Seite 1 von 8

Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Verfasst: 15.02.2004 - 18:03
von frank123
Hallo!

Im kommenden Sommer wird die 4KSB Michlreis(Agamatic Baujahr 1989) und die 3KSB Speikboden (Agamatic Baujahr 1984) durch eine neue 8EUB ersetzt. :lol: Offen ist noch, ob mit oder ohne Mittelstation!

Gruß
Frank



EDIT: Habe die Überschrift etwas geändert! , Oscar

Verfasst: 15.02.2004 - 18:50
von Seilbahnfreund
Quelle? (bitte nicht Skiresort...)

Gruß Thomas

Verfasst: 15.02.2004 - 19:48
von starli
Wie ohne??? Die Talabfahrt geht Ostern doch nie ...

.. hatten wir aber schon irgendwo im Forum mal gepostet :)

Verfasst: 15.02.2004 - 21:13
von Raph
Wo steht denn, das sie ohne Mittelstation gebaut wird starli?

Verfasst: 16.02.2004 - 12:36
von MM
Hi

da würde ich geld drauf wetten dass eine Mittelstation kommt.


ciao Marco

Verfasst: 16.02.2004 - 19:34
von starli
Raph hat geschrieben:Wo steht denn, das sie ohne Mittelstation gebaut wird starli?
ganz oben, 4. und 5. Zeile ;-)
Offen ist noch, ob mit oder ohne Mittelstation!

Verfasst: 16.02.2004 - 21:23
von frank123
Hallo,
hab die Info aus erster Hand - die Bahn kommt sicher, da die Revision der 1984 in Betrieb genommenen 3KSB (die im Sommer fällig wäre) sich nicht mehr lohnt und diese seit längerem das Nadelöhr darstellt. Zu 90% wird eine Mittelstation kommen, nur war das definitiv noch nicht entschieden und im Gespräch war eben auch ne Lösung ohne. (Die Talabfahrt liesse sich zur Not bis zum Saisonende aufrechterhalten, letztes Jahr lags an 5 Tagen.)

Gruß
Frank

Verfasst: 29.04.2004 - 21:27
von frank123
Hallo,
wird wahrscheinlich doch noch nix im nächsten Winter, da die Genehmigungen noch nicht alle da sind! :? Die Bahn kommt dann aber spätestens zum Dezember 2005, es zeichnet sich immer mehr eine Lösung ohne Mittelstation ab. (Die Talabfahrt war übrigens heuer bis zum 14.04. sehr gut befahrbar)

Gruß
Frank

Verfasst: 30.04.2004 - 08:42
von Chris
[quote="frank123"]es zeichnet sich immer mehr eine Lösung ohne Mittelstation ab. [quote]

Da kann ich aber nur den Kopf schüttlen. Auch wenns dieses Jahr wirklich noch gut bis ins Tal ging, kann man nicht davon ausgehen, dass das jedes Jahr so ist. Hoffentlich überlegens sie sich nochmal.
Aber vielleicht bauen sie ja auch noch eine zweite Bahn MichlreisII oder so? Wäre auf jeden Fall schade, wenn man den oberen Teil nicht mehr fahren könnte, nur weil unten kein Schnee mehr ist.

Ciao
Chris

Verfasst: 30.04.2004 - 15:26
von pr
Chris hat geschrieben:Aber vielleicht bauen sie ja auch noch eine zweite Bahn MichlreisII oder so? Wäre auf jeden Fall schade, wenn man den oberen Teil nicht mehr fahren könnte, nur weil unten kein Schnee mehr ist.
Glaube ich eher nicht!
So schlimm währe es aber auch nicht... wenn keine Mittelstation gabaut würde!!
Vom letzten Sessellift -die Namen sind nicht meine Stärke- bis zur Mittelstation ist die Piste nicht so sensationell interessant... oder??? :?
Ich finde es eher schade daß man den unteren Abschnitt allein fahren kann... :cry: dieser ist viel interessanter und schön zum Skifahren, da vor allem vormittags die Piste sehr schön und frei ist.
Ein Vorteil jedoch sind dann die Kabinen... bei der Kälte die manchmal dort herrscht... :bindafür:
Ich warte gespannt, :?: jedoch meine persönliche Meinung ist, dass in diesem Sommer noch nicht gebaut wird!

Raimund

Verfasst: 30.04.2004 - 18:35
von starli
Vom letzten Sessellift -die Namen sind nicht meine Stärke- bis zur Mittelstation ist die Piste nicht so sensationell interessant... oder???
Korrekt.. nur ein etwas breiterer Skiweg.. die ABfahrt unten ist wirklich interessant - vielleicht wird die dann umso heftiger beschneit, weil wenn die um Ostern zu war, dann hat zu 80% nur wenig Schnee gefehlt...... war selten, daß da gar nix mehr war.. irgendein schneefeld war immer :)

Die neue Bahn wird erst 2005 gebaut!!!

Verfasst: 07.05.2004 - 17:28
von pr
Die neue Bahn wird erst 2005 gebaut!!!
Wie viele neue Bahnen in Südtirol wird auch die neue Kabinenbahn in Speikbobden erst im nächsten Sommer gebaut werden können.
Es gibt nähmlich ein bürokratisches Problem, weil der neue Fachplan für Skipisten und Aufstiegsanlagen erst endgültig genehmigt werden muß, sodass es mit den Genehmigungen für die kommende Saison nicht mehr ausgeht!!
Was Mittelstation JA oder NEIN betrifft, wurde bis vor kurzem noch keine definitive Entscheidung getroffen!
Also Mittelstation ist noch möglich.... :lol:

Raimund

Verfasst: 04.11.2004 - 23:48
von Estiby
8EUB -> Wie siehts aus :?:

Gibts was neues? Ist das mit der Mittelstation jetzt geklärt?
Ich hab mal gehört, wenn eine Mittelstion kommt müsste die, die Besitzer vom Michelreis, oder so, bezahlen, und die haben anscheinend nicht das Gelt. Obs stimmt weis ich nicht.
Also wär hat Neuigkeiten?

Und nochwas. War nicht mal geplant das Skigebiet auch von Lappach zu erschließen. Kann mich noch schwach dran erinnern, das mal gehört oder gelesen zu hab.
Und gibt es vielleicht noch andere News, die den anderen nicht bekannt sind?

Verfasst: 05.11.2004 - 08:57
von pr
Ich habe leider keine ganz klare Infos!
Bezüglich Mittelstation Ja oder Nein gibt es verschiedene Meinungen auch unter den Gesellschaftern: natürlich haben dann die direkt betroffenen auch Eigeninteressen (Michlreis).
Jedoch was ich verstanden habe, wird die Lösung ohne Mittelstation bevorzugt werden, vor allem weil die Mittelstation sehr viel Geld kostet und zusätzlich noch verschiedene Probleme mit sich bringt.
Grüße

Verfasst: 05.11.2004 - 14:45
von Estiby
Ich war letztes Jahr mit meiner ganzen Jahrgangsstufe dort auf Skifreizeit. Da konnten natürlich noch nicht alle Skifahren. Da wir für das Restaurant Michelreis Wertkarten fürs Essen hatten, waren wir immer dort essen. Die Anfänger sind dann am Anfang noch mit dem dreier runtergefahren, später dann die rote Abfahrt.
Wie soll es denn dann in Zukunft aussehen. Das Restaurant Michelreis hat glaube ich immer diese Wertkarten für Gruppen ausgeteilt, und Anfänger können ja schlecht die Schwarze Talabfahrt dann fahren.

Verfasst: 05.11.2004 - 15:06
von pr
Genau!! Das ist das Problem!!
Der obere Abschnitt der Piste bis Michlreis ist eher leicht und für gute Skifahrer zu lang und langweilig!!
Und der zweite Abschnitt ist eher schwer und oft auch sehr hart!
... hier sind natürlich die schwächeren Skifahrer überfordert!
Diese müssen wieder die Kabine nehmen um von ganz oben ins Tal zu fahren.
:roll: Ich persönlich finde es auch nicht die ideale Lösung...
aber wenn das Geld nicht vorhanden ist....???
Nur zu hoffen, daß es auch die Kunden verstehen werden.

Verfasst: 05.11.2004 - 23:04
von frank123
pr hat geschrieben:Diese müssen wieder die Kabine nehmen um von ganz oben ins Tal zu fahren.
:roll: Ich persönlich finde es auch nicht die ideale Lösung...
aber wenn das Geld nicht vorhanden ist....???
Nur zu hoffen, daß es auch die Kunden verstehen werden.
Wie ich den Speikboden kenne, wird man ein Gesamtkonzept finden, dass für alle Beteiligten eine gute Lösung darstellt.

Verfasst: 05.11.2004 - 23:38
von Seilbahnfreund
Man könnte auch eine halbseite Mittelstation bauen, wo man wieder zur Bergfahrt zusteigen kann.

Gruß Thomas

Verfasst: 05.11.2004 - 23:41
von Estiby
Seilbahnfreund hat geschrieben:Man könnte auch eine halbseite Mittelstation bauen, wo man wieder zur Bergfahrt zusteigen kann.

Gruß Thomas
Wie funktioniert das eigentlich? Hab schon davon, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, wie das aussieht. :gruebel: Hat vielleicht jemand Fotos?

Verfasst: 06.11.2004 - 14:41
von Jens
So sieht das in etwa aus:

Bild
Bild: Sonnenkopfbahn Klösterle am Arlberg
Foto: Kaldini

Verfasst: 06.11.2004 - 15:02
von Estiby
Danke für das Bild :D

Verfasst: 06.11.2004 - 19:53
von Chasseral
In Saas Grund die Kreuzboden-8EUB (Leitner) hat die gleiche Konstruktion.

Verfasst: 06.11.2004 - 21:11
von frank123
Eine halbseitige Station spielte bisher bei allen Varianten keine Rolle und wird wohl sicher nicht kommen!

Verfasst: 08.11.2004 - 08:47
von Chris
Also ich verstehs nicht???

Die diskutieren darüber, ob sie das Skigebiet von Mühlwald aus mit zwei neuen Anlagen erschließen wollen und dann soll nicht mal das Geld für eine Mittelstation da sein???
Das kanns doch wohl nicht sein. Für mich gibts nur eine Möglichkeit und die heißt Mittelstation.
Technisch dürfte nichts dagegen sprechen, also liebe Speikbodener: baut bitte die Mittelstation!!!

Ciao
Chris

Verfasst: 08.11.2004 - 17:53
von Estiby
also liebe Speikbodener: baut bitte die Mittelstation!!!
Bin auch voll dafür :D