten im zweistelligen Millionenbereich wieder reinzuholen. Das ist der springende Punkt um den sich die ganze Diskussion dreht! Darum denke ich, dass am Piz Val Gronda noch lange nicht das letzte Kapitel geschrieben ist.
Hibernating
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Dachstein »

GMD hat geschrieben:Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können. Eine Bahn und eine dazugehörende Abfahrt generieren wohl nur sehr langfristig gesehen genug Rendite um die Erstellungskosten im zweistelligen Millionenbereich wieder reinzuholen.
GMD, das ist nicht möglich, und schon gar nicht mit den Kenntnissen aus dem Forum. Hier spielen so viele Faktoren hinein, dass es für Außenstehende unmöglich ist, abzuschätzen, wie sich die Zahlen an dieser einen Bahn entwickeln werden. Nur um ein Beispiel zu nennen, wissen wir nicht, wie die Bahn bei PR Aktionen ankommen wird - fahren die Leute drauf ab oder doch nicht? Ich vermute gut und die Ischgler tun ihres dazu, dass die Bahn sicher gut ankommt. Schau dir an, welche Baudoku sie für die Fans und Gäste auf die Beine stellen. Alles das spielt in den Bereich mit hinein, ist aber für uns nicht abschätzbar.

Das einzige, was ich mich wirtschaftlich sagen traue ist, dass die Ischgler die Bahn zum Überleben nicht gebraucht hätten bzw. dass ein Floppen der Bahn (was ich mir nicht vorstellen kann) für die Ischgler vermutlich verschmerzbar wäre. Weiter aus dem Fenster lehnen traue ich mich nicht, da lande ich bei einer Wohnlage im zweiten Stock maximal am Gehsteig. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von GMD »

Zugegeben, es gibt viele Faktoren. Doch es kommt mir so auf die Schnelle keine ähnlich gelagerte Situation in den Sinn. Darum mein Aufruf an alle: Gibt es irgendwo eine ähnlich grosse Anlage, welche keine Zubringerfunktion hat und die nur eine Piste erschliesst? Und wie erfolgreich ist die? So zwecks Vergleich.
Hibernating
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Arlbergfan »

Auch wenn es sich mittlerweile nicht mehr um Neuigkeiten aus Ischgl handelt und wir auf die Rendite einer einzelnen Seilbahnanlage abgedriftet sind (die Mods dürfen es dann gerne verschieben), frage ich mich, wie sich das ausrechnen lassen soll? Es handelt hier sich doch nicht um eine Einzelanlage, sondern um eine PB in einem großen Skiverbund. Diese Bahn hat Betriebskosten, Mitarbeiter müssen beschäftigt werden und es fallen ab und an Revisionskosten an. Aber wie will ich denn den Gewinn aus einer Bahn errechnen? Dazu müsste ich ja wissen, wieviele Leute zusätzlich wegen dieser Bahn ins Skigebiet kommen und einen Skipass bei mir lösen. Das ist wiederum nicht wegen einer Bahn möglich, da es sich ja um riesiges Skigebiet handelt. :?:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von mic »

GMD hat geschrieben:Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können.
Danke dafür! Das wird uns morgen im Büro zum Wochenstart erheitern.
Was sich manche hier einbilden. Unglaublich 8O
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
camerig
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Whistlercarver »

Arlbergfan hat geschrieben:Auch wenn es sich mittlerweile nicht mehr um Neuigkeiten aus Ischgl handelt und wir auf die Rendite einer einzelnen Seilbahnanlage abgedriftet sind (die Mods dürfen es dann gerne verschieben), frage ich mich, wie sich das ausrechnen lassen soll? Es handelt hier sich doch nicht um eine Einzelanlage, sondern um eine PB in einem großen Skiverbund. Diese Bahn hat Betriebskosten, Mitarbeiter müssen beschäftigt werden und es fallen ab und an Revisionskosten an. Aber wie will ich denn den Gewinn aus einer Bahn errechnen? Dazu müsste ich ja wissen, wieviele Leute zusätzlich wegen dieser Bahn ins Skigebiet kommen und einen Skipass bei mir lösen. Das ist wiederum nicht wegen einer Bahn möglich, da es sich ja um riesiges Skigebiet handelt. :?:
Für den BWLer gibt es schon Möglichkeiten die Kosten der Bahn zu ermitteln und diese dann explizit darzustellen und aufzeigen wie viele Personen befördert werden müssen um sie Kostendeckend betreiben zu können.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Völliger Blödsinn. Man kann zwar sehr wohl ausrechnen, wie viele Fahrten es braucht, wenn man anteilsmässig die Skikarteneinnahmen auf diese Bahn runterbricht, um zu errechnen, wann ein Break Even erreicht wird, aber das ist völlig sinnlos, weil es viel zu viele Unbekannte und andere Faktoren gibt. Den Erfolg eines Skigebiets muss man immer als Ganzes betrachten. Eine einzelne Bahn ist nur ein Puzzlestück des Ganzen. So wird zB. die Gampenbahn ganz sicher eine Frequenzzunahme erfahren dank der PVG-Bahn, ohne dass sich an ihr irgendwas verändert hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
camerig
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 147
Registriert: 16.08.2007 - 08:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von T-Bone98 »

mic hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können.
Danke dafür! Das wird uns morgen im Büro zum Wochenstart erheitern.
Was sich manche hier einbilden. Unglaublich 8O
Sowas darfste hier nicht sagen. Kritik an Dingen dürfen nur ganz bestimmte Moderatoren üben. Alle anderen Beiträge werden schnell gelöscht.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 726
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von msf »

ski-chrigel hat geschrieben:Völliger Blödsinn. Man kann zwar sehr wohl ausrechnen, wie viele Fahrten es braucht, wenn man anteilsmässig die Skikarteneinnahmen auf diese Bahn runterbricht, um zu errechnen, wann ein Break Even erreicht wird, aber das ist völlig sinnlos, weil es viel zu viele Unbekannte und andere Faktoren gibt. Den Erfolg eines Skigebiets muss man immer als Ganzes betrachten. Eine einzelne Bahn ist nur ein Puzzlestück des Ganzen. So wird zB. die Gampenbahn ganz sicher eine Frequenzzunahme erfahren dank der PVG-Bahn, ohne dass sich an ihr irgendwas verändert hat.

Sehe ich genauso. Um die Bahn mach ich mir keine Sorgen das gibt es so viele Varianten .... Die Bahn und Ischgl sind jetzt schon so oft in der Presse, die werden sich schon was dabei gedacht haben, wie bei den letzten Bahnen ja auch. Sind ja keine Anfänger.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Foto-Irrer »

mic hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Doch, aufgrund meiner hier im Forum erworbenen Kenntnisse denke ich die Rendite einer Seilbahn bis zu einem gewissen Grad einschätzen zu können.
Danke dafür! Das wird uns morgen im Büro zum Wochenstart erheitern.
Was sich manche hier einbilden. Unglaublich 8O
oh mic, das würde ich nichtmal im Traum wagen, weil die dann nie wieder etwas ernst nehmen würden, was ich aus dem Alpinforum erzähle...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Whistlercarver »

ski-chrigel hat geschrieben:Völliger Blödsinn. Man kann zwar sehr wohl ausrechnen, wie viele Fahrten es braucht, wenn man anteilsmässig die Skikarteneinnahmen auf diese Bahn runterbricht, um zu errechnen, wann ein Break Even erreicht wird, aber das ist völlig sinnlos, weil es viel zu viele Unbekannte und andere Faktoren gibt. Den Erfolg eines Skigebiets muss man immer als Ganzes betrachten. Eine einzelne Bahn ist nur ein Puzzlestück des Ganzen. So wird zB. die Gampenbahn ganz sicher eine Frequenzzunahme erfahren dank der PVG-Bahn, ohne dass sich an ihr irgendwas verändert hat.
Und ich sage sie machen es doch so. Wie sonst wollen die Betreiber herausfinden welche Bahn defizitär ist und welche nicht? Wenn man aber die defizitäre Bahn braucht aus Imagegründen oder sonst was dann wird sie halt von den anderen bahnen die Gewinn abwerfen subventioniert. Ich glaube kaum das jedes Industrieunternehmen alle Kosten in einen Topf wirft 3 mal kräftig umrührt und dann die Gesamtkosten gleichmäßig auf jedes einzeln produzierte Teil überträgt. Da wird auch geschaut welche Abteilung/Maschine mit dem Produkt wie lange und wann in Kontakt kommt um einen genaue Werte zu bekommen was sich lohnt und was nicht.

Hier ist aber klar das sich Ischgl um das liebe Geld keine Sorgen zu machen braucht, auch habe ich nie behauptet das die PVG-Bahn Verluste/Gewinne einfährt. Mir geht es nur darum aufzuzeigen das die Bergbahnen, gerade Ischgl, ganz genau wissen bei welcher Bahn der Break Even liegt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 147
Registriert: 16.08.2007 - 08:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von T-Bone98 »

Whistlercarver hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Völliger Blödsinn. Man kann zwar sehr wohl ausrechnen, wie viele Fahrten es braucht, wenn man anteilsmässig die Skikarteneinnahmen auf diese Bahn runterbricht, um zu errechnen, wann ein Break Even erreicht wird, aber das ist völlig sinnlos, weil es viel zu viele Unbekannte und andere Faktoren gibt. Den Erfolg eines Skigebiets muss man immer als Ganzes betrachten. Eine einzelne Bahn ist nur ein Puzzlestück des Ganzen. So wird zB. die Gampenbahn ganz sicher eine Frequenzzunahme erfahren dank der PVG-Bahn, ohne dass sich an ihr irgendwas verändert hat.
Und ich sage sie machen es doch so. Wie sonst wollen die Betreiber herausfinden welche Bahn defizitär ist und welche nicht? Wenn man aber die defizitäre Bahn braucht aus Imagegründen oder sonst was dann wird sie halt von den anderen bahnen die Gewinn abwerfen subventioniert. Ich glaube kaum das jedes Industrieunternehmen alle Kosten in einen Topf wirft 3 mal kräftig umrührt und dann die Gesamtkosten gleichmäßig auf jedes einzeln produzierte Teil überträgt. Da wird auch geschaut welche Abteilung/Maschine mit dem Produkt wie lange und wann in Kontakt kommt um einen genaue Werte zu bekommen was sich lohnt und was nicht.

Hier ist aber klar das sich Ischgl um das liebe Geld keine Sorgen zu machen braucht, auch habe ich nie behauptet das die PVG-Bahn Verluste/Gewinne einfährt. Mir geht es nur darum aufzuzeigen das die Bergbahnen, gerade Ischgl, ganz genau wissen bei welcher Bahn der Break Even liegt.
Hat auch niemand behauptet, dass die Ischgler Bergbahnen das nicht können. Aber dass hier jemand meint, er könne das aufgrund der hier im Forum erworbenen Kenntnisse besser, ist einfach mehr als lächerlich. Klar kann man sich das einfach machen und nur mal die Fahrten der einzelnen Bahnen runterbrechen und analysieren. Das ist aber halt nur die halbe Wahrheit. Einfaches Beispiel: Nehmen wir mal an, alle Kinderlifte in einem Skigebiet wären defizär. Nach der Logik von GMD müsste man die schließen und hätte nen besseres Gesamtergebnis. Dass gleichzeitig aber dadurch Familien wegbleiben, die auch dafür sorgen, dass das Gebiet als Ganzes schwarze Zahlen schreibt, wird dabei außer acht gelassen. Einzelne Lift nur anhand der Anzahl der Fahrten auf diesem Lift zu beurteilen, greift einfach zu kurz. Schließlich hängt an jedem Gast wesentlich mehr als nur die Einnahmen für den Skipass. Da kommen Unterkunft, Verpflegung etc. dazu.

msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 726
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von msf »

Sehe ich genau so
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

T-Bone98 hat geschrieben:Einzelne Lift nur anhand der Anzahl der Fahrten auf diesem Lift zu beurteilen, greift einfach zu kurz.
Meine Worte. Und solche Beispiele könnte man noch viiiiiele machen.
Man wird nie wirklich feststellen können, wie sich der Bau der PVG-Bahn auf die Gesamtfrequenzen ausgewirkt und ob sie sich gelohnt hat. Auch unser Spezialist GMD nicht :rolleyes: . Da sind andere Faktoren viel entscheidender.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 147
Registriert: 16.08.2007 - 08:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von T-Bone98 »

ski-chrigel hat geschrieben:
T-Bone98 hat geschrieben:Einzelne Lift nur anhand der Anzahl der Fahrten auf diesem Lift zu beurteilen, greift einfach zu kurz.
Meine Worte. Und solche Beispiele könnte man noch viiiiiele machen.
Man wird nie wirklich feststellen können, wie sich der Bau der PVG-Bahn auf die Gesamtfrequenzen ausgewirkt und ob sie sich gelohnt hat. Auch unser Spezialist GMD nicht :rolleyes: . Da sind andere Faktoren viel entscheidender.
So sieht es aus. Zumindest aus den nackten Zahlen ist das nicht nachvollziehbar. Dazu müsste man schon ne ordentliche Befragung der Gäste durchführen, was sie denn in das Skigebiet geführt hat etc.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Foto-Irrer »

denkt aber an die Erfahrung, die man hier im Forum sammeln kann! Besser als jedes Touristikstudium :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Foto-Irrer für den Beitrag:
camerig
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Foto-Irrer hat geschrieben:denkt aber an die Erfahrung, die man hier im Forum sammeln kann! Besser als jedes Touristikstudium :lach:
:D :mrgreen: den find ich gut
Vielleicht sollten wir "unser" Forum an der Tourismusfachschule als obligatorisches Fach vorschlagen :lol:
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 726
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von msf »

:top:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“