Werbefrei im Januar 2024!

Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Theo »

Die Station steht halt relativ nahe am Hang, deshalb der Einschnitt. Weiter zurück ging wohl auch nicht weil ja die Zufahrt zur Sesselbahn und das Restaurant auch noch das sind. Ob es allerdings für die genau 1km Strecke wirklich eine Bahn mit 6m/s und dementsprechend langer Station braucht ist ein anderes Thema.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von simmonelli »

Rüganer hat geschrieben: 30.08.2018 - 20:20
simmonelli hat geschrieben: 03.08.2018 - 15:39 Für die typische Klausberg-Zielgruppe hätte es ein kindersicherer Sessel mit Hauben (!) auch getan. Insbesondere für Wiederholungsfahrten wahrscheinlich sogar die bessere Wahl. In der Region fahren sie aber halt so auf Gondeln ab wie in der Schweiz auf Pendelbahnen :lol: Da ist mir die erste Variante noch lieber.
Widerspruch !
Wenn man mit ner Truppe Halbwüchsiger oder Kinder unterwegs ist, ist man froh über ne Gondel .
Und diese Kindersicherungen an modernen Sesseln sind für mich mit 1,90/100 Kilo immer ne Qual, denn noch will ich mein Sexleben nicht einstellen.
Zielgruppe! Ich sprach von der Zielgruppe ... :roll: :ja:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von seimen »

https://www.youtube.com/watch?v=RGwSdqrcxNs
Hier der Link zu einem Video, das den Fortschritt am Klausberg beim Bau der neuen EUB zeigt :)
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Richie »

Auf der Homepage der Bergbahnen gibt es einige Informationen und Bilder zu der neuen Bahn: 10-er Kabinenbahn Panorama
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von simmonelli »

Interessanterweise steht im Text, dass die Piste rechts „rot“ sei, Im neuen Pistenplan ist der obere Teil aber „schwarz“.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Malli »

Da sind so einige Fehler drin. Unten auf der Abbildung der neuen Bergstation sind Sessel anstatt Gondeln abgebildet.

...und von neuen Piste in diesem Bereich zu reden ist mMn auch Quatsch. Die "neuen" Pisten ergeben sich aus der neu positionierten Bergstation und sind maximal 100m (schwarz/rot) bzw. 200m (blau) lang. Der einzige Vorteil der neuen Pisten ist die echte Umfahrung des steileren Starthangs. Nun ist die blaue Piste für Skikurse interessanter. Dort wurde früher nur eine Traverse in den steileren Starthang präpariert.
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von simmonelli »

Das Bild der Sessel hatte ich als Marketingmaterial ignoriert 8)

Ich habe mich auch gewundert wo die neuen Pisten herkommen sollen, da auf dem alten Plan ja auch eine parallele Blaue markiert war. Ich bin Ende Dezember das erste Mal im Ahrntal (also im Winter) und bin mal gespannt, wie mir das Skigebiet gefällt. Auf dem Papier aber genau mein Ding: nicht zu groß, geht gut in die Höhe und man hat (hoffentlich) schöne Waldabfahrten.

2 Dinge machen mir etwas "Sorgen": zu viele Gondeln mit entsprechend schneller Anschnallen/Abschnallen-Frequenz und ob man bei der Ausrichtung überhaupt irgendwo Sonne bekommt. Da ist der Speikboden mit seiner Ostausrichtung wahrscheinlich besser dran ...
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Florian86
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1444
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Florian86 »

Malli hat geschrieben: 28.11.2018 - 12:23 Da sind so einige Fehler drin. Unten auf der Abbildung der neuen Bergstation sind Sessel anstatt Gondeln abgebildet.

...und von neuen Piste in diesem Bereich zu reden ist mMn auch Quatsch. Die "neuen" Pisten ergeben sich aus der neu positionierten Bergstation und sind maximal 100m (schwarz/rot) bzw. 200m (blau) lang. Der einzige Vorteil der neuen Pisten ist die echte Umfahrung des steileren Starthangs. Nun ist die blaue Piste für Skikurse interessanter. Dort wurde früher nur eine Traverse in den steileren Starthang präpariert.
Also wenn mich meine Erinnerung nicht trügt gab es eigentlich schon "immer" eine echte blaue Piste vom Hühnerspiel runter und nicht nur eine Traverse im Steilhang. Zumindest erinner ich mich noch daran als ich 1998 im Schul-Skilager dort war. Wir waren zwar der Fortgeschrittenenkurs, aber unsere Lehrerin war sich am Anfang etwas unsicher ob unserer Skikenntnisse, und fuhr deshalb die blaue Außenrum-Piste mit uns. Auf dieser mussten wir aber wirklich mehr schieben als abfahren - ein zweites Mal musste dementsprechend auch nicht sein. Letzten Endes verläuft diese "Piste" wohl auf einem Forstweg.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda (x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose (x0,5) ~ Wildkogel (x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt
2020/21: Engadin ~ Hintertux (x2) ~ Stelvio (x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19: Whakapapa/Turoa(x4) ~ Tukino ~ Kronplatz ~ Sella Ronda ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Kitzbühel ~ Brauneck ~ Skiwelt ~ Saalbach ~ Spitzingsee ~ Ehrwalder Alm/Lermoos ~ 4 Vallées (x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18: Zillertal 3000 ~ Splügen ~ KitzSki ~ Pizol ~ Monte Rosa Ski ~ Pila ~ Valtournenche ~ Cervinia ~ Toggenburg ~ Laax(x3) ~ Ratschings ~ Superskirama(x8) ~ Cardrona ~ Porters ~ Roundhill ~ Whakapapa/Turoa(x6)
2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Malli »

Das stimmt. Diese blaue Piste gibt es schon länger. Den Bilder auf Facebook nach, wurde diese Piste diesen Sommer auch weiter verbreitert.

Ich meinte jedoch den Starthang bevor die Piste sich teilt (in blau und rot/schwarz). Dort gab es bisher keine echte Umfahrung. Lediglich diese Traverse im oberen Steilstück.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Skiphips »

snowflat hat geschrieben: 10.04.2018 - 14:36
Weißenbach möchte an das Skigebiet Speikboden andocken. Nach einer Bürgerbefragung wird jetzt an der Erweiterung des Skigebietes in Richtung Mitterberger Almen weitergeplant.
Das heißt im Detail: Die Speikboden AG beabsichtigt eine Erweiterung ihres Skigebietes in Richtung Mitterberger Almen. Geplant ist dabei auch eine Talabfahrt bis nach Weißenbach, beziehungsweise die Errichtung einer Aufstiegsanlage mit einer Talstation im Dorf und einer Mittelstation auf Fraktionsgrund.
Quelle: „Chance für das Dorf“
Es gibt einen weiteren Bericht (Ganz nach oben) zum geplanten Anschluss von Weißenbach an den Speikboden. Wie bereits bekannt ist eine Talabfahrt nach Weißenbach geplant. Zudem soll eine Aufstiegsanlage vom Dorf mit Mittelstation (vermutlich im Bereich Mitterberger Almen) auf den Speikboden führen. Der Speikboden und die Mitterberger Almen sollen mit einem Tunnel verbunden werden. Außerdem gibt es Überlegungen im Zuge der Erweiterung Richtung Weißenbach auch Mühlwald über das Mühlwalder Jöchl mit Liften und Pisten an das Skigebiet anzuschließen.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet

Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Skiphips »

Am Speikboden soll die Talabfahrt nach Drittel-Sand im Bereich Michlreiss erweitert werden. In dem 1,3km langen Abschnitt soll zugleich die Beschneiungsanlage erneuert werden.
Quelle: Umweltvorstudie: Erweiterung der Talabfahrt Speikboden
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet

Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von seimen »

Am Speikboden hat man dieses Jahr einen neuen Funpark gebaut, der in eine "Funline" mit einfachen Hügeln und einem Kreisel mit Tunneldurchfahrt und eine "Jumpline" mit kleineren Schanzen aufgeteilt ist. Insgesamt wurde er aber deutlich familienfreundlicher gestaltet. Der Standort am Seenock ist noch der gleiche und auch diese Saison ist die Speedstrecke mit Geschwindigkeitsmessung wieder unter dem Funpark.

Desweiteren gibt es Gerüchte, dass in 2 bis 3 Jahren der Seenock, der dann 20 Jahre auf dem Buckel hat und bei dem es oft Wartezeiten gibt, ersetzt werden soll gegen eine 6er-KSB.
Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung und definitiv notwendig. :D
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Radim »

seimen hat geschrieben: 27.02.2020 - 16:01Desweiteren gibt es Gerüchte, dass in 2 bis 3 Jahren der Seenock, der dann 20 Jahre auf dem Buckel hat
30 Jahren :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radim für den Beitrag:
seimen
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von frank123 »

Radim hat geschrieben: 27.02.2020 - 17:05
seimen hat geschrieben: 27.02.2020 - 16:01Desweiteren gibt es Gerüchte, dass in 2 bis 3 Jahren der Seenock, der dann 20 Jahre auf dem Buckel hat
30 Jahren :wink:
2022 wird der Seenock 30 Jahre. Ein Neubau wird also die nächsten Jahre kommen, allerdings ob 6KSB oder 8KSB ist noch offen, EUB ist aber zum Glück wohl kein Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frank123 für den Beitrag:
seimen
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Benutzeravatar
Fuma3000
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 21.12.2010 - 21:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von Fuma3000 »

Umbau der Talabfahrt Speikboden.

Die Talabfahrt soll familienfreundlicher gestaltet werden so dass auch ungeübte sie meistern können.
Ich frage mich, wie der Pistenverlauf sein soll. Denn die "Schlüsselstellen", die drei engen, steilen Kurven, kommen ja erst nach der Baustelle

Bildquelle: Wieser OHG

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5ED24BBE

Bitte keine fremden Bilder direkt ins Forum einbinden. Diese unterlegen dem Urheberrecht. Im Zeifelsfall einfach einen Link setzen. Ich habe jetzt die direkte Einbindung entfernt und den Link stehen gelassen. Bitte in Zukunft beachten, danke. / Mod. maba04
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von Seilbahnfreund »

Weiß jemand warum die DSB im Talstationbereich der Speikbodenbahn abgebaut wurde?
Das dürfte die doch sein, oder?
http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/bild ... %20-%20CLF
Benutzeravatar
Fuma3000
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 21.12.2010 - 21:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von Fuma3000 »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 01.05.2020 - 23:27 Weiß jemand warum die DSB im Talstationbereich der Speikbodenbahn abgebaut wurde?
Das dürfte die doch sein, oder?
http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/bild ... %20-%20CLF
Ja, das war sie. Wurde durch zwei Förderbänder ersetzt. Schade drum.

Mehr Infos zum Umbau der Talabfahrt Speikboden:
http://www.provinz.bz.it/service/resdow ... O6yMSh-uYQ
Obs das bringt?
Zuletzt geändert von maba04 am 02.05.2020 - 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengefasst.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 542
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von Tiroler Oldie »

Fuma3000 hat geschrieben: 01.05.2020 - 23:42
Seilbahnfreund hat geschrieben: 01.05.2020 - 23:27 Weiß jemand warum die DSB im Talstationbereich der Speikbodenbahn abgebaut wurde?
Das dürfte die doch sein, oder?
http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/bild ... %20-%20CLF
Ja, das war sie. Wurde durch zwei Förderbänder ersetzt. Schade drum.

Mehr Infos zum Umbau der Talabfahrt Speikboden:
http://www.provinz.bz.it/service/resdow ... O6yMSh-uYQ
Obs das bringt?
Ich war noch nie dort.
Aber sieht nach einem sterbenden Skigebiet aus.
So wie es hier mit den Beförderten Personen abwärts geht.
Offenbar hat sich das in den letzten Jahren sogar noch beschleunigt!!!
Bezweifle daher stark ob es sich hier noch lohnt zu Investieren!!!
Kron
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 26.04.2019 - 23:22
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von Kron »

Ich glaube nicht dass der Speikboden ein sterbendes Skigebiet ist :nein: mit den Förderbändern spart man sich einfach Personalkosten und die Wartung :ja: gleiches wie mit der Tschein KSB und dem Moseralm SL

Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von frank123 »

Kron hat geschrieben: 02.05.2020 - 21:03 Ich glaube nicht dass der Speikboden ein sterbendes Skigebiet ist :nein: mit den Förderbändern spart man sich einfach Personalkosten und die Wartung :ja: gleiches wie mit der Tschein KSB und dem Moseralm SL
Sterbend sicher nicht! Man ist mit den Entwicklungen der letzten Jahre äußerst zufrieden und investiert heuer trotz Corona in Beschneiung, Pistenverbesserungen, den Sonnklarlift und viele weitere Details...lasst euch überraschen!

Die oben angesprochene DSB die 1989 erbaut wurde, ist bereits seit 2 Jahren Geschichte. Man hat damals den kompletten Kinderbereich an der Talstation überarbeitet und deutlich attraktiver gemacht. Eine fixe Sesselbshn ist für Skibabys alles andere als ideal. Der neue Bereich mit den Förderbänder und einer gigantischen Schneeburg erfreut sich größter Beliebtheit bei Familien und ist ein Grund warum man wieder auf der Erfolgsspur ist.

Die Anpassung der Talabfahrt wird zum einen die Abfahrt familienfreundlicher machen und zum anderen auch die Schneesicherheit erhöhen, so dass künftig zu Saisonbeginn und Saisonende die Abfahrt sicherer befahrbar ist.

👍für ein mutiges Investitionsprogramm trotz gerade sehr ungewisser Zeiten...auch am Speikboden haben heuer 45 Betriebstage gefehlt.
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von Richie »

Hallo Zusammen,

am Speikboden wurde anscheinend schon zur letzten Wintersaison die Talabfahrt adaptiert und "einfacher" gemacht, neu Rot eingestugt statt schwarz. Diese Änderung hatten wir glaube ich noch nicht:

Talabfahrt vom Speikboden

Weiterhin wurde ein neues Förderband "Tottomandl" gebaut sowie eine neue Pistenvariante von der Bergstation Speikboden zur Kabinenbahn "Almexpress".
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von Rossignol Race »

Am Klausberg wird die Sonnenlift SB mit einer 10EUB auf verlängerter Trasse ersetzt:
http://www.provinz.bz.it/service/resdow ... 0A25323004

https://umwelt.provinz.bz.it/umweltprue ... fahren.asp
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von talent »

Oha, danke! In der Dokumentenliste findet sich ein guter Übersichtsplan und die technischen Daten.

(hoffe der link funktioniert, ansonsten nach „Übersichtsplan schauen)
http://www.provinz.bz.it/service/resdow ... 0A25323004

Zusammengefasst:
- Verlängerung nach oben von 1.928NN auf 2.014 NN
- Verlängerung entlang der Talabfahrt nach unten auf 1.436NN (bisher 1.582 NN)
- Schräge Länge 1.458m, Höhenunterschied 578m
- Neubau einer weiteren, breiten Abfahrt entlang des Lifts, etwa parallel zur bestehenden Abfahrt
- Ausbauten der Skiwege Talabfahrt und Richtung Klaussee und Bau einer Überleitung zum oberen Steilhang der Talabfahrt.
- Bahn kommt wohl von DM mit 2.000 p/h initial und 2.400p/h maximal.

Cooles, großes Projekt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor talent für den Beitrag:
miki
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von ski-chrigel »

Sehr gut. Wir wunderten uns vorgestern ja grad noch über diesen Oldtimer.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Beitrag von Malli »

richtig gutes Projekt. Die Piste am Sonnenlfit war bisher schon schön zu fahren. Mit neuem Lift und neuer Piste unter Benutzung des oberen Teils der Talabfahrt rundum gelungen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“